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Dream-Car
Hauptthema:
Hallo Freunde

so ich verfolge immer die therads wo 316ti umbauen wollen viele von euch meinen geht nicht und ist zu Teuer all dies ist ein dummes gerücht. Ich habe mein Compact mit 316ti getunt ich gehe in so ca. 1 Montag auf den Prüfstand zum Abstimmten so Leistung hat er jetzt ca. 180 PS Kostenpunkt waren nur 2400€!!!!!!!
Bruderchorge
Woher weißt du denn das mit den 18ß PS, wenn du noch gar nicht aufm Prüfstand warst ? Und was hast du alles verändert an dem Wagen für nur 2400 Euro ?
jochen78
Hi

was wurde gemacht am Auto?

Und woher weißt du das du 180 Ps hast wenn du erst noch auf den Prüfstand willst? Oder habe ich das falsch gelesen?

MfG
Jochen
Dream-Car
ich war auf dem Prüfstand nur um zu schauen was er an der Leistung hat aber er läuft noch zu mager und die zündzeiten stimmen nicht ganz das was ich gemacht habe bleib mein geheimniss ;) wenn ihr auf den Syndikat treffen seit und sieht ein weißen e46 compact mit m3 Optik dann wisst ihr welches Auto es ist werde an der 1/4 meile mitmachen
jochen78
Zitat:


ich war auf dem Prüfstand nur um zu schauen was er an der Leistung hat aber er läuft noch zu mager und die zündzeiten stimmen nicht ganz das was ich gemacht habe bleib mein geheimniss ;) wenn ihr auf den Syndikat treffen seit und sieht ein weißen e46 compact mit m3 Optik dann wisst ihr welches Auto es ist werde an der 1/4 meile mitmachen

(Zitat von: Dream-Car)




Gut, fahren dann mal gegeneinander :-)
Dream-Car
können wir ;)
kmax_187
180PS auf 1,8 Liter bei dem Budget... Respekt! Allein die Nocken & die EDK würden schon knapp so viel kosten!



Bearbeitet von: kmax_187 am 17.05.2013 um 18:21:10
Dream-Car
es gibt für den keine schärfere nockenwellen
kmax_187
hast du die nicht umschleifen lassen?
Performances
Saugertuning?
Kenne nur einen 316i Compact (allerdings E36) der ~200PS hat .
Kosten für den Umbau waren ähnlich deinen, aber nur weil alles selbst gemacht wurde (bis auf den Kompressor und ein paar Teile).

Dream-Car
Ich habe den N42B18a motor mit serienleistung mit 115ps und ich habe ja auch alles selber gemacht
Performances
Auch die Abstimmung ?
Saugertuning oder aufgeladen ?
~70PS nur mit Saugertuning für das Geld, kann ich mir nicht vorstellen.

XuMuK
Es sind Ferien und das Projekt nennt sich "Jugend forscht". Ein Leistungsdiagramm lässt hier natürlich jeden vom Gegnteil überzeugen. Ansonsten:
Rumprahlerei ohne Fakten in einem Fachforum ist schon sehr uncool. Facebook ist für so was besser geeignet. Dort kriegst du auch ein paar "Gefällt mit" oder so...

Bearbeitet von: XuMuK am 18.05.2013 um 10:35:31
Dream-Car
ist ein saugertuning wenn und XuMuK wenn eine große Ahnung hättest überleg mal scharf nach wie man früher die 16V von golf getunt hast dann wärst du darauf gekommen
aeneon
Schliesse mich Xumuk an.

Für 2400 Euro gibt es maximal ein ChinaTurboKit aus Ebay.
Und Saugertuning +70PS bei einem 316er ist für 2400 Euro ebenso unmöglich.

Ausserdem kann er nicht wissen, dass er 180Ps hat, weil er noch nicht auf einem Prüfstand war.

Ferienzeit. Immer das Gleiche. *gähn*



Performances
hehe, dass erinnert mich an einen Top Kandidaten :).
Golf 3 Umbau auf 1.8T , welcher (natürlich) selber gechipt wurde, sowie Umbau auf einen Garrett GT28RS.
Leistungsangabe 306PS, kein Leistungsdiagramm vorhanden.
Also kam meine Frage wie er auf exakt 306PS kommt.
Antwort: Er geht besser als mein 335i, also hat er mind. 306PS xD.

