Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freaker1109
Hauptthema:
Hallo!

Ich fahre neuerlich in blau weiß herum und habe folgendes Problem (Ich habe mich natürlich schon viel herumgelesen, aber immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten gefunden):

.)Wenn ich im Stand und Leerlauf leichte Gasstöße gebe passiert folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=TxENFX6DbOk

weiters ist mir aufgefallen:

.) verzögerte Gasannahme (habe den Wagen zwar nicht lange, aber beim Beschleunigen aus zB 2. Gang herraus erfolgt meist immer mit vorheriger Gedenksekunde vom Motor. Die Drosselklappe hört sich aber schnell genug an durch vergleich von fuß - ansaug"zischen")

.) dreht beim beschleunigen zwar regelmäßig durch, fühlt sich aber obenrum und im 1. Gang etwas lasch an

Achja kontrolliert habe ich schon folgendes:
Luftfilter - ist sauber
DISA - beim Abstecken und Anstecken merkt man dass die Klappe sich bewegt, keine Geräusche aber nicht näher betrachtet oder ausgebaut
KGE - kein brummen bei offenen Öleinlass und kleiner Sog
LMM- beim Abstecken verändert sich nichts, beim anstecken sinkt die drehzahl und regelt sich wieder ein (normalverhalten?)

Ich hoffe es weis von euch woran das liegen könnte.

Bearbeitet von: freaker1109 am 28.04.2013 um 20:04:29
max-k
Hab bei meinem, ebenfalls 320i m54, das gleiche "Hängenbleiben" der Drehzahl.

Hab irgendwie die Vanosringe in Verdacht. Meiner hat knappe 235tsd runter, da sind die bestimmt nimmer fit. Schlauer bin ich leider auch noch net :(
onegasee59
Schaut beide mal in Richtung Vanos
http://www.beisansystems.com/de/

und falls elektr. Gaspedal vorhanden auch in diese Richtung
Link



Bearbeitet von: onegasee59 am 28.04.2013 um 22:02:41
freaker1109
@max-k: interessant...hast du im Bereich Sensoren, Ansaugtrakt/Gemischaufbereitung schon etwas reparieren oder umtauschen lassen?

@onegasee59: danke für die Tips. Ich hab mich jetzt ein wenig umgelesen. Zum Thema VANOS, sollte ich da am besten zur Vertragswerkstatt und einen VANOS Test durchführen lassen?

Da ich glaube dass bei mir noch der originale LMM vorhanden ist wollte ich fragen ob es auch sein kann dass der LMM schon so "verschlissen" ist dass es sich mit Sicherheit auszahlt diesen auch auszutauschen.

Gibt es für das elektronische Gaspedal auch eine Möglichkeit zum testen? Ist das Gas nicht einfach nur widerstandsgesteuert?
onegasee59
Zum elektr. Gaspedal
------------------------------
Dazu kann ich nichts weiter sagen. Bin nur drübergestolpert im Rahmen meiner Recherchen als ich noch das Drehzahlproblem hatte. Hab dann aber festgestellt ich hab Gasbowdenzug.

Zur Vanos
----------------
Ich hab mit BMW-Werkstatt in mener Stadt und diesem speziellen Fall (der nicht auf Euch zutreffen muss) nur schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl das Problem BMW längst bekannt war und selbst sogar eine Austauscheinheit anbietet wurde mir erstmal das Geld aus der Tasche gezogen. Es wurden alle möglichen Teilen getauscht (LMM, Leerlaufregler, LLR, Drosselklappenstutzen, diverse Schläuche usw.). Rechnung war dazu im 4 stelligen Breich.

Erst durch Zufall kam ich auf die Austauscheinheit von Beisan und den genialen Motoren- Ingenieur Herrn Probst.

Die Austauscheinheit von BMW kannst vergessen. Hält nicht lange, weil die Dichtringe Mist sind.

Lies bitte zu Vanos alle Informationen unter anderem http://www.beisansystems.com/de/faq.html
"Wie kann ich feststellen, ob mein Vanos defekt ist?"

