Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmiii
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 19.05.2013 um 13:21:31 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo

habe mir ein samsung tablet gekauft mit Wlan und 3g. Noch habe ich keine Sim Karte, wollte es erstmal zu hause über wlan ausprobieren. Er findet mein W-Lan Netz und versucht zu verbinden und fragt natürlich nach meinem RouterPasswort und danach probiert er noch einige Sekunden ins Netz zu kommen und bringt dann Authentifizierungsfehler. Was muss ich nun tun meine Suche bei Google brachte mich auch nicht weiter. Ich habe den Router erst seit einigen Tagen , er funktioniert gut weil ich im Moment über den Laptop schreibe. Ich habe ja im Laptop und im Tablet das gleiche Router Passwort eingegeben daran kanns ja nicht liegen. Was bedeutet der Fehler dann?
Gruss

PS: Für daheim über WLan surfen brauch ich ja die Sim Karte nicht (die ist ja nur für unterwegs) oder braucht man die doch?

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 19.05.2013 um 13:21:31
Darksidee36
Ist DHCP an? Oder vergibts du eine Static IP?
charlie2
Welcher Router? In der Router-Konfig steht meistens irgendwo was von "neue Geräte zulassen" über die MAC-Adresse. Wenn das aus ist, kommste net rein.
Timmiii
Was ist denn DHCP? Static IP? Router Konfig gut und schön mit neuen Geräten zulassen, aber den Laptop hat er auch sofort akzeptiert das war ja auch ein neues Gerät. Könnt ihr bitte etwas präziser werden?
Stefan177
Zitat:


Könnt ihr bitte etwas präziser werden?
(Zitat von: Timmiii)




Er hat jetzt praktisch (wenns ein Auto wäre) nachgefragt, ob Benzin im Tank ist. Du scheinst offenbar keine Ahnung von Netzwerken zu haben, desshalb würde ich vorschlagen, daß Du jemanden bittest sich die Routerkonfiguration mal anzusehen. Das ist nicht böse gemeint, man kann nicht alles können, nur als Tip. Netzwerkfehler aufzudecken ist als Guru schon nicht einfach, aber als Laie fast unmöglich.

Wenn Du's selber machen willst (auf dem Laptop):

- Start
- Computer
- Netzwerk und Freigabecenter
- Adaptereinstellungen ändern
- Adapter auswählen
- Rechte Maustaste
- Eigenschaften
- Internetprotokoll TCP/IPv4
- Eigenschaften

Wenn da angekreuzt ist "Folgende IP Adresse verwenden", dann tippst Du die Nummer des Standardgateway (z.b. 192.168.100.1) in den Browser oben in die Adressleiste ein. Dannach will er ein Passwort wissen und Du kannst dich in der Routerconfiguration umsehen. DCHP sollte "ein" sein und alles was fremde Geräte betrifft mal probehalber "aus" sein (Filter usw.).
Im Laptop musst Du anschließend "IP Adresse automatisch beziehen" ankreuzen, sonst funktioniert der nichtmehr.

Wenn angekreuzt ist "IP Adresse automatisch beziehen", ist DCHP aktiv und es sollte eigentlich keine Probleme geben. In dem Fall wird das Tablett wahrscheinlich tatsächlich über einen Mac Filter o.ä. ausgeschlossen. In dem Fall musst Du die Anleitung vom Router wälzen, wie Du ins Konfigurationsmenü kommst (IP rausfinden). Oder Du machst "Start" / "Ausführen" / "CMD" und gibst ein "ipconfig / all". Da steht unter "Standardgateway" die Nummer deines Routers. Dort mal probehalber alle Filter abschalten und schaun ob's dann klappt.

Hat Dir jemand den Router angeschlossen und eingestellt? Vielleicht mal den anrufen und fragen ob er das Netzwerk irgendwie besonders gegen fremde Geräte gesichert hat?

Was Du zuerst noch probieren könntest, wäre die Art der Verschlüsselung zu ändern, d.h. alle verfügbaren durchprobieren. WPA, PSK, usw..

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.05.2013 um 17:35:36