Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erfan9000
Hauptthema:
Hallo
Hab hier heute bei meinen wagen den ventildeckel entnommen da sah ich dass die steuerkette gerissen ist was können mögliche volgeschäden und was muss erneuert werden
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht
Bitte um Hilfe und vielen dank für eure antworten.
Achja fehlerspeicher abfrage ergab fehlerhaftes Signal vom nockenwellensensor.
J.C. Denton
Oha... Das ist gar nicht gut...
Im schlimmsten Fall kannst du die nach einem neuen Motor umsehen. Wenn die Kette während der Fahrt gerissen ist, kann es gut sein, dass die Kolben die Ventile begrüßt haben und dann benötigst du zumindest einen neuen Kopf / Neue Ventile.
Folgendes kannst du prüfen:

- Alle Zündkerzen rausdrehen und mit einer Endoskopkamera in die Brennräume gehen und schauen, ob irgendwo Bruchstücke / Späne / Riefen / Kerben ersichtlich sind.

Ich gehe stark davon aus, das er aufgesetzt hat, auf einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf solltest du dich schonmal einstellen, evtl. auf einen AT Motor.
B3AM3R
Ja die Situation in der es passiert ist, ist wichtig. Ganz wenige haben Glück und das passiert beim anlassen oder im Stand. Aber wenn das bei bisschen Undrehungen stattgefunden hat, werden die Kolben was zerstört haben zu 90%.
Das Problem ist, die Kette steuert Kurbelwelle und damit die Kolben. Die machen halt hin wo sie wollen ohne Kette. Die Schäden können vom Kolbenkipper bisb zum im Kolben steckenden Ventil sein.
Mit Glück bleibt wenigstens der Block ganz, der Kopf ist schon teuer genug.
3erfan9000
Müsste man dann nicht wenigstens ein lautes auf einander knallen gehört haben und wenn man jetzt die Kurbelwelle dreht müsste man doch auch ein komisches Geräusch hören oder irre ich mich da.
Bikelive
Zitat:


Müsste man dann nicht wenigstens ein lautes auf einander knallen gehört haben und wenn man jetzt die Kurbelwelle dreht müsste man doch auch ein komisches Geräusch hören oder irre ich mich da.


(Zitat von: 3erfan9000)




Es hört sich eher an wie hydros ohne öl. Nur viel lauter und es hört auch recht schnell auf, da einiges kaputt geht und der motor aus geht.
bmw318isturbofahrer
Zeig doch bitte mal wie die gerissen ist via Foto. Interessiert mich wie sowas aussieht.
3erfan9000
Momentan kann ich davon noch kein Bild machen da die kette nach unten gerutscht ist und ich den Kopf noch nicht zerlegt habe
Knusper77
Alles nur Spekulation. Ich würde den Kopf runternehmen und dann sieht man den Salat. Entweder Hop oder Top. Aber die Ventile sind hin. Hatte das vor kurzem bei unserem Fanzosen. Zahnriemen gerissen 6 Ventile krum der Rest hat es glücklicherweise überstanden. War aber trotzdem ne Sau Arbeit.
Cab325iBln.
Also beim M40- Motor gehört doch ein Zahnriemenriss einfach dazu!...:-)
Naja; die Schäden beim M50 werden ähnlich sein; ist es im Stand passiert oder während der Fahrt?
Wenn du Glück hast; nur neue Ventile; wenn du Pech hast, den Rest auch noch.
Fazit: Eine Vollreparatur lohnt nicht, die Teile kosten ja schon mehr als ein gebrauchter Motor.
bmw318isturbofahrer
Ich sag mal so : Für jemanden ders drauf hat ist der Schaden leicht zu beheben!

Neue Kette ;Ventile;Kopfdichtung ;Schrauben , Kolben bisschen glattgeschliffen alles einbauen und er Läuft wieder!

Round About: Vielleicht 300€ wenn mans selbst kann und dafür kriegste keinen "Guten" Motor!
Cab325iBln.
Stimmt.... -Wenn 3erFan9000 es selber kann; man braucht ja auch das Spezialwerkzeug für Kette, Hydros usw..., wenn er jemand kennt der ihm das borgt....
E36-320i
Viel spezial Werkzeug brauchst beim m50 bzw. M52 nicht zum zerlegen oder zusammen bauen.

MFG
Gerald
BmwChris79
Man hört immer soviel das ne steuerkette nicht reissen kann. Wann sollte man dir immer so erneuern ?