Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JeeEye
Hauptthema:
Servus Jungs,
hat jemand Erfahrung mit der Firma RaceChip.de?
Allso Heute morgen bin ich durch Radiowerbung auf diese Firma aufmerksam geworden, und dann habe ich mit einfach mal die Webseite angeschaut.
Es werden Tuning Chips angeboten, mit Preisen die nicht zu topen sind.
Ich habe mir Hauptsächlich die Angebote für den E90/92/93 angeschaut und da wird von 393 PS gesprochen ohne Änderungen vornehmen zu müssen (Ladeluftkühler usw.).
Laut dem Hersteller bleibt sogar die BMW Garantie bestehen, da nach dem Ausbau nicht nachgewiesen werden kann das, dass Fahrzeug getunt war!
Kann man das mit der Garantie glauben?
Besteht nicht beiden meisten Fahrzeugen ein Tuning Protect das bei BMW nachgewiesen werden kann?
Kann man von so einer Leistungssteigerung von ca. 367 oder bis zu 393 PS ohne was am Fahrzeug zu ändern ausgehen?!

Hier der Link
http://m.racechip.de/chiptuning/bmw/3er/e90/335i-225kw/index.php

Fresh Prinz
Bitte Suchfunktion benutzen, zu dem Chip gibt es breits etliche Threats, auch Google hilft dir in diesem Fall weiter!
Zitat:

Laut dem Hersteller bleibt sogar die BMW Garantie bestehen, da nach dem Ausbau nicht nachgewiesen werden kann das, dass Fahrzeug getunt war!

Allein schon das sagt, dass die Leute scheinbar garkeine Ahnung davon haben was sie tun!

Den 335i kann man dank Turboaufladung recht gut tunen ABER wenn dann von renomierten und bekannten Tunern!

Wenn du nach einer super günstigen Tuningmöglichkeit suchst, gitb es bei eBay sicher noch sehr viel günstigere Chips und die Versprechen noch viel viel mehr ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.04.2013 um 10:56:30
pat.zet
Sorry alleine durch Datenoptimierung erhält man diese Leistung dauerhaft sicher nicht , sondern nur mal Kurz weil er dann in den Notlauf gehen wird !
Leistungsstabil nur mit Datenstand sind beim 335 i ca 350 Ps ab da sollte man verbesserungen im Motorthermischne hausshalt ins auge fassen.
Beim 135i kann es wegen besserer Kühlung schon etwas anders sein.....
JeeEye
Es geht sicherlich nicht darum das ich günstige Tuning Angebote suche! In diesem Punkt wollte ich es nur erwähnt haben, denn was die da anbieten ist echt günstig.

Ich habe gestern schon ein Termin mit Sven gehabt, und er bereitet gerade alles weiter für mein Fahrzeug um es zu tunen.
Jedoch wollte ich es nur nochmal durchgehen, den mein Bruder fährt auch ein E92 335i und er meint das mein Angebot vom Sven mit ca. 345 PS zu wennig sei. Ich habe es ihm empfohlen und er will sich höchstwahrscheinlich doch so etwas kaufen wie bei Race Chip angeboten wird, oder auch ander online Angebote wie das JB4
Daher dieses ganze Thema.

Bearbeitet von: JeeEye am 29.04.2013 um 11:18:35
pat.zet
Hallo
Man kann ja verschiedener Meinung sein , allerdings sehe ich einen im Kennfeld geänderte Datestand als sicher qualitativ besser an, wenn er von jemanden wie Sven gemacht wurde, als eine Eingangs / ausgangsdaten verfälschung via plug box ........
Da ich weiss wie lange er erprobungen bei verschiedenen Temperaturen gefahren ist um heraus zu finden was geht ohne die Lämpchen angehen zu lassen.
Wie schon gesagt was bringen mir 380 Ps auf dem papier wenn sie nach 2 Km BAB auf 80PS zurückgeregelt werden........
aber das soll jeder für sich entscheiden vor allem wem er glaubt !
Denn "GLAUBE" versetzt Berge und bringt auch Leistung ;-)))
JeeEye
Ich bin ja selbst dieser Meinung, und wie erwähnt war Sven gestern persönlich bei mir und hat sich mein Fahrzeug angeschaut und alle Daten die er nun braucht hat er um die Leistungssteigerung durch zu führen.
Ich persönlich finde es für Super seriös wie er mit den Kunden umgeht und auf was er alles achtet, aber mein Bruder ist da etwas anders.
Daher habe ich dieses Thema geöffnet...
Da diese Firan zb. RaceChip schon einige Jahre in Geschäft ist geht er davon aus das diese der seriös ist und gute Angebote hat.
Daher wäre es Super wenn sich Leute melden die vielleicht so einen Chip eingebaut haben, und den vielleicht sogar schon ein paar Monate Jahre im Fahrzeug getestet haben und uns einfach hier vor und Nachteile schreiben.

