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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris D.
Hauptthema:
Hallo,
ich bin mit meiner 318i e46 Limousine aus 2002 rundum zufrieden, jedoch stören mich mit zwei Kindern die Stauraumverhältnisse sehr, was mich zum Touring tendieren lässt, so lang ich für den e46 noch a bissl was bekomme. Im Urlaub kommt zusätzlich eine Dachbox zum Einsatz.
Nun denke ich, dass auch für Wenigfahrer (bei uns etwa 10 000 - 15 000km/Jahr) der Diesel nicht mehr uninteressant ist und würde mich wohl eher für den 318d entscheiden. Xdrive wäre schön, ist aber nur ab 320 drin und entweder deutlich teurer oder mit mehr Km zu bekommen, klar. Wäre aber bei passenden Konditionen mein favorisierter antrieb, wenn auch kein Muss.

Da es bei uns und in den Skiregionen ja auch sehr kalt werden kann und wir Skifahrer sind, frage ich mich als Dieselneuling, ob man da praktisch wirklich mit Problemen rechnen muss. Lt. Zeitungsberichten ja schon...... Dann wäre der Benziner wieder mehr im Rennen, wenn er auch mehr verbraucht.

Könnt ihr mir da was raten?
Der 318d ist für den Touring gut ausreichend, denke ich - ist der 318i da deutlich schlechter und folglich eher der 320i zu empfehlen? Beim e46 passt der 318i für meine Vorstellungen gut.

Tipps wären klasse, da mir die Gebrauchtwagensuche so sicher erleichtert wird.

Diesel oder Benziner, das ist hier die Frage :-)

Danke.

MfG
Chris


Bearbeitet von: Chris D. am 07.05.2013 um 14:38:35

Bearbeitet von: Chris D. am 16.05.2013 um 06:56:19
Jazz84
Da du den X-Drive möchtest bleibt ja nur der 320d. Bei den Benzinern geht das X erst ab 325i+ los.
Ich weis jetzt nicht wie arg die Witterungsverhältnisse bei Euch im Winter sind, ich fahre einen 318d und wenn es zu weis wird kommen Ketten drauf und gut!
Verbrauch meines 318d bewegt sich so um die 6l auf 100km. Bereifung ist 225 Vorn und 255 Hinten.
Bei 10-15t km/Jahr würde ich persönlich zu einem Benziner tendieren.
Wäre also die Frage wo dein Budget liegt und wie alt der 3er sein darf bzw was an Laufleistung kann er haben und an Ausstattung.

Gruß
Chris D.
Hallo,
ich denke auch, dass wir rein rechnerisch für den 318d zu wenig fahren, wobei ja auch der bessere Durchzug mehr Fahrspaß bringt, auch wenn sich's nicht rechnet. xDrive brauch ich nicht unbedingt, wäre halt aber schön, wenn er's denn hätte.
Meine erste Entscheidung war der 318d.
Die meisten Bedenken bekam ich jetzt aber, als ich gelesen habe, dass Diesel "schon" ab -20°C Probleme bekommen und ausfallen können. Ist nicht oft so kalt, aber grad im Skiurlaub kann's schon mal so sein und wenn dann keine Garage verfügbar ist, wär's blöd.
Ist das tatsächlich so?
Viell. kommen ja Forenmitglieder aus Regionen, wo solche Temperaturen herrschen und dennoch problemlos einen Diesel fahren. Für mich wäre das das Hauptargument, um bei einem Benziner zu bleiben.
Denke daher, dass der 318i, mit dem ich bisher auch gut fuhr, ähnlich im neueren Touring läuft und nicht merklich schwächer ist - oder?

Ggf. hift natürlich die Probefahrt weiter, ganz klar, aber bei der Vorabwahl wären Hinweise schon hilfreich.

Danke schon mal.

