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iliya91
Hauptthema:
Hallo

Mir ist bekannt, dass klassische Kennfeldoptimierung (oder Chiptuning) beim Sauger (mein Fall) nicht viel an Leistung bringt.
Nun ist es so, dass es bei mir in der Nähe ein Mann gibt, der eine andere Art Leistungssteigerung anbietet. Es soll bis zu 30 PS und 40 Nm bringen und keine Nebeneffekte haben.
Soweit ich das verstanden habe, wird das Motorsteuergerät neu geflasht?

Mit solche Sachen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich froh wenn ich ein paar Meinungen höre, was ihr davon hält?

Das ganze soll 1 Tag dauern und 460€ kosten.

Über die Qualifikationen des Mannes mache ich mir keine gedanken, da er ein ehemaliger Werkstattmeister (Softwareprogrammierung) bei Hartge in Beckingen (Saar) gewesen ist.


Vielen Dank für die Hilfe
Asko
Ja wenn er nur ans Motorsteuergerät geht und keine Hardware ändert, dann kann er nix ausser Kennfeld optimieren. Nur weil er mit anderen Begriffen um sich wirft, wird die Arbeit nicht anders. Der Preis spricht auch dafür, dass es ne gewöhnliche Kennfeldoptimierung ist. Einen ganzen Tag dafür zu veranschlagen wundert mich. Vllt schreibt er dir ja eine komplett neue Software von Hand. Ich bezweifle allerdings, dass diese sich sonderlich von anderen unterscheiden wird. Ich habe mit gewöhnlicher Softwareoptimierung ca. 250PS in meinem 330Ci.

Wenn ich du wäre, dann würde ich da tiefer nachbohren was er da an deinem Wagen verändern will. Solltest du machen, allein aus dem Grund, dass du sonst von ihm abhängig bist falls es Probleme geben sollte. Nur er kennt dann deine Software.

Probiers aus und berichte :)


MfG

Asko
Kasko
...und eine "klassische Kennfeldoptimierung" ist natürlich etwas ganz anderes wie "Motorsteuergerät flashen"?!?!

Probiers einfach aus. Fahre vorher und nachher auf die Rolle und wenns keine + 40PS sind, dann lässt du dir das Steuergerät wieder auf Serie programmieren und verlangst dein Geld zurück.

Außerdem hat nicht jeder Werkstattmeister erschöpfendes Wissen über sämtliche Motorsteuergeräte, und sei es auch nur von einem Hersteller.

Ist meine bescheidene Meinung :-)

iliya91
In Ordnung :)

Ich werde ihn demnächst wieder anrufen, einen Termin vereinbauren und mir alles ausführlich erklären lassen.
Werde auch aufm Prüfstand vorher-nachher Test machen und berichten.

Gruß
cargraphics
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Macht er das gewerblich mit Rechnung?

MfG
iliya91
Nein, er macht das Privat und aus dem Grund soll es angeblich so billig sein.
Und das ist mehr oder weniger das einzigste was mich stutzig macht... falls irgendwas mit dem Motor nachher nicht stimmt, bin ich von dem abhängig.
cargraphics
Billig ist das nicht. Ich bekomme z.B. bei Regelin das Kennfeld für 365,- und kann da auch eine Leistungsmessung durchführen. Der Preis ist für einen "Hobbytuner" zu teuer, außer es ist wirklich ein Kennfeld was besser ist, als die anderen anbieten.

MfG
pat.zet
Regelin ist auch nur ein Daten vertreiber
( er bekommt die Datensätze Via DSL hab ich damasl mit bekommen wie mein Z3 gemacht wurde und das ergebniss später wieder zurückgesetzt wurde weil ich unzufrieden war ) da würde ich dann lieber hier her gehen :http://www.sgs-software-solutions.de/
Aber das muss jeder selbst wissen für was für eine Qualität man geld ausgibt !
cargraphics
Zitat:

Regelin ist auch nur ein Daten vertreiber



Es stellt sich für mich die Frage, ob dieser genannte "Hobbytuner" den gleichen Datensatz wie Regelin für mehr Geld anbietet, oder ob er was besseres anbietet...

Wenn ich wüsste, dass ich für 460€ eine deutliche Leistungssteigerung bekäme, würde ich das direkt machen lassen, gerade auch weil er anscheinend bei mir in der Nähe ist. Nebenbei bemerkt: Was soll daran einen Tag dauern?

MfG
cargraphics
@pat.zet: Bei SGS wäre das die "Standardabstimmung" für 339€, richtig? Weißt Du wieviel PS real rauskommen bzw. ob sich das überhaupt lohnt ohne sonstige Veränderungen am Motor?

