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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jedi
Hauptthema:
Hi,
nachdem ich mir ein 60/40 Fahrwerk und neue 17" Felgen geholt hab, kam es vor das die Reifen bei ner Bodenwelle geschliffen haben. Nun habe ich mir vorne Federwegbegrenzer eingeclipst (diese kleinen Dinger die um den Stoßdämpfer kommen). Nachdem es vorne so prima geklappt hat, wollte ich das gestern auch hinten so machen, aber jeder der einen compact kennt, weiß das hinten Feder und Dämpfer getrennt sind. Mein Problem ist nun, das ich nicht an den Kolben des Dämpfers komme, da ein Schutzrohr drüber ist (fest). Was kann ich nun machen, damit er hinten nicht mehr schleift?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!
///kirunaviolet
Hi Jedi,

die Schutzhülle kann man mit einigen Schwierigkeiten nach oben schieben. Abhilfe schafft evt. auch eine Heißluftpistole, zumindest habe ich es damit immer so flexibel bekommen, dass ich an die Kolbenstange konnte. Alternativ müsstest Du den Dämpfer kurz aushängen, geht ja auch schnell.




Bye,
///kirunaviolet
Jedi
Hi,
also ich hatte den Dämpfer gestern schon komplett runter, hat nur nicht viel gebracht, da um den Kolben dieses Schutzrohr ist und es fest ist, d.h. ich kriege es nicht ab und sehe den Kolben garnicht!
///kirunaviolet
Was ist das denn für ein Fahrwerk? Hmm.. normalerweise kann man den Schutz einfach nach oben schieben, erst recht wenn man den Dämpfer ausgebaut hat.



Bye,
///kirunaviolet
Jedi
Also das Fahrwerk ist von Evo-Fahrzeugtechnik. Die haben auch ne Internetseite (evo-fahrzeugtechnik.com) ist aber noch net online. Keine Ahnung, wahrscheinlich kann man an den Dämpfern den Schutz nicht entfernen. Ich dachte es gäbe evtl. noch eine Möglichkeit für die Federn, also an den Federn etwas zu machen...
SeZZO
Was jetzt ne ATU-Null sagen würde: "Da müss mer halt den Plastikschutz beim Kolben aufschneiden und dann halt so provisorisch mit Panzertape wieder zukleben, des passt dann scho! Panzertape alle 200km erneuern und des ganze is wieder wie neu!"

==> KEIN WITZ! Hatte nämlich des gleiche Problem wie du und das waren tatsächlich die Worte einer absoluten NULL beim allseits beliebten ATU.

Gruß, SeZZO

* Never change a running system! *
Blue 323ti
Sers,

also ich hab die "Stick-It" Federwegsbegrenzer drin. Das funzt beim Compact...
60/40 ist das nicht a bissl tief? Da hast dann hinten mit den 17" gar keinen Federweg mehr! Ausserdem bekommst du das auch gar nicht eingetragen wenn es schleift! Normalerweise... ausser man kennt die Herren in blau

Sers Herb

irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
///kirunaviolet
Warum soll er bei der Tieferlegung keinen Federweg mehr haben?
Wieso ist das "zu tief" ?

;-)

Muss doch jeder selber wissen.. und doch, man kriegt es eingetragen, sogar wenn es -55mm sind. Aber leider scheinen wir Ihm diesmal nicht helfen zu können..?

Oder hast Du die Abdeckung mittlerweile ab?



Bye,
///kirunaviolet
El loco
In dem Schutzrohr steckt doch oben der Endanschlag (Endlagendämpfer) drin (das Schaumgummiteil). Das kann man auseinanderbauen. Das Schutzrohr ist nur mit einer Nut in den Gummi reingeklickt. Einfach mal feste auseinanderziehen, dabei etwas verkanten.

Dann kannste den Schutz nach unten und das Gummi nach oben schieben, und die Kolbenstange liegt frei.

Um's wieder zusammenzukriegen, musst Du den Schutz etwas schräg am Gummi ansetzen und mit dem Finger eine Ecke reindrücken, dann drehen und den Gummi rundum reinpressen. Geht besser zu zweit, und ein wenig Duschgel lässt es flutschen. ;)

Habe ich btw. grade heute morgen auch so gemacht (machen müssen)...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Jedi
hi, erst mal danke, ich denke das ist ne gute idee, so kann ich es probieren. Also ich finde 60/40 gar nicht zu tief! Er könnte ruhig noch bisschen runter! Und Federweg gibt es hinten noch zu Genüge, eher zu viel!