MfG
Chris
Jazz84
Zu deiner Frage kann ich nur sagen dem ist nicht so.
Meiner hat erst bei ca -27Grad schlapp gemacht aber auch nur weil der Diesel eingefrohren war und das war genau 1x der Fall! XD
Da hatte es bei Uns -33 Grad! :(
War vor 3 Jahren glaub ich und es waren alle Diesel bei uns in der Region betroffen die da über Nacht Draußen standen.
Sollten solche Temparaturen bei Euch vorkommen und Du dein Auto Draußen parken müssen so würde ich nur den Benziner nehmen! ^^

Gruß
Chris D.
O.k., das ist dann ja tatsächlich nur im Extremfall zu befürchten.

Kennt viell. jemand den 318i und den 318d und kann etwas zum Leistungsunterschied sagen? Ich denke, beide sind ganz gut unterwegs, wobei der d besser im Durchzug sein wird.
Wie schon erwähnt, bin ich leistungsmäßig mit unserer 318i Limousine wirklich zufrieden, der Neue sollte halt nur nicht merklich langsamer sein.

Gute 210 km/h rum gehen ja beide, oder?

MfG
Saugnapf
Mal so ein paar Gedanken:

Macht es Sinn seine Entscheidung für einen Benziner davon abhängig zu machen, ob das Fahrzeug einmal in drei Jahren aufgrund verstocktem Diesel nicht anspringt, weil es mehr als -25°C hat?

Diesel sind im Winter schon lange kein Problem mehr.

Was die übliche Rechnung Diesel/Benziner betrifft: Es gibt keine pauschale Angabe ab wann sich ein Diesel rentiert oder nicht. Wir hatten schon Fälle (320i/320d vor einigen Jahren), da waren es 0km - sprich der Diesel rentierte sich ab dem ersten km.

Die klassische Rechnung ist grundsätzlich auf Neuwägen gemünzt. Bei Gebrauchten siehr es gleich ganz anders aus.

- Beim Benziner sind die Fixkosten niedriger, beim Diesel die Verbrauchskosten
- Der Diesel braucht rund 30% weniger als ein vergleichbarer Benziner. Bedingt durch den niedriegeren Dieselpreis liegen die Brennstoffkosten rund 40% niedriger.
- Diesel sind für Kurzstrecken nicht geeignet - vor allem Modelle mit Partikelfilter nicht. Liegt die durchschnittliche Fahrstrecke pro Motorkaltstart bei weniger als 10km, dann wird der Diesel sehr schnell zu Geldvernichtungsmaschine.

Beim E90/E91 gegenüber dem E46 gilt zu beachten, das ersterer signifikant schwerer ist als der E46. Für vergleichbare Fahrleistung braucht es schon ein paar Pferde mehr. Dabei sind weniger die absoluten Fahrleistungen gemeint, sondern die "gefühlten". Auch wenn der E90 318d mit 143Ps auf dem Papier besser zieht und auch deutlich mehr Drehmoment als der E46 320d VFL mit 136Ps, so wirkt der Alte aufgrund seines geringeren Gewichtes deutlich tempramentvoller und der E46 320d FL mit nur 7 PS mehr als der E90 wirkt, als würde er in einer anderen Liga spielen.

Die Kostenbasisrechnung bezogen auf den Praxisverbrauch des 318d oder des 318i:
- E90 318d (143 Ps): Kraftstoffkosten bei 10.000km p. A. und 5,5l Verbrauch und 1,45€ je Liter: 797,50€
- E90 318i (143 Ps): Kraftstoffkosten bei 10.000km p. A. und 8,5l Verbrauch und 1,58€ je Liter: 1343,00€

Differenz: 545,50€ zugunsten Diesel

- Steuer 318d: 309€
- Steuer 318i: 135€

Differenz: 174€ zugunsten Benziner

Versicherung HP+VK (je 70% Beitragssatz)
- HP+VK 318d: ca. 1700€ pro Jahr
- HP+VK 318i: ca. 1400€ pro Jahr

Differenz: 300€ zugunsten des Benziners

Aufrechnung ohne Wartung und Wertverlust:
- 545,50 - 174 - 300 = 71,5 zugunsten des Diesels

Die beiden Größen Wartung und Wertverlust können nicht zuverlässig angegeben werden - Grundsätzlich gewinnt der Diesel beim Wertverlust und verliert bei der Wartung.

