Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike2511
Hauptthema:
Thema war schon mal im juni dran, aber Null Antworten! Deshalb noch mal von mir!
Beim stärkeren beschleunigen geht mein 530d, EZ 04/99, aus, wenn ich sachte beschleunige nicht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts gefunden. Was kann das sein? Fühlt sich an wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt! Kraftstoffpumpe? Dieselfilter? ich weiß saubl.. Annahme, aber auf was kommt man nicht alles!?!?!
n/a
Was heißt er geht aus?
Wie wirkt sich das aus?
Stirbt er ab?

Und das passiert nur bei schnellem Beschneunigen?
mike2511
Wenn ich das Gaspedal langsam betätige passiert nichts.Wenn ich "schnell" auf Vollgas gehe geht der Motor schlagartig aus!
n/a
Könnte ein Problem im Kraftstoffbereich sein, aber auch vom Turbo her kommen, weiß es aber nicht. Was sagt der Freundliche?
Hast nur die Fehlerauslese gemacht oder sonst auch checken lassen?
mike2511
Im Augenblick hab ich mal nur den Fehlerspeicher auslesen lassen, mußte sowieso zur Reparatur, weil Salzwasser in die Sonde des Tacho und ABS eingedrungen ist und dieser getauscht wurde. Bis dahin ist es auch nur ein oder zweimal aufgetreten, hab dann gesagt sie sollen mal den Fehlerspeicher auslesen, aber wie gesagt, nix gefunden. Aber jetzt passiert es immer öfters. Käst mich richtig an :-(
Byte
Hallo

Ich hab mal von nem BMW Mechaniker gehört das schon ein paar mal vorgekommen ist das die Treibstoffpumpe unter der rücksitzbank luft mit ansaugt wenn sie defekt ist.

Dadruch würde natürlich nix im Fehlerspeicher stehen..

Vielleicht liegts ja daran
eraxi
Hallo mike2511
Laß mal den Kraftstoffzulaufdruck prüfen. Der Diesel hat einen Zulaufdrucksensor.
Da die HDP durch den Diesel geschmiert wird, kann durch zu geringen Druck die Pumpe durch Minderbefüllung beschädigt werden. Jetzt arbeitet der Sensor und die DDE regelt Einspritzmenge und Drehzahl runter bis das Niveau wieder angestiegen ist. Bei einer Druckdifferenz zwischen Vor-und Rücklaufleitung < 1,5 bar stirbt der Motor schlagartig ab (Pumpenschutz).
MfG
mike2511
Danke für die Hinweise, werd ich doch glatt mal bei den freundlichen überprüfen lassen !!!
Mal schaun was das schon wieder kostet.
jorgok
Was war den letztendlich hier der fehler hoffe es kann mir hier noch jemand drauf antworten den genau das gleiche problem hab ich es passiert aber nicht immer trotzdem wagt man sich ungern auf die bahn oder zum überhollen auszuscheren
mike2511
Zitat:


Was war den letztendlich hier der fehler hoffe es kann mir hier noch jemand drauf antworten den genau das gleiche problem hab ich es passiert aber nicht immer trotzdem wagt man sich ungern auf die bahn oder zum überhollen auszuscheren

(Zitat von: jorgok)




Hallo jorgok,

falls Du das gleiche Problem haben solltest, dann kann ich Dir leider aus folgenden Gründen nicht mehr weiterhelfen:
1.) das Problem ist zuerst für geraume Zeit nicht mehr aufgetreten. Also gab es auch nichts mehr zum auslesen aus dem Fehlerspeicher. (und wenn kein Problem, dann geht man auch nicht freiwillig zum "Freundlichen").

2.) Ungefähr 3 Monate nach diesem Beitrag von mir fuhr ich mit diesem Fahrzeug in einer Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h (und ich habe mich daran gehalten), als das Fahrzeug plötzlich das Gas nicht mehr annahm und fürchterlich aus dem Auspff qualmte (weiss).

Ich habe es dann noch bis zur nächsten Ausfahrt geschafft und dann den Apschleppdienst gerufen. Beim "Freundlichen" wurde dann nachgeschaut. Ergebnis war:
Kipphebel gebrochen ==> Kostenvoranschlag 7500 Euronen
Fahrzeug war 11 Jahre alt und hatte 262.000 km ==> Fahrzeug war Schrott und wurde von mir zum Ausschlachten verkauft.

Tut mir leid dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht solltest Du das Thema wieder neu eröffnen. Vielleicht kommst Du darauf was da nicht funktioniert hat.

Gruß mike2511 (Michael)