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bmwfreakdanny94
Hauptthema:
Hallo Leute.

habe mir jetzt einen Sportluftfilter für den 325 TDS bei Ebay gekauft Link hier :

Link

nun habe ich meinen alten Kasten erstmal rausgeschraubt um mir das alles anzuschauen.
Wie verbaue ich ihn jedoch am besten. Weil ich die Entlüftung ja weiterhin brauch die vom Motor oben runter kommt sowie den Luftmassenmesser.
Bräcuhte dringend eine Einbauhilfe oder Anleitung wie es am besten geht.
Will ihn definitiv verbauen also bitte keine Antworten wie würde ich nicht machen usw. :)
Danke schonmal im Vorraus.

Zum Auto:
E36 325 TDS
BJ. 96
bmwböller
Lass das mit dem luftfilter sein das ist leistungsverlust mach ne 3zoll anlage und nen guten edelstahl esd drunter und er brummt. ich habe nen 525tds und röhrt gut wird meist nicht als diesel herausgehört.
aeneon
@bmwfreakdanny

Du weisst aber schon, dass du einen Diesel + Turbo hast, oder ?
Der Sinn des Sportluftfilters erschliesst sich mir nicht ganz. Willst du mehr Sound ?

@bmwböller

"ich habe nen 525tds und röhrt gut wird meist nicht als diesel herausgehört. "

Soundfile bitte. Glaube ich dir nicht.
bmwböller
Soundfile kann ich morgen eins machen ;-) ich fahre schon so lange diesel und die kacke mit dem luftfilter bringt nichts glaubt es einfach ubd schwul hört sich das auch an ;-)
bmwböller
Aber für dein vorhaben kann ich dir einen vetildeckel und einlassschlauch vom omega geben da sind die sachen dran so wie du es haben willst
bmwfreakdanny94
ja will es wegen Sound machen.
was müsste ich da beim einbau beachten. könnte mir das trotzdem jemand von euch beiden sagen.
will selber die Erfahrung machen wie es klingt :)
könnte mir jemand eine kurze einbauanleitung geben .. da ich ja auch wegen der Entlüftung schauen muss die durch den Luftfilterkasten geht ..
könnte mir da jemand kurz erklären wie ich das alles am besten machen kann?
aeneon
Dann musst du die Entlüftung selber improvisieren, wenn die bei dem neuen Filter nicht vorhanden ist.

Bohren usw.

Du machst dir nur Probleme. Für nichts. Du wirst weder Sound bekommen, noch schneller sein.
Und wenn die Cops dich erwischen, wird das Auto stillgelegt, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

"Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO!"

Mit einem Auspuff bekommt man wenigstens etwas Sound beim Diesel hin. Aber den Diesel hört man trotzdem immer durch.

Schick das Teil lieber zurück.



Performances
Zitat:

Dann musst du die Entlüftung selber improvisieren, wenn die bei dem neuen Filter nicht vorhanden ist.

Bohren usw.

Du machst dir nur Probleme. Für nichts. Du wirst weder Sound bekommen, noch schneller sein.
Und wenn die Cops dich erwischen, wird das Auto stillgelegt, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

"Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO!"

Mit einem Auspuff bekommt man wenigstens etwas Sound beim Diesel hin. Aber den Diesel hört man trotzdem immer durch.

Schick das Teil lieber zurück.


Zustimm.
Wobei die neuen garnicht mal so übel sind für Turbo-Diesel.
Ob es gleich stillgelegt wird weis ich nicht, oft sind die Herren und Damen auch Kulant und es gibt "nur" eine Mängelkarte.
Würde das Geld auch lieber in eine anständige Abgasanlage mit investieren, hast du wenigstens etwas davon :).
aeneon
Zitat:


Zitat:

Dann musst du die Entlüftung selber improvisieren, wenn die bei dem neuen Filter nicht vorhanden ist.

Bohren usw.