Dennoch bezweifle ich es das wenn man den Chip ausbaut BMW nichts davon mit bekommen würde das am Fahrzeug etwas gemacht wurde. Nach Sven seiner Aussage gibt es vielle Faktoren die so ein Tuning Protect auslösen, dieser wird dann immer bei jeder BMW Diagnose zu sehen sein, und jegliche Garantie und Kulanz fälle werden nicht mehr in Anspruch genommen werden können.
pat.zet
Oi das geht ja noch mal in eine andere Richtung .......... Tuning während der Garantie etc , naja ein ziemlich hiesses Thema !
Vor allem wen über das Tuning "unwissen "über die gesunden Parameter getunt wird !
JeeEye
Es gibt ja ein altes Thema hier im
Forum, da wird berichtet das nach dem ausstecken des Chips BMW nichts davon mit bekommen würde!
Andere berichten wiederum von Super alles gut einige von Ausfällen.
Daher ist dieses Thema so eine komische Angelegenheit, und wir hoffen das sich wirklich welche melden können die diesen Chip von zb. RaceChip verbaut haben.
Performances
Normalerweise wird das ganze (jeder Flashvorgang) mitgeloggt, also ist beim OBD Chiptuning zumindest das ganze nachweisbar.
Ja, man kann auch dies manipulieren, wenn man die nötige Software und das Wissen hat.
Man kann sich aber auch die belasteten bzw. kaputten Bauteile ala Turbo etc. anschauen und dann wird ein Gutachter oder auch die Leute z.B. bei Borg Warner oder Garrett dies bestimmt auch herausfinden ...

Oktanbooster
Die Nachweisbarkeit von Tuningboxen und Kennfeldänderungen ist gegeben. In den meisten Fällen wird wohl von einem Rechtsstreit mit dem Kunden abgesehen.

Die RaceChip Box erscheint mir "etwas unseriös". Welche Daten manipuliert werden geht aus der Website nicht hervor - vielleicht wird nur der Raildruck erhöht ?
Als Tuningbox ist für den n54 die JB4 nicht uninteressant, läßt sie doch viel Spielraum, um selbst zu Ändern und Erfahrungen zu sammeln.
Außerdem ist sie weit verbreitet und es liegen viele Erfahrungen vor. Von einem Tuner ist man nicht abhängig, ist aber auch selbst verantwortlich.
Änderungen können beliebig oft gemacht werden. Die Gefahr, daß etwas schiefläuft ist natürlich immer gegeben, da durch die Daten-Manipulation die Möglichkeit besteht, daß Schutzmechanismen seitens der Motorsteuerung verzögert oder falsch eingreifen. - es bleibt eben eine BOX (nicht mittendrin, sondern nur dabei)

Eine gute Softwareoptimierung enthält noch alle Schutzfunktionen (wenn sie nicht einfach abgeschaltet werden). Wenn der Tuner nicht irgendwelche "Himmelfahtswerte" einträgt läuft alles Stabil und zuverlässig. Eine Optimierung, so wie es Alpina vorgemacht hat sollte für bis zu 360PS ohne Hardwareänderung gut sein - 345PS sind ein wenig arm.
Wann wegen Motorschutz die Leistung zurückgefahren wird, ist hauptsächlich von Außentemperatur und Luftzufuhr (Fahrtwind) abhängig. Eine Leistungsreduzierung auf die von Pat.zet genannten 80PS nach 2km Autobahnfahrt kann ich mir nicht vorstellen, da die Leistungsreduzierung schrittweise erfolgt.
Das Problem bei einer Kennfeldänderung liegt darin, daß man bei einem Softwareupdate seitens BMW den Tuner-Datenstand verliert. Dieser muß dann erneut aufgespielt werden.
Wie gut der Tuner gearbeitet hat kann der Kunde leider kaum erkennen.
Hessenspotter
Der Motor schafft >460PS. Nur, da bleiben da einige Teile nicht mehr OEM. Krankestes Resultat bisher waren >600PS (Luxemburger 335i) aber über die Lebensdauer der OEM Pleullager, Kurbelwellenlager etc. müssen wir nicht reden.

