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O.c.E36
Hauptthema:
Ich habe mir neue felgen zu gelegt in der Größe 8j 17 Zoll et35 und meine frage ist welche Bereifung passt auf die hinter Achse drauf ich wollte hinten so breit wie möglich haben am besten 245 oder 235 aber ich bin mir nicht sicher ob es passt da ich die abe noch nicht habe -.-
jochen78
Hi

Originalbereifung beim E36 bei 8x17 ist 235/45.

Siehe Felgenkatalog:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

MfG
Jochen
O.c.E36
Vielen dank



MfG ö.can
ThaFreak
Würde ich aber, aufgrund der anfallenden Karosserie-Arbeiten, nicht nehmen...
O.c.E36
Für mich lohnt es sich schon weil ich die eine Seite sowieso lackiere Dan könnt ich das in einem Rutsch machen für mich war eh nur wichtig wie breit die Reifen sein dürfen :)
ThaFreak
Ah, okay.

Würde aber trotzdem erst einmal einen Blick ins Gutachten der Felgen werfen.

Da sind oftmals andere Größen drin als bei den Original-Rädern.
jochen78
Rein vom optischen und ohne Arbeiten am Auto würde ich zu 215/40 raten. Dürfte aber wahrscheinlich nicht im Gutachten stehen. Mit ner Einzelabnahme aber problemlos eintragbar...
biaschdl
215 und 225er sind standart 235 geht auch.

Ich fahr 215 45 rundherum auf der selben felgen. Alles ohne probleme.
pat.zet
Hallo
235 / 40 ist die grösse für den E36 , nicht 45 !
ich würde 225 / 45 fahren das lenkt und fährt sich präziser !
Cab325iBln.
NÁbend!

Also: Ich habe selber 8 mal 17 et35.

Zugelassen ist für e36:

215-45-17
225-45-17
235-40-17
245-40-17

folgende Kombinationen sind möglich, jeweils VA/HA:

215-45-17 / 215-45-17
215-45-17 / 225-45-17
215-45-17 / 235-40-17
215-45-17 / 245-40-17

225-45-17 / 225-45-17
225-45-17 / 245-40-17

235-40-17 / 235-40-17

245-40-17 / 245-40-17


Genau das ist für e36 zugelassen, nichts anderes.

245-40-17 rundum fahre ich. Hinten muss gebördelt und gezogen werden. Die einzige Kombination, die ohne Arbeiten am hinteren Radhaus geht ist 215-45-17 rundum (es sei denn, eine Bördelung erfolgte vom Werk aus).
Ich bin diese Felgen schon auf mehreren e36 gefahren, ich spreche hier aus Erfahrung.



Cab325iBln.
Ergänzung: Hinsichtlich der Reifengröße an der VA kommt es mehr auf den Reifenhersteller an, ob der Wagen spurrillenempfindlich wird oder nicht.
Ich hatte jeweils an der VA 215-45-17 , Uniroyal; in Bezug auf Spurrillen eine Katastrophe. Danach Syron 225-45-17, auch nicht besser. Aber so schlimm war es nun wieder auch nicht, man muss bloß manchmal etwas mehr zupacken.
Danach 235-40-17, Hersteller fällt mir gerade nicht ein, waren Markenreifen, liefen super direkt, keine Spurrillenempfindlichkeit.
Momentan an der VA 245-40-17 wieder Syron, jetzt Syron Race, mit erhöhtem Sturz durch Sturzkorrekturschraube: einfach geil. Spurrillen interessieren sie nicht, super Grip, direktes Einlenken, Bremswirkung ankermäßig. Bei Nässe gibt es bessere, ich sage mal bei Nässe 2-.

Fazit: Jeder Reifen verhält sich auf unterschiedlichen Fahrzeugen - völlig unterschiedlich.
Es müssen nicht einmal die Billig- Reifen sein, die schwerer vorne zu fahren sind. Es geht auch um die jeweilige individuelle Fahrwerkseinstellung; Spur, Sturz, Nachlauf, und das Fahrzeuggewicht, im weiteren Sinne auch Antriebsart und Gewichtsverteilung. Ein Reifen kann sich mit anderen Fahrwerkseinstellungs- Werten auf dem gleichen Fahrzeug völlig anders fahren.

Und alle diese Faktoren machen es auch den Fahrzeugherstellern nicht einfach, in Bezug auf die Reifen den jeweils "besten" Kompromiss zu wählen.

Fazit 2: Genau genommen weiß man beim Kauf der Reifen nie, wie dieser sich dann auf der VA des eigenen Fahrzeugs verhält.
O.c.E36
Korrekte Sache ich bedanke mich, ich werde wahrscheinlich VA 215-45-17 HA 245-40-17 entscheiden und bei der Reifen Wahl werde ich mir noch paar Gedanken machen von welcher Marke ich sie mir kaufe
pat.zet
Es mag sein das 245 / 40 auf der HA zugelassen sind , aber sinnvoll im sinne eines stabilen fahrverhaltens würde ich das nicht bezeichnen , 245 / 40 in meinen augen gehört auf mitn 8, 5 " max 9,5 " ........
Cab325iBln.
Beim 1-er verbaut auch BMW beim M- Fahrwerk auf der HA auf 8 mal 18-er Felge einen 245- 35-18-er Reifen; es mag sein, dass dieser - bei extremen Situationen - ein wenig indirekter läuft, aber er ist im Grenzbereich weiter und weniger abrupt. Das ist auch der Grund, warum das Werk ihn so verbaut.

Thema VA: Ich selber hatte Bedenken, dass diese Variante zwar zugelassen ist, sich aber relativ indirekt fährt.
Meine Befürchtung wurde - nicht - bestätigt. Es geht auch um den Reifenhersteller; wenn der Reifen eine relativ steife Flanke hat, fährt er direkt, ist er dort sehr weich, wird es bei flotter Fahrweise schwammig.
Wer also diese extreme Variante auf der VA wählt, sollte sich vorher genau nach den Reifen erkundigen.