Zitat:


Für 2400 Euro gibt es maximal ein ChinaTurboKit aus Ebay.


Oder eben Gebrauchte Teile , bzw. es gibt auch "Markenware" wie solche Eaton M65 Kompressor-Kits für das Geld dort :P.
Aber die 180PS Saugertuning kann man für das Geld einfach nicht erreichen, meine Meinung.
Aber warten wir einmal das tolle Leistungsdiagramm ab.

aeneon
Zitat:


Aber warten wir einmal das tolle Leistungsdiagramm ab.

(Zitat von: Performances)




Da bin ich auch mel gespannt.

Ich WETTE!! der hat ein bisschen am Zylinderkopf rumgedremelt und die Nockenwellen schleifen lassen. Dann hat er einen Sportluftfilter und eine Komplettanlage montiert und die Software anpassen lassen.

Das würde auch vom Preis hinkommen.

Er wird sich erschrecken, wenn auf dem Diagramm nur max 130Ps zu sehen sind :D
Dream-Car
ICH WAR AUF DEM PRÜFSTAND ich muss nur nochmal hin um abzustimmen und ich habe alles machen lassen ein und ausbau habe ich selber gemacht wenn ihr leute kennt wo sowas machen kann dann kommt es mit dem preis hin wenn einer von euch ein 4 Zylinder Motor habt dann kommt zu mir und gibt mir 2400-2600€ ich hol euch die Leistung raus mit garantie sogar
Performances
Zitat:

Da bin ich auch mel gespannt.

Ich WETTE!! der hat ein bisschen am Zylinderkopf rumgedremelt und die Nockenwellen schleifen lassen. Dann hat er einen Sportluftfilter und eine Komplettanlage montiert und die Software anpassen lassen.

Das würde auch vom Preis hinkommen.

Er wird sich erschrecken, wenn auf dem Diagramm nur max 130Ps zu sehen sind :D



Aufm Prüfstand können da auch 200PS stehen, ein paar Korrekturfaktoren abgeändert und Schwubdiwubdi haben auch die VR6 Motoren von VW ~190PS :).

Zitat:

ICH WAR AUF DEM PRÜFSTAND ich muss nur nochmal hin um abzustimmen und ich habe alles machen lassen ein und ausbau habe ich selber gemacht wenn ihr leute kennt wo sowas machen kann dann kommt es mit dem preis hin wenn einer von euch ein 4 Zylinder Motor habt dann kommt zu mir und gibt mir 2400-2600€ ich hol euch die Leistung raus mit garantie sogar


Dann sollte es doch kein Problem sein das Leistungsdiagramm hochzuladen , lass mich raten, es gab keins :(?
Alles machen lassen und die 2400€ , dass passt einfach nicht.



Dream-Car
der Motor Bearbeitung 1095.- Dichtungen und etc 472,99,- und die restlichen kits halt
aeneon
Du kannst die Mechanik/Physik nicht überlisten.

Es gibt da nur die herkömmlichen Wege einem Sauger auf die Sprünge zu helfen:
Motorbearbeitung oder Aufladung oder Motorbearbeitung+Aufladung.

Du kannst durch reine Kopfbearbeitung keine +70Ps rausholen. Bei einem 316er sowieso nicht.

Zeig mal bitte das Diagramm. Das bekommt man immer in die Hand gedrückt. Kenne ich nicht anders.






Performances
War der Kopf auf einem Flowbench ?
Falls ja, hast davon ja bestimmt auch ein paar Fakten.

Kann dass ganze ehrlich gesagt immer noch nicht glauben.
Aber mit der Kopfbearbeitung (je nachdem was gemacht wurde) warst schonmal gut dran, wenn "alles" gemacht wurde, kostet dass meistens mehr .
aeneon
@performances

Nicht für den Preis. Und selbst dann sind keine +65-70Ps drin.

