Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jokerscab
Hauptthema:
Servus leute,

Habe ein problem mit meinem 3 speichen m-lenkrad.
Und zwar ist das lenkrad schwergängig und hängt . Mit viel kraft lässt es sich lenken.
Der schleifring ist extrem laut und klingt so, als ob eine feder gebrochen wäre.
So nun , was glaubt ihr könnte das problem sein.?
Servoöl ist voll. Dort verliert er kein wasser.
Brauche eure hilfe.
Lg
Mani73
na ich hoffe dass er dort kein wasser verliert , denn dort is ja auch servoöl drinne , also solltest im schlimmsten falle , dort öl verlieren ;-)
na ich würd mal sagen , dass du das lenkrad mal abnehmen solltest , dann weist du mehr . vorher aber bitte batterie abhängen .
Cab325iBln.
Kratzt einfach das Lenkrad oder knackt das Lenkgetriebe und lenkt sich schwer??....
jokerscab
Das geräusch kommt eindeutig vom lenkrad.
Es war schon seit einiger zeit da aber jetzt hört es sich so an als wäre irgendeine feder gebrochen und ist extrem laut an quietschen.
Servoöl wurde letzte woche in der werkstatt kontrolliert und war voll.
komische sache :\
Cab325iBln.
Aber was hat denn das Lenkrad- Quietschen mit dem Lenkgetriebe zu tun, man hört doch, ob es im Motorraum oder am Lenkrad quietscht!....:-)
jokerscab
Nein hab ich nur für den fall genannt falls die servopumpe oder so auch kaputt sein könnte.
Natürlich hat es nichts mit dem lenkrad zu tun.
War nur nebenbei erwähnt.
Lg
Bikelive
Zitat:


Aber was hat denn das Lenkrad- Quietschen mit dem Lenkgetriebe zu tun, man hört doch, ob es im Motorraum oder am Lenkrad quietscht!....:-)

(Zitat von: Cab325iBln.)




Das ist doch nur eine mögliche fehlerquelle an die er denkt! Man man man......

Nimm das lenkrad einfach mal ab. Wenns einen airbag hat, batterie abklemmen oder schlüssel weg werfen und nicht daran denken damit ans zündschloss zu kommen! Sonst haste nen fehler gespeichert ;)

Wenn der schleifring hinüber ist, siehst du es ja. Oder halt ne feder wobei ich nicht wüsste, welche da sein sollte ausser die hinter dem pralltopf.


Ne kaputte servopumpe verliert meistens auch öl. Nimm in jedem fall erstmal das lenkrad ab.
jokerscab
Genau darauf wollte ich hinaus.danke für deine hilfe.
Wisst ihr vielleicht was so ein schleifring plus einbau beim freundlichen kosten?
Lg
Nicore
Der Schleifring kostet ~135€, Einbau weiss ich nicht.
Würde mir den passenden Schleifring bei ebay besorgen da
die Preise so bei 25-35€ liegen.
jokerscab
http://youtu.be/O7BBu6KAcJc

Habe es auch bei youtube hochgeladen damit ihr euch das vorstellen könnt.
Lg
Bikelive
Das hört sich halt an, wie dein schleifring :) Nimm es einfach mal ab und schau nach. Wo du ihn billiger bekommst, wurde ja schon geschrieben.
jokerscab
Link


meint ihr der ring hier passt.?
da steht auch m lenkrad .

lg
Bikelive
Bau doch dein lenkrad endlich mal aus und guck nach!!! ;)
jokerscab
Hhahahah ok :)
jokerscab
Tag leute.
Plötzlich ist das geräusch weg. Fährt sich wie neu. Ich versteh die welt nicht mehr
Bikelive
Also bist du die ganze zeit einfach weiter gefahren, weil du zu faul warst das lenkrad mal ab zubauen.......

