Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
azad-kks
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hbae vorhin ein pfeifen während der fahrt bemerkt. Es kommt von hinten (Radbereich). Jetzt habe ich mal die Beläge fotografiert und bin mir nicht wirklich sicher aber die Beläge sind doch fertig oder?

Kann mir das jemand bestätigen? Hoffe man erkennt genug auf dem Foto.

ps. Auto ist ein 318i e90 Limo Bj 09/2005
gruß

BILD:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201305172001218bhafli0w4.jpg

Bearbeitet von: azad-kks am 25.05.2013 um 21:58:03

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2013 um 21:40:38
Tommyrot
ja des sieht soweit ziemlich am ende aus.

man sieht sogar schon den rostabrieb auf der bremsscheibe!

würd ich erledigen.

mfg
azad-kks
Das habe ich mir fast gedacht.. Danke für deine Antwort.
Sollte ich die Scheiben mit wechseln oder reicht es wenn ich die Beläge wechsel?

Kann jemand einen Hersteller empfehlen?

gruß
Tommyrot
musst du nachmessen.

wenn du ne bügelmessschraube zur hand hast. oder wenigstens nen anständigen messschieber.

mindestmaß müssten bei deinem 22mm sein. bin mir da aber nciht 100% sicher. steht aber wenn dus noch lesen kannst auf dem aussenrand der scheibe.

wieviel km hast den runter?


mfg

Bearbeitet von: Tommyrot am 17.05.2013 um 21:16:36
Tommyrot
wie siehts mit riefen auf der bremsscheibe aus?

Tommyrot
und warum is eigentlich nicht der warnkontakt angesprungen??
azad-kks
Hallo nochmal und sorry für die verspätete Antwort! Leider kam ich nicht mehr an den Rechner.


Ich hole das Thema jetzt nochmal kurz hoch da ich immer noch ein bisschen Hilfe brauche..
habe heute beide Räder hinten runter da dieses Schleifen höchstwahrscheinlich von hinten kommt wenn meine Ohren noch was taugen.. Die Beläge sind nicht mehr die bestens das war auf dem Foto auch schon ein bisschen zu erkennen. Die Scheibe links (die auf dem Foto zu erkennen) hat an der Innenseite ziemlich starke riefen. Die rechte Bremsscheibe sieht etwas besser aus.
Da dieses "metallische Schleifgeräusch", das beim fahren auftritt und beim bremsen kurz aufhört immer noch da ist, wollte ich jetzt Beläge und Scheiben erneuern lassen. Ich habe mir Zimmermann Beläge gekauft und brauche jetzt noch die passenden Bremsscheiben. Nur die Frage belüftet oder massiv?

Bremssattel und Kolben scheinen noch gut zu funktionieren (würde mich auch wundern wenn nicht, die Karre hat erst 42000 km runter.

naja ich hoffe das Problem mit dem Schleifgeräusch ist nach erneuern der bremsen beseitigt.
Taugen Zimmermann Beläge was? Und was für Scheiben brauche ich da?

gruß
azad-kks
Zitat:


Hallo nochmal und sorry für die verspätete Antwort! Leider kam ich nicht mehr an den Rechner.


Ich hole das Thema jetzt nochmal kurz hoch da ich immer noch ein bisschen Hilfe brauche..
habe heute beide Räder hinten runter da dieses Schleifen höchstwahrscheinlich von hinten kommt wenn meine Ohren noch was taugen.. Die Beläge sind nicht mehr die bestens das war auf dem Foto auch schon ein bisschen zu erkennen. Die Scheibe links (die auf dem Foto zu erkennen) hat an der Innenseite ziemlich starke riefen. Die rechte Bremsscheibe sieht etwas besser aus.
Da dieses "metallische Schleifgeräusch", das beim fahren auftritt und beim bremsen kurz aufhört immer noch da ist, wollte ich jetzt Beläge und Scheiben erneuern lassen. Ich habe mir Zimmermann Beläge gekauft und brauche jetzt noch die passenden Bremsscheiben. Nur die Frage belüftet oder massiv?

Bremssattel und Kolben scheinen noch gut zu funktionieren (würde mich auch wundern wenn nicht, die Karre hat erst 42000 km runter.

naja ich hoffe das Problem mit dem Schleifgeräusch ist nach erneuern der bremsen beseitigt.
Taugen Zimmermann Beläge was? Und was für Scheiben brauche ich da?

gruß


(Zitat von: azad-kks)




wären diese Scheiben was von Bosch?

Link

oder die von ATE?

