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Tom327
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2013 um 10:28:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Kompressorumbauten am E36 M3 gemacht? Was gibts da für Systeme zu empfehlen? ASA, Rotrex und Vortech kenn ich. Paar Fakten wären interessant. Haltbarkeit? Leistungsausbeute? Preise? Bezugsquellen? Etc. Mich würden Erfahrungen interessieren.

Mfg Tom

Bearbeitet von: LatteBMW am 04.05.2013 um 10:28:06
pat.zet
Hallo
leider gibt es ganz wenige Firmen die überhaupt einen Kompressor ordentlich zum Laufen bringen !
Beim S50 wird die Luft noch ein wenig Dünner weil die Motorsteurungen im Prinzip noch seltener sind als bei M52 / m54 motoren........( da sind wenige Firmen tatsächlich in der Lage sachen auszumessen und detailgenau in der Software zu ändern , was aber dringend nötig ist bei kompressoraufrüstung )
Hardwareseitig gibts sicher ein paar adressen die, die konzeption gescheit hinbekommen, wobei auch da die LMM problematik zum tragen kommen wird, die gelöst werden muss sonst läuft der Motor obenraus nicht gescheit....
Hier in der Nähe war auch jemand der hatte einen S50 B32 kompressor , und macht seit jahren rum, der war bei mehrer bekannten Tunern etc , und der Wagen läuft immer noch nicht ( weil die meisten halt nicht soviel können wie sie erzählen)

Felgenpolierer
Hallo zusammen, wo genau liegt das Problem bei deinem bekannten? In der Softwareänderung im STG ? War er auch bei Firmen die es mit einem Livetool aufm Prüfstand gemacht haben?
pat.zet
Das Hauptproblem ist das die wenigsten Firmen Breitbandlambda messungen mit loggen , und das denen dann nicht auffällt das auch die S50 motoren, ( wie bei den meisten anderen motren ab 3,0l )die Luftmassenerfassung nicht mehr mit kommt , und dann anstatt etwas passendes zu konstruieren einfach nur versucht wird die einspritzmenge ins unendliche HINZUPFUSCHEN was dann aber nicht wirklich funktioniert teile weise reichen dann die EV nicht mehr gerade ab drehzahlen von 6500 aufwärts ......
Du hast jemanden der das kann ?? ;-)
aeneon
Ich würde eher klassisches Motortuning bevorzugen. Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Fächer usw usw usw usw usw.



Tom327
Genau deswegen frag ich ja. Klassisches Tuning is halt so. Wo fängst an und wo hörst auf. Klar Airbox mit alpha/n, Nockenwellen usw. Da geht halt ned recht viel.

Ich wollt mich da mal bissi wegen Kompressorsystemen informieren. Ist halt doch bissi mehr als nur Saugertuning.

Mich würd interessieren was Rotrex, Vortech und ASA so taugen? ASA is ja gleich bei mir um die Ecke.

Mfg Tom
XuMuK
Die Wahl des eigentlichen Aufladeaggregats sollte in deinem Fall zweitrangig sein. Erkundige dich lieber mal, wer imstande ist die MSS50 ordnungsgemäß zu applizieren... Und wer ausreichend große HFM anbietet inklusive einer sauber vermessenen Luftmassenkennlinie.
aeneon
Haste schon mal in einem gemachten 3.2er M3 Motor gesessen ?

Durfte 1 mal als Beifahrer in so einem Geschoss mitfahren. Ist bestimmt schon 6,7,8 Jahre her, aber der hat so ziemlich alles an dem Motor gemacht.

Das Teil war einfach nur brutal!! Wie ein DTM-Auto. Ungelogen.

PS-Zahl weiss ich leider nicht mehr.


Zu dem Kompressor.... Die meisten Leute/Firmen verbauen anscheinend Rotrex.

Der hier hat diesen Umbau gemacht:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic32053_e36_M3_Kompressor_3er_BMW_-_E36.html

Schreib den doch mal an.

