Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marciiipape
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen geht mein Wagen, während der Fahrt aus. Es ist vorher kein Ruckeln oder sontiges er geht einfach aus. Dann leuchten im Kombiinstrument: Batterie Öllampe in Rot und Motor EML, ESP und Handbremse in Gelb. Servo und Bremskraftverstärker gehen folgedessen auch nicht. Das Problem ist, das es mal bei niedrigen und mal bei hohen geschwindigkeiten passiert. Versuche ich den Wagen dann zu starten, springt er erst nach mehreren Versuchen an, dann komme ich mal 5 Meter und manchmal ist danach Ruhe, aber mittlerweile passiert das leider immer öfter.

Sobald der Wagen,dann anspringt sind alle Lampen wieder aus und der Anlasser dreht mit voller Kraft.

Was könnte das sein?



Bearbeitet von: marciiipape am 06.05.2013 um 09:53:39

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2013 um 12:45:09
Metamorphose
Hallo,

das könnten viele Fehler sein.

Angefangen bei verschiedenen Sensoren, Steuergeräte über die Drosselklappe bis hin zum Benzinfilter.
Am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier posten. Kostenpunkt: ca. 30-40€

Edit: Nutze mal die Suche im Forum. Hier, beispielsweise, war es der NWS:
Link

Bearbeitet von: Metamorphose am 06.05.2013 um 10:17:37
e36-newbie
Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Im warmen Zustand ging mein Auto aus, man bekam ihn kaum an im warmen zustand usw. Aber ohne auslesen wird das ein Blick in die Glaskugel
marciiipape
Habe folgende fehlercodes:

P0015
P0366
P0335
P0011

Hatte gestern mal den lmm audgebaut gehabt und drosselklappe gereinigt.
Metamorphose
Kurbel- und Nockenwellensensor(en)!
Falls du dich entscheidest neue zu kaufen - nur originale, die aus dem Zubehör spinnen oft.

marciiipape
Wieviele Kurbel bzw Nockenwellensensoren habe ich denn?

kann ich irgendwie erkennen welcher defekt ist? scheint ja alles nockenwellensensoren zu sein?
Stratte
Kommt auf den Motor drauf an mit Vanos hast du 2 Nw Sensoren und 1 Kw Sensor und ohne vanos 1 Nw und 1 Kw Sensor.
marciiipape
vanos?
Stratte
Schau mal auf deinen Ventildeckel 2 runde Ausbeulungen Dan hast du 2 Nw.
hoefijr
VANOS = Variable Nockenwellensteuerung, damit werden die Steuerzeiten je nach Drehzahl, Last und Motortemperatur angepasst um ein höheres Drehmoment und einen geringeren Verbrauch zu erzielen.
Stratte
Vanos bedeutet das dein Motor das Ventil Spiel bis zu einem gewissen grad selbst einstellen kann. Also 2 Nockenwellen
Stratte
Wenn du 2 Sensoren hast Tausch beide. Erkennen welcher Defekt ist sollte bei deinem Freundlichen eigentlich kein Problem sein.
marciiipape
Hallo habe hute den Fehlerspeicher ausgelesen hier der auszug:


F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 17.05.2013 18:45:46
ECU: ME9K_NG4
JobStatus: OKAY
Variante: ME9K_NG4
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2960 km
Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
Motortemperatur (tmot) -9.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -16.50 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 13.47 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 208840 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Kurzschluss UBatt
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 03 27 82 41 05 00 00 01 28 35 34 2A 8F 51 94 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------
274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 3360 km
Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 39.00 %
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 108.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 368990 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 03 27 4E C1 05 00 00 01 50 35 34 5D 6C 90 23 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------
2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.3
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 3360 km
Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 39.00 %
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 108.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 368990 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 03 27 43 C1 05 00 00 01 50 35 34 5D 6C 90 23 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
=============================================================


Der Nockenwellengeber wurde schon getauscht, was kann es noch sein?

liebe grüße
Fan
wenn Nockenwellensensoren gewechselt, dann kann es nur der Kurbelwellensensor sein, da die Sensoren alle das gleiche Alter, also Herstellerdatum haben. Ich hatte auch diese Ausfälle. Erst Nockenwellensensor Auslass, nach ca. halben Jahr Sensor Einlass, wiederum ca. halbes Jahr Kurbelwellensensor, mit den gleichen Anzeiche wie bei Dir. Motor geht aus egal welche Drehzahl aber nur bei Kurbelwellensensor noch alt. Ist saugefährlich, da auf Autobahn passiert. Motor spring erst nach länger Standzeit wieder an. Offensichtlich ein thermischer Fehler.