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Roman1989
Hauptthema:
Mein 320d Bj. 2001 150PS und mittlerweile 210.000 gelaufen rust weiterhin extrem. Hatte vor kurzem einen Turboschaden, da ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe hat der Händler die kosten übernommen. Gewechselt wurde Turbo, Ladeluftkühler, Vorkat und Kat zudem Dichtungen und Schläuche. Das Problem ist das mein Auto immer noch rußt und zwar beim beschleunigen. Da ich gesehen habe wie es beim Turboschaden raucht schließe ich das mal aus. Bitte um hilfe...
schehofa
Wurde der Ölabscheider gewechselt?

Wie steht es um deinen Luftmassenmesser? Hast du Ruckler, bzw. Leistungsverlust?

Ggf. mal den LMM ausbauen, reinigen und die Adaptionen zurücksetzen lassen.

Auch wären etwaige Fehlerspeichereinträge interessant.

MfG
Roman1989
Der Ölabscheider wurde kurz vor dem Turboschaden gewechselt weis jetzt nicht genau ob er auch was abbekommen hat oder nicht und ob er nochmal gewechselt wurde. AGR und LMM wurde denke ich mal nichts gemacht. Die Werkstatt meinte das dies normal ist nach einem Turboschaden, da sich Öl in der Abgasanlage befände. Bin jetzt aber bereits ca. 1500 km gefahren und es wird nicht besser.
Ruckler gibts nur kleine und zwar dann wenn ich am rollen bin und leicht aufs Gas gehe und umgekehrt.
Roman1989
Leistungsverlust gibts keinen ist eher besser geworden mit den neuen Bauteilen. Habe leider etwas Angst Gas zu geben...nicht das der Turbo wieder schlapp macht.
Das ist schon blöd wenn man Angst haben muss wieder irgendwo liegen zu bleiben.
i6231701
Man sollte erst mal die SOLL/IST Werte für Luftmenge/Ladedruck prüfen, dann kann man weiter sehen. Alles andere ist nur Raten. Kann ja alles mögliche sein: Unterdruckschläuche, Druckwandler, Ladeluftschläuche, LMM, Inkektor/en ...
Delta_BMW
Würde auch erstmal mit Luftfilter und Ölabscheider anfangen.
Schaden kann es so oder so nicht.
Roman1989
Leistungsverlust gibts keinen ist eher besser geworden mit den neuen Bauteilen. Habe leider etwas Angst Gas zu geben...nicht das der Turbo wieder schlapp macht.
Das ist schon blöd wenn man Angst haben muss wieder irgendwo liegen zu bleiben.
Roman1989
wie gesagt Ölabscheider wurde gewechselt luftfilter wurde gemacht. die Sollwerte müssen von BMW geprüft werden nehme ich an ? adoptivwerte zurück setzen wie lange muss da die Batterie ab ? Mir ist auch eingefallen das ich bei BMW war und da alles ausgelesen wurde wenn ihr mir sagen könnt welche Werte das sind kann ich die mal Posten.
Roman1989
wie gesagt Ölabscheider wurde gewechselt luftfilter wurde gemacht. die Sollwerte müssen von BMW geprüft werden nehme ich an ? adoptivwerte zurück setzen wie lange muss da die Batterie ab ? Mir ist auch eingefallen das ich bei BMW war und da alles ausgelesen wurde wenn ihr mir sagen könnt welche Werte das sind kann ich die mal Posten.
Roman1989
wie gesagt Ölabscheider wurde gewechselt luftfilter wurde gemacht. die Sollwerte müssen von BMW geprüft werden nehme ich an ? adoptivwerte zurück setzen wie lange muss da die Batterie ab ? Mir ist auch eingefallen das ich bei BMW war und da alles ausgelesen wurde wenn ihr mir sagen könnt welche Werte das sind kann ich die mal Posten.
Karlmaster
Hey !

Also ich habe auch schon einiges darüber gelesen.

Ich fahre einen Touring 330D E46 10.2003 ohne Dieselpartikelfilter !

Es gibt wohl manche die einfach mehr Rußen als andere vorallem wie bei mir wenn man keinen Dieselpartikelfilter hat.

Wenn du gemach fährst ?, sollte er nicht rußen, also beim halten des Gaspedals bzw wenn man sanft beschleunigt..., wenn man so ein moment fährt, staut sich meiner Meinung nach Ruß und wenn ich man dann richtig Gas gibt kommt schon einiges raus...

Meiner ist gechippt, allerdings hat er vorher genauso gerußt...

Es ist sogar schon mal einer hinter mir her gefahren und meinte das mein Auto total rußt, er meinte ich solle mich um die Injektoren kümmern, habe dann eine Rücklaufmengentest gemacht.. es war alles ok !!

Wenn ich vollgas gebe auf der Autobahn ab 140 KmH kommt daherhafter ruß raus :)

Mir gefällts sogar :P

Meiner fährt nun schon seit 45.000 Km in meiner Hand so und er Rußt und Rußt :)

Hoffe das bei dir u mir nichts Kaputt ist

Greetz

Roman1989
ja genau so war es/ ist es bei mir auch. War jetzt mal auf der Autobahn 200km mit 200 km/h gefahren hnd seitdem rußt er deutlich weniger. Beim beschleunigen kommt zwar noch bisschen was, aber nicht mehr so schwarz und viel wie vorher. denke mal das noch öl in der abgasanlage war.