- Kurbelwelle feingewuchtet
- Mahle Schmiedekolben verdichtungreduziert
- verstärkte Pleuel
- erweitert und geschliffene Einlasskanäle
- Kompressor Nockenwellen
- Alle Lager und Gleitschienen neu
- Porsche Einspritzdüsen
- Rotrex C38 Lader
- Supersprint Fächerkrümmer

Dann hat er auch eine 4-Kolben Brembo Bremsanlage verbaut. Irgendwie musste ja wieder zum stehen kommen. Ausserdem eine organische Sachs Performance Kupplung.
Die alleine kostet mindestens 600 Euro.

Für den kompletten Umbau biste locker 15-20.000+ Euro los.
Tom327
Mit einem gemachten hatte ich noch nie die Ehre. :-D Das einzigste wo ich mal mitfahren durfte war ein E30 M3 mit Gruppe A Umbau und 333PS. Hat scho auch Spass gemacht. Da brauchst keinen Radio mehr da verstehst eh nix :-D.

Wie gesagt mich interessierts nur. Den M mit dem genannten Umbau hab ich heut erst angeschaut.

Das mit der Anstimmung ist in jedem Fall ein wichtiger Punkt. Da hab ich mich bisher noch nicht so erkundigt. Das Aggregat muss ja auch standfest sein sonst fliegts dir um die Ohren.

Wie gesagt is ja alles rein interessenweise.

Gruss Tom
Blackengel
frage da mal die Firma Ostmann an.
Die sind mit die wenigen in D die sich mit dem M + Aufladung richtig auskennen.
pat.zet
Wa sind die ???
:-))))))))))))
Da würde ich eher den Henni in stuttgart bevorzugen !
BMW Fanatics
Ich würde mich mal bei der Firma KTMT Motorentechnik melden... die haben schon einige E36 M3 Umbauten gemacht! Sowohl Saugertuning als auch aufgeladen! Meiner (E46 Compact) war auch schon 3 mal bei denen und ich bin sehr zufrieden! Die haben allerdings auch ihren Preis!

Hier mal nen Bild aus deren Galerie

pat.zet
Frag mal den User der seinen Beitrag wieder aus dem Forum genommen hat wegen Rechtsstreitigkeiten mit der Fa , ob die arbeit gut war :-(

Motorschaden auf überführungsfahrt weil komplett falsch entwicklet und abgestimmt wurde.
( angeblich lag dem "erstbesitzer" ein schreiben vor das aussagt das der Motor nicht Vollgas betrieben werden darf!)

TOK;TOK ; TOK da brauch man auch keinen Kompressor !

Jetzt wir gleich wieder einer schreiben das ich alles schwarz sehe und nur andere Schlecht machen will ........
Ist nicht so ich gebe ausschliesslich etwas wieder was den Besitzern widerfahren ist , nicht mehr aber auch nicht weniger
Performances
Falls es nicht ironisch gemeint war :) , vom Henni hört man auch nicht nur positives .
Es ist aber nicht in Stuttgart , sondern in Wernau was bei Stuttgart liegt nicht in Stuttgart :).
Blackengel
oder man investiert noch etwas mehr und baut eine breitband mit live anzeige ein und informiert sich was diebei welchen fahrsituationen anzeigen MUSS! so ist man halbwegs auf der sicheren seite...
pat.zet
Da sollte man tun wenn man daran interessiert ist was so am motor passiert !
Also zusammen gefasst für mich, es gibt keinen gescheiten Kompressor abstimmer der S50 Motoren ordentlich hinbekommt oder ?

Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2013 um 22:11:32
BMW GT
Es ist eben ein großes Vertrauen was der Kunde dem Applikateur schenkt. Um so schlimmer ist es auch wenn Unternehmen wild Datensätze flashen und nicht wie es sein sollte mit sinnvoller Sensorik neue Tabellen aufsetzt.

Bisher hat sich da meiner Meinung noch niemand wirklich bewiesen.