MfG
pat.zet
Hallo,
aufgrund der besseren rechner leistung der MS 43 und höher ist bei diesen Motoren mehr spürbar , weil da viel veränderungen ( mehr wie bei den Ms41 ) gleichzeitig angesprochen werden , der Motor geht sicher insgesamt bissiger , ich denk Top endleistung wird sich das um 15 PS drehen , da kann der ein nichts besser als der andere , nur der gesamt lauf ist der unterschied , ob jemand wirklich akribisch rausmisst und entwickelt oder ob man einfach nur prozentual verändert ( was viele mache, weil messen zeit kostet )
Mehr bekommst du sicher nur mit Nocken und AGA anlagen verbesserung .......
Der ex mitarbeiter von Hartge muss nicht schlecht sein , die frage ist hat er wirklich ahnung , oder hat er sich von seinen Arbeitgeber nur die Datensätze gemopst und vetreibt sie nun mit dem zusatz Hartge um geld zu machen .........
bei Sven weiss ich das er keine fertigen daten sätze zu gekauft hat , sondern die, die er vetreibt selbst aus gemessen und entwickelt hat, ..... so wie es technisch vetretbar ist ändert er auch vorort auf wünsche des besitzers
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 25.05.2013 um 09:03:01
iliya91
Also ich muss so viel dazu sagen, dass er am Telefon sehr seriös gewirkt hat. Angeblich macht er für jedes Auto eine individuelle Abstimmung.
Ich selber hab den empfohlen bekommen, ganz zufällig.
Ich hab mehrere Bekannte die sehr zufrieden von dem Ergebniss sind und bis dato keine Probleme hatten.

Wie schon gesagt, ich denke ich werde es machen lassen inkl. Leistungsmessung.
cargraphics
@pat.zet: Danke für die Erklärung!

MfG
esplo
Moin Leute,

habe mich schon ein wenig eingelesen aber speziell zu dieser Kombi noch nichts gefunden.

Ich möchte aus meinem 330 Touring fl mit M54B30 Motor mehr Leistung raus holen. Ich möchte auf ca. 350-400 PS kommen.
Meine Überlegung wäre gewesen den Motor überholen zu lassen und in diesem Gang gleich scharfe Nocken und ein Kompressor ein zu bauen.

Habe auch gelesen dass die Kurbelwelle vom S54B32 passt. Ist allerdings die Frage in wieweit das was bringen würde und wirklich passt.

Hat mit so einem Umabu schon mal jemand Erfahrung gemacht oder kennt sich damit aus? Mir ist Natürlich bewusst das ich andere Sachen zusätzlich umbauen muss.

Rein mit dem Konpressor würde ich auf ca
310 PS kommen. Durch die Nocken werden es nochmal ca 15-20 mehr. Wären ja schonmal ca.330. Welche Möglichkeiten gibts denn noch um auf die gewünschten 350-400 PS zu kommen?

Zusammenfassung:
-Motor überholen
-Kompressorkit
-S54B32 Kurbelwelle
-Scharfe Nocken
-Performance Bremse VA
-Sportkupplung
-Verbesserte Ventile
-Komplettanlage mit 200 Zellen Kat und Fächer


Danke schon mal
Mario325iK
Na ist doch logisch: mehr Ladedruck fahren 😉
Darksidee36
V8 einbauen. ;)
Performances
Erstmal das Budget von ca. 8k auf 10-12k erhöhen.
Ergebnis => Blödsinn.
=> Verkaufen und 35er kaufen.

V8 einbauen. ;)

Bleibt auch nur der S62 oder S65, N63, S63 zur Auswahl :) womit man auch jenseits der 15k nur für Teile ist.
 

Bearbeitet von: Performances am 04.05.2019 um 14:43:39
pat.zet
Erst mal ein Konzept erarbeiten , denn die fertig angebotenen kits  sind in der regel nicht zu gebrauchen  um max leistung zu holen , da ja selten LLk mit im umfang sind , das nächste wäre dann der optimale verbau, und eine  noch optimalere abstimmung von jemanden der weiss was er tut , dann erst kommen mit dem M54 vielleicht 350 ps raus, da der Kopf im gegesatz zu den alten M52 nicht so leistungsfreundlich ist incl der saug - und abgasanlage
 Schärfere Nocken wollen dann auch sehr mit bedacht ausgesucht sein , denn zu scharf bläst den Ladedruck direkt in den Auspuff .........
 Dazu Kommt das du bei  M52 Tü + M54 nicht mal schnell die kats versetzen kannst,  da diese haupt bestandteil der des D4 abgas konzeptes sind, aber an dieser stelle 200 zeller einzusetzen, ist da wohl sinnvoller ( alleine wegen der OE optik ) , oder ist das Auto in der Mongolei zugelassen ?  , der wagen soll doch in DE laufen ? = TÜV
 Dazu kommt das es für Kompressor kits mit LLk 7 350 ps selten ein fertiges  TÜV abgasgutachten gibt , dieses nicht unerheblich finanzielle problem solltet du mal gründlich hinterleuchten , da gibts schöne überraschungen !
 Ein fächer krümmer ist auch mit sinn zu wählen, ( Keine  100 % legale TÜV möglichkeit )   das er nicht durch allzu lange wege den auslass aufheizt -> leistungs verlust unter last