Beispiel:

Serie: 100cfm bei 4 Zylinder => 172 PS
Optimiert (+10%) 110cfm bei 4 Zylinder => 189,2PS

Potenzielle Leistung [PS] ~ 0,43 x FLOW (bei 10“ WC) x Zylinderanzahl

Ich klinke mich jetzt hier auch aus. Wie schon gesagt: Es ist Ferienzeit. ;)
Dream-Car
wer redet nur von Zylinderkopf Bearbeitung da wurden noch viele anderes modifiziert
F.Bullitt
Zitat:


wer redet nur von Zylinderkopf Bearbeitung da wurden noch viele anderes modifiziert

(Zitat von: Dream-Car)



Was du uns natürlich nicht erzählen wirst, weil es ja dein Geheimnis ist!
Sorry, aber dieser Thread ist sowas von schwachsinnig. Wenn du uns die Modifikationen nicht erklären kannst/willst und keine Beweise in Form eines Leistungsdiagramms lieferst ist das hier nur Laberei, Angeberei und Trollerei.
So nimmt dich jedenfalls keiner ernst. Was bezweckst du damit?
BMW Fanatics
Würde mich auch mal Interessieren was du jetz hiermit bezwecken möchtest!!??
Normalerweise ist so ein Forum dafür da seine Erfahrungen mit anderen zu teilen bzw. anderen Leuten zu Helfen, Tips und Anregungen zu geben!

Wenn du nicht sagen willst was gemacht wurde und auch keinen Nachweis dafür hast, dann brauchst du hier auch nix Öffentliches reinschreiben was Interesse erregt!!! Oder willst du Werbung für einen Hinterhof Tuner machen der dir für 2400,- ein 70PS Leistungsplus versprochen hat?

Selbst wenn man beim Saugertuning viel selber macht (ein und ausbau) und nur die Bearbeitungskosten hat reichen die 2400,- für max. 140PS und das ist schon Optimistisch gesehen!!!

Also beweis uns das Gegenteil anhand von Beweisen wie ein Leistungsdiagram, 1/4 Meile Video mit Zeit, 0-100 Video auf gerader Strecke oder ähnliches!
pat.zet
Falls ich was nicht verstanden habe es doch der Motor mit der Valvetronic ?, die eh schon anfällig ist , es passen sicherlich ein paar teile vom 140 PS 318ti , aber wo sollen denn ohne Nocken mal kurz 40 Ps herkommen ?
Keine verbesserung der Sauganlage möglich( 318 TI )
Keine Steuerzeiten veränderung möglich , nur zündung und ein bischen rum polieren an den Kanälen ????
diese 180 Ps wären Tatsächlich alle Ehre wert , wenn sie denn auch real vorhanden sind !
Ansonsten sollte das in die Rubrik BMW Märchen Motoren abgehakt werden......
ansonsten stell deine Diagramme ein mit angabbe der DIN , luftdrücke / temp und schleppleistungen etc
Dann hast du sicherlich ein optimale diskusionsgrundlage ...........
Dream-Car
Also ich sag es euch mal was gemacht wurde Zylinderkopf ein und auslass kanäle aufgefräst, Ventilsitz öffnen und winkel gefräst für größere Ventile, Nockenwelle umgeschliffen, 3zoll komplett anlage mit fächer rennkat und endtopf kein vsd und esd, Ansaugbrücke aufgeweitet, Drosselklappe von 330i mit adapterplatte, LMM von 330i carbon airbox Kurbelwelle erleichtert und ausgewuchtet und 4,44 differential, 270ccm Einspritzdüsen und E85 Umrüstung, Plasma Zündspuhlen und Steuergerät geflasht
pat.zet
Na dann stell mal das Diagramm ein wenn du es hast !
Hessenspotter
Is es nicht billiger nen S1000RR Motor in die Karre zu verpflanzen? 200PS, seq. Getriebe wäre auch dabei ...

Okay das war nicht ganz ernst gemeint, aber wenn ich mal von den ganzen Bearbeitungsschritten ausgehe, dann:

a) 2400 € für das Material alleine + Bearbeitung (für den Stundensatz will ich nicht arbeiten)
b) TÜV ?!? Ich denke nein :D.
c) Das Schwungrad hat noch Potential, außerdem noch Kolben raus und wiegen inkl. Anpassen, das gleiche mit den Pleulen. Größere Ölwanne für weniger Druckarbeit bei der Pulsation.
d) KAT nervt, schmeiß ihn doch gleich raus ;-).
e) Kommt die Spritpumpe hinterher bei der E85 Umrüstung? Bei einigen Fahrzeugen muss man eine andere Spritpumpe benutzen.
f) Drehzahl --- Drehzahl --- Drehzahl anders kriegst du ein Sauger nicht auf Touren. :D
Performances
zu f), doch mittels Aufladung :P.
aeneon
Jaja und das alles für 2400 Euro :D

Die Abstimmung alleine dürfte locker bei 800+ Euro liegen.