Du machst dir nur Probleme. Für nichts. Du wirst weder Sound bekommen, noch schneller sein.
Und wenn die Cops dich erwischen, wird das Auto stillgelegt, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

"Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO!"

Mit einem Auspuff bekommt man wenigstens etwas Sound beim Diesel hin. Aber den Diesel hört man trotzdem immer durch.

Schick das Teil lieber zurück.


Zustimm.
Wobei die neuen garnicht mal so übel sind für Turbo-Diesel.
Ob es gleich stillgelegt wird weis ich nicht, oft sind die Herren und Damen auch Kulant und es gibt "nur" eine Mängelkarte.
Würde das Geld auch lieber in eine anständige Abgasanlage mit investieren, hast du wenigstens etwas davon :).


(Zitat von: Performances)




Ja, wenn er Glück hat, dann lassen sie ihn vielleicht mit einer Mängelkarte wieder abzischen. :)
Kommt auf den Beamten an. Wenn es ein junger Sternchenjäger ist, dann kann das auch schief gehen.
bmwböller
Also beim diesel gucken die gar nicht bei mi
r ham se nur einmal geguckt bis jetzt und gesagt cool auch wegen der leistungssteigerung hat noch nie einer was gesagt
bmwfreakdanny94
das ein sportluftfilter keine Leistung bringt weiß ich.
mir geht es rein um den klang deswegen habe ich gefragt & wollte paar ratschläge was den einbau angeht.
habe ihn schon bei anderen im Auto gehört und muss sagen so schlecht klingt dieser sportluftfilter net. und das waren auch diesel Autos.

werde ihn mal einbauen und dann mal schauen. trotzdem danke. :)
bmwfreakdanny94
weg lassen kann man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht oder ? das sie ins freie geht und nicht wieder in den ansaugschlauch ?
oder ist das schlecht für den Motor ?
aeneon
Wikipedia:

"Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten. Um dies zu vermeiden, werden die Blow-By-Gase, welche Schadstoffe aus der Verbrennung und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt."

Antwort: Nein.
bmwfreakdanny94
und das ich mir einen extra Behälter reinbaue der das auffängt ? also den schlauch alles dran lasse an der Entlüftung.
aeneon
Sorry, aber ich klinke mich jetzt hier aus. Nachher bin ich noch schuld. Ich rate dir von dem ganzen Vorhaben ab.

Mehr kann ich nicht für dich tun. Lies den Abschnitt einfach mal komplett.

Wikipedia:

Für PKW-Motoren wird aus Umweltschutzgründen schon seit langer Zeit gesetzlich eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung gefordert. Auch die Hersteller von LKW-Motoren setzen ihren Fokus immer stärker auf Umweltschutz und somit auf geschlossene Kurbelgehäusesysteme. Bei anderen Anwendungen von Verbrennungsmotoren (z. B. Schifffahrt, Energieerzeugung, Off-Highway usw.) ist dies jedoch häufig nicht der Fall. Auch der Einsatz eines Ölnebelabscheiders, zur Reinigung der Blow-By-Gase bei offenen Ausführungen, ist noch nicht in allen Anwendungsbereichen gesetzlich geregelt. Daraus resultiert, dass mehrere tausend Tonnen Motoröl ungehindert in die Atmosphäre gelangen und zur Umweltverschmutzung und zu Gesundheitsschäden führen. Einen besonders hohen Anteil an diesem Ausstoß hat die Schifffahrt. Ein Kreuzfahrtschiff z. B. stößt etwa 700 Liter Öl pro Jahr über die Kurbelgehäuseentlüftung der Motoren für Antrieb und Stromerzeugung aus. Diese gelangen danach ungehindert ins Meer. Die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist unter Umweltaspekten die beste Lösung. Sämtliche Schadstoffe aus dem Kurbelgehäuse werden dem Verbrennungsprozess zugeführt und bei den Gesamtemissionen automatisch berücksichtigt.