Ich war schon bei Leasingrücknahmen bzw. Dialogannahmen dabei, wo dann nach der Fehler auslese Tuningboxen/Chips rauskamen. :-). Die Garantie ist genau so hinüber wie die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. :D
pat.zet
@ oktanbooster , dann lass es halt 180 ps sein ;-)
JeeEye
Allso würdet ihr abraten von jeglichen Tuning am Fahrzeug solange die Garantie besteht, auch von Leuten wie Sven die eigene Datensätze schreiben?
Und nach der Garantie entfällt ja auch jegliche Kulanz soweit ich versteh wenn das Fahrzeug als getunt erkannt wird.
Oktanbooster
Es ist doch ganz einfach:

Wenn man einen serienmäßigen Wagen fährt gelten alle Garantie / Kulanzregelungen des Herstellers.

Glaubt man, es ist notwendig technische Veränderungen durchführen zu müssen kann man das natürlich tun, sollte aber auch für entstehende Schäden selbst geradestehen.

Sehr oft habe ich mit Autobesitzern zu tun, die Tuning verschleiern wollen, um neue Einspritzdüsen, Hochdruckpumpen, Zündspulen und Turbolader auf Garantie zu bekommen.
Dieses Verhalten ist unfair, anderen gegenüber, die beim serienmäßigen Auto Probleme haben.

Denn wegen der "schwarzen Schafe" werden Garantie / Kulanzleistungen immer stärker reduziert.

Fresh Prinz
Ein bekannter bei BMW hat mir gesagt, dass im Steuergerät sämtliche änderungen von der Norm gespeichert werden, mit Datum, Drehzhal usw

Wird die Einspritzmenge oder die Drehzhal angehoben, erkennt man das wohl sofort und das schon im E46, bei den neueren wurden sicher noch mehr/bessere Sicherheitsmechanismen eingeführt!

Überhaupt finde ich es ziemlich überzogen ein so teueres Fahrzeug zu kaufen und dann über derart billige Tuningchips nachzudenken!

Ihr kauft euch doch auch keine Villa und stellt eine 300€ eBay Blechgarage daneben?!?

Es gibt Firmen bzw renomierte und seriöse Tuner die den erhalt der Werksgarantie versprechen, die wiederum sind aber etwas teuerer als ein eBay Chip für 1€!
Mir fällt spontan nur AC Schnitzer an, hier bleibt die Garantie bestehn!
Performances
Mit Noelle , Wetterauer etc. wird man auch nicht schlecht fahren.
pat.zet
Das sind allerdings nur vermutungen , Noelle macht selbst keine SW .......
aeneon
Zitat:


Ein bekannter bei BMW hat mir gesagt, dass im Steuergerät sämtliche änderungen von der Norm gespeichert werden, mit Datum, Drehzhal usw

Wird die Einspritzmenge oder die Drehzhal angehoben, erkennt man das wohl sofort und das schon im E46, bei den neueren wurden sicher noch mehr/bessere Sicherheitsmechanismen eingeführt!

Überhaupt finde ich es ziemlich überzogen ein so teueres Fahrzeug zu kaufen und dann über derart billige Tuningchips nachzudenken!

Ihr kauft euch doch auch keine Villa und stellt eine 300€ eBay Blechgarage daneben?!?

Es gibt Firmen bzw renomierte und seriöse Tuner die den erhalt der Werksgarantie versprechen, die wiederum sind aber etwas teuerer als ein eBay Chip für 1€!
Mir fällt spontan nur AC Schnitzer an, hier bleibt die Garantie bestehn!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Richtig. Ich bin aus Aachen und AC Schnitzer gehört zu BMW Kohl. Dem grössten BMW Autohaus in Aachen und Umgebung. Klar das es da Garantie gibt :)
XuMuK
Zitat:

Ein bekannter bei BMW hat mir gesagt, dass im Steuergerät sämtliche änderungen von der Norm gespeichert werden, mit Datum, Drehzhal usw

Wird die Einspritzmenge oder die Drehzhal angehoben, erkennt man das wohl sofort und das schon im E46, bei den neueren wurden sicher noch mehr/bessere Sicherheitsmechanismen eingeführt!