Meine klare Empfehlung zum Vanos-Problem:

Nur Beisansystem verwenden und nur bei Vanotech - Herrn Probst - kaufen:

Herr Probst ist einfach Spitze - http://www.vano-tech.de/
Ich habe damals meine Doppelvanos bei Ihm als Komplett-Austauscheinheit gekauft (440 EUR = 290 EUR + 150 EUR fürs Pfand) und die eigene Doppel-Vanos (das Pfand) nach Neumontage anschließend an Herrn Probst zurückgesendet. Rücküberweisung kam ebenso prompt wie die schnelle erstklassig und komplett neue überarbeitete Vanos-Einheit.
Die 150 EUR habe ich wieder in Neu-Montage und (steht auch als Empfehlung auf Beisanssystem) in komplett neue Kurbelgehäuseentlüftung bei einer freien Werkstatt investiert.
440 EUR für ein völlig neues Gefühl beim Fahr- und Drehzahlverhalten in allen Gängen. Eine kleine Kraftstoffersparnis kommt noch dazu. Das war es 1000%-tig Wert.

Bearbeitet von: onegasee59 am 01.05.2013 um 19:40:42
max-k
@freaker1109: ne getauscht habe ich noch nix. Habe mal die Disa rausgebaut und gecheckt, also ob das Teil sich noch von selbst zurückdreht, war aber komplett in Ordnung.

Schiebe das Problem etwas vor mir her, da ich im Moment net so viel zeit hab (Bachelorarbeit etc.)

Hab mit Herrn Probst schon Kontakt aufgenommen. Will die Vanosringe auf jeden Fall in Angriff nehmen. Wenn man die ganzen Erfahrungen etc. durchliest sind die auf jeden Fall bei meiner Laufleistung hinüber.
Mal schauen ob ich das selber mach oder gleich von Herrn Probst wechseln lasse. Kommt auch nicht so viel teurer und der Mann hat ja scheinbar echt Übung drin. Ausserdem hab ich noch ein paar andere Autos zu verpflegen :)
max-k
Ja scheis Bachelorarbeit, kommt man zu gar nix mehr... ;)

Kann mir des mit den Vanosringen nur so erklären: Wenn ichr richtig aufgepasst habe werden die Nockenwellen ja mit dem Öldruck verstellt. Dadurch brauchst auch die Ringe um den Druck aufzubauen/halten. Hoffe des stimmt mal so weit. Und je nach Drahzahl werden die Dinger ja verstellt. Gibt man etz gas im Leerlauf und die Ringe sind nimmer die besten dann verstellt sich des zeug nicht mehr bzw. nicht mehr so wie sie sollen, in der schnelligkeit ---- Drehzahl bleibt in dem moment hängen ?!?!?

Is vielleicht vollkommener scheis was ich da erzähl. Manchmal spielt er ja bei mir auch von selbst mit der drehzahl an der Ampel oder so. Und das meine ich bei dem Artikel von den Vanosringen gelesen zu haben.

widi
Hallo,
der M54 meines Schwagers hatte ähnliche „ Hänger „
Im Fehlerspeicher war nachzulesen :
„ Zündfunken Brenndauer Zyl. 2,3 5,6 zu kurz,
Fehler im Moment nicht vorhanden „
d.h. der Funke war zu klein, weil die Kerzen alt waren.
Fehlzündungen hatte er ( noch ) nicht
Eine weitere Ursache könnte zu geringer Benzindruck sein,
lasse den Benzinfilter tauschen, der bildet mit dem Druckregler beim M54 eine Einheit.
Lg Widi
onegasee59
Zitat:


... Manchmal spielt er ja bei mir auch von selbst mit der drehzahl an der Ampel oder so. Und das meine ich bei dem Artikel von den Vanosringen gelesen zu haben.
(Zitat von: max-k)



Richtig gelesen:
--> Symptome
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Exakt so wars auch bei mir. Vor allem an kalten Tagen und wenn der Motor noch kalt war.


Bearbeitet von: onegasee59 am 30.04.2013 um 02:25:16
max-k
Jo in Kraftstofffilter wollt ich eh mal machen. Ja läuft alles auf die Ringe hinaus, werde ich mal in angriff nehmen. Ne Sünde is der Wechsel bestimmt net...
Swordfish87
Die Kosten für den Austausch würden bei 10% Spritersparnis sich bei mir erst nach 17500km rentieren...bei meiner geringen Laufleistung muss ich mir das echt überlegen...

Stark natürlich davon abhängig was ich für den Einbau bezahle an den ich mich nicht selber ran trau...
Mike007
Hallo Leidensgenossen,

hab genau die gleichen Symptome.
FS ist leer - Livedaten auslesen war auch ohne Befund. Zündkerzen getauscht, LMM überprüft, Zündspulen Eine nach der Anderen Durchprobiert, KGE getauscht.
Alles Fehlanzeige. Aber! auch beim freundlichen sind sie Ratlos. Vom VANOS Problem hat dort noch keiner gesprochen...

