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T H E M A     R Ü C K B L I C K
deluxeomat
Hauptthema:
hey leute, ich hab "mal wieder" ein problem mit meinem e46 318i bj. 99 also 118PS eigentlich fing alles ganz plötzlich ohne vorwarnung an, und zwar heizt sich seit neustem mein innenraum maga auf (heizung steht auf 16° doch z.b an der scheibenheizung verbrennt man sich fast die finger) ohne dass ich das ganze iwie regeln kann. mein auto hat eine klimautomatik und eigentlich steht diese immer auf "auto" und auf 19°C sommer wie winter, wenn ich das gebläse auf stufe 2stelle, dann höre ich auch wie im amaturenbrett ein stellmotor summt wenn ich von kalt auf warm stelle, weil aber mein fehler anfangs nur sporadisch war, also beim einen start des autos heizte sich die karre mega auf, und beim nächsten war alles wieder normal auch so dass ich wieder regeln konnte und das über wochen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es an der stellklappe liegt, weil wie gesagt, eigentlich stand meine klima immer auf 19°C was dann für mich soviel heißt wie einmal eingestellt bleibt doch die klappe stehen bis zum nächsten start und kann sich ja eigentlich dann auch nicht festhängen...
dann habe ich beim suchen im internet rausbekommen dass es da wohl noch einen termostaten gibt, was mir natürlich am liebsten wäre, denn um diesen zu wechseln muss das amaturenbrett nicht raus ;) aber wie funktioniert dieses teil, bzw wie kann ich testen ob es noch funktioniert?! hat dieser termostat überhaupt was mit der heizung in diesem sinne zutun? oder macht der mir im winter nur den kühlkreislauf zu damit der motor schneller warm wird?? was muss gegeben sein damit dieser termostat auf bzw zu macht? hatte von euch einer schon einmal dieses problem? würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.
gruß und danke
Metamorphose
Hey,

das kann so ziemlich alles sein. :/

Klimabedienteil, Zusatzwasserpumpe /Wasserventil, "Igel"...

Zur Not wirst du alles tauschen müssen. Du könntest dir die Sicherungen der Heizung mal ansehen. Sind, glaube ich, 4 Stück. Vielleicht bekommst du da einen Hinweis, was kaputt sein könnte.
Tom3012
Ich hatte exakt das gleiche problem.
Selbst im tiefsten winter mußte ich die heizung komplett ausmachen weil es unerträglich warm wurde.
Anfang vom jahr hab ich dann den igel gewechselt weil mein Gebläse auf stufe 1 bischen gesponnen hat.
Seitdem ist alles wieder wie es sein soll.
Ich kann aber für nix garantieren.
Lg Thomas
Valerij
Guck doch mal nach bei dem Wärmetauscher da müßte ein Ventil sitzten was die Heizung regelt und das Warme Wasser durchlässt wenn das Ventil defekt ist oder hängt weil dreck dazwischen ist dann lässt es das Wasser voll durch und du hast HITZE im Auto .
Guckst du hier.
Link

Dann kannst du ja das Teil elektrisch abklemmen und Spannung messen ob das Teil Spannung vom Steuergerät bekommt oder ob es keine Spannung bekommt und das Ventil hängt .Am besten prüfen wenn das Auto kalt ist dann müssen beide Schläuche kalt sein wenn du dan den Stecker vom Ventil abziehst und das Auto startest und der Motor warm wird so darf nur ein Schlauch warm werden da das Ventil zu sein muß da dem die Spannung zum öffnen fehlt werden doch beide Rohre warm umd die Lüftung blässt warn dann ist das Ventil defekt oder es hängt weil da ein Stückchen drech dazwischen ist.

Gruß Valerij
Cottec
wie wärs einfahc mal mit fehlespeicher auslesen???
motor und ihka sollten reichen...
deluxeomat
danke erst mal an alle! den termostat den ich oben anspreche, ist das was hier heizungsventil nennt, also da meinen wir das gleiche :) aber was ist und macht dieser "igel"?
fehlerspeicher auslesen wollte ich erst wenn ich alles andere ausgeschlossen hab, und danke Valerij für diese ausführliche beschreibung, werde ich jetzt mal testen, als ich gestern danach geschaut habe waren beide schläuche heiß... aber da lief der motor schon ne weile, aber kann dieses ventil überhaupt steuern? oder kann dieses ventil nur auf oder zu machen?
danke und gruß
Metamorphose
Zitat:


danke erst mal an alle! den termostat den ich oben anspreche, ist das was hier heizungsventil nennt, also da meinen wir das gleiche :) aber was ist und macht dieser "igel"?
fehlerspeicher auslesen wollte ich erst wenn ich alles andere ausgeschlossen hab, und danke Valerij für diese ausführliche beschreibung, werde ich jetzt mal testen, als ich gestern danach geschaut habe waren beide schläuche heiß... aber da lief der motor schon ne weile, aber kann dieses ventil überhaupt steuern? oder kann dieses ventil nur auf oder zu machen?
danke und gruß

(Zitat von: deluxeomat)




Schau mal hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008

Der Igel ist die Gebläseendstufe. Sie endstuft das Gebläse - nein. Sie regelt die Drehzahl des Lüfters. :)
deluxeomat
dake für den link, aber jetzt kann ich mir noch immer nihct vorstellen was dieser "igel" macht... aber gut, mein gebläse läuft super, macht das was es soll, nur ist die luft die es rausbläst halt viiiiel zu warm :D
hab gerade das ventil ausgesteckt, spannung liegt an aber beide schläuche werden warm, jetzt ist halt die frage ob das ventil im abgesteckten zustand offen oder geschlossen ist?!
Valerij

Also genau weiß ich das nicht wie es angesteuert wird aber ich denke es wird eine Impulsspannung ausgegeben und das Ventil fährt dann zb auf nur 20% denn wenn es nur öffnen und schließen könnte dann würde man im Auto im Winter die Luft wal Wärmer und mal kälter uas den Lüftungsschlitzen kommen.
Bau das Teil doch einfach aus und laß es am Kabel angeschlossen dann stellst du die Lüftung auf 32c und das Ventil sollte auf sein und du kannst es mit dem Mund durchpusten dann stellst du ganz kalt und das Ventil mußte zugehen und du es darf keine Luft durchlassen.Das Teil sitzt doch im Motorraum neben dem rechten Scheinwerfer oder täusche ich mich.
Valerij
Habe eben noch mal bei mir geschaut wenn das Auto bei mir warm ist und ich habe es mit ausgeschalteter Heizung warmgefahren dann habe ich den Motor abgestellt und den Schlüssel auf Zündung 2 gestellt mache ich jetzt die Heizung an dann geht die zusatzeasserpumpe an und das Ventil das ist das größere Bauteil von den beider macht auf und die Rohre werden warm . Viel Glück bei Fehlversuche