Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mehmi
Hauptthema:
Moin Moin,
Hab seit längerem Probleme mit meinem Verdeck, da dies sich nicht initialisieren lässt. Gern Abend habe ich gesehen dass Die Schubstange für den Spannbügel extrem verbogen ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil extern und nicht bei bmw zu beziehen, da det Preis recht happig ist für ein einzelnes Rohr... Bzw könnte man das selbst wieder gerade biegen?
JasonGibbs
Die ist ab werk gebogen, mach mal n foto, dann sag ich dir obs normal ist oder tatsächlich VERbogen ist.
mehmi
Problem mit Der Stange wurde gelöst. Nun habe ich ein anderes.
Habe das Verdeck Notentriegelt, Motoren eingehängt, dann Knopf Verdeck schließen und Zündung auf Radio.
Klappe wird geschlossen und Verdeck schließt normal. Wenn ich das Versteck öffnen möchte, klappt Der spannbügel hoch, Klappe öffnet und dann passiert nichts mehr. Einige Male fuhr das Verdeck etwas zurück und stoppte dann. Jedoch vollzieht das Verdeck keine komplette Öffnung.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Lösung
Magger
moin,

wenn das Verdeck beim Öffnen stehen bleibt, einfach mal mit der Hand nachschieben.
Falls das nichts bringen sollte, nochmal notentriegeln und neuinitialisieren, ist manchmal mehrmals erforderlich.
Wie wurde denn das Problem mit der Schubstange gelöst?

Viel Erfolg
mehmi
Die schieber an denen Die Schubhebel montiert sind waren aus irgendeinem Grund verkantet und dadurch wurde Der Hebel verbogen. Habe das ganze auseinandergenommen und neu zusammengesetzt.

Hat jemand ein Video von Der Mechanik. Würde gern mal sehen wie Die Hebel arbeiten.

Das mit dem schieben hilft nicht, da das Verdeck zu schwerfällig ist. entriegeln und neu initialisieren löst das Problem leider nicht.
Magger
Zitat:

waren aus irgendeinem Grund verkantet



moin,
warum? Evtl. Verdeckmotoren lose?
Überprüfe das doch mal, wenn die rumeiern kann das Verdeck ja nicht sauber öffnen.

mfg
mehmi
Es wurde Der Verdeckmotor gewechselt und dabei wurden Die "schieber" falsch positioniert. Habe das korrigiert. Motoren sitzen solide ohne Spiel.

Wie gesagt, per Hand lässt sich das Verdeck nicht bewegen wenn es stehen geblieben ist. Muss es erstmal notwntriegeln.
Magger
Zitat:

Wie gesagt, per Hand lässt sich das Verdeck nicht bewegen wenn es stehen geblieben ist.



Ich meinte einen kleinen Schubser, sodass es weitergeht mit dem Öffnen. Manchmal braucht der Mikroschalter einen neuen Impuls.
Wenn sich überhaupt nichts bewegt, ist das Verdeckgestänge evtl. irgendwo verkanntet?

Bearbeitet von: Magger am 26.05.2013 um 14:46:19
mehmi
Gibt es stellen an denen sich das aus Erfahrung öfter mal verkantet/hängen bleibt?
Magger
Zitat:


Gibt es stellen an denen sich das aus Erfahrung öfter mal verkantet/hängen bleibt?

(Zitat von: mehmi)




moin,

na ja, rein theoretisch könnten alle Verdeckgelenke bzw beweglichen Teile festsitzen oder lose sein.
Am Ende evtl. die Verdeckhalterung im Verdeckkasten selbst.
Schliesslich muss es ja einen Grund geben, dass sich der Verdeckantrieb verzogen hat.

Hast Du das Gestänge schon mal geölt bzw mit Graphit bearbeitet?

Link
Link


Bearbeitet von: Magger am 27.05.2013 um 19:37:48

Bearbeitet von: Magger am 27.05.2013 um 19:45:25
rakadami
Hallo Freundinnen und Freunde,
habe auch ein Problem mit dem Verdeck. Als ich meine E36 318i Cabrio gekauft habe, ging beim halbautomatischen Verdeck elektrisch gar nix mehr. Habe dann das CVM geöffnet und gesehen, dass ein Transistor abgeraucht ist. Aus Asien neu besorgt und reingelötet.
Jetzt geht der Kastendeckel motorgetrieben wieder auf und zu, nur das Verdeck bewegt sich nicht, obwohl ich den Motor laufen höre. Der Motor ist eingerastet. Das Zahnrad am Motor hat einen Durchmesser (außen gemessen von Zahn zu gegenüberliegendem Zahn) von 19 mm. Sollte also okay sein. Zähne sehen auch noch gut aus. Hat jemand eine Idee, wie der Motor laufen kann ohne dass sich etwas bewegt ? Ist in dem Getriebe, in den der Motor bzw. das Zahnrad einrastet so etwas wie eine Auskupplung wenn das Verdeck klemmt ? Kann man das Getriebe am Motor öffnen oder fliegen einem da die Teile entgegen ?

Danke vorab und viele Grüße
Rainer
rakadami
Ich habe mein Problem selbst lösen können.
VG