Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adam2305
Hauptthema:
Hallo an alle Experten,
erneut habe Ich eine Frage an euch :(

vor etwa 2Wochen wurde bei mir die Motorentlüftung komplett sauber gemacht,da das Auto Qualmte und sehr hohen Öl verbrauch gehabt hat,ca 1L auf 700Km...

tagelang fuhr das Auto gut,nun fängt er an Blau aus dem Auspuff zu qualmen...d.h vielleich 1mall in 2Tagen und das nur sagen wir mall 3-4sec...
es entsteht aber eine durchaus starke Wolke hinten...dan ist wen ich das Auto bis 4T umdrehungen ziehe,sofort weg,und Qualmt auch nicht mehr...

Wenn ich den Öldeckel aufmache und Hand drüber halte,saugt er praktisch meine Handfläche auf...
Wenn Ich den Ölmesstab ziehe bläst er minimal Luft,und auch wen er im kalten zustand ist,brodelt es innerhalb paar sekunden...ist das normal,das er etwas Luft von sich gibt?? schweer zu beschreiben wieviel Luft raus kommt,inetwa soviel,wen man sehr ruhig atmet (aus der Nase) inetwa so wenig/leicht kommt da Luft raus...
Das Auto hat keinen leistungsverlust,läuft sehr ruhig,kein rütteln nix...
im Öl habe ich kein wasser,im Ausgleichsbehälter kein Öl,kein Geruch nach Abgasen...Öldeckel ist sauber,keinerlei rückstände...
Ich fahre jeden Tag kurzstrecken,23Km zu arbeit und das nur 30-80KMH,da sehr viele Blitzer hier auf dem Weg zu Arbeit stehen...
wen Ich Öldeckel aufmache und dran rieche,riecht es etwas nach Benzin...Benzingase die sich ablagern???????
Kolege sagte es werden bestimmt die Kolbenringe sein,stimmt ihr dem zu???
oder sind es wirklich die Rückstände von Benzin das den Qualm manchmall herbei rufen???
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu schreiben...
vielen dank im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2013 um 12:42:41
Sezer1013
Hallo
Du schreibst ja selbst das er ein ölverbraucj von 1 l auf 700km hat??? Das ist ja nicht normal und wenn er ausm auspuff blau raucht heist das, dass er öl verbrennt, da hilft auch die die motorentlüftung reinigen...
Eig merkt man wenns die kolbe ringe sind, wenns immer blau raucht und die ventilschaftdichtung, wenn man vollgasgibt und vom gas geht und er dann blau raucht.
Eins von beiden nehm ich an
Mfg
BMWBT52
um welches fahrzeug bzw. motor handelt es sich denn?
Adam2305
hallo E36 320I Bj 96 2.0 6V...

das Auto hat vor der Kurbelgehäusereinigung soviel Öl verbrauch...
jetzt wie beschrieben qualmt er 1mall in 2Tagen kurz Blau,und dan hört er auf...

wenn Ich richtig Gas mit dem Auto gebe,qualmt er nicht...

wen der Motor kalt ist,qualmt er je nach Wetter etwas Weiß,und dan ist aber auch schluß ...
HH888
Läuft er denn auf allen zylindern?
Mal ein kompressionstest gemacht?
Adam2305
hallo,war leider püaar tage nicht daheim...
also Kompresionstest habe ich nicht machen lassen...
was mir aufgefallen ist,das wen ich z.b. auf dem 3ten oder 4ten gang fahre und mit motorbremse geschwindigkeit verringer,und wieder gaß gebe,dan qualmt er immer....
also ist es das einzige wobei er qualmt,d.h. Blau....
wen das aufo läuft kann er stundenlang laufen,ohne das er hinten qualmt...
Ölverbrauch nach etwa 4wochen = nix...
das ist komisch,er qualmt sobald ich motorbremse benutze und wieder gaß gebe,aber kein Ölverbrauch??
oder ist es so minimal,das er fast nix verliert??

also was könnte es den jetzt eurermeinung nach sein???
wie erwähnt,er qualmt nur wen ich motorbremse benutze und sofort danach gaß gebe...

vielen dank im vorraus für antworten
bmw318isturbofahrer
Ventilschaftdichtungen wenn sie übelst fertig sind!

Normalerweise tropft da das Öl nur bei nicht laufendem Motor verhäuft da durch!

