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BMW-Flo89
Hauptthema:
Hallo,

wie schon in einem anderen Thema beschrieben ist mein Turbo "defekt". Allerdings habe ich an der Aussage des BMW Händlers etwas zweifel, deshalb schildere ich Euch kurz den Ablauf und hoffe es kann mir einer helfen bzw. eine Erklärung finden.

Bis gestern lief mein BMW e 46 320D Bj. 12/2003 "normal". Er rauchte im niedrigen Drehzahlbereich und im Stand wie eine Lokomotive weshalb ich den Händler aufsuchte. Leistung war aber komplett da und auch kein Rauch bei schneller fahrt/hohe Drehzahl. Nach infos von euch war der Tipp der Ölabscheider!

Story : BMW wollte diesen gestern Tauschen, nach einer Stunde riefen Sie mich an der Turbo sei defekt. Der Kollege hätte den Ölabscheider getauscht, Motor hätte nicht mehr gerraucht und als er eine Probefahrt machen wollte sei der Motor hoch gedreht und er hätte ihn gerade noch abwürgen können bevor er geplatz sei.

Fazit: Auto darf nicht mehr an gemacht werden, fährt keinen Meter weit und es soll ca. 2300 € kosten plus evtl. neuer Ruspartikelfilter wenn Öl drin sei! Kann das sein? ich bringe das Auto fahrend für eine Kleinteilreperatr, hin und jetzt läufts gar nicht mehr?

Hat jemand eine Idee oder Erkläung, oder wollen die nur einen neuen Turbo verkaufen ?

Ich bitte Euch um Hilfe, die ca 2000-3000 € sind nicht gerade ein kleiner Betrag für mich :/

Danke!

Gruß flo
JasonGibbs
Möglich ist das sicherlich, auch wenn Die eigentliche erste Fehlerursache mit am Ölabscheider lag, kann es Durchaus sein das der Turbo nen defekt hatte der sich nun verschlimmert hat, und wenn der Turbo undichtigkeit im Ölkreislauf aufweist, so das Ölnebel oder gar mehr in den Brennraum gedrückt werden dann Verbrennt der Motor dies und Versorgt sich quasi solange mit Brennstoff bis kein Öl mehr im Motor ist, und das ist heftig, damit würde Ich nicht Spaßen!

Schau mal auf Youtube, dort gibt es einige Videos wie das dann ausschaut, gerade mit BMW´s,

Das es bei BMW Teuer ist ist glaub Ich Logisch, das meiste wird Arbeitslohn sein, Ich würde den da wegschleppen mir nen Guten Gebrauchten Turbo holen und den in ner Freien Werke einsetzten lassen.... das Spart sicherlich ne Menge Kohle...

Sei froh das der Mitarbeiter dort so schnell Reagiert hat undden Wagen abwürgen konnte... das ist nämlich in dem Fall nicht ganz so einfach...

http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y

Bearbeitet von: JasonGibbs am 18.05.2013 um 09:44:12
BMW-Flo89
JasonGibbs, Danke Dir für die Antwort!

Dann werde ich mich mal nach einem überholten Turbo umschauen und diesen einsetzen lassen.

Hat jemand einen Tipp bzw. gute Erfahrung mit den zahlreichen Anbietern ?

Bei meinem Modell ist es doch ein Garret oder ?

Gruß Flo

renes2
Im Titel direkt stehen WERKSTATT ABZOCKE....
Wunderbar. Wenn du dem Händler da nicht vertraust, warum startest du nicht selber mal und guckstbqas passiert :-)

Ne jetzt aber mal witz beiseite, Thementitel wahl kann doch auchmal Besser ausfallen - und bei Generalüberholten Turbos wäre ich vorsichtig bzw. Würde keinen bei eBay kaufen.
BMW-Flo89
deshalb Titel mit Fragezeichen ;)

ok, ja es gibt ja x Firmen die Austauschturbos anbieten, meine Frage war eben ob das mit der Garantie wirklich stimmt (Erfahrungswerte ?) bzw. ob ein Generalüberholter Turbo wirklich von der Leistung einem neuen gleichwertig ist?

Gruß Flo
Airborne
Zitat:


bzw. ob ein Generalüberholter Turbo wirklich von der Leistung einem neuen gleichwertig ist?


(Zitat von: BMW-Flo89)




Die paar die ich von Kunden angeliefert bekommen und verbaut hatte funktionierten allesamt nicht und konnte man wieder ausbauen.
Dann ein Originaler rein und alles ging, Aus- und Einbau wurde halt doppelt und dreifach bezahlt......doch kein Geld gespart.

Von welchem "Generalüberholer" die Teile kamen weiß ich nicht.
Ich will nicht sagen dass die alle schlecht sind, aber mit sicherheit sind nicht alle gut!

MfG
Performances
Gibt nicht ohne Grund keine Revidierungskits von den meisten Herstellern der Turbos.
Wenn du einen Generalüberholten verbaust, tausche auch gleich die Ölleitungen.

Edit: Wegen der Frage ob Garrett oder KKK , beim VFL müsste es der Garrett sein , beim FL wurde der KKK verbaut. Würde wenn ich du wäre aber einfach einmal nachsehen was auf dem Turbo bzw. Abgasgehäuse steht (haben aber auch ein Typenschild dran wo du auch gleich das Modell ... siehst).

Bearbeitet von: Performances am 18.05.2013 um 18:26:11
BMW-Flo89
ok, danke Euch zwei!

also hatte nicht vor mir einen bei Ebay zu bestellen, sondern eben einen originalen, welcher überholt ist. Mit den "Ebay Turbos" meintest du Turbolader von Drittfirmen oder ?

Also ich habe mal die Teilenummer von meinem BMW Kostenvoranschlag mit dem angebotenen überholten Garrett verglichen, und diese stimmen überein! Habe ja ein FL 12/2003.

Bist Du sicher, dass dort ein KKK verbaut wurde?

Gruß Flo
Performances
Zitat:

also hatte nicht vor mir einen bei Ebay zu bestellen, sondern eben einen originalen, welcher überholt ist. Mit den "Ebay Turbos" meintest du Turbolader von Drittfirmen oder ?


Ich meinte schon Originale gebrauchte, die überholt wurden.
Von den Nachbauladern würde ich auch Abstand nehmen, egal ob Gebraucht oder Neu.
Die bringen oft nicht die gewünschte Leistung und gehen oft auch noch früher ein.

Evtl. war es auch andersherum und es wurde von KKK auf Garrett gewechselt, bin mir momentan nicht sicher.
Wenn die Nummern übereinstimmen, dann wird es wohl aber ein Garrett sein :), daher auch mein Tipp mit besser noch einmal die Nummern vergleichen.