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Sezer1013
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2013 um 09:12:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Habe schärfere nockenwellen gefunden
Der 1 tr von einem 325 vanos 252/244
Und 2te vom alpina b3
Nun passen die auf meine. 323i m52
Hab gegooogelt und leider nix gescheites gefunden
Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2013 um 09:12:39
pat.zet
HAllo
ich kann mir nicht vorstellen das es M50 325 i Nocken in 252 /244 original gab !!! das stimmt so nicht,
entweder sind es schrick für den M52 , oder es sind BMW vom S52 ( us M3 ) diese konfi würde ich wegen des geringeren Hubraums beim B25 eher verbauen als die ALpina B3 ( von welchem B3 ?? 3,0l , oder 3,2l ) die b3 würde ich persönlich wenn sie vom 3,2l stammen ab B28 verbauen , da sie noch etwas schärfer sind und mt 2,5 l hubraum es im unteren Drehzahlbereich etwas schwächer werden kann .
Zu sagen ist das man dann auch noch die M50 Brücke + angepasster software verbauen könnte dann hat man nur einmal die kosten der abstimmung und wenn s die richtige software ist läufts auch gut .
Sezer1013
Danke für dein antwort
Also die vom 325 wurde vom dbilas umgeschliffen und die von alpina b3 ist 3,2 l
Habe m50 brücke mit abstimmung vom sven
Mfg

Bearbeitet von: Sezer1013 am 15.05.2013 um 10:01:05
pat.zet
Ganz im ernst dann lieber die B3 nocken , oder besser schrick neu !
von den umgeschliffenen D bilas würde ich die Finger lassen ..........
Sezer1013
Zitat:


Ganz im ernst dann lieber die B3 nocken , oder besser schrick neu !
von den umgeschliffenen D bilas würde ich die Finger lassen ..........

(Zitat von: pat.zet)




vielen dank für deine Nachricht..
denke ich nimm die von b3, jedoch wollte ich interessehalber auch mal wissen ob die nockenwelle vom m50 325i mit vanos bei m52 passt?

und was kann ich mit dem b3 erwarten(leistungstechnisch, ob man was merkt?
mein begrenzer ist bei 7000Umdrehung
mfg

Bearbeitet von: Sezer1013 am 15.05.2013 um 18:20:29
Bist33
Natürlich merkt man das :-)
Ich würde sagen mit vernünftiger Abstimmung der Kennfelder dürften so um die 190PS drin sein.
Sezer1013
Guten morgen
Ja hab schom fâcher gruppe a anlage , m50 brücke mit abstimmung und sperrdiff vom 325😁
Nur wollte ich nochmal wissen ob die nockenwellen vom 325 vanos passen
Oder verkauft hier jemand schârfere nockenwellen
Mfg
pat.zet
Also mit B3 Nocken und der PASSENDE abstimmung dafür und auf die M50 sind sicher < 205 ps drinne ......
Aber halt nicht wenn du den datensatz beibehälst der nur auf eine der Komponenet geschrieben ist !
Ich weiss nicht wer den M50 Saugrohr datensatz gemacht hat ( da nicht jeder software bearbeiter tatsächlich weiss was M50 spezifisch sein muss ) , von daher würde ich wegen der schärferen nocken die ja im oberen bereich bessere Füllung bringen werden auf jeden fall das auto ausmessen die software ggf angleichen.......
andernfalls kann wenn der Datensatz nicht stimmt im oberen bereich der Motor zu mager laufen !

Was ist ein Gruppe A fächer ??? ( hersteller ? längen + durchmesser der Krümmerrohre ?

Zu den M50 wellen kann ich nichts sagen da sie leicht differieren und ich nicht sagen kann wo der unterschied liegt und deshalb zu nocken für den M52 Rate, damits keine Probleme gibt .......
Gruß pat
Sezer1013
Danke für deine antwort
Also fâcher vom tezet
Gruppe A vom bastuck
Software vom SGS sven
Mfg
Hâtte eigentlich mehr als 205ps erwartet(mit nockenwellen)😁

Bearbeitet von: Sezer1013 am 16.05.2013 um 09:58:18
aeneon
Dann bearbeite doch noch den Zylinderkopf. Zb. Kanäle schleifen und polieren usw.

Du kannst auch den Zylinderkopf um 3-5/10tel planen lassen. (wenn ich mich nicht täusche)
Damit erhöhst du die Verdichtung. Also mehr Leistung.