Bearbeitet von: BMW GT am 08.05.2013 um 17:38:23
Performances
Evtl. weis einer von euch eine Antwort , dann muss ich nichts extra dem Herrn eine Mail schreiben :).
Wie schauts eig. mit Boba Motoring aus? Stimmt dieser nur VW Umbauten ab oder auch andere Fabrikate ?
aeneon
Zusammenfassung:

pat.zet hat recht und es gibt momentan keine Firma, die einen Kompressor nachweislich!! auf einem E36 M3 3.2 vernünftig abstimmen kann.



pat.zet
Ich vermute mal man müsste eine Steurung mit MAP sensor verbauen um dem Problem mit der Luftmassen erfassung ausdem Weg zu gehen , oder evtl einen Ganz grossen LMM mit passender programmierter Kenlinie verbauen , dann sollten die Firmen die wirklich was drauf haben bei den S50 Motoren mit dem Abstimmerei klar kommen , es muss halt eine komplette Messsensorik an das auto um alle ist werte auszumessen und anzupassen...... nur dann wird es sicher funktionieren, kein Kompressormotor läuft wie der andere und der S50 mit den Einzekldrosseln schon gar nicht daher ist wie bei jeden Kompressor der Aufwand eigentlich Pflicht.
tjcombo
wenn ich das hier so lese man gibt massig kohle aus für umbauten und steht dann da wegen abstimmung im regen.
gehört zwar das jetzt nicht zum thema hier aber bei shaper wurde ein m3 e36 auf turbo umgebaut
wäre doch mal interessant wenn dieser umbau hier vorgestellt würde
BMW Fanatics
@ Pat
Meinst du den dunkelblauen e46 328i ??
Von dem hab ich leider auch gehöhrt... nun ist es für mich schwierig nach zu vollziehen wer nun wirklich Schuld an der ganzen sache ist! Allerdings stimmt es das der Motor extrem Umgebaut war und ich mir gut vorstellen kann das er nicht AB fest war. Das sollte man natürlich irgendwo schriftl. vermerken...

Ich habe für meinen Teil nur sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und habe bei Ihm auch einige Autos gesehen die man nicht irgendeinem Hinterhof Tuner geben sollte (Wiesmann, MB 500SL, C 63 AMG, uvm.) und von den M3 Umbauten die er machte habe ich noch nichts negatives gehört! Und meiner läuft auch wie ein Bienchen... nur kann man ja leider nicht rein schauen!

Allerdings sage ich das als Leihe und möchte hier keine Profis/Experten schlecht reden! Ich würde meinen auch gern mal von einem von euch Testen/Auslesen bzw. Feinabstimmen lassen! Dann hätte man einen vergleich!!

mfg
BMW Fanatics
@ronnyqx77

Hey du hattest doch meinen damals bei KTMT stehen sehen... und ich deinen dann später als ich meinen geholt habe :-D

Echt bist du von der abstimmung her so unzufrieden?? Versteh ich nicht... allerdings bin ich ja auch kein experte in sachen Abstimmen usw... meiner läuft wunderbar (ruhig, kein rasseln, dreht sehr sauber hoch) allerdings steht auch im FS ab und an mal der Lmm :-( und ich frage mich auch immer wieso da ein anderer (Größer) verbaut wurde!

Villeicht sollte ich mich auch mal mit einigen von hier zusammen setzen zwecks einer neuen Abstimmung... was hast du bezahlt für die Abstimmung??? Und schreibt KTMT nicht neue Kennfelder oder sind das auch nur aufgespielte Datensätze???

mfg
Tassilow
Zitat:


wenn ich das hier so lese man gibt massig kohle aus für umbauten und steht dann da wegen abstimmung im regen.
gehört zwar das jetzt nicht zum thema hier aber bei shaper wurde ein m3 e36 auf turbo umgebaut
wäre doch mal interessant wenn dieser umbau hier vorgestellt würde

(Zitat von: tjcombo)




Mein Auto steht auch bei Schaper auf der Seite.
Da lief ja mal gar nichts zusammen und es ist ein AG-Motor.
Das Leistungsdiagramm zu meinem Auto auf seiner Seite gehört gar nicht zu meinem!

Schaut man sich das Diagramm vom E39 M5 K an, traut man seinen Augen erst recht nicht!

