Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paulN13
Hauptthema:
Hallo Leute! Ich brauche wieder mal eure Hilfe!

Hab folgendes Problem bei mein Auto(e90 330d VFL):

1. Ab und zu gibt’s kurze Pausen/Ruckeln beim Gas geben. Besonders merkt man es, wenn man leicht und konstant beschleunigt, dann gibt es leichte sehr kurze Pausen und dann beschleunigt das Auto weiter. Es ist wirklich sehr kurz und wer das Auto nicht ständig fährt wird wahrscheinlich auch nichts merken. Ich hab es unter 2000U/min beobachtet, zwischen ca. 1400-2000u/min. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

2. Dann habe ich noch ordentlich Öl(oder was es auch sein kann) unter Ansaugbrücke entdeckt. Aber unter dem Auto ist alles sauber und ich könnte auch keine Öl-Verluste beobachten.
Ich denke es sind die Dichtungen oder Ansaugbrücke selber. Wenn ich die Ansaugbrücke runter habe, wird es empfohlen gleich noch was zu tauschen oder zu kontrollieren?

Können die beiden Problemen was mit einander zu tun haben? Ich danke euch für jeden Tipp!

PS: Fehlerspeicher ist leer.

Gruß
Paul




Bearbeitet von: paulN13 am 20.05.2013 um 18:29:58
russia.on.crack
Hi, davon sind echt viele BMW Dieselfahrzeuge betroffen. Ich habs bei meinem 320d auch, aber irrgendwie gibts da keine Lösung des Problems.
paulN13
Das ist natürlich enttäuschend.
Saugnapf
Zitat:


1. Ab und zu gibt’s kurze Pausen/Ruckeln beim Gas geben. Besonders merkt man es, wenn man leicht und konstant beschleunigt, dann gibt es leichte sehr kurze Pausen und dann beschleunigt das Auto weiter. Es ist wirklich sehr kurz und wer das Auto nicht ständig fährt wird wahrscheinlich auch nichts merken. Ich hab es unter 2000U/min beobachtet, zwischen ca. 1400-2000u/min. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?




Das hat meiner auch - sehr selten und vor allem bei feuchtem Wetter. Ich hatte diesen Effekt bei den heutigen 500km drei mal, bei schönem Wetter nie. Man merkt es in der Tat nur, wenn man entsprechen aufmerksam ist und mit niedriger Drehzahl unterwegs ist, was auch bei mir der Fall ist.

Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit geringer Leistungsabgabe und einen z.B. durch Regenwasser gekühlter Filter kann dazu führen, dass der Motor sehr häufig das Abbrennen einleitet, um Feuchtigkeit (Kondensat) im Filter zu verhindern. Normalerweise merkt der Fahrer davon nichts - das aber nur dann, wenn die Werte vom LMM absolut genau passen. Das ist nach einigen zig tausend km nicht mehr immer der Fall - und dann kommt es beim Gas gegen zu Regelschwankungen, die dazu führt, das im Motor ganz kurz nicht eingespritzt wird (0,25s).

In Zeiten strengster Abgaswerte muss man leider bis an diese Grenzen herangehen. Der Effekt ist einfach nur unangenehm, ist aber kein Defekt.

Zitat:


2. Dann habe ich noch ordentlich Öl(oder was es auch sein kann) unter Ansaugbrücke entdeckt. Aber unter dem Auto ist alles sauber und ich könnte auch keine Öl-Verluste beobachten.
Ich denke es sind die Dichtungen oder Ansaugbrücke selber. Wenn ich die Ansaugbrücke runter habe, wird es empfohlen gleich noch was zu tauschen oder zu kontrollieren?




Mach mal ein Foto davon und lade es hoch - ist besser als jede Beschreibung ;-)

Die beiden Fehler sollten nicht zusammen gehören - es gibt jedoch eine Variante, wo dies der Fall ist - daher bitte erst die Fotos.
paulN13
Saugnapf,

danke für dein Antwort!
Zitat:


Man merkt es in der Tat nur, wenn man entsprechen aufmerksam ist und mit niedriger Drehzahl unterwegs ist, was auch bei mir der Fall ist.


So ist es auch bei mir.

Fahre das Auto seit halbes Jahr und frag mich jetzt nur, war das schon immer so und ich habe vorher nichts gemerkt oder ist es jetzt neu?! Normalerweise merke ich gleich wenn am Auto was nicht stimmt.


Wenn ich es morgen schaffe, mach ich paar Bilder von Motorraum usw.





Bearbeitet von: paulN13 am 21.05.2013 um 22:34:52