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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dne
Hauptthema:
Hallo Forum! :)

Habe mir voriges Jahr im Sommer endlich wieder ein eigenes Auto zugelegt, und zwar einen 318ti compact (N42) aus zweiter Hand (von einem Bekannten gekauft).
BJ ist 09/2002, aufm Tacho hat er 150 tkm.

War soweit top zufrieden mit dem Auto, vor 2 Monaten ging es dann los:

Bin rückwärts in einen Parkplatz eingefahren, dabei ging der Motor 2 mal aus (davor lief er ganz normal).

Das Auto ließ sich dann zwar starten, der Motor lief aber extrem unrund.
Die örtliche Werkstatt sagt, Steuerkette ist übersprungen. Laut Rechnung wurde dann die Steuerkettenführung und der Kettenspanner erneuert und die Steuerzeiten neu eingestellt. Der Motor hat wieder geschnurrt wie ein Kätzchen (nochmal Glück gehabt?)

2 Wochen später war ich ein kurzes Stück auf der Autobahn unterwegs (180 km/h).
Plötzlich gab der Motor dann ein metallisch klingendes Rasseln von sich (hat sich angehört, als würde ein Motorradfahrer überholen, etwa 2-3 Sekunden lang, immer lauter-werdend) gefolgt von einem *PLOPP* und einem Absterben des Motors.

Diagnose der selben Werkstatt: Pleuel gerissen, Block durchschlagen, Motortotalschaden.


Die Werkstatt will sich jetzt komplett aus der Verantwortung ziehen, angeblich kann die vorherige Reparatur an der Steuerkette nicht zu einem Pleuelbruch geführt haben. Ich als Laie kann da natürlich nicht entsprechend gegen-argumentieren, deswegen würde ich mich über die Meinung von erfahrerenen BMW-Fahrern freuen!

Mein Problem, ohnehin: Kein Rechtsschutz, d.h. ich wollte auch auf gut Glück nicht mit Anwalt, Schiedsstelle oder Gutachter drohen weil das meinen Schaden, je nach Ausgang, nur noch weiter erhöhen würde.
hoefijr
Also meiner Meinung nach hat eine Übersprungene Steuerkette keine Auswirkungen auf ein Pleuel, im Ernstfall können die Ventile in Stellung offen vom Kolben erwischt werden, aber auch dabei ist das Pleuel eigentlich wenig bis garnicht betroffen.

Kann dir nur mein Beileid aussprechen auf dem Schaden bleibst du wohl sitzen, am besten du schaust mal in der Bucht oder beim Schrotti nach nem Austauschmotor.
Tom3012
Du fährst bestimmt ein 30er öl oder?
Wie schaut es mit den ölwechsel Intervallen aus?
Ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, könnt aber was mit dem Öl zutun haben.
dne
Zitat:


Du fährst bestimmt ein 30er öl oder?
Wie schaut es mit den ölwechsel Intervallen aus?
Ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, könnt aber was mit dem Öl zutun haben.

(Zitat von: Tom3012)




Tust du nicht, das Intervall war leicht überzogen. (2.000-3.000 km?)

Aber deswegen reißt doch bei 5 Minuten Autobahn bei 180 kein Pleuel — oder etwa doch?
Tom3012
Kann passieren.
Das öl ist alt, je nach fahrprofil mit benzin verdünnt und das auch noch bei der 30er pisse.
Da könnten schon 5min hohe drehzahlen ausreichen um den motor zu himmeln.
Ist auch keine seltenbeit bei den vier zylinder.
dne
Zitat:

Kann passieren.
(Zitat von: Tom3012)



Scheibenkleister :P

Zitat:

Ist auch keine seltenbeit bei den vier zylinder.
(Zitat von: Tom3012)



Also lieber gleich nach 'nem 6-Zylinder Tauschmotor umschauen? :)
SIGGI E36
Mit spekulieren kommt hier keiner weiter?
Um Diagnose zu stellen muß hier der Motor zerlegt werden.
Eventuell ist hier ein pleullager festgefressen und der kolben mit pleul hat blockiert resultat pleul abgerissen und den Block durschgeschlagen.
Tom3012
Am besten gleich ein neues Auto
Ne mal im ernst, was hast du jetzt vor?
Austauschmotor?
dne
Zitat:

Am besten gleich ein neues Auto
Ne mal im ernst, was hast du jetzt vor?
Austauschmotor?
(Zitat von: Tom3012)




Ist noch nicht wirklich entschieden.
Zeit kann ich mir prinzipiell erstmal lassen, vielleicht findet sich ein Unfallwagen oder günstiger Austauschmotor (B20 is ja abnormal teuer in der Bucht).

Umbau auf 6-Zylinder lohnt durch die Zusatzarbeiten im Endeffekt auch nicht.


Andernfalls wird er eben höchstbietend oder in Einzelteilen verkauft, hilft ja nichts.
Tom3012
Schau mal nach einem gebrauchten motor.
Dann aber gleich kettenspanner neu machen und nur noch 5 oder 10w40 fahren.
Ölwechsel Intervalle würd ich eh nie ausreizen, schon gar nicht überziehen.
SIGGI E36
Zitat:


Schau mal nach einem gebrauchten motor.
Dann aber gleich kettenspanner neu machen und nur noch 5 oder 10w40 fahren.
Ölwechsel Intervalle würd ich eh nie ausreizen, schon gar nicht überziehen.


(Zitat von: Tom3012)




bei diesem motor darf kein 10w40 eingefüllt werden ich wäre hier vorsichtig mit solch äußerungen.
hierdurch kann die valvetroniceinheit schaden nehmen.
dieses öl ist nicht freigegeben!!