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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
aus verschiedenen Treads hab ich jetzt schon gelesen, dass man die 60/30 Federn von H&R mit den Serien M Dämfern fahren kann.
Wie sieht es aber mit den 75/40 von FK aus?
Geht das auch noch, oder braucht man da schon wieder andee Dämpfer?
Gekürzt sind die M ja schon oder?

Wie sieht es mit der Qualität aus?
Bei den Leuchten soll FK ja nicht so toll sein.
Hat jemand zufällig diese Federn verbaut?

Greets

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Kobold
Tu dir (und deinen Mitmenschen) den gefallen, und nimm auch andere Dämpfer.
Auch wenn ide gekürzt sind, und du somit die nötige Vorspannung der Feder haben solltest, ist davon abzuraten, da du jetzt die Dämpfer plötzlich in nem ganz anderen Arbeitsbereich bewegst und die somit genre schneller den Geist aufgeben.
Ausserdem ist das ganze nicht aufeinander abgestimmt und wird von den Fahrleistungen her dann nicht so prall sein (waren meine 60er Federn damals schon nicht)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
GUCCI
würde ich nicht machen für mich kommen auf m-dämpfern nicht mehr als 40 mm tieferlegung drauf, mit mehr schlägst du dir nur die nur die dämpfer kaputt, kann dir normaler weise jeder kfz-mechaniker bestätigen...
ich selbst habe auch HR -60-30 drauf gehabt, und die haben mir die ganzen dämpfer ausgelutscht.

ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
autobahnraser83
Die Kombination aus M-Dämpfern und einer 75/40 Tieferlegung ist einfach gesagt "untragbar". Erstens sind die M-Dämfer nicht gekürzt, sondern lediglich härter abgestimmt und zweitens harmoniert das ganze wie Ernie und Bert - nämlich nicht wirklich... Außerdem solltest du dir darüber im klaren sein, dass sich die FK Federn oft nachsenken (siehe auch andere FK threads) und deine Tieferlegung beachtlich größer ausfallen dürfte!
Mein Rat wäre ein Komplettfahrwerk, bzw. andere Federn (Hersteller) und gekürzte Dämpfer.

MfG
XM
Ich rate dir auch neue Dämpfer zu nehmen. Ersten sollte man die eh alles 100.000 KM wechseln und zweitens bist du später enttäuscht weil er mit den M-Dämpfern nicht so tief kommt wie erwartet.

Hat nähmlich ein Kumpel von mir gemacht. Sieht aus als hätte er vorne 10mm tiefergelegt. Mit den M-Dämpfern kriegst du den Wagen kaum runter



Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Starcrunch
Hm, naja mit dem Tauschen hab ich ja dann noch Zeit, hab noch nich mal 60TKM runter.

Und wenn ich n Komplettfahrwerk kaufen muß, dann kann ich gleich n Gewinde kaufen.


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
El loco
Ob die Federn Dämpfer mit Rebound erfordern, steht im Federngutachten. Mann kann nicht sagen "ab XX mm ist es nötig"!
Aber bei der Tieferlegung ist davon eigentlich auszugehen.

Die Dämpfer im M-Technik Fahrwerk waren in meinem 1997er Sachs Performance. Diese Dämpfer haben eine 'Zuganschlagsfeder' anstatt eines Rebound verbaut. Also keine starre Hülse, sondern eine Feder, die die Kolbenstange am Ausfahren hindert, wenn nicht entsprechend Gegendruck von der Fahrwerksfeder kommt. Diese Zuganschlagsfeder ist länger als jedes Rebound, weswegen eigentlich ziemlich jede Tieferlegungsfeder stramm sitzen sollte.
Das könntest Du also durchaus mit Aussicht auf Erfolg mal testen!

Allerdings ist wirklich mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen, wenn Du nun andere Federn auf die alten Dämpfer baust.


Aber 75/40 ist recht heftig. Damit hast Du kaum noch Restfederweg, das wird also sehr hart werden. Kein Tuner macht normal mehr als 60 mm, damit das Auto noch halbwegs alltagstauglich und gut fahrbar bleibt!

Für diese Tieferlegung sollten sehr stramme Dämpfer verbaut werden. Die Sachs sind doch recht komfortabel abgestimmt. Ich denke also nicht, dass die so perfekt zu den Federn passen. Das spricht dann wieder gegen die M-Technik-Dämpfer.

75/40 ist übrigens recht viel Keilform, die sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Starcrunch
Hab die Federn jetzt sehr sehr günstig bekommen.

Allerdings hab ich jetzt durch eure Treads doch schon etwas Bedenken wegen den Dämpfern.

Was wären denn gute Dämpfer, die ich mit den Federn fahren kann?
Auf was muß ich beim Kauf achten?

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
El loco
Bilstein B8 sind super, aber auch recht teuer. Allerdings sind die laut Bilstein eigentlich auch nur bis -50 mm ausgelegt...

Koni sind normal recht stramm. Das würde sich vielleicht mit einer solch kurzen Feder vertragen...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
autobahnraser80
Ich würd`s auch nicht machen. Will jetzt zwar nix gegen FK sagen aber ich bin mir sehr sicher (spreche da aus Erfahrung) das die sich noch ganz schön setzen werden. Ich hatte Powertech oder so vom Vorbesitzer drin die angeblich 60/40 waren (laut Verpackung) aber ich hab dann auf KW 60/40 gewechselt wegen der Fahrleistung und Kompfort und da lagen Welten dazwischen. Will zwar nicht übertreiben, aber das Auto lag vorher tiefer als das Coupe von meinem Bruder mit Gewinde auf 75/45 runtergedreht. Bin damit zwar auch 2 Jahre rumgefahren, übrigens mit M-Dämpfern, aber das hat im Vergleich zum jetzigen Fahrwerk keinen Spass gemacht. Zum Schluß konnte ich auch hinten keinen mehr mitnehmen. Die Dämpfer waren aber laut ATU noch recht gut.
Mach dir nicht den Stress... wenn schon nur Federn dann doch wenigstens "Qualitätsfedern" und nach finanzieller Möglichkeit richtige Sportstoßdämpfer oder doch lieber gleich ein Komplettfahrwerk.

Schön sein ist nicht alles! Auf die inneren Werte kommt`s darauf an- auch beim Auto! :)

MfG
Sascha
Starcrunch
Ja aber was sind denn nun "richtige" Sportstoßdämpfer?

Kann ich die KW Dämpfer mit diesen Federn fahren?

Bei FK scheiden sich ja die Geister. Wollte einfach wissen, ob die jemand schon eingebaut hat und auch fährt.

Die Konis sind ja schon gut, aber ich seh halt nich ein, daß ich 170€ für einen Dämpfer zahlen spoll. Da kann ich ja gleich n Gewinde kaufen.



Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!