Ein Bekannter des Bruders vom Schwager meiner Couisne des 4 Grades sagte dass sogar die GPS Koordinaten, aktuelle Wetterdaren, Mondphase sowie die Tiefe des Reifenprofils und der aktuelle Facebookstatus mit eingetragen werden?...
Das was dein Bekannter meint, ist der einfache Fehlerspeicher. Die Änderung des Datenstandes bzw. der sog. Tuningboxen ist schwierig. Der geänderte Datensatz muss erst vom Steuergerät runtergeladen bzw. mit dem Seriendatenstand abgeglichen werde zur Feststellung der Manipulation.
Wobei die Veränderung eines solchen schon über die sehr weit entwickelte Tuningschutzmaßnahmen verhindert wird. Z.B. Die Reduzierung der Motorleistung nach 1000 Km nach Erkennung der Veränderung des Datenstandes. Als Beispiel.
Sorry für OT.... Konnte nicht anders...

Kontext entschärf

Bearbeitet von: XuMuK am 02.05.2013 um 22:58:08
Fresh Prinz
Zitat:


Zitat:


Ein bekannter bei BMW hat mir gesagt, dass im Steuergerät sämtliche änderungen von der Norm gespeichert werden, mit Datum, Drehzhal usw

Wird die Einspritzmenge oder die Drehzhal angehoben, erkennt man das wohl sofort und das schon im E46, bei den neueren wurden sicher noch mehr/bessere Sicherheitsmechanismen eingeführt!

Überhaupt finde ich es ziemlich überzogen ein so teueres Fahrzeug zu kaufen und dann über derart billige Tuningchips nachzudenken!

Ihr kauft euch doch auch keine Villa und stellt eine 300€ eBay Blechgarage daneben?!?

Es gibt Firmen bzw renomierte und seriöse Tuner die den erhalt der Werksgarantie versprechen, die wiederum sind aber etwas teuerer als ein eBay Chip für 1€!
Mir fällt spontan nur AC Schnitzer an, hier bleibt die Garantie bestehn!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Richtig. Ich bin aus Aachen und AC Schnitzer gehört zu BMW Kohl. Dem grössten BMW Autohaus in Aachen und Umgebung. Klar das es da Garantie gibt :)

(Zitat von: aeneon)


Ich dachte AC Schnitzer gehört zur Schnitzer GmbH dem größten BMW Vertragshändler bei mir in der Gegend ;)
aeneon
Zitat:


Ich dachte AC Schnitzer gehört zur Schnitzer GmbH dem größten BMW Vertragshändler bei mir in der Gegend ;)

(Zitat von: Fresh Prinz)




;)
Fresh Prinz
Ich weis es zwar nicht sicher, aber der Vertragshändler heist auch Schnitzer ;)
Und das AC Schnitzer Team arbeitet im neben gebäude, die alten Rennwagen sind dort auch ausgestellt und die AC Schnitzer LKWs stehn auch auf dem Hof...

Hab letzten Sommer ein cool Foto von gemacht mit meinem 3er daneben :)
JeeEye
Eure Antworten helfen echt weiter!
Fresh Prinz
Zitat:


Eure Antworten helfen echt weiter!
(Zitat von: JeeEye)


Bevor man einen neuen Threat eröffnet sollte man erstmal checken ob es nicht bereits etliche zu dem Thema gibt und evtl bestehende dann weiter führen!

Wie man die Suchfunktion hier benutzt erfährst du im Infobereich dieses Forums!


Race Chip die...

1.
Link

2.
Link

3.
Link

4.
Link

5.
Link

6.
Link

usw, usw, usw


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.05.2013 um 21:23:18
aeneon
Zitat:


Ich weis es zwar nicht sicher, aber der Vertragshändler heist auch Schnitzer ;)
Und das AC Schnitzer Team arbeitet im neben gebäude, die alten Rennwagen sind dort auch ausgestellt und die AC Schnitzer LKWs stehn auch auf dem Hof...

Hab letzten Sommer ein cool Foto von gemacht mit meinem 3er daneben :)

(Zitat von: Fresh Prinz)




Glaub mir.... AC Schnitzer ist in Aachen und gehört zu BMW Kohl. AC steht ausserdem für Aachen. So ist auch unser KFZ-Kennzeichen.

