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kpabergut
Hauptthema:
hi leute,
seitdem ich auf handschaltung umgebaut habe, funktioniert mein tempomat nicht mehr woran könnt das liegen
yusuf
Hast du einen Kupplungsschalter eingebaut?

Steuergerät wirst du auch geändert haben oder? dann ist deine Codierung somit erloschen.

Gruß
mamycyc
Also den Kupplungsschalter brauchst du nicht unbedingt, hab nämlich auch keinen obwohl ich einen Schalter hab. Das mit'm Steuergerät weiß ich auch nicht, ich hab bei mir nicht's codiert als ich den Tempomaten nachgerüstet hab.
mamycyc
Also den Kupplungsschalter brauchst du nicht unbedingt, hab nämlich auch keinen obwohl ich einen Schalter hab. Das mit'm Steuergerät weiß ich auch nicht, ich hab bei mir nicht's codiert als ich den Tempomaten nachgerüstet hab.
Bist33
Natürlich brauchst du den Kupplungsschalter, es sei denn, du überbrückst den zugehörenden Stecker: Sobald du das Kupplungspedal drückst wird die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert.

Das Steuergerät ist dasselbe, evtl. musst das Steuergerät neu kodieren lassen, da du keine Getriebesteuerung mehr hast. Das weiß ich aber nicht sicher.
yusuf
Bei Automatik braucht man eine Codierund da du ab Werk Automatik hattest und auf deinem Steuergerät schon Codiert ist wird dein Steuergerät einen Fehler haben und den Tempomat nicht erkennen.

Ohne Kupplungsschalter wird es nicht funktionieren.

Schaltgetriebe braucht keine Codierung.
mamycyc
Klar geht es ohne Kupplungsschalter, ich hab doch auch keinen und es funzt einwandfrei. Das mit der Codierung, da könnte was wahres dran sein. Besorg dir einfach ein SG vom schalter ( eBay, Schrottplatz) und gut is.
Wenn ich wüsste wann ich meinen Tempotaten umbauten werde (vom schalter in den automat) dann könnten wir einfach die SG's tauschen. Aber ich weiß nicht mal ob (momentan keine Lust) ich es machen werde.
Bist33
Dann ist - wie schon geschrieben - dein Stecker oder das Kabel irgendwo gebrückt.
Was passiert denn, wenn du bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung dein Kupplungspedal trittst? Gar nix, oder? D.h. du könntest unter der Regelung Schalten? Nicht gut.
yusuf
Soweit ich noch weiss wird am Motorstecker bei Automatik Pinbelegung 14 und beim Schalter eine andere Pinbelegung hergenommen.

Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

Leider habe ich auch die EBA nicht mehr.

Gruß
Made Of Steel
Kupplungsschalter wurde geschrieben, sag ich also nix mehr zu.

Aber der baum, bzw die Belegung ist von automatik auf schalt anzupassen.
EBA gibts auf Anfrage!
mamycyc
Zitat:


Dann ist - wie schon geschrieben - dein Stecker oder das Kabel irgendwo gebrückt.
Was passiert denn, wenn du bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung dein Kupplungspedal trittst? Gar nix, oder? D.h. du könntest unter der Regelung Schalten? Nicht gut.

(Zitat von: Bist33)




jup ich hab es gebrückt, so wie es in der EBA drin stand. Und ja, ich könnte unter der regelung schalten. Ich mach es aber nicht und ich hab es auch nicht vor.
Ich hab es gebrückt weil mein Kupplungsschalter irgendwie nicht richtig in der Halterung saß und deswegen sich der Tempomat nicht immer anschalten ließ.
kpabergut
Danke für die zahlreichen antworten
Ich denke das es am Kuplungspedalschalter nicht liegen kann weil soweit ich weiß ich das ding zum Abstellen des Tempomats da wenn man die Kupllung drückt, aber bei mir funktioniert Tempomat gar nicht mehr.

Nächste Woche hab ich Urlaub und werde mal zu BMW fahren und mal wegen der Codierung fragen. Falls ich auf irgendeine Lösung komme werde ich davon berichten.
mamycyc
Versuch es vielleicht nochmal mit'm Bremslichtschalter. Das Problem hatte ich auch, er hatte nicht richtig geschlossen bzw. geöffnet. Ich hatte es gemerkt als ich bei Dunkelheit mal ums Auto musste, da waren dann die Bremslichter an obwohl ich nicht im Auto saß. Den wenn du die Bremse drückst, dann geht ja der Tempomat auch aus.

