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mercani
Hauptthema:
Hallo Freunde ich brauche eure Hilfe..

Mein 530d mit dem 184PS M57 Motor geht sobald ich bischen mehr Gas gebe in den Notlauf und die Meldung "Einspritzanlage" leuchtet auf.

Das Diagnosegerät zeigt den Fehler:

Raildruck Regelabweichung und als Folgefehler wenn tritt " Luftmassenmesser Signal zu Hoch"

Wir haben den LMM nun 2x schon ausgetauscht und codiert aber leider ohne Erfolg.
Alle Druckschläuche vom Turbo/Ladeluftkühler überprüft - OK !
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Öl-Luft-Diesel-filter Neu.

Der Wagen war jetzt 2 Tage beim freundlichen und die Wissen auch nicht mehr weiter und wollen nun ein Bauteil nach dem anderen Austauschen denn nur so würde man den Fehler beseitigen können.

Kann es vielleicht die Vorförderpumpe sein aber da müsste doch dies im Fehlerspeicher abgelegt sein oder?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ich bin für jeden Tipp sehr dankbar da ich am Verzweifeln bin..



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2010 um 12:30:13
mü525d
Hallo mercani,

zu deinem Problem fällt mir folgendes ein: der Fehler "Einspritzanlage" kommt entweder von einem zu hohen oder zu niedrigen Raildruck. Also ist entweder das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe defekt oder der Raildrucksensor selbst gibt falsche Werte aus. Zu niedriger Raildruck kann ebenfalls von besagten Bauteilen kommen, aber auch von der Inline- und/oder -Intank-Pumpe. Sprich die bringen den nötigen Druck nicht mehr nach vorne. In den beschriebenen Bereichen würde ich mal suchen. Den Raildruck-Sensor trifft es manchmal durch korrodierte Kontakte oder Drähte. Einfach mal hinten an der Spritzwand abziehen und Stecker überprüfen. Das Druckregelventil kannst du zwar selbst ausbauen und reinigen, aber da wäre ich vorsichtig, das würde ich jemand machen lassen, der sich damit auskennt. Den Förderdruck der beiden Diesel-Pumpen kannst du bei BMW messen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben, die dir weiterhelfen.

Gruss

mü525d
mercani
Vielen Dank mü525d,

die Werkstatt tippt auf die Inline Pumpe unterm Auto..
Wir habens bestellt und wird morgen mittag eingebaut...
ich hoffe das wirds sein sonst geht es weiter mit der Suche...

Ich werde auf jedenfall weiterberichten...

530d Berlin

Dann wechsel mal schnell die Werkstatt!
Kein Scherz, die machen nur Kolhe.
Die besagte Pumpe hab ich selber gerade heute selber eingebaut aber aus einem anderen Grund.
Die Pumpe wird getauscht bei zu geringen Vorförderdruck.
Das kann man auslesen. Meiner hatte bis heute im Stand nur 3 Bar und fiel unter Last weiter ab.
Laut meines BMW-Kumpel (Servicetechniker) brauch ich konstant 4 Bar.
BMW gibt für die Vorförderpumpe 7AW's, das sind ca 45 min. 12 AW's sind ne Stunde bei BMW.
Gebraucht haben wir 20 min. die Pumpe kostet bei BMW 216€. Ich hab 165€ bei Stahlgruber bezahlt.
Und das für ne "Pierburg".
Also das wird dich rund 300 kosten und nichts bringen behaupte ich.
Da wäre ein anderer Fehler drin. Der Vorförderdruck ist als Fehler abgelegt.
Den muss man nicht auslesen wenn er stimmt.

Das Druckregelventil ist bei mir auch neu.
Was da kaputt geht ist ein kleiner O-Ring im Centbereich.. Meiner startete aber gar nicht mehr.
Ich hatte auch Raildruckfehler. Ich musste 3 Injektoren tauschen und das Druckregelventil.

Die Regelabweichung könnte am Raildrucksensor liegen.
Aber sei froh wenn keine Injektoren abgelegt sind.

MfG

Marcel
mercani
Hallo marcel

du hast vollkommen Recht! die pumpe wars nicht!
Die haben sie wieder ausgebaut muss sie auch nicht bezahlen das ist schon mal OK...

Morgen werden wir uns dann mal den Druckregelventil vornehmen..
Also die Injektoren wären Ok und der Korrektur winkel wäre im Normalbereich..