Ich weiss es ganz sicher, weil ich a.) in Aachen geboren bin und 28 Jahre gelebt habe und b.) mindestens 2 mal im Monat nach BMW-Kohl fahre :)

Vielleicht meinst du Schnitzer Motorsport ?
Fresh Prinz
Zitat:


Zitat:


Ich weis es zwar nicht sicher, aber der Vertragshändler heist auch Schnitzer ;)
Und das AC Schnitzer Team arbeitet im neben gebäude, die alten Rennwagen sind dort auch ausgestellt und die AC Schnitzer LKWs stehn auch auf dem Hof...

Hab letzten Sommer ein cool Foto von gemacht mit meinem 3er daneben :)

(Zitat von: Fresh Prinz)




Glaub mir.... AC Schnitzer ist in Aachen und gehört zu BMW Kohl. AC steht ausserdem für Aachen. So ist auch unser KFZ-Kennzeichen.

Ich weiss es ganz sicher, weil ich a.) in Aachen geboren bin und 28 Jahre gelebt habe und b.) mindestens 2 mal im Monat nach BMW-Kohl fahre :)

Vielleicht meinst du Schnitzer Motorsport ?

(Zitat von: aeneon)



HHmmm ja Schnitzer Motorsport auf jeden Fall:
http://www.schnitzer.de/

aber irgendwie hängen die auch zusammen:
"Schnitzer Motorsport ist ein deutsches Motorsport-Team aus Freilassing in Bayern. Die Tuningfirma AC Schnitzer mit Sitz in Aachen hat ihren Namen von dem bayerischen Stammhaus."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzer_Motorsport

Außerdem hat AC Schnitzer bei der Schnitzer GmbH (BMW Händler) einen "Stützpunkt":
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/service/haendler/haendler-deutschland/


Auf jeden Fall verkaufen sie Schnitzer Tuning Teile und haben auch scharf gemacht Fahrzeuge von AC Schnitzer im Vorkaufsraum!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.05.2013 um 01:51:34
aeneon
Ah, cool! Gut zu wissen! Also hängen die auch irgendwie zusammen. Habe mich damit nie gross befasst.

Ich kenne die Firma, bei der AC Schnitzer fast alles fräsen lässt. (ein Freund arbeitet da)

Das ist High-Quality!! In dieser Firma stehen nur die teuersten und besten CNC-Fräsen. Auch am Material wird nicht gespart und es wird nur sehr gutes Material verwendet.

Da ist wirklich alles Made in Germany und jedes Teil wird per Hand nachgemessen. Stimmt es nicht zu 100%, dann Ausschuß. Auch die Prototypen lässt AC Schnitzer dort fräsen. Sind keine Massenproduktionen und immer nur kleinere Serien

Ich weiss keine Details, wegen Betriebsgeheimnis usw..., aber AC Schnitzer legt sehr viel Wert auf Qualität.




Bearbeitet von: aeneon am 09.05.2013 um 09:02:38
JeeEye
Folgendes hat der Anbieter RaceChip im
bezug auf die nachweisbarkeit des Chips geantwortet:

Wir haben bislang keinerlei negative Rückmeldung unserer Kunden bezüglich der Nachweisbarkeit des RaceChip in einem Fahrzeug erhalten. Auch in unseren Firmeneigenen Fahrzeugen wurde bislang noch nie ein RaceChip nach dem Ausbau nachgewiesen.


pat.zet
Is klaa würde ich auch nicht schreiben , sonst kaufts keiner mehr ;-=
JeeEye
Ja ich weiss habe ich mir auch gedacht, aber schon krass wie es denen egal ist.
Fresh Prinz
Fahr mal zum Freundlichen und frag die mal was du zur Nachweisbarkeit sagen XD

Außerdem musst du Motortuning beim verkauf angeben, wenn du es nicht tust bekommst du richtig äger, von daher ist das ganze eh egal!

Zum anderen wird dich jeder Verkäufer von billigteilen jeder Art anlügen, die wollen den Schrott natürlich verkaufen!
Wirst sehn, irgendwo steht sicher, dass sie keine Garantie für Schäden die durch das Gerät entstanden sind übernehmen, oder sie schreiben "nur bei Fachmännischen Einbau" und schieben die Schuld dann auf die Werkstatt!

Und wenn es dir nur um die Leistung geht, wenn eine unbekannte Firma mehr Leistung aus einem Fahrzeug heraus holen will als die anderen Seriösen und Bekannten Tuner dann würde ich das Teil erst recht nicht kaufen!
Denn entweder ist das ziemlich ungesund für den Motor oder aber sie lügen schlicht und einfach XD

Wie gesagt ich würde bei einem solchen Fahrzeug keinen billigchip einbauen, vielleicht bei einem 500€ Corsa, da ist es dann egal wenn dir der Motor verreckt!