Gruß Bart
kpabergut
Werde heut Abend gleich mal ums Auto gehen und mal schauen ob es an den Bremslichtern liegt.
mamycyc
Hi. Frage. Wieviele Kabel gehen bei dir eigentlich in den Motorraum, 7 oder 8? Beim Automatik sind das nämlich 8 und beim Schalter 7. Beim Schalter gehen alle 7 Kabel an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braun) ist dann abisoliert. Beim Automatik gehen 7 an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braune abisolierte) geht dann namlich an den Motorstecker Codierfarbe grau (kurzbezeichnung 69 /steckplatz 14).

Gruß Bart
mamycyc
Zitat:


Hi. Frage. Wieviele Kabel gehen bei dir eigentlich in den Motorraum, 7 oder 8? Beim Automatik sind das nämlich 8 und beim Schalter 7. Beim Schalter gehen alle 7 Kabel an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braun) ist dann abisoliert. Beim Automatik gehen 7 an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braune abisolierte) geht dann namlich an den Motorstecker Codierfarbe grau (kurzbezeichnung 69 /steckplatz 14).

Gruß Bart

(Zitat von: mamycyc)




Hast du nach dem Umbau zum Schalter irgendwelche anschlüsse am Tempomat geändert? Wenn nicht dann bin ich mir ziemlich sicher das bei dir die 8te (gelb/braune) Leitung noch im Motorstecker steckt und deswegen der Tempomat nicht funktioniert.

Gruß Bart
mamycyc
Zitat:


Klar geht es ohne Kupplungsschalter, ich hab doch auch keinen und es funzt einwandfrei. Das mit der Codierung, da könnte was wahres dran sein. Besorg dir einfach ein SG vom schalter ( eBay, Schrottplatz) und gut is.
Wenn ich wüsste wann ich meinen Tempotaten umbauten werde (vom schalter in den automat) dann könnten wir einfach die SG's tauschen. Aber ich weiß nicht mal ob (momentan keine Lust) ich es machen werde.

(Zitat von: mamycyc)





Baue gerade den Tempomaten vom meiner Limo (schalter) in den Touring (automat) um, muss morgen nur noch die Kabel anschließen. Bin gespannt ob er mit'm Steuergerät vom Schalter funktioniert. Wenn nicht dann können wir dann die SG tauschen (wenn du willst).
kpabergut
Und hat er funktioniert ?
mamycyc
neee. Ich musste aber feststellen da ich auch noch einen Kabelbruch im Kabelbaum hatte. Hab das Kabel habe ich mittlerweile ersetzt, aber er funktioniert immer noch nicht.
mamycyc
Zitat:


Und hat er funktioniert ?

(Zitat von: kpabergut)




Soooooo, der Tempomat funktioniert !!!!! War gestern bei den :-) und hab's codieren lassen.
kpabergut
So Thema ist zwar bisschen älter, aber war grad beim BMW und mit dem Codierung soll es irgendwie nicht funktionieren.
Die meinten ich bräuchte ein Steuergerät und ein neuen Kabelbaum ?
Kann das jemand bestätigen

Gruß Hüsy
mamycyc
Wat ist mit'm SG und Kabelbaum, das du die neu brauchst???
khtech04
brauchst einfach nur ein "altes DIS" System zum E36 codieren, viele Händler haben das aber nicht mehr und reden sich dann mit irgendwelchen Ausreden wie neues Steuergerät,etc. raus.....

hier im Forum gibt es eine Codiererliste navch PLZ, schau da halt mal rein.

ansonsten kommste bei mir vorbei und ich Code dir das schnell...


palinka
Habe mir ein Rechtslenker gekauft und auf Linkslänker sprich in meine alte Karosse gebaut . Seit dem funktioniert der Tempomat bei mir auch nicht mehr . Kann sich in meinem Fall jemand denken woran es liegen könnte ? Habe den Kabelbaum eig komplett übernommen .
Premu
Hm, also ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was du gemacht hast.

Hast du deinen Schalter für den Tempomaten gegen einen anderen ausgetauscht, der von einem Rechtslenker stammt?