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mariozankl
Hauptthema:
Hallo,

da wieder einmal ein Autokauf ansteht wolte ich mich über die Typischen Schwächen des e60 530d LCI mit der 235PS Maschine informieren.

Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug ist Baujahr 02.2008 mit folgenden Ausstattungsmerkalen:

Komfortsitze mit Memory
Sitzheizung vorne und hinten
Navi Professional CCC mit Bluetooth und CD-Wechsler
Head-Up Display
Automatik
Abstandsradar
Night Vision
Spurverlassungswarner
Fernlichtassistent
Aktivlenkung
Tempomat mit Stop and Go Funktion

Das Fahrzeug hat zwar schon 150t Kilometer auf dem Buckel, ist aber Scheckheftgepflegt und sieht auf den Fotos ganz gut aus.

Ich habe zwar schon ein wenig gesucht aber bis jetzt sind mir noch keine regelmäßig auftretenden Defekte oder Schwachstellen aufgefallen. Meist liest man nur über den Touring.

Gibt es beim e60 keine bekannten Schwachstellen (kann ja nur gut sein ;-))?

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg.
Stefan177
Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.
mariozankl
Ist der Turbolader neuerdings ein Verschleißteil? Dann kauf ich mir doch lieber einen Dacia ;)

Wenn man ein Auto warm und kalt fährt und nicht nur Kurzstrecken fährt sollte der Turbolader eigentlich keine Probleme machen oder irre ich mich?
DJ-Vulkan
In meinem Renault Master Bj. 2007 / km Stand 288.000km ist noch der Original Turbolader drin.

Fahre unter der Woche sehr viel Kurzstrecke, am Wochenende am Stück 700km.

Also wenn da ein BMW schlapp macht dann wäre das echt schlapp.


Ich bin der Meinung dass es auf die Pflege ankommt, und das technische Verständnis des Vorbesitzers.
E60_Chris
Also mein 530d mit ursprünglich 218 PS hat noch den ersten Turbolader.
Und das mit fast 100.000km Chiptuning.
Fahre ihn immer warm und kalt. Letztes Jahr kontrolliert, keinen millimeter Spiel an der Welle.

So viel dazu
Gruß
rick2601
Entgegen vielen Meinungen hier im Forum ist ein Turbo kein Verschleißteil. Man muss nur ein paar Regeln einhalten...warm- und kaltfahren ist das wichtigste. Dann hält der so lange wie der Motor selber. Wenn er bei 150.000 km noch der erste ist, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass er gut behandelt wurde und noch lange hält.
DJ-Vulkan
Sehe ich auch so.
Eher die Fahrzeuge die sehr früh einen neuen hatten wurden geschändet und schlecht behandelt.

So nach dem Motto was kostet die Welt :-)
Sharki75
Zitat:


Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.

(Zitat von: Stefan177)





Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
mariozankl
Ist der S322A Komfortzugang eigentlich Keyless Go oder etwas anderes?
DJ-Vulkan
Ja KOMFORTZUGANG ist KEYLESS GO.

Habe es auch und muss sagen es ist Spitze.
Der Schlüssel in der Jacke und macht muss nie wieder danach krammen.

Öffnen und schließen sind toll, beim Motorstart nur den Startknopf drücken.
mariozankl
Danke für die Info.

Keyless Go war für mich noch nie ein 'must have' aber wenn man es hat ist es auch was schönes.

Lg.
DJ-Vulkan
Ich war auch der Meinung aber jetzt wo ich es habe möchte ich es nicht mehr her geben :-)
Stefan177
Zitat:


Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
(Zitat von: Sharki75)




Siehst Du ja dann wenns soweit ist. Dann kann er sich hier einreihen. Klick Der BMW Händler rollte mit den Augen und wusste die Teilenummer vom 3l Turbo bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen auswendig. BMW selber meinte allerdings "Hammwa noch nie gehabt. Ganz neu, hörn wir zum ersten mal. Was ist defekt, wie heisst das? Turbo?" Kulanz, 100.000 km? Nö." Anscheinend ein Verschleissteil. ;)

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:19:59

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:20:56
rick2601
@stefan177

Turboschaden ist kein Einzelfall, da hast Du recht. Aber in den meisten Fällen fahrerbedingt und kein generelles Problem des Konstruktionsprinzips. Auf Nachfrage hat sich das jedenfalls bei den mir bekannten Fällen herausgestellt. Gibt natürlich kaum jemand zu... :) es ist immer das Auto Schuld. Und wem geht der Turbo hoch ? Meist den Leuten, die vom Benziner kommen. Wenn ich schon höre wie diese beim starten des Motors gleich aufs Gas gehen ... Wow ... Toll das die Benziner das abkönnen.
Stefan177
Das Problem ist, daß Du nicht weist wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Airborne
defekter Turbo beim E60/61 mit M57TU(2) ist in der Tat eher selten (sagt der BMW Techniker).
Klar ist immer mal einer defekt, aber im reinen Verhältnis zur verkauften Anzahl der Fahrzeuge...naja, eher selten halt.

