Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdiesele46
Hauptthema:
Hallo
Ich habe mal wieder ein mittelschweres Problem und zwar rutscht meine Kupplung beim starken beschleunigen durch.
In der Suchfunktion konnte ich nix richtiges finden.
Mein Fahrzeug E46tour 320d 150ps bj04

Ich möchte die Kupplung selber wechseln und könnte eine richtige Anleitung gut gebrauchen?

Hat jemand die Maße für den Zentrierdorn da kann ich mir vorher noch einen bauen?

Muss ich irgendetwas Besonderes beachten?

Ich würde die Hardyscheibe gleich mit wechseln, sonst noch Teile die gleich mit getauscht werden könnten ausser ZMS?
Danke schon mal in Voraus.

renes2
Zms?

Zentrierdorn hab ich mir selber einen gebastelt und zwar nimmst du eine schraube, ruhig 9-12cm lang und wickelst um die mitte gleichmäßig panzer bzw. Klebeband. Und zwar solange bis die schraube milimeter genau in die Verzahnung der kupplung passt. Das ende des gewindes passt bestens in das lager am schwungrad, eventuell einige schrauben ausprobieren zwecks dicke.

Was ich wechseln würde wäre:
Ausrücklager, hardyscheibe, und je nachdem ob du den widerstand hast, die feder oben am getriebe.

Welchem widerstand?
Wenn du den rückwärtsgang einlegst, hast du beim schalten ja einen kleinen widerstand. Diesenngabs ursprünglich auch für den 5ten gang,- nur etwas leichter.
Vielen fällts garnicht auf...und wenns dich nicht stört kannste es auch lassen....

Gruß
bmwdiesele46
ZMS=zweimassenschwungrad
Das mit dem Klebeband ist nicht so meins bräuchte die Maße da kann ich mir auf Arbeiten einen Dorn drehen.
Die Widerstände sind noch super, das Ausrücklager ist ja im Kit beinhaltet.
Hat jemand ne Anleitung wie man Schritt für Schritt vor geht?
Danke
Driften
Also mal ehrlich Jungs, das ist doch Müll!
Wozu etwas basteln und nen Schaden riskieren?
Ich hab mir das Werkzeug für ein paar Euro direkt vom Freundlichen geliehen ganz offiziell beim Teiledienst.
Spezialwerkzeug kann man sich fast überall in jeder Niederlassung günstig ausleihen!
Ich versteh nicht wie man solche Bastelarbeiten weiter geben kann...
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Also mal ehrlich Jungs, das ist doch Müll!
Wozu etwas basteln und nen Schaden riskieren?

(Zitat von: Driften)




was soll denn für ein schaden entstehen bei einem nicht 100% passenden zentrierdorn? schlimmstenfalls musst das getriebe nochmal absetzen und die kupplung etwas nachjustieren...

das geht auch ohne zentrierdorn ohne weiteres!
Filat
Sehe ich auch so habe auch scu
Filat
Sehe ich auch so habe auch schon Kupplungen ohne zentrierdorn gewechselt und das Getriebe ist beim ersten mal rein gerutscht. Da kann wohl wirklich nichts von passieren außer das man evtl. ein zweites mal heben muss.

Aber wenn du ein Kupplungsdorn geliehen bekommst beim freundlichen dann ist das natürlich auch nicht verkehrt.

MfG

Driften
Also ich hab den Kupplungssatz 2x gekauft weil der Mechaniker irgendwas zerammelt hat beim ersten Versuch ohne Dorn. Ich glaub der hat es mit Gewalt versucht.
Dann hab ich das Werkzeug geholt für glaub ich 8 Euro pro Tag und dann ging alles ganz leicht.

Ich wollte hier niemanden angreifen, aber ich hab es halt schon selbst erfahren.
renes2
Dann sollte man seine Ausdrucksweise überdenken!

Wenn der Mechaniker es kapitt gemacht hat liegts 100% ig nicht am fehlendem Dorn.

Woe bereits gesagt, passt am ende halt die welle vom getriebe nicht komplett drauf.

Zum Thema: mehr fällt mir eigentlich nicht ein....
Ausser das du dir vllt noch spezielles kupplungfett besorgst und die getriebe eingangswelle und den ausrückhebel am plastikstutzen einfettes..
bmwdiesele46
Also hat alles super funtioniert und das ohne Dorn, Getriebe war beim ersten versuch angefädelt.
Rockford Fosgate E30
alles in allem halt kein hexenwerk ;)