Ist aber eher Feintuning, wenn du die restlichen Komponenten auch veränderst/bearbeitest.
Das Planen alleine bringt vielleicht 2-3 PS mehr.

Aber es summiert sich alles. 2-3 PS hier, 4 PS da, 3 PS da usw usw.

Wenn du zuviel abplanst, können die Ventile aufschlagen. Deswegen vorsicht!

Klingt auch interessant:

Dbilas

Habe so eine Dbilas Einzeldrossel mal gehört und das hört sich einfach nur brutal geil an!!!

Ich würde diese ganze Maßnahmen VOR der Abstimmung machen. Sonst musst du nachher wieder hin.

Performances
Zitat:

Dann bearbeite doch noch den Zylinderkopf. Zb. Kanäle schleifen und polieren usw.

Du kannst auch den Zylinderkopf um 3-5/10tel planen lassen. (wenn ich mich nicht täusche)
Damit erhöhst du die Verdichtung. Also mehr Leistung.

Ist aber eher Feintuning, wenn du die restlichen Komponenten auch veränderst/bearbeitest.
Das Planen alleine bringt vielleicht 2-3 PS mehr.

Aber es summiert sich alles. 2-3 PS hier, 4 PS da, 3 PS da usw usw.

Wenn du zuviel abplanst, können die Ventile aufschlagen. Deswegen vorsicht!

Klingt auch interessant:

Dbilas

Habe so eine Dbilas Einzeldrossel mal gehört und das hört sich einfach nur brutal geil an!!!

Ich würde diese ganze Maßnahmen VOR der Abstimmung machen. Sonst musst du nachher wieder hin.


Das Bearbeiten (Ventilsitze neu schneiden etc.) würde ich aber einem Fachmann überlassen, so einfach mit dem Dremel etwas abnehmen ist da nicht.
Die Einzeldrosseln lassen sich aber relativ schwer abstimmen , was ich so gelesen habe.
Aber es gibt hier irgendwo auch einen 325i mit Einzeldrosseln usw.

aeneon
@perfomances

Ja, absolut. Natürlich vom Fachmann machen lassen. :)

Wir haben so eine Dbilas Einzeldrossel vor viiiielen Jahren mal bei einem Kadett E GSi 2.0 16V verbaut und der Motor lief nach dem Einbau wie ein Sack Nüsse. Nach der Abstimmung alles perfekt. Einfach nur brutaler Sound ^^. Echt krank.

Der 150PS Opelmotor hatte nach der Kopfbearbeitung, Hubraumvergrösserung, den Schrick Nockenwellen, Lexmaul Fächerkrümmer, Schmiedekolben, Dbilas Einzeldrossel, Auspuff und Anpassung knapp 240 PS.

Wir haben den irgendwo in der Nähe von/an der Nordschleife abstimmen lassen. Ich weiss leider den Namen nicht mehr und ob es die Firma überhaupt noch gibt. Sehr fähiger Mann.

Alles rausgeräumt. Käfig und 2 Sitze. Keine Klima, keine Musikanlage. Komplett leer.
Gewicht 800-900 kg.
Das Teil ging wie die Pest!!

So ein extremes Projekt müsste mal einer mit einem E36 6-Zylinder (323-328) durchziehen.
Ohne Aufladung. Einfach nur pure Saugpower.


XuMuK
Die dBilas ist ohne ein Abgasgutachten am M52 nicht eintragbar. Ein Gutachten seitens dBilas existiert für M52 nicht. Außerdem muss dBilas-EDKA M52 spezifisch umgearbeitet werden. Dafür leistet der M52B28 mit 27x Grad Nockenwellen dann über 250PS. Eine EDKA lässt gar nicht schwer abstimmen. Wenn sie anständig synchronisiert ist und hier trennt sich die Spreu von Weizen, läuft die Applikation genau so wie bei einem herkömmlichen Saugrohr.

Bearbeitet von: XuMuK am 16.05.2013 um 19:54:10
pat.zet
Hallo
die D bilas edk sollte allerdings von einem fähigen Mechaniker nach gearbeitet werden, ich hab diese Krücken edk schon gesehen , und muss sagen sie nicht annähernd den Preis der erreichten Qualität wert ist !
da sich die Anlenkungen auf der welle nicht gescheit fixieren lasen un d iese sich verstellen !
Dann lieber die etwas unelegantere Lösung mit S50 adapterplatte und s50 edk .......
Ich hab auch geschrieben <205 Ps
Evtl kann man schleicher nocken fahren 260 / 260 ° aber beim B25 finde ich die etwas scharf!
Weil halt das drehmoment unten fehlt

Bearbeitet von: pat.zet am 16.05.2013 um 20:52:01

Bearbeitet von: pat.zet am 16.05.2013 um 20:52:34
Performances
@aeneon , kann ich mir gut vorstellen. Die GSI Motor sind sehr robuste Dinger und im Corsa rennt der 2.0 16V auch sehr nett.