Dream-Car
wenn man Beziehungen hat für alles dann ist es auch billig und wie kommt ihr auf 800€+ für die abstimmtung???????????????
Performances
Richtig, wie auf 800? Unter 1000€ geht da eig. garnichts :).
Aber ich weis schon wie es bei ihm ging.
100€ Tuningfile drauf, passt , fertisch.
Dream-Car
Sagt euch pp Performance was da habe ich es mache lasse
pat.zet
Also wenn ich das mal zum vergleich hinzuziehe ( weil ich davon mehr ahnung habe) ist mit klar das du die Leistung hast !

http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Performance_Package/Bmw/3er/3er328i142kW.htm

Denn das was dort steht NUR mit Datenstandsänderung ist Humbug , marketing geschwätz für immens hohe preise !

in erster Linie Kunden fischen mit grossen zahlen !
aeneon
Wir warten immer noch aufs Diagramm ;)
Mario325iK
Zitat:


Wir warten immer noch aufs Diagramm ;)

(Zitat von: aeneon)




Wird wohl auch noch etwas dauern ;-)
Performances
Zitat:

Also wenn ich das mal zum vergleich hinzuziehe ( weil ich davon mehr ahnung habe) ist mit klar das du die Leistung hast !

http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Performance_Package/Bmw/3er/3er328i142kW.htm

Denn das was dort steht NUR mit Datenstandsänderung ist Humbug , marketing geschwätz für immens hohe preise !

in erster Linie Kunden fischen mit grossen zahlen !


Wobei man sagen muss, dass die Zahlen im Vergleich zu anderen Tunern noch im humanen Bereich liegen.
Ohne das Leistungsdiagramm glaube ich aber immer noch nicht dran.

schwarzweiß
Zitat:


Also wenn ich das mal zum vergleich hinzuziehe ( weil ich davon mehr ahnung habe) ist mit klar das du die Leistung hast !

http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Performance_Package/Bmw/3er/3er328i142kW.htm

Denn das was dort steht NUR mit Datenstandsänderung ist Humbug , marketing geschwätz für immens hohe preise !

in erster Linie Kunden fischen mit grossen zahlen !

(Zitat von: pat.zet)




Kommt immer auf die Ursprungsleistung und die Umgebungsbedingungen an.

Laut Prüfstand hat mein 328i ganze 207Ps nur mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Die meisten anderen 328i haben auch so 203-205Ps. Da ist +11Ps durch Chiptung nicht allzu hoch gegriffen.

Wenn man nur von 193Ps echter Leistung ausgeht, dann sind +25Ps natürlich zu viel !! Wahrscheinlich wurde bei deren Messung auch noch etwas an den Korrekturwerten gedreht, aber letztlich sollte jedem klar sein, das jedes Auto mehr oder weniger gut geht und die Tuner immer nur die theoretisch maximal erreichbare Leistung angeben.
Wenns bei einem selber dann etwas weniger ist, dann sagen sie halt das dein Motor ursprünglich nicht die volle Werksleistung hatte :D



aeneon
Die meisten 328er haben immer irgendwas um die 205Ps laut Prüfstand. Drosselmotor halt.

Habe noch keinen unter 200 Ps gesehen. Mal sehen was meiner hat, nachdem ich die 330er AGA montiert habe. Wenn alles klappt, montiere ich die morgen. Habe ausserdem die Ansaugbrücke vom 330er und 248 Grad Schrick-Wellen.

Muss dann nur noch zum Abstimmen.

Zum Thema:

Dann habe ich ca. 2000 Euro in meinen 328er investiert und bekomme gerade mal 30-35 Ps raus.
Die Teile waren fast alle gebraucht und die Montage wurde auch selbst gemacht. Abstimmung fehlt auch noch.

Und du holst 65 Ps aus einem 316er für 2400 Euro, inkl. Abstimmung. Interessant.