Kannst ihn dir ja gern kaufen wenn du magst ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.05.2013 um 18:30:30
JeeEye
Jungs ich persönlich habe schon alles mit Sven von SGS besprochen und werde dann bald die Leistungssteigerung bei ihm machen lassen. Jedoch mein Bruder fährt auch ein 335i aber E92, und daher wollte ich etwas über diese Firma erfahren oder sonstige Firmen die Tuning Chips anbieten.

Sven bietet die 345 PS als Vollgasfest, die 360 PS sind noch nicht Vollgasfest!
Daher will mein Bruder jemand anderen suchen oder einen Chip einbauen lassen um die erhofften 360 PS oder mehr zu bekommen.

Fresh Prinz
Zitat:

Sven bietet die 345 PS als Vollgasfest, die 360 PS sind noch nicht Vollgasfest!
Daher will mein Bruder jemand anderen suchen oder einen Chip einbauen lassen um die erhofften 360 PS oder mehr zu bekommen.

Und genau das würd mich stutzig machen und deshalb würd ich auch die Finger von lassen!

Oder würdet ihr auch einen No Name Sportwagen mit Serienmäsigen 800PS für 5.000€ aus China kaufen? XD

Wenn kein renomierter Tuner eine gleich hohe Leistungssteigerung anbietet wird es wohl nicht haltbar sein!
pat.zet
NAja die Frage ist wie macht sich das " MEHR " an leistung bemerkbar ist es dauerhaft da oder geht bei verschieden Szenarien die EML an !
Ich kann mir nur vorstellen das Sven diese ausbaustufe als verkaufbar vetreibt weil da keine EML angeht und das dauerhaft .......
Das problem wird sein das ander Anbieter lieber das "Mehr an leistung " verkaufen ( alleinstellungs merkmal im marketing ) , das vielleicht dann nicht vorhanden ist oder probleme auftreten ohne dieses anzusprechen .
Ich bin mir sicher das der Sven auf wunsch auch eine so genannte "Grenzwertige Software" programmieren kann wenn es jemand wünscht , aber das wär im in meinen augen schlecht für den Ruf !
imalroan
servus
mal zum grundthema:
hab mich selbst schon durch zig threads zu dem zeugs gedrückt, da ich mir im sommer ein neues gefährt zulegen möchte und schonmal schauen wollte, was man da denn so machen könnte.
mein fazit durch stundenlanges lesen der beiträge etc:
jeder user, der mehr als 5 posts hat und der rechtschreibung mächtig ist, rät von dem gedöhns ab (ich weiß, ich poste hier selbst zum ersten mal, aber keine sorge, keine firma bezahlt mich dafür :D).
ich hab mittlerweile haufenweise kommentare gelesen von leuten bei denen entweder motorteile kaputtgegangen sind, die leistung weniger(!) statt mehr wurde oder ähnliches.
klar gibts wiederum auch leute, die auf racechip und konsorten schwören, aber selbst wenn die dinger mit ca 130 euro vergleichsweise günstig sind, wärs mir das anscheinend 50:50-risiko nicht wert. n neuer motor kostet am ende dann wohl doch mehr als nen vernünftig gemachtes chiptuning ;)
da sollte man dann überlegen ob man nicht am falschen ende spart, wenn man nicht die paar hundert euro mehr berappen möchte und dann ne garantie + tüv etc hat...
mich wundert es zwar auch, dass es firmen gibt die da über 1500€ und mehr für nehmen, aber wenn man den durchlöcherten motor, den zerbröselten lader und so weiter mit einberechnet, ist son vernünftiges tuning im endeffekt dann doch günstiger schätze ich.
ich hab auf der beschwerlichen suche durchs chiptuning-sparfuchs-unterholz allerdings auch schon seriöse und professionelle firmen gefunden die für unter 1000€ was vernünftiges basteln (zumindest für das modell, das ich mir zulegen werde). da gibts dann ne garantie und nen tüv-siegel obendrauf und man braucht sich nicht mit asia-schrott rumschlagen.

ich hoffe ich bin den accounts der firma racechip nicht auf die füße getreten, aber wer die seriösität des ladens überprüfen möchte, ist herzlich eingeladen sich mal die agbs durchzulesen. loriot hätts nicht besser geschrieben.