BMW Fanatics
Na ich meinte ja was du für dein neues Kennfeld bzw. die neue Abstimmung bezahlt hast ;-D ???

Also verbaut der Lutz nur chips und passt nicht Individuell an bzw. schreibt neue Datensätze?? Ich bin am überlegen meinen nich auch mal zum sven zu bringen... wenn er zeit und lust hat!

Allerdings kann ich mich bis jetz nicht beklagen mit der arbeit vom Lutz... nur bin ich ja noch mit keiner anderen (evtl. besseren) Abstimmung gefahren, also ich weiß nicht wieviel Luft nach oben noch ist....

mfg
XuMuK
Also wenn ich mich zum Thema AoF/KTM Tuning äussern darf:

Mein Kompressor wurde Hardware/Softwaretechnisch bei Herrn Lxx umgebaut, er ist immer noch in seiner Galerie zu betrachten:

http://ktmt-motorentechnik.com/beispiel_bmw_10.php

So zuerst zu der Vorgeschichte:

Zuerst wurde ein reiner Saugertuning umgebaut, dann wollte der Vorbesitzer wohl noch mehr Leistung, so kam irgendwann der Vortech Lader rein. Das was da hardwaretechnisch auf die Beine gestellt wurde ,würde manch einem die Haare zu Berge stehen.... Die gesamte Ladeluftverrohrung, Saug- und Druckseitig habe ich komplett umgearbeitet. Die Stutzen für das Umluftventil wurde beispilsweise mit Dichtmasse eingeklebt, die KG-Entlüftung wurde völlig falsch umgebaut.... Ein Schrecken, er zog Falschluft wo er nur konnte, nach dem Beseitigen dieser Missstände, dachte ich mir sein Lauf würde sich bessern und hier kommen wir zur Software:

Selbst nachdem hardwareseitig alles stand,wollte er im Teillastbereich nicht laufen, ein Durchmessen mit Breitbandsonde ergab Lambdabereiche im Kennfeld die nicht messbar sind, also <0,61 liegen.....

Der Hintergrund dazu: Statt die Motorperipherie anzupassen, wurde der Benzindruck erhöht und die originalen 328i Düsen beibehalten. Der LMM war ebenfalls der originale....

Und so fuhr der Wagen auch dementsprechend, infolgedessen auch ein dreifacher (!) Besitzerwechsel in 4 Jahren, bis das Auto 2008 zu mir kam....

Nach den Maßnahmen (Umbau auf freiprogrammierbare Bosch-DME aus dem M50B25TÜ, 540i Luftamssenmesser, größere EV6 von Bosch, M3 3.2 Benzinpumpe, Synchronisation der Einzeldrossel und vor allen Dingen eine anständige Echtzeit-Abstimmung der Bosch-DME auf der Strasse mit Lambda-, Abgastemperatur- und LMM-Überwachung und anderer VANOS-Steuerung) erhielt ich einen Wagen, der ein ganz anderes Fahrerlebnis bietet.

Die Datensätze aus der MS41-Steuerung von Herrn L. will ich nicht mal auslesen und nachsehen, da ich wahrscheinlich direkt brechen müsste...

Mein Fazit: Herr L. hat damals gute Hardware konzipiert, aber wie fast allen Tunern fehlt(e) ihm das motorische Know-How bzw. Kenntnisse über Abstimmung. Ich weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat....



pat.zet
@Xumuk ,
ich denke Shaper , Ostmann , Kompressor tec, gierig , bringen alle diese optimalen Leistungen ;-))
Ich glaube ich könnte seitenweise von leuten berichten die genauso perfekt bedient wurden wie du ..
Das ist kein "Schlecht machen " von Leuten sondern leider nur wiedergeben von "guten Umbauten" also schlecht gemacht haben sie das meisten selbst schon.
Mit dem einzigen zweifelhaften Erfolges des Geldeverlustes, und unzufriedenheit....
Das sollte aber sinn eines Forums sein leute zu Informieren wenn es schlecht Läuft oder aber wenn es gut Läuft
Und damit ihr geld zu sparen oder es besser anzulegen !
BMW Fanatics
Nun ja der LMM wurde bei mir umgebaut, er steht allerdings auch ab und an im FS!!! Die Einspritzdüsen habe ich noch die Originalen dafür wurde wie beschrieben der Benzindruck angehoben!!

