Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TaylorGang
Hauptthema:
Hallo,

habe mir am Sonntag nen Radsatz in Ebay geschossen. Asa GT1 in 8,5x18 ET35 rundum. Bereifung ist vorne 225/40 18 und hinten 255/35 18. Jetzt meine Frage:

Muss ich für diese Rad/Reifenkombination Karosseriearbeiten durchführen lassen?

Gibt es eine Reifenkombination, damit ich um Karosseriearbeiten herumkomme?

Bitte um Antworten von Leuten mit Erfahrung und keine mathematischen Formeln, wie es theoretisch sein könnte, sondern wirklich Erfahrungsberichte von Leuten die diese Kombination vllt auch fahren.

Danke im Voraus,

Gruß Stephan
Tom3012
Passt, passt, passt.....
Das sollte reichen oder? :)
TaylorGang
ich hoffe es.. habe schon im internet recherchiert. da ist von passt bis hin zu ziehen alles dabei :D deswegen meine frage um vllt mal ne aussage von wem zu haben der das "problem" auch hat/hatte. ich mein klar wennse kommen steck ichse drauf stell ihn aufn klotz und schau wie er einfedert. nur ich möchte am wochenende eben auf treffen fahren mit den dingern und hoff deswegen dass es funzt :D

gruß
Tom3012
Glaub mir, das passt, da schleift nix.
Viel spass aufm treffen?
TaylorGang
das wäre echt super.
ja bin am freitag auf streetculture in nürnberg, samstag auf bmw treffen in gollhofen und sonntag vllt noch auf markenoffenem treffen in gollhofen :-)
Hellspawn
So und um Dich jetzt zu ärgern und den Tom gleich mit ;)

PASST NICHT !

Habs selbst montiert auf nem Coupe und hatte KONTAKT im Radhaus !

Mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben, Tom weiß wieso ...

Es ist exakt die Grenze 8,5x18 ET35 ... KANN passen, MUSS aber nicht !

Beser wirds sicherlich mit nem 225er Reifen hinten, anstelle des fetten 255ers ...
TaylorGang
und wenn ich als übergang federwegsbegrenzer hinten reindonner damit der nich soweit durchfedern kann dass es schleift? mir gehts erlich gesagt nur um das wochenende. wenn da die kante angelegt werden muss dann ist das kein thema, dann kann ich das machen lassen. habe auch schon gelesen, dass die limo schmaler sein soll als das coupe.

wenn sie da sind werden sie mal montiert und dann wird er auf böcke gestellt, da seh ich ja wie er einfedert und wenn ich zum tüv fahre, sehe ich ja ob er sie mir einträgt wenn ich begrenzer drin habe. wenn nicht muss eben die kante umgelegt werden. was ich lediglich vermeiden möchte ist ziehen...
StreckenSau
Der Federweg hat nichts damit zu tun obs schleift oder nicht. Wenn es mit normalen Federn/Fahrwerk nicht schleift, schleifts auch nicht mit Tieferlegung.
Ausschlaggebend für die Freigängigkeit der Räder ist die die Felgen- bzw. Reifenabmessung. Bei den Felgen spielt da insbesondere die ET und der Querschnitt ne Rolle, bei den Reifen schlicht und ergreifend die Breite.

Aber Federwegsbegrenzer verhindern das Schleifen nicht. Es sei denn du machst so dicke Gummis rein, dass das Rad gar nicht mehr unter der Karosserie eintaucht. Aber dann hast du NULL Federweg :-)
TaylorGang
ja darauf wollte ich im prinzip hinaus. natürlich nicht auf dauer, sondern vorübergehend, da ich im moment auf 9 jahre alten 205er winterreifen rumeier und das ist nicht wirklich traumhaft. deswegen wollte ich eben so schnells geht die sommergummis draufmachen. zum kanten umlegen werde ich dann eben nächste woche nen termin ausmachen. hat da einer sonen ungefähren kostenanhaltspunkt für mich? also natürlich ist das unterschiedlich aber ises ne arbeit die eher 200 € oder 1000€ kostet?

danke und gruß stephan
Tom3012
Mach die dinger einfach mal drauf, verschränk die karre mal richtig und berichte ob es irgendwo schleift.
Ich kann es nämlich nicht mehr hören, der eine erzählt so der andere so.
Beim kumpel mit einer limo schleift da nix und vom TÜV abgenommen.
Bitte mach das so und berichte.
TaylorGang
ja ich hoffe der radsatz kommt donnerstag/freitag. dann werd ich sie mal draufstecken und ihn VR und HL auf nen holzklotz stellen, dann sehe ich ja wie es einfedert.

mir geht es genauso, der eine sagt es passt, der nächste sagt bördeln, der nächste sagt ziehen. der nächste sagt mit 225 rundum gehts. der nächste sagt geht trotzdem nicht.

ich denk mir nur ne 8,5er felge mit et35 ist jetzt im prinzip keine monsterfelge. ich hatte auf meinem coupé mal ne 10x18 mit et23. klar da wurde gezogen aber im gegensatz zu den maaßen ist et35 und 8,5 ja echt human.

ich werd auf jedenfall berichten wies lief :-)
Hellspawn
Das der eine so und der andere so spricht liegt eben daran das es genau die Grenze ist noch passen kann ... ich hatte leider nicht das Glück !