Und Nu?
onegasee59
Zitat:


....Alles Fehlanzeige. Aber! auch beim freundlichen sind sie Ratlos. Vom VANOS Problem hat dort noch keiner gesprochen...
(Zitat von: Mike007)



Kommt mir sehr bekannt vor - Ich unterstelle inzwischen die stellen sich extra doof. Gibt ja so auch mehr zu verdienen. Es gibt definitiv eine BMW-interne offizielle Info zum Vanos-Problem bei BMW, ebenso wie es die zum lange ignorierten Hinterachssproblem für den e46 vor allem Bj 1999 gibt.

Alle weitere Infos zur Lösung des Vanos/Doppelvanos-Problem findest Du hier im Thread.

Bearbeitet von: onegasee59 am 01.05.2013 um 19:34:57
max-k
Moin moin,

wollt man nachfragen obs schon was neues gibt. Muss zugeben das ich noch net wirklich weiter bin. Hab mich die letzten Tage mal mit dem Thema Gaspedal beschäftigt, weil man da ja auch die wildesten sachen liest.

@freaker1109: Was mir aufgefallen ist: Kannst du deinen 320iger bei ca. 1000U/min mit dem Gaspedal halten? Bei mir unmöglich. Da hüpft die Drehzahl wie ne Kuh auf der wiese. immer rauf, runter,rauf, runter...

Diesen Thread mit dem Gaspedal fand ich echt interessant, klingt auch irgendwie logisch. Soll ja bei Baujahren um 2002 sein. Gut meiner is etz 09.2004, aber irgendwie lässt mich die idee nimmer los...
Beamer PK
Hallo an alle,
habe neulich den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgende Fehlermeldung !!

Variante : KOMBI46.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.41 KOMBI E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0011: TOG
Fehlerhäufigkeit: 65

--
--
Leitungsunterbrechung
--
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
--
Fehlercode: 11 C4 41

desweiteren habe ich ein Summen und schleifen beim gas geben, hab heute früh paar mal mit dem Gaspedal gespielt um das Geräusch zu Lokalisieren dabei ist mir das Auto ausgegangen!
Weis jemand ob dies irgenwie mit dem Fehler zusammen hängt und was es sein kann.

Danke vorab für eure Unterstützung.
freaker1109
hallo

ich habe die probleme noch immer, bin derzeit aber ein wenig mit dem Schreiben meiner Arbeit beschäftigt.
Werde in den nächsten Tagen einen neuen LMM einbauen den ich schon im vorhinein gekauft habe, und schaue ob sich damit etwas bessert.

Es ist einfach eine anstrengende Arbeit mit der Gasannahme zu fahren. Anfahren und Gas beim Einkuppeln geben (cdv ist noch drinnen) ist jedesmal eine Qual und nicht sauber möglich.
Werde mir demnächst mal zündungsseitig umschauen ob mir die Kerzen eine Geschichte zu erzählen haben.

@max: interessanter versuch, werde ich auch probieren!
freaker1109
So! habe den Test von max-k probiert -> bei mir das selbe Phänomen!
Habe das Gaspedal minimal (subjektiv vl 2-3mm) betätigt sodass ich auf ca 950 Umdrehungen komme. Dann ist die Drehzahl periodisch immer wieder ca 200 Umdrehungen gefallen und wieder angestiegen. Wenn ich aber ein wenig mehr Gas gegeben habe auf ca 1000, 1050 Um drehungen, wurde die Drehzahl gehalten.

EDIT: weiters ist mir aufgefallen: kurz nach dem Starten des Motors ist 1-2 sekunden danach ein 2 sekunden langes dumpfes tröten zu hören.
Außerdem geht bei mir beim ausrollen zur einer Ampel hin die Verbrauchsanzeige nicht weiter als 4l/100 (natürlich bei eingelegtem gang), außer wenn ich über 2000U/min ausrollen lasse oder schon unter 10 kmh bin. dann ist sie auf 0.

Könnte das der LL Regler sein? die schubabschaltung sollte ja bis zur Leerlaufdrehzahl aktiv sein, so um sie 600U/Min.