Werde dann mal morgen nach dem Raildrucksensor schauen lassen.
Meinst du dass der Druckregelventil auch evtl einen Schuß haben könnte?

Muß man da irgendwas genaueres beachten, ich glaub mal was gelesen zu haben dass der Austausch nur vom Fachpersonal durchgeführt werden sollte.
530d Berlin

Schonmal gerfreulich dass Du die Pumpe nicht bezahlen musstest.
Dann wechsel doch nicht. :-))

Druckregelventil kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja scheinbar startet.
Der Braucht zum starten 1200Bar und im Fahrbetrieb nur um die 1000Bar.
Wenn der startet und erstmal läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Druckregelventil ist.
Denn wenn der die Druckspitze beim Starten hält warum soll er danach deswegen in den Notlauf springen.

Kann mich irren aber Druckregelventil würde ich nicht versuchen.
Da kommt man auch gar nicht soo leicht ran.

Wenn der Raildrucksensor spinnt kann es schon zu solchen ausfällen kommen.
Könnte auch ein Kabelbruch/Wackler sein, da es ja erst läuft und dann in Notlauf geht.

Ist schwierig...

mercani
Also heute wurde ein neuer Raildrucksensor eingebaut.
Er läuft zwar etwas besser aber behoben ist der Fehler noch nicht.

Der Fehler Luftmassenmesser Signal zu HOCH besteht weiterhin.
Der Soll Ist Vergleich vom LMM sind immernoch sehr hohe Differenzen zu sehen, die mit ansteigenden Drehzal immer weiter auseinander gehen.

Laut dem Werkstatt Meister wurde das AGR Ventil sowie die Turbolader Verstellmechanismus überprüft und für OK befunden.

Wie schon besagt ist auch der 3 LMM drin der zusätzlich extra noch mal (Überflüssig) Codiert wurde.

Ich Glaube mein Problem laut Meister ist das der Motor zuviel Sprit bekommt weil der LMM ein höheres Signal bekommt und dies an den Steuergerät weitergibt, der wiederrum "mehr Luft-mehr Sprit" mehr Diesel fördert und danach der Motor in den Notlauf geht weil der Raildruck dann zu hoch ist...Denke ich zumindest das der Druck zu hoch wird denn der Tester sagt nur "RAILDRUCK REGELABWEICHUNG" ob es nun zu hoch oder zu niedrig ist weiß ich gar nicht...

Was kann das sein bin wirklich Ratlos?
Hat jemand ne Idee??? HILFE.....
Basti_525d
Was ist denn jetzt raus gekommen??
kleinshorty
@Basti:
Hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meinem330d (ist ja Technisch quasi fast der gleiche motor)

Auch imFehlerspeicher nur Raildruck Plausiblität... Fehler suche ergab dann erstmal Vorbesitzer hat Billig Chiptuning gemacht entfernt und dann lief er bis heute.

LKW überholt 2 gerade wieder auf die Spur zurück ein Kurzes Rucken und Das Auto war aus.

Läßt sich auch nicht mehr starten. Fehlerspeicher leer. Aber Analogwerte Sagen mir Das kein Raildruck mehr aufgebaut wird bleibt bei 0bar (Vorförderdruck vorhanden 4bar).

Also Mögliche Uhrsachen:
Raildrucksensor Defekt o. Kabelbruch
Druckregelventil Defekt o. Kabelbruch o. undicht
CP1 (Hochdruckpumpe) Defekt o. undicht

Werde Morgen mal Schauen an was es liegt

Was ich komischerweiße ca 20km vorher hatte war auf der Bahn wo ich nochmal durchbeschleunigt hatte ein Kurzes Rucken.

Was auch vorhanden war war Schlechteres Starten bei Warmen Motor.



Neben bei Gabs nicht irgendwie ein Hochlauftest? und wie kann ich das Druckregelventil auf Defekt überprüfen?


Gruß
Shorty
mercani
Also es war ein defekter injektor der keine Fehlermeldung zeigte.
Neuer rein und alles top.
kleinshorty
Ich musste leider gerade Feststellen das das die vorzeichen auf das Fressen meiner Einspritzpumpe war.

Hab eben aunsaugbrücke und alles raus, dann das Druckregelventil raus und da waren schon Späne dran =/

Jetzt das Werkzeug besorgen zum Ausbau der Pumpe =(