Anstelle der Federwegsbegrenzer können auch die Federunterlagen des SWP verbaut werden ...
TaylorGang
ok danke. sobald ichs getestet habe berichte ich
Metamorphose
Ich kenne mich mit Felgen nicht allzu gut aus.

Aber ich glaube, das könnte dir helfen:

Ich habe auf meinem 330i e46 von 2001 18"Tomason TN6 Felgen.

ET ist 35 bei 8,5".
Allerdings sind da rundum 225/40 ZR18 Reifen drauf. Die passen allerdings ohne irgendwelche Maßnahmen. Wurde vor einem Monat auch ohne Probleme vom TÜV eingetragen.

Vielleicht hilft diese Info ja irgendwie. :)
Tom3012
Sag ich doch :)
TaylorGang
danke für die info. ich verzichte nur eben ungern auf mischbereifung. aber laut iloxx sollten sie freitag/samstag ankommen :-)
TaylorGang
So also gestern kam der Radsatz und trotz strömenden Regen habe ich ihn natürlich gleich montiert. Vorne scheint alles zu passen es schleift nichts. Hinten muss ich allerdings definitiv bördeln. Ob ich auch ein wenig ziehen muss kann ich noch nicht sagen, es könnte sich aber mit bördeln ausgehen. Es ist zwar auch ohne relativ gut fahrbar, aber wenn das Auto doch mal so gut wie ganz durchfedert schleift es hinten.

Werde wenn ich bördeln war nochmal schreiben ob das gereicht hat oder ob auch etwas ziehen notwendig war. Meine Vermutung ist aber Kante anlegen reicht.

Gruß Stephan
Hellspawn
Um den guten Tom zu zitieren:

SAG ICH DOCH !

Bördeln müsste hier aber bereits reichen ... es geht echt nur um Milimeter. Deshalb passt es auch bei einigen und bei anderen wieder nicht.

Mit 225ern hinten wärst Du wohl auf der sichereren Seite gewesen.

Bearbeitet von: Hellspawn am 24.05.2013 um 15:35:20
Tommy122
Auch ET 37 streift hinten! Zwar nur ganz selten, aber es streift!
Und zwar nicht am Koti direkt, sondern eher bei der Stosstange, genau am eck zum Koti!
Tom3012
Verdammte scheiße :D
Bei manchen schleifts, bei anderen wieder nicht.
Das soll mal einer verstehen.
Ich sag jetzt nix mehr dazu.
@ Hellspawn : ja ich weiß ;)
saschz
Hey,

Habe auf meiner Limo 225/35 ZR 19 mit Felgen 8,5 x 19 ET 35 und er
setzt beim einfedern auf...
Reifen usw. sind doch eigentlich genauso breit usw. wie eure 18"?!

Wie kann das sein das es beim einen passt und beim nächsten nicht?

Gruß saschz
Hellspawn
@ Sachz ... zum einen baut nicht jeder 255er Reifen gleich breit, der zieht sich etwas mehr auf der Felge, der andere ist etwas "wulstiger" ... es geht bei der Dimension eben um Millimeter. Zum anderen haben auch die Achsen unserer E46er einige Millimeter Toleranz in der Spurweite, eben nach Links oder rechts, somit kommt es das es bei dem einen passt beim anderen eben nicht mehr.

Außerdem glaube ich das viele die es einfach mal so montiert haben und sagen es passt, schichtweg nicht das Fahrzeug voll eingefedert haben um zu testen wie es im "Extremfall" aussieht. Ich habe auf den ersten Blick damals den Wagen runter gelassen und gesagt "Geil es passt !".
Dann nochmal hoch den Bock und auf zwei Klötze (vorne links hinten rechts oder umgekehrt) und dann betrübt festgestellt ... "Mist das ist zu eng".

Der TÜV bzw. GTÜ-Prüfer hat es trotzdem abgenommen ... hilft nur leider nix wenns bei harten Bodenwellen trotzdem im Radhaus rauscht ;)

Deshalb bin ich mit meinen Empfehlungen einfach etwas "konservativer" ... es nützt keinem wenn man sagt "Ja das passt auf alle Fälle" ... und hinterher steht derjenige da und guckt betrübt aus der Wäsche.

@ TaylorGang ... mein Tipp besorg Dir die Federunterlagen vom SWP des E46, die sind 12mm dick anstelle der normalen 5mm ... das setzt den Wagen grad so hoch das er nicht mehr weit genug einfedert um zu schleifen. Besser als Federwegsbegrenzer, da Dir trotzdem der komplette Federweg erhalten bleibt.

Klar dadurch kommt er hinten etwas höher ... aber bei mir hats damit gereicht ohne bördeln rum zu kommen.
TaylorGang
also.wenn ich zu 2 fahr schleift es nur kurz brim.vollen einfedern. zu 4 ist eine qual :/ aber werde am freitag mal.zu meinem lackierer fahren und fragen was er für das umlegen haben will.
dann werde ich mir die dinger vom swp noch reinhaun und dann sollte das hinhaun :)
auf jedenfall machts mit 225/255 viel mehr laune als mit 205 rundum :D konnte den hobel heute endlich mal.ausfahren :) 260 waren es nach tacho, das macht schon mächtig laune :))
Gruß
Hellspawn
Naja pass halt auf das Du mit den schleifenden Rädern nicht bei 260 km/h voll einfederst ;)

Wie gesagt 225 rundum bringt Dir auch etwas Luft im Radhaus ...