Zitat:

Die dBilas ist ohne ein Abgasgutachten am M52 nicht eintragbar. Ein Gutachten seitens dBilas existiert für M52 nicht. Außerdem muss dBilas-EDKA M52 spezifisch umgearbeitet werden. Dafür leistet der M52B28 mit 27x Grad Nockenwellen dann über 250PS. Eine EDKA lässt gar nicht schwer abstimmen. Wenn sie anständig synchronisiert ist und hier trennt sich die Spreu von Weizen, läuft die Applikation genau so wie bei einem herkömmlichen Saugrohr.



Da ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe, kann dazu nur sagen was ich gelesen hatte.
Wenn du es sagst, dass es nicht so schwer sei, wenn die Einzeldrosselklappenanlage sauber aufeinander synchronisiert sind, dann glaube ich dir dass mal.

pat.zet
Kostet allerdings die Erstellung eines Abgas Gutachtens + <800€
Abstimmbar ist das, hattte der sven auch schon mehrfach gemacht , aber wie gesagt die qualitative mechanische ausführung ist murks ....... und dafür 2000€ ist ein witz.
aeneon
Ja, ich erinnere mich wieder, dass die Qualität nicht sonderlich gut war.

Die dbilas Einzeldrossel war (ist?) ein Gussteil und wir mussten mit dem Dremel nacharbeiten, weil überall scharfe Kanten und unsaubere Übergänge zu sehen waren.

Aber back to topic.

Ca. 205 Lasagnen sind doch ordentlich. Der Motor hat doch nur 170 Ps Serie.
+35 Ps ist doch recht ordentlich.

Apropro schärfere Nockenwellen.... Wenn du zu scharfe NW nimmst, wird dein Leerlauf ziemlich beschissen werden. Wir hatten schon Autos (keine BMW´s), bei denen wir im Stand immer etwas Gas geben mussten, damit der Wagen nicht ausgeht.

pat.zet
Leerlauf ist bei 252 /244 und bei 260 / 260 wie serie....
Ab dort wirds erst holprig........
pat.zet
Leerlauf ist bei 252 /244 und bei 260 / 260 wie serie....
Ab dort wirds erst holprig........
Ich hab gerade noch mal so drüber nachgedacht:

Wenn man davon ausgeht das der M50Tü B25 mit gleichen nockengraden und der OE m50 brücke schon 192 serie hat und man mit dem Kennfeld und den schärferen Nocken noch was holt, dürften 210 - 220 Ps erreichbar sein je nach kondition des motors ..........
Touri Normi
Zitat:

Hâtte eigentlich mehr als 205ps erwartet(mit nockenwellen)



dann hol dir ne Tuningbox...den musste verkraften ;)

wenn ich dir jetzt sage, dass ich mit m50, 252/244er schrick's + sgs nockenupgrade und einzelabstimmung 211PS habe, kannste dich über 205ps freuen.

allerdings möchte ich dir sagen, dass die PS zahl nicht immer das maß der dinge ist.
ein gemachter sauger mit den von dir genannten applikation fährt sich ganz anders als serie. glaube mir, da is die ps zahl egal.
der hängt knackig am gas und geht ab 4600 wie ein 320ger ab 5000, d.h. er dreht nochmal bissl am hahn. und lieber sowas als auf gedeih und verderb 2 cm mehr zu haben.
fahr mal in einem serien 323er und danach in einem gemachten mit, dann weisst du was ich und wohl andere piloteure der gängigsten saugergadgets meinen.
an dieser stelle will ich noch sagen, dass ich nicht weiss in wie fern sich das genannte tuning genau auf die 2,5er "hubraumkrüppel" auswirkt, denke aber sehr gut vergleichbar mit dem 2,8er "spielzeug". berichtigt mich.

a propos, wennst auf 3 versch. prüfstände gehst haste auch differenzen von bis zu 10ps, was ich aus eigener erfahrung behaupten kann bzw. weiss.

das von meiner seite
grüße
touri