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dekkykilic
Hauptthema:
Hallo,

habe schon einige Themen zu ruckelten n42 Motoren gelesen, aber keiner passt richtig....

Zum Auto. Es geht um einen BMW e46 BJ2002 compact mit 157tkm
Wir haben am WE eine komplette inspektion durchgeführt. Alle Öle und filter raus und neue rein.

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen und anschliessend gelöscht. Fehler. Mehrer Zündaussetzer auf fast allen spulen...
Zyndkerzen und spulen haben wir quer getestet. Fehler wandert nicht mit.
Nockenwellensensor untereinander getauscht. gleiche Symptome. Motor ruckelt beim starten und fängt sich nicht. läuft sehr sehr unrund. Wenn mann einen nockenwellensensor abzieht läuft er tadellos. Motorsymbol zeigt es auch nicht an.

Wenn man stecker wieder drauf macht, startet er einmal ohne Probleme und läuft auch super. Wagen aus und wieder an gleiches Problem. Zyndaussetzer. und Nockenwelleneinlasswert bleibt immer gleich, wobei der Ausslass minimal die Werte ändert

Jetzt vermuten wir den Kurbelwllensensor. Zudem wollen wir auch noch gleich (bei dem arbeitsauffand) den Ölabscheider tauschen. Was meint ihr dazu. Vermutung richtig???

Volvetronic (hoffe richtig geschrieben) kann es auch sein oder? Bin echt am verzweifeln....
dekkykilic
keine einer Idee oder Tipps
MichFa
Ich würde mal auf die Zündspulen tippen...kann sein muss aber nicht. Wenn er aber läuft als würde er auf 3 Zylindern laufen könnte das sein.
dekkykilic
Wenn es die zündspule sein sollte, müsste er auch unrund laufen, wenn ich den nockenwellenstecker abziehe. Da passt ja dann alles.
dekkykilic
So bin jetzt echt am verzweifeln und brauch hilfe:

heute haben wir den Kurbelwellensenson und Ölabscheider getauscht. (hoffte den Fehler damit beseitigt zu haben)

Motor ist kalt und läuft sehr unrund. Nimmt kaum gas an.
Motor ist warm und läuft ebenfalls unrund. Wenn man bei warmen Motor den Luftmassenmesser oder einen anderen Sensor abklemmt läuft dieser dann sauber. Aber nur im warmen zustand. Bei kaltem Motor no Chance.

Fehlerspeicher bei kaltem motor: 2742 +2743 Verbrennungssaussetzer Zylinder 1 und 2.

Was kann das für ein Problem sein. Bin echt am zweifeln. Auto ist jetzt schon 2 Wochen nicht fahrbereit
andretti76
Wenn ich bei 316i(ti) oder 318I(ti) was von ruckeln höre denke ich erstmal an die Steuerkette
dekkykilic
Ventildeckel haben wir abgenommen. Steuerkette sitzt und rasselt nicht. Plastikteile alle i.O.
dekkykilic
keiner eine Idee zu dem Problem???
Bin echt am verzweifeln.
Kann es der Nockenwellensensor noch sein, Luftmassenmesser, Steuergerät?

kann nich jedes teil kaufen und testen. Bin über jeden tipp etc dankbar.
e46_Jan
Ich hatte vor kurzer Zeit quasi das gleiche Problem und bei mir war es die Zündspule von Zylinder 2.

Im Fehlerspeicher wurden auch immer mehrere Zylinder mit Zündaussetzer abgelegt und ich habe dann eine Zündspule bestellt und quasi nacheinander getestet welcher Zylinder zickt.

Danach lief wieder alles super.

Hoffe ich konnte helfen,

Jan
Noob1982
Zieht er vielleicht Falschluft?? Ich habe zuletzt bei unserem N42 Motor den Öleinfülldeckel nicht richtig geschlossen, da ist er auch unrund gelaufen...

Einfach mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren.

Lg
dekkykilic
Falschluft zieht er nicht. Alles kontrolliert. Trotzdem danke. Zündspule werd ich mal angehen. Ob's das ist. ? Fakten sprechen dagegen oder nicht? Kalt läuft er nicht. Mkl an. Warm läuft er nicht. Mkl an. Warm läuft er wenn ein sensorstecker ab ist!!
e46_Jan
Zitat:


Falschluft zieht er nicht. Alles kontrolliert. Trotzdem danke. Zündspule werd ich mal angehen. Ob's das ist. ? Fakten sprechen dagegen oder nicht? Kalt läuft er nicht. Mkl an. Warm läuft er nicht. Mkl an. Warm läuft er wenn ein sensorstecker ab ist!!

(Zitat von: dekkykilic)




Das mit dem Stecker hatte ich bei mir nicht probiert, jedoch lief er manchmal warm ohne Probleme während er kalt nur rumzickte. Gab dann auch wieder Tage an denen er sowohl kalt als auch warm nichts vernünftiges machte ;(
akob88
hatte mit meinem 320i damals die gleichen Probleme.
Wenn der Motor auf Temperatur war, ging er gelegentlich auch aus und an der Ampel war die Drehzahl wie ein Flummi - hoch und runter.
Ab zu BMW, Fehler ausgelsen: Nochenwellensensor schrott, Zündspule 4 teilweise ohne Funktion.
Die Zündspule meinte er würde sich bei NW Sensor öfter mal als Fehler ablegen, würde er löschen kurz fahren und dann noch mal prüfen.
Und siehe da, 20 min. Arbeit, einen neuen Nockenwellensensor, Fehler gelöscht und knapp EUR 165,00 weniger in der Tasche und das Problem war gelöst. Zündspule war nur als Fehler abgelegt.
Vll hilft dir das als Idee.
dekkykilic
so jetzt müssen die Profis ran.

Fehler noch nicht gefunden. Auch von BMW Vertragshändler nicht...

Fehler ausgelesen bei BMW.

Verbrennungsaussetzer zylinder 3

Zündspulen getauscht. Ohne Erfolg
Einspritzventil getauscht. Ohne Erfolg
Kerzen nochmals getausch. Ohne Erfolg.

Sogar der Leiter wusste nicht weiter und meinte der Kolben hat eventuell einen schlag. Motor muss auf gemacht werden.

Was bis jetzt schon alles gemacht wurde.

Zündspulen getauscht.
komplette inspektion mit öl und kerzem und einfach allem
neuer kurbelwellensensor
neuer Ölabscheider
Wenn er warm ist läuft er als wenn nix wäre!! Was ist das???
dekkykilic
erledigt. Fehler gefunden. Danke für die positive Unterstützung
vince2525
Weiß jemand was es nun war? Schade, dass der TE keine Antwort mehr gegeben hat.
marc1223
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild und auch schon viel getauscht.
Leider hat der Kollege nicht mehr geantwortet woran et gelegen hat...
Hat jemand noch ne Idee?
Sauter
Das nicht geantwortet wird bzw keine Lösung gepostet wurde ist sehr schade.

Du solltest zunächts Dein ähnliches Problem beschreiben und mal den Fehlerspeicher auslesen. Der TE schrieb etwas vom Nockenwellensensor. Eventuell ist das ein Ansatz.(Schuss ins Blaue)
Schreib ihm doch mal eine private Nachricht, eventuell antwortet er drauf. Vielleicht kann er auch die Lösung hier im Forum posten.