(falls ich jetzt irgendwo mist erzählt habe, verzeit es mir bitte, ich bin ein frischling und stütze mich wie gesagt nur auf das was ich in den letzten wochen so gefunden habe.)
aeneon
@imalroan

Nicht nur das. Jeder Motor ist anders. Jeder Motor läuft anders. Kein Motor gleicht sich zu 100%.

Man kann einfach keinen 0815-Chip nehmen, auf sein Steuergerät knallen und eine Top-Abstimmung erwarten.

Manche haben Glück und das Teil läuft halbwegs. Andere eben nicht. Die Kisten laufen dann teilweise überfettet usw usw.

Wie schon gesagt ist jeder Motor individuell und da muss man auch individuell abstimmen lassen.
Ein richtiger Chiptuner liest erstmal die Daten aus und passt dann an. Und das teilweise über mehrere Etappen inkl. Prüfstandläufe.

Es gibt viele Chiptunter, aber nur sehr wenige verstehen ihr Handwerk. Wenn man hier im Forum liest, werden die guten Chiptuner öfters erwähnt.

Viele vergessen ausserdem, dass das Steuergerät das Herz des Wagens ist. Hier laufen eigentlich alle wichtigen Prozesse ab. Wie kann man da nur zulassen, dass da ein Stümperchip drin rumfuscht ?
Verstehe ich nicht.

Das kostet natürlich mehr. Aber eigentlich spart man sogar, weil man sich teure Folgereparaturen ersparen kann, indem man sich nicht seinen Motor und Turbo zu klump fährt, weil man einen auf geizig gemacht hat.

imalroan
jopp, so weit bin ich in meiner recherche auch schon gekommen :) hab mir jetzt die großen tuner nicht eingeprägt, bin allerdings so mal über skn gestolpert. die lesen das ja individuell aus soweit ich weiß und stimmen das dann auf den motor ab. 900 tacken, tüv und garantie. vllt kann mir ja hier jemand sagen ob die was taugen, oder obs auch nur wieder scam is :)
Performances
Meine persönliche Meinung zu SKN ist, dass es nicht so prickelnd ist.
Hatte mal einen 1.8T A3 mit SKN Optimierung. Ging zwar ganz nett, Verbrauch war aber exorbitant
hoch.

Gibt es meiner Meinung nach besseres.
Bei VW, Audi Co. würde ich z.B. wahrscheinlich zu FTS gehen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Bei BMW , Wetterauer, AC Schnitzer , Sven und Co. , je nachdem was man möchte.
Zu SKN wird man denke ich aber auch viel im Netz finden.
Dass immer eine individuelle Anpassung bei SKN durchgeführt wird, mag ich aber anzweifeln.

Bearbeitet von: Performances am 12.05.2013 um 18:54:03
Fresh Prinz
Der erhöhte Spritverbrauch liegt allerdings meist am veränderten Fahrverhalten, bzw der Mehrleistung!

Wenn ich einen 316i mit 100Ps voll ausreize verbraucht er vermutlich weniger als wenn ich einen 316i mit gesteigerten 120PS voll ausfahre!

Der Verbrauch soll ja auch nur dann sinken, wenn sich die Fahrweise nicht verändert, sprich man das mehr an Leistung nicht abruft ;)
imalroan
soweit ich weiß, bietet skn ja zwei arten von ct an. eco oder halt leistung. wobei bei beiden die leistung hochgeht und der durchschnittsverbrauch runter. jenachdem für welches man sich entscheidet dürfte der unterschied beim einem mehr beim anderen weniger zu sehen sein :D aber ich bin ja hier um alternativen zu hören ;) werde mich über die anderen mal erkundigen :)
pat.zet
Ganz im ernst eco tuning ist marketing !
sonst nichts wenn ein Motor ordentlich ausgemessen ist und optimiert ist, dann verbraucht er automatisch weniger weil er in den benutzen regionen effizienter läuft !
Da liegt dann nämlich auch der unterschied in der Qualität der anpassung , wie genau man einen Motor ausmißt und dann wie genau anpasst, dabei kann man natürlich individuelle wünsche anpassen.........
Fühlbar mehr bekommt man gerade bei Turbos irgendwie immer hin .......