Link

Bearbeitet von: azad-kks am 25.05.2013 um 20:28:05
Tommyrot
also.

bei nur 42tsd km braucht man eigentlich keine neuen scheiben. scheiben werden immer so ca alle 10tsd km gewechselt.

am besten selbst einfach nachmessen.

UND!

du kannst blos eine sorte scheiben verbauen!
entweder dein ist bremssystem mit massieven, oder mit innenbelüfteten scheiben ausgestattet.
(meist sind es immer innenbelüftete).

und wenn du komponenten suchst, dann such nach ATE und Brembo. das sind top hersteller und auch erstausrüster, bzw zulieferer von bmw.

mfg
azad-kks
Hallo.

Warum belüftete? Wenn ich auf ersatzteilseiten mein Modell ein gebe werden mir meistens massive angezeigt. Das sie vorne belüftet sind ist mir klar. Aber hinten? Hier auf bmwfans >> Link

Sind sowohl massive als auch belüftete zu sehen. Aber bei den belüfteten steht da "für Fahrzeuge mit nutzlasterhöhung". Ich Blick da nicht durch..

Aber alle 10tkm Scheiben wechseln ist auch nicht ganz korrekt oder?? Ich vermute eher das es bei diesem km stand noch die ersten Scheiben sind. Und zu den Komponenten ich hol mir Scheiben von ate nur habe ich mir auch schon die Zimmermann Beläge geholt und die möchte ich nicht unbedingt wegwerfen. Naja ich hoffe jemand kann mir noch eine sichere Antwort geben ob's nun belüftete oder massive Scheiben sind.
Tommyrot
ah ne hab ne null vergessen gehabt. meinte natürlich 100tsd!

ja schau halt einfach nach was du verbaut hast, obs innenbelüftete scheiben sind.
schehofa
Zitat:


bei nur 42tsd km braucht man eigentlich keine neuen scheiben. scheiben werden immer so ca alle 10tsd km gewechselt.

am besten selbst einfach nachmessen.



Das kannst du so nicht pauschalisieren.

Bremsscheiben müssen nach Zustand und Mindestdicke bewertet werden.

Wenn die Bremsscheiben schon ein rostiges Tragbild haben aber noch weit über dem Maß sind kann man ein Abdrehen der Scheiben in Betracht ziehen.

Rillen und Riefen sind auch ein Faktor und falls es mehrere oder tiefe Rillen sind müssen die Scheiben auf jeden Fall erneuert werden.

Bei den hinteren Scheiben kommt noch der Zustand der Innentrommel der Handbremse hinzu.

Bremsscheiben können durchaus 100.000km schaffen was aber meist bedeutet dass sie weit im Untermaß sind oder aber auch nach 20.000km nicht mehr brauchbar sein aufgrund von Rost an der Bremssfläche oder Haarrissen.

MfG
azad-kks
Kann mir denn niemand sagen ob hinten belüftete oder volle Scheiben drin sind? Ich würde ja gerne den Karren hoch Bocken und nachsehen dich leide hat dieses Auto weder Wagenheber noch Radkreuz. Falls jemand weiterhelfen kann wäre ich wirklich dankbar.
schehofa
Bei deinem Fahrzeug sind in der Regel volle Scheiben verbaut weil der 318i die Low-Bremsanlage verbaut hat.

Am einfachsten kannst du es rausfinden wenn du mit den letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer im ETK suchst.

azad-kks
Danke dir für die Antwort.

Im ETK hab ich ja schon nachgesehen das dumme ist ja das unter dem Punkt Hinterradbremse, wieso auch immer, 2 Scheiben auf der Bildtafel zu erkenne sind. Eine Volle und eine Belüftete.......

Ich hab jetzt mal meine Hand durch das Rad gequetscht um an der Kante zu fühlen. Sie sind komplett geschlossen und die Scheibe ist auch nur knapp 10mm dick. Ist dann wohl eine Volle.

Das ganze war ein bisschen verwirrend da in Netzt wirklich beides angeboten wird genau für mein Modell. Sowohl belüftete als auch volle..

Aber danke für die Hilfe!

Falls mir noch jemand die Frage beantworten kann ob Zimmermann Beläge ok sind wäre das auch hilfreich. Diese habe ich nämlich gekauft und möchte sie ungerne entsorgen..

Gruß
schehofa
Im ETK steht dabei dass die Innenbelüfteten Scheiben nur bei SA100 verbaut worden sind.
Heuser
Hi,
falls das metallische schleifen/quietschen nach dem Beläge und Scheiben wechseln immer noch da sein sollte, würde ich mal das Ankerblech zurück biegen. Kommt ab und zu vor dass das an der Bremsscheibe schleift.