Bei dem Motor ist vor allem drauf zu achten dass

-er nicht ölt (im Bereich Saugseite Turbolader und Drallklappen Luftsammler, Anschlüsse Ladeluftleitungen), was zumeist an der Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider liegt, im Falle der Ladeluftleitungen an den Dichtungen (einzeln erhältlich).

-der Abgaskrümmer dicht ist (starker Abgasgeruch im Innenraum, Motorraum verrußt), da dieser aus Blech und nicht mehr aus Guß besteht reißt dieser äusserst gerne ein.

-Stichwort Drallklappen, die sollten alsbald kontrolliert werden ob noch fest oder ausbauen (Anleitungen im Internet), hier auch verhältnismäßig Einzelfälle wo sie abfallen und nen Motorschaden verursachen können.

-bei entsprechender Abgasnorm Partikelfilter verstopft. Erkennbar an Leistungsmangel, Check-Control Meldungen und Fehlerspeichereinträgen.

-Bei Automatikgetrieben Ölverlust an der Dichthülse des Steckers für den Getriebekabelbaum. Um diese zu tauschen muss die Getriebeölwanne samt Sieb ab (und ersetzt werden)....anfürsich bietet es sich an diese Arbeit so oder so zu machen, ein Getriebeölwechsel schadet nie, auch wenn unsere Marketingabteilung da anderer Meinung ist.

-Einspritzanlage ist im Vergleich zum M57 vom E39 weitgehend Problemfrei, trotzdem gibts hier auch ab und zu mal Ausreisser bzgl Injektoren usw, auf unrunden Motorlauf und schlechtes Startverhalten achten.

-Bzgl schlechtem Startverhalten, Glühstifte und Glühsteuergerät sind wie bei allen BMW Diesel sehr anfällig, ob defekt sieht man im Fehlerspeicher.

-Fahrwerk ist sehr standfest, hier tanzen nur die vorderen Spurstangenköpfe und die Kugelgelenke der Integrallenker aus der Reihe (wenn auch im Vergleich zu E39 sehr selten, bei dem war ja das gesamte Fahrwerk ne Schwachstelle).
Ab und zu auch Radlager VA/HA.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, die LCI´s sind schon ok....

MfG
Saugnapf
Zitat:


Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.

(Zitat von: Stefan177)




Irgend eine Begründung für diese Ausage?

Der Turbo ist kein Verschleißteil, wenn der Wagen nicht gechipt wurde und wenn der Fahrer ein bischen Ahnung hat.

Es ist nämlich wirklich interessant, das der Turbo bei einigen Kunden alle 75-120 tsd km verreckt, während er bem Rest der Kunden nie getauscht werden muss - aber liegt natürlich am Fahrzeug und niemals am Fahrer. Interessanterweise sind as fast alls Leute, ie von sich behaupten von Motoren und Autos Ahnung zu haben...

Zu deinem Kommentar weiter unten:
Die Teilenummer der Turbolader kenne ich nicht nur auf die letzten drei Stellen auswendig - die hab ich komplett im Kopf - ist ja auch kein Kunst, wenn man damit täglich zu tun hat.

Des Weiteren erachte ich es als nicht besonders geschickt einfach eine Google-Suche zu posten - was soll damit gesagt werde? Wer einen Turboschaden hat, der erachtet es als seine erst Bürgerpflicht Gott und die Welt über Foren darüber in Kenntnis zu setzen und mal über BMW abzulästern.Komisch, bei Leuten, bei denen der Turbo keine Mucken macht, die haben dieses Bedürfniss nicht.
mariozankl
Zitat:


-Stichwort Drallklappen, die sollten alsbald kontrolliert werden ob noch fest oder ausbauen (Anleitungen im Internet), hier auch verhältnismäßig Einzelfälle wo sie abfallen und nen Motorschaden verursachen können.
(Zitat von: Airborne)




War das nich nur bei den 218PS vor-Facelift Motoren so?
Oesy
immer wieder schön zu lesen wen saugnapf postet :P

Also zum Thema Turbo.... hab fast 160tkm immer noch den ersten Turbo und der macht auch noch keine Anstallten getauscht werden zu wollen......
Bis auf Panoramadach (Kulanz) und defekte Kofferraumabdeckung wurd hier noch nichts gemacht!
Sogar der Kabelbruch in der Heckklappe lässt auf sich warten.

Achja da is der Rost an der Heckkklappe beim E61 danach würd ich schaun obs schon gemacht wurde... ansonsten gleich mal zum :) die machen das ja in der Regel auf Kulanz.

