Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pates
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2013 um 12:29:51 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend.

Ich Fahre einen E90 318i und habe folgendes Problem, habe dazu im Forum zwar schon viel zum Thema Drosselklappe gefunden aber nichts hilft mir wirklich weiter.

Meine Motorkontrolllampen leuchten Sporadisch auf, mal starte ich und nichts ist, und mal leuchten Sie auf bis ich den Motor abstelle und neu Starte und weiterfahre.
Der Fehler im Speicher hatte meistens den Drosselklappen Positionssensor drin, ab und zu nur den Ventilhub Stellmotor.

Am Motorlauf oder Ansprechverhalten ändert sich nichts, egal ob Lampen an oder aus läuft ganz normal.
Nun habe ich die Drosselklappe ausgetauscht und der Fehler Drosselklappen Positionssensor kommt sobald ich die Zündung anmache, kann dann auch nicht gelöscht werden. Nur wenn ich die Zündung ausmache und nur den Schlüssel reinstecke ist der Fehler löschbar. Hab alles versucht, Adaptionswerte gelöscht und Ventilhubstellmotor neu angelernt. Sobald ich die Zündung einschalte kommt der Fehler.

Ich weiß halt nicht weiter. Kann es am Ventilhubstellmotor liegen oder kann nur BMW die Drosselklappe richtig anlernen? Ich benutze halt für die Diagnose usw. die Bosch esi Tronic.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2013 um 12:29:51
thbo0508
Das erste, was mir einfällt:
Hast Du das gleiche Teil mit der gleichen Teilenummer verbaut?
Pates
Ja die neue ist von VDO ist glaub auch die originale von BMW.
Die Teilenummer passt
thbo0508
Wie sehen die Kontakte in den Steckern aus?
Oxydiert?
Das heißt, nach dem Wechsel ist es schlechter geworden?
Was genau sagt denn die Fehlermeldung?
schehofa
Hallo,

welche Fehler sind genau im Fehlerspeicher hinterlegt?

Folgende Fehler sind/können im DME-Steuergerät abgelegt werden:
2CEF DK-Steller
2CF0 DK-Steller Regelbereich
2CF1 DK-Steller Positionsüberwachung
2CF8 Drosselklappenpoti
2CF9 Drosselklappenpoti 1
2CFA Drosselklappenpoti 2
2D0F Heißfilmluftmassenmesser

Im DSC-Steuergerät:
5E19 CAN DME Motormoment nicht einstellbar


u. a. einer hiervon dabei?


Es gibt hier bekannte Fälle bei denen der Motorkabelbaum falsch verkrimpt ist.


Laut BMW muss dann der Motorkabelbaum ersetzt werden.

MfG

Pates
Also nach dem wechseln war es einfach so wie davor auch.
Der Fehler ist 2CF8 Fehler Drosselklappen steller.
Die kontakte sind in ordnung nichts korodiert und die kabel sind auch fest in den pins.
Woran könnte ich erkennen ob es der Kabelbaum ist?
Hat hier evtl. jemand einen Stromlaufplan?
sebii
Würde das Problem gelöst? Mfg