Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Naddl2211
Hauptthema:
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... bin langsam am verzweifeln .... mein touring (bj 2001 vfl) macht in kurven ein immer gleich klingendes geräusch ... Lokalisation: meines erachtens fahrerseite / eher von VA kommend als von HA ..... das geräusch selbst hört sich an, als würde man einen schraubenzieher auf ein dünnes brett legen und es dann immer wieder aus der waagerechten bringen, sodass der schraubenzieher (oder was auch sonst) hin und herkullert ..... es tritt nur auf, wenn die kurven 'normal' oder 'sportlicher' genommen werden - ganz langsam ist nichts hören .........

wir hatten schon einiges auf der hebebühne gecheckt, jedoch nicht wirklich etwas gefunden ....

bevor ich nun anfange die karre auseinander zu nehmen, da mir dieses geräusch wahnsinnig den fahrspass verdirbt, wollte ich erst bei euch um rat fragen ... denn es besteht ja immer die möglichkeit, dass jemand ähnliches erlebt hat, oder gar die lösung parat hat !

ich bin keine Mechanikerin, nur eine bmw-verrückte dame, die sich über jede hilfe und jeden tipp von euch sehr freut!! herzlichen dank für eure bemühungen !!!!!
Metamorphose
Hey,

das muss wohl irgendwas an der Aufhängung sein. Stoßdämpfer, Koppelstangen, Hydrolager/Querlenker...
Vielleicht sind es sogar die Radlager, die bei viel Last anfangen zu mahlen?! Allerdings würden die wahrscheinlich ein durchgehendes Geräusch machen.
Oder aber die Domlager - die machen aber eher klopfende Geräusche und nicht durchgehend im gleichen Takt (so ist es doch, oder?)...

Ist es so laut, dass du es aufnehmen kannst?

Gruß, Meta
Naddl2211
hallo meta,

du hast recht - ich muss es mal aufnehmen, vielleicht hilft das etwas weiter ..... werde es dann gleich hier einstellen....

ich habe immernoch die hoffnung, dass es nur was 'kleines' ist ..... aber deine gedanken / ansätze werden wohl schon eher stimmen als meine ......

gruss naddl
StreckenSau
Wenn das Geräusch nur in Kurven da ist, sprich beim Lenken, könnten es die Domlager sein.
Hast du zufällig welche von Meyle drin? Die fangen nämlich gern mal an zu knarzen. Hatte ich bei meinem Compact auch.
Gibts denn auch Geräusche wenn du im Stand einlenkst?
Naddl2211
Hey!

Lieben Dank vorweg für Eure Bemühungen ..... zur letzten Frage, ob das Geräusch auch im Stand zu hören ist -> nein, garnix ..... dann wäre es wenigstens noch besser zu lokalisieren .... ist ausschließlich im Fahren und in Kurven .... also ich werde jetzt die Tage eine Aufnahme davon machen .... bin gespannt, was Ihr "dann" meint ................... oh sowas kann einen wahnsinnig machen !! .... ein traumhaftes Auto -und dann sowas ........ grrrrr ....

FS390
Kommt das Geräusch in links und rechts Kurven ? Wenn's nur eine Seite ist dann würd ich auf Radlager tippen. Kann aber auch sein dass beide kaputt sind.
Naddl2211
..... es kommt leider auf beiden seiten in dem sinn vor .... links + rechtskurven ..... seltsam war, dass wir gestern das auto rückwärts auf der auffahrrampe hatten - sprich nur hinten "hoch" ..... das gewicht verlagerte sich folglich auf die VA .... in den ersten metern beim späteren heimfahren, war's dann plötzlich weg .... aber nach zwei kilometern wieder da wie eh und je ...... ich kenne mich zu wenig aus, aber - vielleicht hat es was mit der aufhängung zu tun? mit den domlagern? federn? ......

ich danke euch sehr für eure liebe hilfe und bemühungen .. vor allem eure zeit ...

lg naddl
Naddl2211
.... und die aufnahme mache ich noch - habe ich nicht vergessen ! hoffe nur, man hört genug ..... danke für eure tipps!