Na toll..... Dan hing etwas quer mit der spule und sie ist wieder rein gerutscht. ENDE!
OuT_oF_rEaCh
habe genau das selbe Geräusch. Lenkrad ist recht schwergängig. Schleifring habe ich bereits gegen anderen gebrauchten getauscht. Geräusch ist immer noch da -.-
Eingebaut habe ich den Neuen auch richtig (2,5 Umdrehungen auf jede Seite)
Hat das Problem noch jemand? Bzw. weiß jemand ob es tatsächlich am Schleifring liegt?
jokerscab
Die lenksäule ist hin. :(
Daher das komische geräusch
Bikelive
Hab noch nie gehört, das ne lenkseule verschleisst! Wurde mit dem wagen nur einparken geübt? :)
OuT_oF_rEaCh
also mit meinem sicher nicht. Hab jetzt wieder einen neuen gebrauchten Schleifring bzw. Wickelfeder eingebaut, Geräusch war weg und taucht jetzt aber wieder gelegentlich auf. Hört sich so an wie wenn man ne Feder spannt :/ eingebaut hab ich ihn natürlich richtig, ging auch nie schwer beim Lenken und alles funktioniert nach wie vor einwandfrei. Habe inzwischen aber schon mehrfach von dem Problem mit der Lenksäule gehört, halt ich aber auch für unwahrscheinlich. Falls es jetzt wieder stärker wird, kauf ich mal ein ganz neuen, dann hab ich Gewissheit :)
Duffy0977
Moin,

mach mal die Motorhaube auf und kuck mal in Richtung Bremskraftverstärker.
Da kommt die Lenksäule in den Motorraum, und darauf sitzt eine Feder die bei mir nach Caramba
schrie; eingesprüht und gut war.


Mfg
jokerscab
Danke dir. :D werde es versuchen. Hoffentlich klappts. Die ganze lenksäule wegen einer feder zu wechseln, wäre schon ne menge arbeit.
Lg
k3vin
hatte/habe das gleiche problem,
bei mir ist es auch nicht der Schleifring.

Es hört sich zwar so an als ob das Geräusch
direkt vom Lenkrad kommt, liegt aber daran das das
Metallrohr, welche die die Lenkspindel führt, hohl ist.
Problem sitzt tiefer.

Lager an der oberen Seite der Lenkspindel gewechselt,
wurde besser, aber nicht viel.

Das Rohr um die Lenkspindel hat auf halber höhe ein kleines loch.
Dort habe ich ebenfalls Caramba reingesprüht.

Knarzen war weg, kommt aber jedes halbe jahr wieder.
http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzg5Ml9w.png
Die Nummer 7,8 & 9 ist bei mir das Problem.








Bearbeitet von: k3vin am 15.05.2013 um 15:38:50
OuT_oF_rEaCh
Zitat:


hatte/habe das gleiche problem,
bei mir ist es auch nicht der Schleifring.

Es hört sich zwar so an als ob das Geräusch
direkt vom Lenkrad kommt, liegt aber daran das das
Metallrohr, welche die die Lenkspindel führt, hohl ist.
Problem sitzt tiefer.

Lager an der oberen Seite der Lenkspindel gewechselt,
wurde besser, aber nicht viel.

Das Rohr um die Lenkspindel hat auf halber höhe ein kleines loch.
Dort habe ich ebenfalls Caramba reingesprüht.

Knarzen war weg, kommt aber jedes halbe jahr wieder.
http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzg5Ml9w.png
Die Nummer 7,8 & 9 ist bei mir das Problem.








Bearbeitet von: k3vin am 15.05.2013 um 15:38:50

(Zitat von: k3vin)






Ja stimmt. Hab es bei mir so gut ich hin kam mal mit WD40 eingesprüht.
Wurde dadurch schon wesentlich besser.
Werde es in den nächsten Tagen mal noch mit Spezialfett schmieren.
Dann hab ich wieder relativ Ruhe, hoffe ich.
Den aufwendigen Tausch des Lagers und der Feder will ich mir ersparen....
jokerscab
Ich habs mir auch erspart. Einfach neues servoöl reingetan und die lenksäule schön mit wd40 eingesprüht. Lenkt sich wie neu und macht keinerlei geräusche.
Nochmal glück gehabt.
Lg