Bearbeitet von: pat.zet am 13.05.2013 um 10:25:14
Oktanbooster
Anhand nachstehendem Diagramm ist es ganz offensichtlich, daß auf den Punkt maximaler Leistung oder auf minimalen Verbrauch hin optimiert werden kann.
Was der Tuner wirklich daraus macht kann man anhand des Begriffs "Ecotuning" nicht erkennen.


IchChefDuNix
Hi all,

nachdem ja mittlerweile wieder einiges an Zeit ins Land gezogen ist, wollte ich nachfragen, ob es schon neue Erfahrungswerte zum RaceChip gibt.
Nachdem ich kürzlich zu einem 2012er X1 sdrive20i gekommen bin hat mich das Thema in seinen Bann gezogen.
Die letzten Tage habe ich gefühlt tausende Seiten von verschiedensten Quellen durchgeackert. Das Mühsame daran sind die ganzen unqualifizierten Kommentare von Leuten, die den RaceChip selbst nie hatten und nichtmal mit ner Kneifzange berühren würden.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die ganzen Billiganbieter auf Ebay und andere unseriöse Anbieter in der Vergangenheit viel vom Ruf dieser Zusatzboxen ruiniert haben.

Auf der AC Schnitzer Seite hab ich einen Testbericht (28i) gefunden wo AC-Schnitzer, Hartge, Racechip, Speedbuster und 2 Ebay Billiglösungen miteinander verglichen wurden. Speedbuster und RaceChip schneiden da nicht schlechter ab als die Schnitzerlösung allerdings raten die Tester im Fazit von den beiden Lösungen ab, weil es kein TÜV Gutachten dazu gibt. Bei Hartge wird bemängelt, dass sie mit dem Ladedruck teilweise hart ans Limit des Laders gehen, wohingegen RacChip weit unter den Limits bleibt und insgesamt mit dem Ladedruck harmonischer umgeht.

Ganz Konkret würde mich interessieren, ob jemand schon eigene Erfahrungen mit dem Racechip (oder Speedbuster oder ähnlichen Lösungen) auf dem N20B20A Motor gemacht hat. Im 20i und im 28i arbeitet ja exakt das selbe Aggregat mit sehr unterschiedlichen Leistungswerten die eigentlich nur durch die Software im Steuergerät erklärlich sind. Die Hardware sollte also zumindest die Werksleistung vom 28i aushalten.

Danke für eure aufschlussreichen Kommentare!

LG. Holger




 

Bearbeitet von: IchChefDuNix am 11.11.2015 um 10:53:56
IchChefDuNix
OK,

die Schnittmenge an X1 Besitzern mit Chiptuning, die regelmäßig im Forum unterwegs sind scheint gleich Null zu sein.

:-/
shark1508
Fakt!
Racechip war in meinem mb 124 D 5jahre 0 Problem und im Focus 1.6tdci 5jahre 0 Problem
Aktuell Racechip pro2
Einstellung 5/2 belegbar 363Ps 874Nm o.dpf
2340Umin
Vollgasfest!

Bearbeitet von: shark1508 am 10.01.2016 um 14:32:15
Greis²
 

Fakt!
Racechip war in meinem mb 124 D 5jahre 0 Problem und im Focus 1.6tdci 5jahre 0 Problem
Aktuell Racechip pro2
Einstellung 5/2 belegbar 363Ps 874Nm o.dpf
2340Umin
Vollgasfest!

Bearbeitet von: shark1508 am 10.01.2016 um 14:32:15
(Zitat von: shark1508)


  874nm? Hast du nen Schalter?
rick2601
 

 

Fakt!
Racechip war in meinem mb 124 D 5jahre 0 Problem und im Focus 1.6tdci 5jahre 0 Problem
Aktuell Racechip pro2
Einstellung 5/2 belegbar 363Ps 874Nm o.dpf
2340Umin
Vollgasfest!

Bearbeitet von: shark1508 am 10.01.2016 um 14:32:15
(Zitat von: shark1508)


  874nm? Hast du nen Schalter?
(Zitat von: Greis²)


 In seinem Profil steht Automatik. Ich hätte Bedenken. Aber jeder kann tun und lassen was er will.
Performances
Lt. Datenblatt der Hersteller hält die Streptronic mehr aus wie Handschalter und DKG.
Allerdings bei dem Drehmoment (er hat ja auch einmal ein PL gepostet (glaube ich)) freuen sich sämtliche Bauteile.
Angeblich fährt er damit ja schon länger ohne Probleme herum.