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widi2005
Hauptthema:
Hallo,

mein E46 325 CI (FL BJ 2003) hat immer nach einer etwas längeren Standzeit ein extrem lautes und unangenehmes Knacksen an der Hinterachse, sobald man rückwärts fahren möchte. Das äußert sich so, dass man selbst mit viel Gas, nicht mehr rückwärts fahren kann und die Räder blockieren. Erst wenn man ein wenig vorwärts fährt und dann wieder rückwärts, bäumt sich das Fahrzeug leicht auf, knackt extrem an der Hinterachse, und beginnt dann zu rollen. Das gefällt mir gar nicht und das Knacksen ist wahnsinnig laut und hört sich sehr ungesund an. Heute sind mir sogar die Räder beim Rückwärtsfahren durchgedreht (also ist ein Gefühl, wie das die Handbremse angezogen wäre und sich das Auto nicht bewegen lässt). Erst bei stärkerem Gas geben (war bisher so) oder wie heute (nach kurzem vorwärts fahren und dann Rückwärtsfahren) lässt sich der Wagen wieder bewegen.

An was könnte das Phänomen genau liegen? Auffällig ist wie gesagt, dass sich der Wagen beim Rückwärtsfahren leicht aufbäumt und sich nicht von der Stelle bewegt. Erst bei stärkerem Gas geben knackst es extrem und der Wagen rollt wieder. Allgemein komme ich mir so vor, als das ich in einem 20 Jahre alten Fiat hocke. Beim Rückwärtsfahren knarzt es so extrem, wie das der Wagen gleich auseinander fallen würde. Der Wagen stand das letzte Jahr hauptsächlich in einer Garage und ist nicht direkt der Witterung ausgesetzt.

Ich hoffe, dass man diesen Fehler auf ein Bauteil begrenzen kann? Evtl. hatte von euch auch schon mal so ein Verhalten?

Bearbeitet von: widi2005 am 24.05.2013 um 21:32:47

Bearbeitet von: widi2005 am 24.05.2013 um 21:33:36
_OZZY_e36
Hört sich an als würde deine Handbremse fest sein! War bei meinem Cabrio auch so! Hast du mal nachgeschaut ob nach längerer Fahrt die eine von beiden Seiten hinten ziemlich heiß werden oder komisch riechen? Bei mir kam sogar Qualm raus!
widi2005
Hi,

Handbremse ziehe ich zu Hause beim Abstellen nie an! Also kann es an der Handbremse schon mal nicht liegen oder ist sowas auch bei nicht angezogener Handbremse möglich?
Welche Bauteile an der Hinterachse könnten denn noch so ein extremes Knacksen verursachen?

Bearbeitet von: widi2005 am 24.05.2013 um 22:12:59
_OZZY_e36
Ich hab meine Handbremse auch nie angezogen! Das ist auch das Problem der Typ von der Werkstatt hat gemeint das man ab und zu die mal anziehen soll damit die locker bleibt! Die Bremsen hinten ziehen sich ja auch so zusammen beim normalen Bremsen!
widi2005
Ja, mir wurde auch mal nahe gelegt, die Handbremse zu betätigen. Ab und zu mache ich das beim Stehen auf einem Berg etc. Aber ich stelle mein Auto eig. nie mit angezogener Handbremse über Nacht oder so ab.

Was hast du damals gemacht, damit das Knacken weg war? War das echt "nur" die Handbremse?
_OZZY_e36
Ich musste die komplette Handbremse erneuern die war fertig :-) die hat sich zu gezogen und nicht mehr richtig los gelassen
grinch76
Erlebe ich hin und wieder bei meinem 330Ci auch, mag ich aber nicht an der (nicht genutzten) Handbremse festmachen.
Bei mir tritt es sehr witterungsabhängig auf - den Wagen mit trockenen, "sauber gebremsten" Scheiben abgestellt -> sehr feuchte/regnerische Nacht -> Rostbildung auf den Scheiben und damit ein erhöhter Wiederstand für den Bremsbelag.

Kannst Du das mit der Witterung ev. nachvollziehen, widi?

Sorgen sollte das aber nicht bereiten.

Christian
widi2005
Hallo,

also bei mir ist es nicht wirklich witterunsabhängig. Unabhängig von Sommer oder Winter - immer wenn der Wagen eine "längere" Zeit steht, tritt dieses Phänomen auf. Und man meint jedes mal, dass irgendwas rausbricht an der Hitnerachse. So stark ist das Knacken. Meine Frau kann das Geräusch deutlich im Haus hören, wenn ich aus der Einfahrt/ Garage raus fahre. Das ist sicherlich nicht normal. Werde wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen, aber die werden wohl das Problem nicht nachvollziehen können, da es ja nur nach längerer Standzeit auftritt.
SohnVomTrainer
Das sind mit Sicherheit die Bremsen hinten !!!
Arbeite als Verkäufer in nem Autohaus und die Fahrzeuge die länger ma stehen haben das auch . Bremsscheiben sind ja Metall und durch die Witterung ( egal ob Sommer oder Winter) bildet sich ein Flugrost und die Bremse wird fest . Und das knacken ist wenn sich der Belag dann von der Scheibe löst und das Rad wieder drehen kann!
widi2005
Hm OK, also sollte ich bei Gelegenheit die Bremsen an der HA tauschen lassen? Es sollten ja nur die Bremsschreiben reichen, oder?

Bearbeitet von: widi2005 am 25.05.2013 um 17:51:39
SohnVomTrainer
Das wird dir mit neuen Bremsscheiben auch passieren das die rosten ... Regelmäßiger das Auto fahren und die Bremse benutzen sollte helfen ...

Schau dir demnächst bevor du los fährst ma hinten die Bremsscheiben an, da solltest du den Rostansatz sehen

Bearbeitet von: SohnVomTrainer am 25.05.2013 um 18:04:41
ClimberM
Zitat:


Das wird dir mit neuen Bremsscheiben auch passieren das die rosten ... Regelmäßiger das Auto fahren und die Bremse benutzen sollte helfen ...

Schau dir demnächst bevor du los fährst ma hinten die Bremsscheiben an, da solltest du den Rostansatz sehen

Bearbeitet von: SohnVomTrainer am 25.05.2013 um 18:04:41

(Zitat von: SohnVomTrainer)



Wobei die Handbremse als Trommelbremse ausgeführt ist. Der Rostansatz den man sehen kann befindet sich auf der Scheibenbremsfläche. Das sind zwei komplett unabhängige Bremssysteme. (von der gemeinsamen Schreibe und Trommel abgesehen.) Das im Ursprungspost Geschilderte deutet eine festsitzende/festgerostete Handbremse an. Frage wurde mit angezogener Handbremse abgestellt?

Ein Klacken kann auch auf defekte Längslenkerlager hindeuten.
widi2005
Hallo,

nein, ich stelle meinen Wagen nie für eine längere Zeit mit angezogener Handbremse ab (habe ich aber hier schon mal geschrieben gehabt)!

Ich hatte den Wagen jetzt wieder genau eine Woche stehen und diesmal war zum Glück das Phänomen nicht aufgetreten. Zwar quietscht mein Wagen an allen Ecken und Enden (keine Ahnung, was das alles ist; ich dachte, ich habe einen BMW und keinen Fiat gekauft ;(
Aber das Knacken/ Festsitzen tritt wohl echt erst bei Standzeiten > 1 Woche auf (was dann wohl wirklich auf die verrosteten Bremsen deuten sollte, oder?).