Bearbeitet von: aeneon am 24.05.2013 um 10:19:48
pat.zet
wie gesagt der Motor des 316 ti + 318 ti sind ähnlich da kann man teileverwendungen machen , allerdings sind es dann erst mal 140 ps , da müssten seine Massnahmen nochmal 40 ps bringen
Dream-Car
ich sehe schon das die meisten hier keine Ahnung haben und auserdem was soll es bringen wenn man die teile von 318ti monitert das bring garnix fast alle teile sind identisch auser Hubraum pleul etc.. jungs liest euch erst alles in Google durch welche Motoren welche teile drin haben dann könnt ihr wieder schreiben
BMW Fanatics
Nun ja also das hier alle keine Ahnung haben würde ich nicht sagen! Klar gibt es viele die nur "Dummschwätzen" und alles vom hören und sagen weiter plappern was dann meisten nur Müll ist! Allerdings gibt es hier auch einige die schon echt was drauf haben und auch den anderen Leuten Helfen können!!!

Wenn du nun hier ankommst und den Thread eröffnest mit ich fahre 316ti und hab ganz billig +65-70PS alle die sagen das ist unplausibel und von der Grundlage her nicht der beste Motor erzählen Mist, dann ist natürlich klar das eine angeregte Unterhaltung entsteht!!

Zurück zum Thema:
Das du meinst das bringt nix Teile vom 318ti zu nehmen find ich aber komisch... Normalerweise ist das ein guter Anfang für weiteres Saugertuning bei dem kleinen 316ti!!!! Du könntest z.b die Sauganlage vom 318ti nehmen in verbindung mit ner Carbon Airbox, dann hättest du deine vom 316ti nich verändern müssen!!!
Desweiteren da Zyl. Kopf und Bohrung ja identisch sind ist da ne bearbeitung fällig (beim Zyl. Kopf) wenn der einma ab ist hättest du ja durch deine super Beziehungen die du ja hast, wie du sagtest bestimmt auch nen Kurbeiltrieb und nen Satz Pleul + Lagerung bekommen! Somit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil dadurch hättest du einen guten revidierten Motor was ja bei Leistungsgesteigerten Motoren nicht verkehrt ist und du hättest den Hubraum auf 2,0l erhöht!!!

Also ich denke mit Teilen vom 318ti anfangen und dann weiteres Tuning vornehmen ist garnicht so verkehrt... wenn man unbedingt nen kleinen 4 Zyl. aufbauen will....
Dream-Car
mach doch gleich so raus mit dem 1.8l und rein mit 2.0l alles plug und Play wie wäre es damit und ich habe die sauganlage von 318ti drin nur mit Verarbeitung und ich habe meine daneben gelegt habe die Öffnungen gemessen und 3mal darfst du raten welcher größer war ohne welche verarbeitung
kerny0815
kommt jetzt mal ein leistungsdiagramm?
dann hat der kindergeburtstag hier vielleicht endlich mal ein ende ...

ich möchte nur ungern bis zum asphaltfieber warten :-P
BMW Fanatics
Irgendwie versteh ich dein Text so ohne . und , nich!
Also ich brauch nix mit 316 zu 318 machen!!
Ich wollte nur beschreiben welche Teile man vom 318ti verwenden könnte... allerdings stimmt es das man auch gleich den Kompletten Motor vom 318ti nehmen könnte, wenn man ihn günstig bekommt. Allerdings schlägst du dann keine 2 Fliegen mit einer Klappe da du dann keinen revidierten Motor mehr hast! Es sei denn du nimmst nen AT Motor und der wird nich so super günstig sein...

Egal jetz... ich warte auch auf ein Leistungsnachweis!
com-pakt
wieso diskutiert ihr eigentlich noch mit dem kerl?
er kann sich nicht artikulieren und unterstellt leuten, die er nicht kennt, unwissen.

zu machen und zeit sinnvoll investieren ;)
kmax_187
so, asphaltfieber ist zuende.

irgendwelche ergebnisse oder nur wieder heiße luft?

Bearbeitet von: kmax_187 am 02.09.2013 um 12:10:30
Mario325iK
Zitat:


so, asphaltfieber ist zuende.

irgendwelche ergebnisse oder nur wieder heiße luft?

Bearbeitet von: kmax_187 am 02.09.2013 um 12:10:30

(Zitat von: kmax_187)




Wohl eher "laues Lüftchen"