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domafakker
Hauptthema:
Hey Leute, ich hab mich schon ein Bisschen durchs Forum gelesen bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden...

Zum Auto, es ist ein 328i bj. 96 Single Vanos, auf 225 x 17 ohne Motormodifikationen mit ca. 170 Tausend runter, der Wagen wurde zuvor 17 Jahre eher "schonend" behandelt und selten über 200 kmh bewegt :D

Ich hab mich gefragt ob er obenraus jeenseits der 230 vielleicht mit einer Erneuerung der Software noch mehr Luft hat, da diese sich meines Wissens nach an den Fahrstil gewöhnt?

Aktuell waren maximal ca. 235 laut tacho bei 5900 Umdrehungen bzw 233 laut digital Anzeige am großen Bordcomputer drin und danach hat er das Handtuch geworfen. :P

Is zwar nur ne mehr oder weniger wichtige Kleinigkeit, aber vielleicht hat ja von euch jemand schon erfahrungen damit gemacht was Software-Reset angeht. :)

Gruß
Dominik



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2013 um 12:28:58
Maninblack
Mehr wird da nicht rauskommen.
Ich glaube der ist ja mit 230 eingetragen. Sind ja auch "nur" 193Ps dafür geht er schon ganz ordentlich
domafakker
ja, wie gesagt is eigentlich nur Nebensächlich.

Mich wunderts nur da ich vorher einen e46 320i bj. 98 150 ps hatte der bei 228 Sachen verhältnissmäßig recht schnell in den Begrenzer ging...
pat.zet
Eben an den Begrenzer , aber das kann der 328 i E36 nicht weil BMW ihm ein 2,93 HAG spendiert hat mit der er eigentlich nur bergab mal in die nähe des begrenzers dreht....
Abhilfe HAG 3,07 aus dem Automatik , oder 3,15 aus dem 325 i + M50 brücken umbau mit Software......
gruß pat
320erjunge
Kann ich nur zustimmen mit 3,15 diff un m50er brücke , softwareanpassung bom scen schaffst es locker in den begrenzer :-)

Grezzz
B3AM3R
Naja, die 193PS hat er auch nur, wenn er äußerst schlecht im Futter steht. Geht eher Richtung 200PS. ;)
Wenns um Software geht die sich anlernt, musst du eigentlich nur mal ein paar minutrn die Batterie abklemmen, dann gehts von vorne los.
Wenns dir drum geht schneller zu werden, dann mach die M50 Brücke, Software, Auspuff, Benzinpumpe und dann läuft der schon ganz gut. :)
Boa
Zitat:


Naja, die 193PS hat er auch nur, wenn er äußerst schlecht im Futter steht. Geht eher Richtung 200PS. ;)
Wenns um Software geht die sich anlernt, musst du eigentlich nur mal ein paar minutrn die Batterie abklemmen, dann gehts von vorne los.
Wenns dir drum geht schneller zu werden, dann mach die M50 Brücke, Software, Auspuff, Benzinpumpe und dann läuft der schon ganz gut. :)

(Zitat von: B3AM3R)




ähm was soll den ein Auspuff + Benzinpumpe bringen?
André
Zitat:


Kann ich nur zustimmen mit 3,15 diff un m50er brücke , softwareanpassung bom scen schaffst es locker in den begrenzer :-)

Grezzz

(Zitat von: 320erjunge)




Davon wird der Touring aber auch nicht nennenswert schneller.
bmw318isturbofahrer
Das scheint alles so richtig zu sein mit den 235kmh bei 5900u. Für mehr fehlt ihm die Kraft.

Außerdem ist ein Touring bekanntlich kein Sportwagen!

Es wundert mich nur das ich damals mit dem 318is Coupe 240kmh geschafft habe?

Vielleicht hat dein Motor ja gar keine 192PS mehr? Fahr mal aufn Prüfstand!
domafakker
Die Leistung hat er auf jeden Fall ihm geht halt nur ab 230 die Luft aus.
Hab Messungen was die Beschleunigung angeht gemacht und mit anderen auf Youtube verglichen da passt alles...
ronnyqx77
Mein touring hat auch schon gut Kilometer runter.

Trotzdem läuft er auf der Bahn im 5. in Bregrenzer auch ohne Berg.

Hab das 3,07 Diff drin

Motor ist soweit Original

als ich noch die M50 Brücke mit Software vom Sven drin hatte ist er laut Tacho gute 250 gefahren

Begrenzer war bei 7000

Und flott war das Ding allemal, mit der Abstimmung. :-)

Gruß
ThogI
Ihr wisst aber schon, dass er mit nem kürzenen Diff zwar mehr Drehzahl bringt, aber nicht unbedingt schneller fährt? Dann geht die Drehzahl bei 230 eben auf 6300 statt auf 5900 /min...Bedeutet nur mehr Spritverbrauch und besseren Anzug, aber nicht mehr Tempo.

Eine anders abgestimmte Auspuffanlage dagegen kann schon mehr Leistung obenrum bedeuten, was wiederum in mehr Tempo resultiert.
schwarzweiß
Zitat:


Ihr wisst aber schon, dass er mit nem kürzenen Diff zwar mehr Drehzahl bringt, aber nicht unbedingt schneller fährt? Dann geht die Drehzahl bei 230 eben auf 6300 statt auf 5900 /min...Bedeutet nur mehr Spritverbrauch und besseren Anzug, aber nicht mehr Tempo.