Bearbeitet von: freaker1109 am 16.05.2013 um 21:28:06
max-k
Mh meiner is vorhin beim anschalten der klima an der ampel ungefähr 10 mal auf ca 500 u/min gefallen dann rauf auf 1000 wider runter auf 500. Manchmal könnt ich den echt.....

zwei sachen:

hab in nem alten beitrag was gelesen wo einer die gleichen probleme hatte, das er die drehzahl mit dem gaspedal nicht halten kann, also wie bei uns. War angeblich durch den wechsel der Vanosringe weg.
Das nächste is dieser Leerlaufregler. Der soll bis 1500u/min mit regeln, danach erst die drosselklappe. Find ich interessant, da dieses Drehzalhängebleiben, wie in deinem video, ja immer unter 1500 ist. Vielleicht hängt des teil ja. Soll durch reinigen wieder gangbar sein und dann funzen.
Metamorphose
Zitat:


Mh meiner is vorhin beim anschalten der klima an der ampel ungefähr 10 mal auf ca 500 u/min gefallen dann rauf auf 1000 wider runter auf 500. Manchmal könnt ich den echt.....

zwei sachen:

hab in nem alten beitrag was gelesen wo einer die gleichen probleme hatte, das er die drehzahl mit dem gaspedal nicht halten kann, also wie bei uns. War angeblich durch den wechsel der Vanosringe weg.
Das nächste is dieser Leerlaufregler. Der soll bis 1500u/min mit regeln, danach erst die drosselklappe. Find ich interessant, da dieses Drehzalhängebleiben, wie in deinem video, ja immer unter 1500 ist. Vielleicht hängt des teil ja. Soll durch reinigen wieder gangbar sein und dann funzen.

(Zitat von: max-k)





Das ist sicher die schnellere und günstigere Alternative. Das alles passiert meinem auch hin und wieder. Ohne einen Gasstoß an der Ampel kann man ihn so gut wie gar nicht anfahren.
Ich werde in der nächsten Woche die KGE, Vanosringe und (logischer Weise) die VDD machen. Dann werde ich sehen, ob das Auto wieder gut läuft.
freaker1109
ich vermute jetzt immer mehr einen verschmutzten Leerlaufregler, da manchmal die Gasannahme total in Ordnung und manchmal unter aller Sau. Heute beim kalten Wegfahren war alles ausgezeichnet und die momentanverbrauchsanzeige bei der Schubabschaltung geht jetzt auch auf 0 bis ca 800 Umdrehungen hinunter (Vorher immer auf ca 4l/km).


Zusätzlich ist mir aufgefallen dass manchmal beim Einschalten der Zündung ein Tröten wie in diesem Video bei 0:46 auftritt. Könnte aber auch "nur" von der Benzinpumpe/filter kommen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=w5MM0yCU6Xc

Bearbeitet von: freaker1109 am 19.05.2013 um 01:29:46
max-k
Hm dieses tröten hab ich manchmal beim anlassen ein paar Sekunden. Aber erst wenn er anspringt und dann die Drehzahl in "Leerlauf" fällt. Weis auch nicht was da los ist.

Was mich am meisten aufregt: Mein alter e36, heul :(, hat zwar gerostet aber technisch kein gejammer gar nix. Über 260tkm gelaufen wie eine sau!!!

Etz hast nen e46 Touring, volle hütte, M- Paket, gepflegt wie sau, jeder findet die Kiste toll. Und dann hast nen six pack unter der haube der so rummacht.

Des wird wieder so ein Groschengrab, alles darf man wechseln, Vanosdichtungen... bla und bevor man nicht bei Posten 137 auf der to do Liste angekommen bist läuft er net wie er soll.

ah!!! So jetzt is des gejammer wieder vorbei.

Ne Schlachtplan gleich nach meiner BA: erstmal den Leerlaufregeldings reinigen, Kraftstofffilter wechseln, die KGE wollt ich auch mal machen und wenn dann is Sparschwein gerade net her schaut zieh ich ihm eins drüber und werd noch die Vanosringe machen/machen lassen.