Ich habe noch die Einspritzleiste vom M54B30 liegen die werde ich wohl mal aufheben... dem Sven hab ich auch schon angeschrieben, nur leider noch keine Antwort erhalten...

mfg
tjcombo
Zitat:


@Xumuk ,
ich denke Shaper , Ostmann , Kompressor tec, gierig , bringen alle diese optimalen Leistungen ;-))
Ich glaube ich könnte seitenweise von leuten berichten die genauso perfekt bedient wurden wie du ..
Das ist kein "Schlecht machen " von Leuten sondern leider nur wiedergeben von "guten Umbauten" also schlecht gemacht haben sie das meisten selbst schon.
Mit dem einzigen zweifelhaften Erfolges des Geldeverlustes, und unzufriedenheit....
Das sollte aber sinn eines Forums sein leute zu Informieren wenn es schlecht Läuft oder aber wenn es gut Läuft
Und damit ihr geld zu sparen oder es besser anzulegen !


(Zitat von: pat.zet)







da kann ich mich nur anschliessen ohne dieses forum wüssten wir ja nix.wenn man allgemein schlechte arbeit leistet soll man dazu stehen
M-Power84
Hi! Habe bei meinem M3 3,2l e36 auch auf kompressor umgebaut, Henni hat ihn abgestimmt läuft sauber ohne ruckeln oder andere Probleme, seit dem Umbau macht es auch richtig Spaß mal Gas zugeben. Davor hatte ich Sauger Tuning betrieben war alles gemacht Kopf airbox Fk Auspuffanlage mit Kat usw hatte max 352ps mit 8600 drehzahlbegrenzer. Lief gut auch ohne Probleme aber leider nicht so den Kick wie mit dem kompressor und hat richtig Geld gekostet aber ist halt beim Tuning leider Standart wenn man es richtig macht !!!
XuMuK
@MPower: Wie hoch ist der Ladederuck und welchen Luftmassenmesser fährst du?
andy19991
kann den Vorrednern zum Thema "Tuner" und möchtegern "tunern" nur zu 100% zustimmen! Es gibt hier in D Land eine Handvoll Menschen die vom Know-how in der Lage sind einen naträglich aufgeladenen BMW Motor abzustimmen. Habe ich selbst erlebt und mein Lehrgeld bereits bezahlt....
sexybmw
Hallo ich kannte auch einen aus Hagen der immer Probleme hatte.

aber auch kein Wunder weil der Saugbereich viel zu klein war ( versuch mal zu Atmen durch ein Stroheim )

und dazu pop-off Ventil viel zu harte Federn drin ( und jetzt eine Federn auf deine Zunge und Atmen)

da hat die Elektronik nix mit den schlechten umbau zutun....

da kann nichts gut laufen, an so was denken die nicht


ich selber habe MAP sensor und kein LMM





peterpann3
Hallo,

also bis zu einige PS zahl kann man den LMM verwenden und das gut abstimmen.
aber ab XXX PS geht es nur mit MAP Sensor

das muss man auseinander Trennen

alle Firmen die da was anderes machen würde ich nicht Besuchen.

ich hatte auch so was Zwei Firmen in NRW die so Laut sagten ich kann Fest Programm machen mit Kompressor kein Problem wie bei M3 alpha-n
aber dann es Geht nicht Auto steht dort 6 Wochen in Regen und die Transportkosten 200euro auch für nix.

jetzt ist MAP Sensor drin und dann aber auch Natürlich eine andere Firma die das Programm macht

 
XuMuK
Aha...

und wie bringst der MSS50 das Verstehen von MAP Signal bei?

Große PS Zahl? Was bedeutet das? Ab wann kannst du keinen HFM verwenden? Und warum nicht? Und was ist wenn du den HFM nimmst, der Luftmassen bis 4000 Kg/h messen kann?