Eine anders abgestimmte Auspuffanlage dagegen kann schon mehr Leistung obenrum bedeuten, was wiederum in mehr Tempo resultiert.

(Zitat von: ThogI)




Du weißt auch, dass viele Fahrzeuge ihre Endgeschwindigkeit nicht im 6. Gang, sondern im 5. Gang erreichen, weil der 6. zu lang übersetzt ist. In dem Fall, "kann" ein kürzeres Diff. tatsächlich zu einer geringfügig höheren Endgeschwindigkeit führen. Und da der 328i von Werk mit einem 2.93 Diff. wirklich sehr lang übersetzt ist, "kann" es etwas bringen (5-10kmh). Beschleunigung wird auf jeden Fall deutlich!! bissiger (dagegen kommt einem das 2.93 wie eine Schlaftablette vor). Spritverbrauch etwa 0.5-1L mehr.

Ein anderes Auspuff bietet beim 328i nur wenig Vorteile, weil dieser von Werk schon ausreichend dimensioniert ist.
pat.zet
Hallo
man sollte in diesem zusammenhang , das komplette Antriebspaket sehen.
ein Motor der zu kurz übersetzt ist ist vielleicht irgendwo bissig aber wenn er nicht die Fähigkeit besitzt in den oberen ( 5 /6.) gang noch leistung zu generieren ist das eine sehr Krüppelige auslegung die vielleicht für slalom rennen taugt..........

Bevor ich bei einem 328 i etwas am Antrieb mache, sorge ich erst mal dafür das der Motor bis in den Begrenzer dreht ohne zäh zu werden ( die mittel dafür sind bekannt ) ein 3,15 oder 3,07 sind sicher gut und sorgen auch dann für spritzigkeit.....
Mein s52 ist mit 6 g ( im 6. mit 3,23 HAG) 2 kmh schneller, als vorher mit 5gg und HAg 2,93
Das ist imt Leitspeed.de ( performance Box ) GPS gemessen.......
Der 2,8l ist mit 3.07 Hag ist nicht langsamer, allerdings hat er die Kraft auch über 6500 u min noch weiter zu drehen ohne Zäh zu werden........
Ich gehe mal davon aus wenn ich den Motor mit 3,45 und ein 6gg betreiben würde könnte er das auch ab , allerdings geht dann die alltagstauglichkeit verloren weil das ganze dann zu kurz wird und sicher der Verbaruch stärker in die Höhe geht ....
André
Wo möchtest Du denn hin in Sachen Vmax?

Der läuft jetzt 235kmh... mit dem bissel gefuddel werden daraus keine 250kmh.... ab 240kmh musst Du halt richtig nachlegen am Motörchen.


domafakker
Im Endeffekt ist es mir egal ob der 230, 240 oder 250 läuft ;)
Ich war nur überrascht dass er bis 230 ziemlich flüssig beschleunigt und dann wie als ob die vmax begrenzt wäre aufhört

LG
André
Dann ist doch alles gut, da laufen die halt in die Wand... mit richtig Anlauf kommen noch ein paar km/h dazu dann ist Feierabend. Begrenzt ist da auf jeden Fall nix.
wicli84
Also mit einem längeren HAG (2.93) beschleunigt er mit M50 Brücke + SGS software (Begrenzer 7.000 rpm) oberhalb von 230 km/h gefühlt etwas schneller als mit dem jetzigen 3.15er. Die Endgeschwindigkeit war auf der Geraden lt. GPS mit dem längeren Diff bei ca. 245 Km/h und minimal höher (vielleicht 2 km/h) als jetzt. Endgeschwindigkeit Bergab läuft er jetzt in den Begrenzer bei 255 km/h, mit dem Serien Diff ging es weiter bis maximal 260 km/h.

Dafür ist die Beschleunigung mit dem kurzen Diff ansonsten viel besser. Insgesamt ist das Auto viel harmonischer abgestimmt. Der Verbrauch ist jedoch um ca. einen Liter gestiegen (liegt aber vielleicht auch an der höheren inneren Reibung der Sperre).
Cab325iBln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Geht auf "Getriebekalkulator BMW M Forum", gebt eure Reifengröße links ein, rechts klickt ihr auf "e36 M3 3.0" und gebt gesondert unten die Diff- Übersetzung ein.

Bei 5300 U/min hat der M52B28 193 PS, danach fällt die Leistungskurve bis 6500 gleichmäßig auf 180 PS ab.

Wer also mehr Höchstgeschwindigkeit will, muss sich die Diff- Übersetzung aussuchen, das bei ca. 240 Km/h ca.5500 U/min anliegen. Mehr geht nicht mit 193 PS und einem CWA Wert 0,64.

Bei Chiptuning können nochmal ca.5 -8 Km/h draufgerechnet werden, rein theoretisch hätte der Wagen dann das Zeug die 245 Km/h zu überwinden. Mit entsprechendem Diff, so dass die dann ca. 210 PS bei ca. 245 anliegen.

Die Frage ist, ob dir die erhöhte V Max den Umbau Wert ist.