E61 530D BJ 02.2009



Bearbeitet von: Oesy am 25.05.2013 um 01:07:13
Sharki75
Zitat:


Zitat:


Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
(Zitat von: Sharki75)




Siehst Du ja dann wenns soweit ist. Dann kann er sich hier einreihen. Klick Der BMW Händler rollte mit den Augen und wusste die Teilenummer vom 3l Turbo bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen auswendig. BMW selber meinte allerdings "Hammwa noch nie gehabt. Ganz neu, hörn wir zum ersten mal. Was ist defekt, wie heisst das? Turbo?" Kulanz, 100.000 km? Nö." Anscheinend ein Verschleissteil. ;)

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:19:59

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:20:56

(Zitat von: Stefan177)





Wenn man nach Forums berichten sein Auto kauft, ist die Aussage von Dir natürlich nachvollziehbar.
Nur leider Posten hier die Leute nur Ihre Probleme und wie sie entstanden sind, sind teilweise nur Halbwahrheiten oder komplette Lügen oder man lässt es einfach weg, dass man wie ein Idiot das Auto behandelt hat.
Mir ging es einfach nur darum, dass dein Beitrag dem Interessenten null weiter helfen wird, davon mal abgesehen wer sein Auto nach Fehlermeldungen im Forum kauft ganz andere Probleme zu haben scheint :-)
saschajust
Hallo,

Also ich muss sagen, ich bereuhe den kauf von meinem 5-ER mittlerweile.
Ich fahr den jetzt seit ca. 4 Monaten und 4000 km, hab jetzt einen defekten Turbo, Panoramadach klappert und hab ein Rostfleck im Falz zur Scheibe entdeckt. Der Wagen ist ein 2004 530D Touring.
Wie soll es auch sein, keine Garantie und so weiter...

Gruss
Sascha
Oesy
naja wen man einen 2004 kauft darf man sich aber ned wundern sry sind ja immerhin 9 Jahre alt die Kisten da kommt dan schon langsam das ein oder andere.

Mein :) wollte mir letztens noch erklären das die Turbos bei den 530d LCI recht soliede und störungs frei ihre Arbeit verrichten.
Stefan177
Zitat:


Zu deinem Kommentar weiter unten:
Die Teilenummer der Turbolader kenne ich nicht nur auf die letzten drei Stellen auswendig - die hab ich komplett im Kopf - ist ja auch kein Kunst, wenn man damit täglich zu tun hat.
(Zitat von: Saugnapf)




Ähm ja...
Darauf wollte ich ja eigentlich raus, daß er wohl öfter etwas mit 3l Turbos zu tun hat an der Teiletheke. Aber danke für die Info. Nur zur Erinnerung: Das ist schlecht für den Kunden, wenn der BMW Mitarbeiter an der Teiletheke viel mit Turbos zu tun hat. :)

Nimms mir nicht übel, aber ich würde meine eigenen Produkte auch nicht schlecht reden. So wie Du daherredest warst Du mal am Bau von Dieselmotoren beteiligt, vielleicht sogar bei BMW. Du weisst, wie ein Turbo gefahren werden muss und wie er abgestellt werden muss. Der Durchschnittsfahrer macht das aber nicht und desshalb ist der Turbo die Schwachstelle.

Bzgl Foren:
Jeder weis, daß Runflatreifen scheisse sind, die Airbag Leuchte im E46/39 dauernd an ist (und zwar Aufgrund der Sitzbelegungsmatte) und das CCC Laufwerk auch nicht das beste ist. Das sind alles Probleme die Häufig in Foren auftauchen und ich hatte jedes einzelne dieser Probleme schon. Also muss irgendwas dran sein bzgl. des Verhältnisses von Berichterstattung in Foren <-> Tatsächlichem Auftreten.

BMW Diesel haben ein Turbo- und Drallklappenproblem. Das Drallklappenproblem hatte ich noch nicht, aber nur, weils mir vorher den Turbo zerrissen hat. Und in der Diskussion hat sich zufällig sogar jemand mit einem aktuellen 530d Turboschaden gefunden. Wass'n Zufall...

Also hör auf mit Sprüchen wie "Wenn man ihn ordentlich fährt, gehts." Das mag ja sein, aber 80% der Fahrer machen das *nicht* und nen 530d E60 wird er heute kaum noch neu kriegen...

Nur das wollte ich damit sagen.

Er fragte nach "typischen Schwächen" und der Turbo ist die klassische Schwäche des BMW Diesels, vorallem der 3l. Das kommt wahrscheinlich daher, daß mit dem Fahrzeug auch mal ein bisschen schneller gefahren wird.

