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Lirva
Hauptthema:
Hey Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Mein E36 328 Cabriolet ist von Serie her vorne sehr hoch und hinten recht tief. Darum gab es ein Weitec Gewindefahrwerk.
Heute wollte ich das eintragen lassen. Problem: Auf dem DTC Gutachten steht, dass der Abstand Radmitte zu Kotflügel (originale Kotflügel) HINTEN grösser als 305mm sein soll.
Leider beträgt dieser Abstand aber nur ca 290-295mm.

Was mich sehr wundert, denn das Gewinde ist ganz unten bündig, bzw das Auto ist ganz oben. Damit ihr versteht was ich meine habe ich eine kleine Skizze gemacht. Das schwarze ist das Gewinde, darauf ist der Teller (rot) draufgeschraubt, auf dem die Feder (grün) sitzt. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Teller mit dem Gewinde bündig ist, also ganz unten.
Heisst das Auto ist ganz oben.

Damit mein E36 jetzt hinten noch höher wird, müsste ich also mit dem Gewinde weiter runter!
Ist das überhaupt erlaubt, bzw sinnvoll? Ich hätte jetzt einfach mal angenommen man darf das nicht mehr als bündig runterschrauben, evtl der Sicherheit wegen, aber ich weiss es nicht...?

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Gruss
Severin

Bearbeitet von: Lirva am 27.05.2013 um 21:29:49
Maninblack
Laut der Skizze ist dein Auto ganz unten und nicht ganz oben.

Hast du das Gewinde oben (Karosserie) oder unten (Achsschenkel) montiert?

Laut der Zeichnung muesste es unten sein - richtig? Und der verstellteller ist auch ganz unten?

Bearbeitet von: Maninblack am 27.05.2013 um 21:15:41
Lirva
Oh Gott, ich habe es wirklich geschafft das Ganze auch noch falsch zu zeichnen.
Du hast natürlich recht, Maninblack.

Hier die richtige Zeichnung.
Das Gewinde ist oben am Auto, der Teller/Versteller ist unten bündig mit dem Gewinde.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
sm0kk
hatte das selbe problem bei meinem

du musst dir bei bmw das "schlecht-wege-paket" bestellen. in 21mm

das sind 21mm dicke federunterlagen, die du dann zusätzlich reinbaust, damit dein auto höher ist. wurde produziet für die östlichen länder, wo die straßenbedingungen schlechter sind

kosten um die 20€. einfach zum freundlichen hin und fragen. meistens wissen die schon bescheid
Lirva
Danke für die raschen Antwort.

Hmmh. Finde das aber ziemlich mühsam, dass ich mit einem Weitec Fahrwerk und einer "Extremeinstellung" (maximale Höhe) den angegebenen Wert vom DTC nicht einhalten kann.

VOR dem Einbau habe ich an der HA 314mm Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel gemessen, habe ich mir zumindest so notiert. Weiss jemand ob das korrekt ist? Dann dürfte man also nur ca 10mm tieferlegen, was ja auch ein Witz wäre.

Ich glaube ich versuche einfach ein wenig zu mogeln, komme nur mit halbem Tank, nehme das Ersatzrad raus, spreche etwas freundlich mit dem Experten und dann kommt man vlt knapp auf die 305mm....

EDIT: Er hatte das M-Paket vor dem Weitec Einbau. 328 Cabriolet, ich habe an der HA VOR dem Einbau des Gewindefahrwerks 314mm gemessen. Ist das korrekt?

Gruss Lirva

Bearbeitet von: Lirva am 04.06.2013 um 20:25:52

Bearbeitet von: Lirva am 04.06.2013 um 20:26:15
jochen78
Hi

Mein Gewindefahrwerk wurde vom Tüv auch eingetragen, obwohl ich unter dem im Gutachten angegebenen Wert bin.

Fahr doch mal hin und informier dich welche Höhe der Tüv noch einträgt...

MfG
Jochen