Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo,

da mein Spiegel kaputt gemacht wurde (abgetreten), brauche ich einen neuen. Seit einiger Zeit habe ich aber mit dem rechten Spiegel sowieso das Problem, dass die Bordsteinfunktion manchmal nicht richtig geht (Spiegel fährt nicht mehr in die korrekte Position zurück).
Wenn ich nun einen neuen Spiegel kaufe, ist dann auch gleich das Problem mit der Bordsteinautomatik behoben? Oder ist da irgendein anderes Teil verantwortlich für?
ad0r
Ums mal konkreter zu machen, da ichs sowieso auseinander gebaut habe, kann ich auch ein Foto zeigen.
Ist das kleine Steuergerät in der Tür für die Bordstein und Memoryfunktion zuständig, oder das Teil im Spiegel selbst?
1 Foto: In der Tür
2 Foto: Im Spiegel, darauf sitzt das Spiegelglas



Bearbeitet von: ad0r am 06.05.2013 um 10:47:20

Bearbeitet von: ad0r am 06.05.2013 um 10:47:50
Stratte
Hallo

Das (Steuergerät) in der Tür sollte ich konnte mich irren der Sensor für den B Säulen Airbag sein. Wenn der Fehler mit dem Spiegel vorher schon bestand. Würde ich nen neuen Spiegel einbauen. Sollte es Dan wieder nicht funktionieren. Fahr zu BMW die müssten das übern Pc einstellen können. Da die Funktion über das BS gesteuert wird. Bin aber nicht ganz sicher
renes2
Ist das in der Tür nicht das Türmodul für die Memoryfunktion?
Haste mal nen genaues bild davon?

geht nur das Runterklappen beim Rückwärtsfahren nicht?

Wenn der spiegel nichtmehr Hochfährt, mach doch mal den Selbsttest:

verstell deinen Spiegel mal ganz nach unten, dann wieder ganz nach oben.
Am besten mehrmals.
Fällt dir was auf? Langsam?Knarzen?

Wenn nein, prüf mal die leitungen zum Türmodul/memorymodul, denn wenn oben genanntes Problemlos funktioniert, speichert der die Werte, die vorher am spiegel eingestellt waren nicht--->memory/Türmodul.

lass das aber besser vorher nochmal auslesen, müsste eigentlich im FS gespeichert bzw. abarbeitbar sein..
ad0r
Ah, habs gefunden. Also hier ist das Teil, es ist tatsächlich das in der Tür:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61356916054/
Die Nummer stand auf dem Teil, habs mal gesucht. Da es "Steuergerat Spiegelmemory" heißt, gehe ich mal stark davon aus, dass es das auch ist :D

Ich denke dann wird mein Problem mit der Bordsteinfunktion nicht durch den neuen Spiegel behoben sein. Werde ich wohl das Modul auch noch kaufen müssen. Aber ich teste das erst mal.

Grundsätzlich geht die Bordsteinfunktion immer. Allerdings fährt er den Spiegel manchmal einfach nicht mehr richtig zurück. Sodass ich den Spiegel dann manuell wieder ausrichten muss.

Bearbeitet von: ad0r am 10.05.2013 um 00:48:22

Bearbeitet von: ad0r am 10.05.2013 um 00:48:49
daMarcos
Gibts schon eine Lösung, welches Teil verantwortlich / defekt ist? Hab das gleiche Problem... :-(
ad0r
Also sicher kann ich es noch nicht sagen.
Ich habe heute den Spiegel direkt bei BMW bestellt, da der andere Lieferant Lieferprobleme hat. Wenn ich den neuen Spiegel angebaut habe, werde ich mal berichten ob das Problem weg ist.
ad0r
Hallo,

wollte nur berichten, dass ich nun den neuen Spiegel angebaut habe und die Bordsteinfunktion wieder einwandfrei funktioniert! Bei mir lag es also direkt am Spiegel.
Ich habe nur den Spiegel an sich (ohne Spiegelglas und Gehäuse gekauft, hat 175€ bei bei BMW gekostet). Die beiden anderen Teile konnte ich von meinen alten verwenden (Glas, Gehäuse).