Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmW 1994
Hauptthema:
Hey,

Bei meinem e46 320d FL kommen im Bereich der VA beim überfahren von unebenheiten Schlaggeräusche, ich vermute den Stoßdämpfer bin mir jedoch nicht sicher.

Hatte jmd schon mal sowas oder weiß was es noch sein könnte?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2013 um 09:17:01
optima
bei mir war es der Stabigummi
hat sich angehört, als wäre alles kaputt

da schlägt die Stabistange auf Metall

Stossdämpfer kannst selber mal rein schaun, ob sie Öl valieren
Marcelle
Koppelstangen der Stabis mal auf Spiel prüfen. Haben die gerne mal.

Gruss
hoefijr
schlagende Geräusche an der VA können meiner Meinung nach viele Ursachen haben,

ganz bekannte Schwachstellen sind die bereits angesprochenen Koppelstangen die sich recht schnell verabschieden, gerade bei großen schweren Rädern und sportlicher Fahrweiße, aber auch so sind sie nicht für die Ewigkeit, sind aber recht günstig und einfach zu tauschen.

Eine weitere Schwachstelle können die Domlager sein die auch ein schlagendes Geräusch verursachen können.

Wie ist dein Fahrverhalten so allgemein, schwammige oder straffe Lenkung? Flattert das Lenkrad beim Bremsen?
BmW 1994
Das allgeine Fahrverhalten is in Ordnung, es ist nichts schwammig, flattert oder dergleichen.

Stabigummis sehen noch gut aus und der Stoßdämpfer verliert auch kein Öl.
hoefijr
Also bei straffem Fahrwerk würde ich dann tatsächlich auf Koppelstangen oder Domlager tippen.

Was genau meinst du mit Stabigummis, die Lager unterhalb des Motors? die schlagen im Normalfall nicht aus, die werden maximal porös und rissig.

Schraub am besten mal ne Koppelstange ab und schau wie sich die Gelenke verhalten, ich tippe mal sie bieten kaum, oder sogar keine Gegenwehr wenn du sie von Hand bewegst.
Tschabo
Hallo ich klinke mich mal Mit ein. Habe bei meinem 318 VFL keine Geräusche wie ein schlagen oder so bei mir ist wenn ich auf die bremse trete ein knacken und dann nichts mehr an gerauschen. Allerdings ist meiner wie ich finde recht schwammig und ich habe beim schnellen bremsen ein flattern im Lenkrad. Wenn ich langsam bremse ist es bis zu einem bestimmten Punkt gut.
Tschabo
Hallo ich klinke mich mal Mit ein. Habe bei meinem 318 VFL keine Geräusche wie ein schlagen oder so bei mir ist wenn ich auf die bremse trete ein knacken und dann nichts mehr an gerauschen. Allerdings ist meiner wie ich finde recht schwammig und ich habe beim schnellen bremsen ein flattern im Lenkrad. Wenn ich langsam bremse ist es bis zu einem bestimmten Punkt gut.
Metamorphose
Zitat:


Hallo ich klinke mich mal Mit ein. Habe bei meinem 318 VFL keine Geräusche wie ein schlagen oder so bei mir ist wenn ich auf die bremse trete ein knacken und dann nichts mehr an gerauschen. Allerdings ist meiner wie ich finde recht schwammig und ich habe beim schnellen bremsen ein flattern im Lenkrad. Wenn ich langsam bremse ist es bis zu einem bestimmten Punkt gut.

(Zitat von: Tschabo)




Hast du deine Querlenker und insbesondere die Hydrolager überprüft?
Tschabo
Ich habe die querlenkerlager neu drin. Sonst habe ich noch nichts nachgesehen..
Tschabo
Ich habe die querlenkerlager neu drin. Sonst habe ich noch nichts nachgesehen..
Marcelle
Räder auf Spiel prüfen, und die Bremse mal prüfen.

