Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWM52_1
Hauptthema:
hallo,
habe mal wieder ein kleines problemchen ;-) hab gerade einen e36 320i von nem kumpel vor der türe stehen doch die karre springt nicht mehr an.
Zündung geht ganz normal alle kontrolllampen gehen an batterie ist auch i.O. (12,9V) doch kein Anlasserklacken gar nichts, nicht mal anschieben funktioniert!!!

Meine Tipps wären DME Relais oder Elektroteil vom Zündschloss??? Was mein ihr?
danke schonmal für eure Hilfe, ihr seit die besten.....
lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2013 um 12:43:47
Sezer1013
Versuche mal dein anlasser zu überbrücken,ob er dann geht
Und wenn ihr schiebt und kupplung los lâsst rollt der bissl weiter oder blockieren die râder
BMWM52_1
der hoppelt dann halt noch mit seinem restschwung weiter bleibt dann stehen, also anlasser und motor an sich sind i.o.
ich tippe echt auf das dme relais, was da eigentlich alles drüber?
Brunnebutzer
1. Sicherungen überprüfen
2. Realis überprüfen, ich würde diese auch mal an die batterie anklemmen und schauen ob sie wirklich durchschalten (also auf funktion überprüfen)
3. An den anlasser kommste nicht so leicht dran da dieser uaf dem getriebe sitzt und dir da die ansaugbrücke im weg ist (vor allem beim 6zylinder). Wie oben beschrieben kannste aber die zuleitung (evtl. sicherungskasten) überbrücken und gucken (hören) ob dieser rausfährt und dreht, wenn nicht ist dieser hinüber und muss getauscht werden. Ich habe für den tausch ca. 2,5h gebraucht (auf Hebebühne).
4. Wie hast du denn die Akkuspannung gemessen? Guck mal wie weit diese beim starten abfällt...Wenn sich aber wirklich garnichts tut beim starten dann tippe ich auf den anlasser.

Hoffe ich konnte dir iwie helfen.

LG
norge19
hallo,
zu Deinem Problem :Überprüfen des weissen DME Relais,sitzt separarat mit ABS und blauen KPR,am Sicherungskasten !! Im DME Relais,ist weiss, ist eine Sperrdiode die den Minus zum Kraftstoffpumpenrelais schaltet,verbaut.Wenn diese Diode defekt ist läuft die KP nicht !Um zu kontrollieren ob die Pumpe läuft Klemme 87 mit Klemme 30 am blauen Relais brücken.Sollte die Pumpe laufen,hört man unter der Rücksitzbank,ist das DME relais defekt.
MfG
BMWM52_1
danke für den tipp, kraftsoffpumpe läuft, das ist aber auch s einzige ansonsten tut sich immer noch gar nichts, was mir einfach komisch vorkommt anschieben geht nicht, der anlasser dreht aber auch nicht.....
norge19
Hallo
Batterie ist ok ?;Sicherungen sind alle in ordnung ?
Beim einschalten der Zündung muss KP kurz anlaufen,ca 5 Sek.,wenn das DME Relais defekt ist kommt kein Signal zum Steuergerät und dieses gibt dann keine Spannung raus für das ruhende Zündsystem
also es kommt kein Strom an die Zündspulen
norge19
Ist das Zündanlass - Relais ok ?;ist das grosse schwarze im Sicherungskasten mit blauer Aufschrift (Endnummer 174).
Beim einschalten der Zündung muss dieses anziehen,(klacken).
Wenn sich da nichts tut, ist die komplette Spannungsversorgung für das Zündsystem unterbrochen.
BMWM52_1
dme relais hab ich mal versuchsweise von nem anderen rein gemacht, ohne erfolg aber zündanlass relais ist ein heißer tipp (hätt ich auch selbst drauf kommen können) weis zufällig jemand ob da auch der anlasser Steuerstrom drüber geht? lg
Ps danke für den tipp manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht ;-)