Dann muss gut sein. Wenn net zünd ich ihn an ;)
Schranzel
Hab das selbe Problem..... Vanos mit baisan repariert plus rasselkit..... Keine Verbesserung....... Disa bei mir einwandfrei..... Drosselklappe genauso..... Nebenluft hatte er aber Teil getauscht und danach noch nichts besser..... Ich Wette du hast auch bei vollem durchziehen der Gänge ein kleines leistungsloch zwischen 3000 und 4500 Umdrehung..... Hab viel rumgelesen und hab nichts gefunden von einer Lösung...... Ich hatte wo ich die vanos gewechselt habe 200000 auf der Uhr und die Dichtungen waren noch voll fit..... Also von der vanos würd ich laut meinen Erfahrungen die Finger lassen..... Kostet nur unnütz Geld....
the-fabio
Also nur mal so, die Vanos ist nicht immer daran Schuld. Ich stehe mit noch einem weiteren User hier in Kontakt, beide haben wir einen 325i m54, beide haben wir die Beisandichtungen verbaut, beide noch kein Jahr, beide haben wir die Leerlaufschwankungen!

Was meine Schwankungen zu 80% beseitigt hat: eine neue Gebläseendstufe.

Müsst ihr mal googlen. Ist ein bekanntes Problem bei den e46

Was angeblich auch noch helfen soll: Softwareupdate.

freaker1109
So, der Wagen überrascht mich immer wieder...
Das Tröten war wohl die Kraftstoffpumpe, denn heute wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Das Pumpengeräusch habe ich nicht mehr gehört und Starten ging NUR als ich während des Anlassens auf die Unterseite des rechten Tanks "geschlagen" habe.

Leistungslöcher sind mir nicht aufgefallen. Der Motor zog bisher recht linear, fast schon langweilig. Leistungsmäßig manchmal besser, manchmal schlechter.

Ich wollte mal fragen ob, wenn ich jetzt das nächste Mal den Wagen zum Starten bekomme, ich damit zur Werkstatt fahren kann (ca 20 Minuten) oder er mir höchstwarscheinlich auf der Straße stehen bleiben wird. Dann müsste ich ihn gleich abschleppen lassen.
max-k
Hey schön von dir zu hören. Und Bachelorarbeit? Ich bin langsam fertig.

Das im Kalten Zustand ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Man meint er ist da williger, giftiger. Weis nicht was deiner für ein Baujahr ist, das mit dem Gaspedal soll ja irgendwo 2002? rum gewesen sein. Wenn er da reinfällt würd ichs auf jeden fall mal probieren. Meiner ist ja in 2004 sonst hätte ich auf jeden fall mal ein anderes reingesetzt.
Ist mir bei meinem aber auch aufgefallen das es so unterschiedlich ist. Mal geht er echt gut und das nächste mal ziehst an und du wartest irgendwie auf nen schub und der kommt nicht so wie man das jetzt erwartet hätte.
freaker1109
Servus max!

Waren ein paar harte Wochen, aber bin fertig geworden! Du bist schätz ich mal mitten im Endspurt.

Ja, meiner ist Baujahr Anfang 2002. Was meinst du mit dem Gaspedal?
Hast du das auch, dass wenn du in der Schubabschaltung bist (aber noch immer über 1000U/min) und die Momentanverbrauchsanzeige aber trotzdem auf ca 4l/100km bleibt? Bei mir ist das ganz verschieden. manchmal geht sie auf 0, manchmal auf ca.4. Habe gedacht, dass sich das mit dem Reinigen des LLR löst. Woran könnte das sonst liegen? Habe die Vermutung, dass all unsere Probleme mit dieser Fehlerquelle in verbindung steht.
max-k
Servus,

ja mitten im Endspurt, hab etz auch kein bock mehr nach 150 seiten...

Ja das was du schreibst hab ich irgend wie auch. Meiner steht ja normalerweise irgendwo um die 800 U/min im Leerlauf. Habs aber auch immer wieder das er die Lerrlaufdrehzahl total runterregelt. Da zeigt er dann ca. 500 - 550, du merkst schon leichte vibrationen wie ob er bald ausgeht, hält diese Drehzahl aber total konstant. Da kannst ihn 10 minuten stehen lassen und er quält sich bei der niedrigen Drehzahl. Fährst dann an, an der nächsten Ampel etc. is wieder weg.
Weis nicht ob des alles von einer Fehlerquelle kommt. Oh man des kann noch was werden :(
freaker1109
So, wollte mich mal kurz zwischenmelden.