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.05.2013 um 21:03:18
Allgäuer
meien Erfahrungen mit einem 530d aus dem Baujahr 12/04 seitdem auch mein Eigentum..

bisher hatte ich folgende Ausfälle:

bei 40tkm Ausfall der beiden Fensterheber vorne - auf Kulanz ersetzt
bei 140tkm Krümmerrisse und Austausch - keine Kulanz möglich aufgrund der Laufleistung
bei 160tkm Turbospiel zu hoch, pfeift. Austausch - keine Kulanz aufgrund der Laufleistung
bei 180tkm wieder Krümmerriss - keine Kulanz

weiter einige Steuergeräte/Komponenten im Laufe der Zeit:

- Glühzeitsteuergerät 4x
- M-ASK
- PDC 2x
- Mulf
- Motorsteuergerät wg Wassereintritt
- adaptives Kurvenlicht
- IBS

derzeit Niveauregulierung problematisch

Das Auto ist - bedingt durch diverse Umzüge bei 3 BMW-autorisierten Händlern und in einer Niederlassung in regelmässiger Wartung. Bis ca 150tkm Laufleistung Wartungsaufwand überschaubar danach ca 3000+ € Jahr seit 3 Jahren). Überrascht war ich jeweils über die Kosten der Fehlersuche - meist 250+€ (520€ im Maximum) und die Reparaturvorschläge, die teilweise über dem Zeitwert lagen. Reparaturen wurden aufgrund der Diagnosen ausgeführt ohne den gewünschten Erfolg - als Folge weitere Reparaturversuche.

Bisher keinen Kabelbruch in der Heckklappe ;) und der Rost an der Heckklappe ist noch nicht voll aufgeblüht...

Bin kein Vollgasfahrer und fahre auch mit 218PS zu 80% Autobahn.

DJ-Vulkan
Bj. 2004 / Laufleistung über 160 Tkm und dann bei Reparaturen wie Krümmer tauschen zu BMW ?

Halleluja gibt es bei euch keine freie Werkstatt ?



Kulanz :-) bei einem so alten Auto mit der Laufleistung.

Nur weil man ein Premium Auto fährt heißt das nicht das BMW ein Leben lang überall dazu legt.


Wenn einen alten E60 / E61 dann am besten einen Benziner.
Die sind wenigstens einigermaßen zuverlässig.

Allgäuer

Kulanz habe ich nur im Falle des zweiten Krümmerwechsels nach nur 40tkm erhofft..

ansonsten ist bei dem Alter und der Laufleistung sicher mit Ausfällen zu rechnen. BMW muss auch nix dazulegen.

Und das Baujahr scheint qualitativ auch nicht das Highlight von BMW zu sein.

Jetzt bin ich auch bei einer freien Werkstatt. Nur bei Elektronikproblemen fehlt da manchmal die Kompetenz bzw das nötige equipment.
goer1848
Kanns mir nicht verkneifen,
wenn ich hier so mitlese, dann wird mir Angst und Bange als (neuerdings) Besitzer zweier BMW Diesel.
Kann man gefahrlos weiter damit wegfahren als man zu Fuß wieder zurück könnte? Sollte man den Abschlepper schon vor Fahrtantritt informieren und dann lediglich mitteilen, wo man liegengeblieben ist? Ist Dacia doch der zuverlässigere Hersteller?
Und vor allem, warum werden die BMW Diesel so oft ( scheinbar nur nicht in diesem Forum) als "Sahnestücke" gelobt?
Allgäuer
man kann sicher beliebig weit fahren... ausser Fehlermeldungen hatte ich noch kein Problem...er hat mich immer dahin gebracht wo ich hin wollte und auch wieder zurück. Sind einige Komponenten ausgefallen, die aber für die Fahrtauglichkeit in dem Moment keine Rolle spielten. Und der Diesel mag grosse Strecken - dort kann er auch die Fahrdynamik und den Komfort bzw das stressfreie Fahren voll ausspielen...gute Leistung bei sparsamem Verbrauch - und deshalb mag ich ihn!
Kraxelhuber
Turbo ist immer so ein Problem, zu dem man sehr Unterschiedliches hört und liest. Mein Erfahrung mit E 39 und E 61 Diesel: In beiden Fahrzeugen waren sie bei ca. 150.000 km defekt, obwohl ich ein sehr verhaltener, vorsichtiger Fahrer bin ...eher "Rentnertyp" und kein typischer BMW-Fahrer...sorry Junx ;-)..

Aber: Den Turbo kann man in jeder größeren Stadt bei einem Fachbetreib günstig aufbereiten lassen ....kostet dann ca. die Hälfte wie beim Unfreundlichen.

Etwaige Probleme mit dem Turbo sollten also kein Kaufhindernis sein.
mariozankl
Haben sich deine Turboschäden angekündigt oder bist einfach liegengeblieben?