Hätte jetzt auch auf die Querlenkerhalter getippt, aber wenn diese neu sind.
marko SMG
hab das gleiche Problem schon seit jahren, vorne links klappert was oder schlägt spüre es im fussraum ein stossen beim anfahren. alles gewechselt komplettes fahrwerk (gewinde), querlenker vom m-paket, hydrolager alles original BMW.....war ne zeit weg so nen Monat dann ist es wieder aufgetaucht.... blick auch nicht durch was es sein kann!!!!
Tschabo
Wie meinst du das mit den Rädern? Sollte alles in ordnung sein. Hatte das Problem aber auch mit den WInterreifen. Ziehe die auch immer mit Drehmoment an. Und dann Kontrolle nach 50 - 100KM. BRemsen hatte ich auch in Verdacht. Mal sehen ob ich die scheiben mal morgen auf schlag prüfe auf der Arbeit.
Rigorion
Habe momentan auch das "Klackern(?)".. Bei mir sinds die Domlager ;)
Marcelle
Zitat:


Wie meinst du das mit den Rädern? Sollte alles in ordnung sein. Hatte das Problem aber auch mit den WInterreifen. Ziehe die auch immer mit Drehmoment an. Und dann Kontrolle nach 50 - 100KM. BRemsen hatte ich auch in Verdacht. Mal sehen ob ich die scheiben mal morgen auf schlag prüfe auf der Arbeit.

(Zitat von: Tschabo)





Ob da iwo Spiel ist wenn dann dran wackelst.

Bei Schlag in der Scheibe würde das Lenkrad flattern beim bremsen. Versteifungsplatte verspannt ? Die kann dann auch bei Wechsel der Belastungen anfangen zu knacken. so ein kurzes KNACK

Tritt dieses geräusch auf sobald du die Bremse drückst oder kurz vorm stehen bleiben ?

Tschabo
In der Regel kurz vorm stehenbleihen ich sage mal so bei Ca 5-10 km/h. Kommt aber auch ab und an vor auf der Autobahn sobald ich die bremse antippe.

Bearbeitet von: Tschabo am 17.05.2013 um 08:28:55
marco107
wessen Thema ist das hier eigentlich ?

zum eigentlichen TE : wenn es schon bei leichten Unebenheiten poltert, sind es in den meisten Fällen der User hier die Pendelstütze/n, ich vermute mal das es von der üblichen rechten Seite kommt,

wenn du das Auto aufbockst kannst du ja mal mit der Hand kräftig dran rackeln und gucken ob sie Spiel hat, ansonsten einfach wechseln, so teuer sind die Dinger ja nicht .....

gleiches Problem hatte ich auch schon, meist klingt das Geräusch dramatischer als es ist, da es nur die Pendelstütze war
BmW 1994
Danke, werde ich mal prüfen.
Marcelle
Zitat:


wessen Thema ist das hier eigentlich ?

zum eigentlichen TE : wenn es schon bei leichten Unebenheiten poltert, sind es in den meisten Fällen der User hier die Pendelstütze/n, ich vermute mal das es von der üblichen rechten Seite kommt,

wenn du das Auto aufbockst kannst du ja mal mit der Hand kräftig dran rackeln und gucken ob sie Spiel hat, ansonsten einfach wechseln, so teuer sind die Dinger ja nicht .....

gleiches Problem hatte ich auch schon, meist klingt das Geräusch dramatischer als es ist, da es nur die Pendelstütze war

(Zitat von: marco107)





;)

Hatte das ja bereits geschrieben mit dem Koppelstangen, warte immer auf Feddback, wenn keins kommt kann ich nicht weiterhelfen

Gruss
BmW 1994
Hatte noch keine zeit die letzten Tage, werde ich vorraussichtlich morgen machen und dann gibts ein Feedback ;-)
BmW 1994
So, habe vorhin die Koppelstangen ausgebaut und geprüft... Sie waren tatsächlich kaputt ;-)

Hab neue eingebaut und siehe da... es klappert/schlägt nix mehr.

Marcelle
Top. Jedem wird geholfen
BmW 1994
Danke, für die Hilfe, hat mir sehr geholfen :-)