Habe jetzt ca. 1400 km hinter mir (2x 700km durchgehend):

Bin beide Strecken mit SuperPlus und bei der Hinfahrt zusätzlich mit System Reiniger gefahren.
Verbrauch scheint normal zu sein (ca 140kmh 8-9 Liter)
Spitzengeschwindigkeit auch ohne Probleme erreicht (ca. 235kmh am Tacho)

Die Gasannahme ist manchmal empfindlicher, manchmal stumpfer. Mir ist das besonders im Anfangsbereich (kein bis wenig Gas geben) aufgefallen.
Anfahren noch immer ein Krampf, Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab als würde ich zu wenig Gas geben und verzögerte Annahme. Werde versuchen in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das CDV zu wechseln
Mike007
Hi, habe das auch alles schon hinter mir.
FS ist immer leer.
CDV ist schon lange draussen - hat nix damit zu tun.
KGE komplett erneuert, Drosselklappe gereinigt.
Disa ist i.O. neue Kerzen, Kraftstoffdruck geprüft - alles o.k.
Zündspulen durchgetauscht, LMM von einem anderen FZ getauscht - alles negativ.
SuperPlus gefahren, Injektorreiniger dazu - nix.
3 Tage Felhlersuche beim :-) auch nix gefunden.

Und wir sind leider nicht alleine....

Sobald ich die Kohle zusammen habe gibt´s was neues - und sicher keinen Bimmer mehr.

mfg
freaker1109
Vl ein neuer Hinweis?

http://www.youtube.com/watch?v=6HXYe06u5nA
Bei 1:45 das selbe Problem, "it was vaccum hoses coming from 2 nd air pump and DISA o-ring"

Aus der KGE Anleitung:
"Bei der DISA ab BJ01 ist die Abdichtung des Saugrohranschlusses in der DISA integriert. Diese schrumpft mit
der Zeit und erzeugt so ein kleines Vakuum Leck (Falschluft). Um das Leck abzudichten legt man 20cm
Isolierband auf eine Tischplatte und halbiert es der Länge nach mit einer Rasierklinge. Dann legt man einen
Streifen des in der Breite halbierten Isolierbands über die Anschlussdichtung. Dadurch ist die Dichtung dicker
und der Saugrohranschluss wird wieder dicht."
Freshprince1358
Ich habe das selbe Problem. Bitte mal um Rückmeldung! Lag es an der DISA?
max-k
Guter Tipp. Hab mal bei mir geschaut. War heut in meiner Werkstatt und hab mal die ganze stelle mit bremsenreiniger abgesprüht. Hat sich nix verändert. Dachte wenn Falschluft reingeht, muss ja auch "Falsch" Bremsenreiniger reingehen.
Hab die Disa rausgebaut, funktioniert einwandfrei, war total dreckig. Aber die Dichtung hat eigentlich gut ausgeschaut, und man hat beim reindrücken auch den Widerstand von der Dichtung gespürt, mein ich.
Mh... wird noch ne interessante Sache.
MikeTyson11
 

Guter Tipp. Hab mal bei mir geschaut. War heut in meiner Werkstatt und hab mal die ganze stelle mit bremsenreiniger abgesprüht. Hat sich nix verändert. Dachte wenn Falschluft reingeht, muss ja auch "Falsch" Bremsenreiniger reingehen.
Hab die Disa rausgebaut, funktioniert einwandfrei, war total dreckig. Aber die Dichtung hat eigentlich gut ausgeschaut, und man hat beim reindrücken auch den Widerstand von der Dichtung gespürt, mein ich.
Mh... wird noch ne interessante Sache.
(Zitat von: max-k)


 

Hast Du damals eine Lösung für das Problem gefunden?
Mein BMW verhält sich exakt so, wie auf dem Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6HXYe06u5nA
max-k
Servus,

also alle Symptome wie beschrieben hab ich nicht weg bekommen. Was auf jedenfall etwas gebracht hat war der Wechsel des Kraftstofffilters. Die Leerlaufdrehzahl ist deutlich gesunken und läuft deutlich leichter, geschmeidiger.
Drehzahlschwankungen hab ich überhaupt nicht mehr. Da hat das Reinigen des Leerlaufreglers echt was gebracht. Hab dabei die Drosselklappe auch noch gereinigt.
Dieses hängenbleiben der Drehzahl bei ca. 1200min hab ich immer noch, bring ich auch nicht weg.
Hab jetzt nicht mehr alles durch gelesen, ich glaub anfahren hatten wir auch als Problem. CDV raus hat in Verbindung mit einer neuen Kupplung auch ein "geschmeidigeres" anfahren gebracht.
Mehr hab ich allerdings auch nicht mehr getauscht, sprich Vanosringe etc.