Andere Möglichkeit die Kolbenringe? Da müsste dann auch Leistungsverlust spürbar sein!
B3AM3R
Blauer Qualm beim Gas wegnehmen = Ventilschaftdichtung

Blauer Qualm beim Gas geben = Kolbenringe


Sind die häufigsten Ursachen und trifft fast immer zu.
Adam2305
ja ok,aber wie gesagt,wenn ich normal fahre,ohne motorbremse zu benutrenkommt kein Qualm einfach nix..
Leistungsverlust habe ich auch kein,der Blaue Qualm entsteht nur dan,wen ich z.b. 60kmh fahre und z.b. in den 3ten schalte und dadurch die motorbremse benutze.und wen ich z.b. am Blitzer vorbei bin,und sofort wieder Gaß gebe,dan kommt Blauer Qualm,der dan nach paar sekunden wieder verschwindet und nicht wieder eintrifft,bis ich wieder die Motorbremse benutze und gas gebe...

wen ich im stand Gaß gebe,auch bis 5-6Tumdrehungen,kommt kein Qualm,wen ich ohne Motorbremse fahre,D.h. bei z.b. 60Kmh abbremse,und dan wieder beschleunige,kommt auch kein Qualm raus...

also spricht das mehr für die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung oder doch noch etwas anderes??

langsam weiß ich nicht mehr weiter...
E36-320i
Ich wür auf Ventilschaft Dichtungen tippen.
Oder wenn er übelst viel Ölverbraucht hat weil das KGV defekt war, kann es sein das die ASB und der Rest mit Öl voll ist und sich das ausbrennt. Is nur so eine Vermutung.

Verbraucht er aktuell noch ÖL?
Adam2305
oHallo, nein er verbraucht seit knapp 4 wochen kein öl... habe gerade vor der arbeit nochmall im stand gaß gegeben und auf 6t umdrehung gehalten, es kam etwas qualm raus, aber kein blauer sondern eher weiß,.. das problem mit dem blauen qualm passiert nur nach benutzung der motorbremse und danach sofort wieder gaß geben und das auch nur im warmen zustand des motors... das einzige was mich undert, ist es normall das etwas luft aus der öfnung des ölmesstabes heraus kommt wen ich den rausziehe und ein brodeln als ob das öl kochen würde zu hören ist?? oder weißt das auf die kolbenringe hin?? oder ist das doch normal???
E36-320i
Normalerweise herrscht da Unterdruck! Check nochmals das kgv und alle Schläuche!

MFG
Gerald
Adam2305
Hallo wäre da nicht noch die möglichkeit der defekten zündkerzen? wen z. B die kaput wären und im bzw bei motorbremse zuviel sprit in die brenräume gelangt das durch fehlzündung nicht verbrannt wird, dadurch der blaue qualmentsteht?? dadurch müsste rein theoretich ein kurzzeitlicher überdruck entstehen, bzw je nachdem wie die zündung sind dauerhaft?? Bei 6zylinder würde man ja das nicht so wahrnehmen können, stimmt, oder irre ich mich?? ich habe kein öl verlust seit der zeit, wo die motorentlüftung gereinigt worden ist... was ich habe, ist, das mein endtopt schwarz ist, leicht feucht aber knall schwarzer ruß, ist das normal? oder könnten meine probleme bei defekten zündkerzen liegen??? mfg Adam
jospi69
Wenn der Wagen mit Motorbremse fährt, wird gar kein Benzin eingespritzt.
E36-320i
Erstens das und zweitens wurde er dann schwarz bzw dunkel rauchen und nicht blau.

Blauer Rauch ist verbranntes Öl.
Adam2305
habe noch vergessen zu schreiben,das die abgase vom auto extrem nach benzin stinken,was ja auch nicht normall ist...
fakt ist der,das ich seit knapp 4wochen kein ölverlust habe,keine vermischungen im wasser keine im öl,langsamm weiß ich nicht mehr weiter,woran es liegen kann,das er nur am qualmen ist,wen ich motorbremse benutze,und danach wieder gas gebe,und das nichtmall immer nur manchmall,scheinbar,wan er gerade lust hat ::(((
E36-320i
Hast du Lesitungsverlust?

Ich hab gerade oben gelesen das du geschrieben hast du hast das KGV nur gesäubert!
Dsa ist bei den Leitungen eventuell noch ok kommt auf den Zustand drauf an.
Das Ventil und vorallem den Schlauch in die Ölwanne würd ich erneuern.

Wenn er extrem auch im warmen nach Benzion stinkt dann tip ich mal auf falsches Gemisch. --> Fehlerspeicher auslesen. Ansonst mal Lambda Sonden, Zündkerzen checken.