Auch nicht beachtet wurden die Anschaffungskosten - ist bei Gebrauchtfahrzeugen auch schwer zu bewerten. Grundsätzlich aber dürfte sich der Diesel für euch rentieren bzw. die beiden liegen so dicht zusammen, so das man Emotionen entscheiden lassen kann.

Bei mehr als 10,000km gewinnt der Diesel pro weiterer 1000km rund 55€. Bei 15000km beträgt der Unterschied rund 350€ zugunsten des Diesel - auch hier liegen Diesel und Benziner dicht genug beisammen um die Entscheidung nicht zwingend von der Kostenrechnung abhängig machen zu müssen.

Beim Diesel kommt hinzu, das es entscheidend ist, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Es gibt das so zwei teure Damoklesschwerter von Fehlbehandlung beim Diesel (Turbo und Partikelfilter).
Chris D.
Wow, danke für die Ausführliche Info.

Bleibt schwierig, aber nach dem Beitrag haben wir dann sicher doch zu viele Kurzstrecken, für die sinnvolle Nutzung eines Diesels.

Mal sehen, aber eine Probefahrt wird zeigen, ob der 318er leistungsmäßig reicht, oder ob's dann doch lieber der 320i sein soll.


MfG
Chris

Bearbeitet von: Chris D. am 18.03.2013 um 20:46:31
Leckerlgsicht
Ich würde Dir raten einfach unabhängig vom Motor das Auto zu wählen, welches Dir von der Ausstattung und Preis und km her am ehesten zusagt. Ich fahre meinen Diesel jetzt seit 140tsd km (insgesamt 200tsd km auf der Uhr) auch viel auf Kurzstrecke und hatte bis auf defekte Glühkerzen noch keinen einzigen dieselspezifischen Schaden. Allerdings solltest wegen dem Partikelfilter schon ab und zu mal etwas länger auf der BAB unterwegs sein.
Chris D.
Hallo,
jetzt hab ich eine konkrete Frage, da ich mir bei einem angebotenen 318d touring aus 06/2010 nicht sicher bin, da er "schon" gut 150 000 Km drauf hat und etwa 14 500€ kosten soll.

Für mich sind das halt schon recht viele km (mein e46 aus 2002 hat derzeit 76 000km) und weiss zwar, dass der Dieselmotor robust ist, aber der Rest des Fahrzeuges die km natürlich genauso mitmacht.

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt (BMW) und befindet sich in optisch sehr gutem Zustand, Ausstattung ist auch top, da fast alles drin ist.

Sind das für einen Gebrauchtkauf viele km oder kann man da bei einem Diesel bedenkenlos zugreifen.
Sind beim Diesel irgendwelche Verschleissteile anders als bei Benzinern, da meist Vielfahrerfahrzeuge?

Wie schon erwähnt, fahren wir relativ wenig, viell. 8000km/Jahr, oder so und würden daher eher zum Benziner tendieren.

Danke für Tipps.

MfG
Chris
Mad-76
zur Kostenrechnung...oben...

ich fahre den 318d aus 2009 und bezahle exakt 200 Euro Steuer?!
gibt's da Regionale unterschiede?
hatte mit mehr gerechnet, will mich aber nicht beklagen;-)
RoninXM
Aufgrund des serienmäßigen DPF unterscheiden sich die Steuern zwischen i und d nicht mehr so krass, wie es vor ein paar Jahren noch war.
Ich zahle für meinen d 80€ mehr als für einen vergleichbaren i. Das Geld hat man fast mit einer Tankfüllung wieder rein.
Chris D.
Hallo, die Kosten zur Steuer und Versicherung find ich persönlich jetzt eher nebensächlich.

Ich frag mich viel mehr, ob sich von den Teilen ein 318i vom 318d unterscheidet, da die angebotenen Diesel ja meist erheblich mehr km auf'm Tacho haben und dadurch ja nicht nur der Motor belastet wird.

Danke für Tipps.

MfG
Chris
RoninXM
Die teuersten Teile, die ein d mehr hat als der i, wären Turbolader und Dieselpartikelfilter. Da bist du bei beiden im 4-stelligen Bereich, sollte etwas kaputt gehen.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Ist bei 100.000km der Turbo noch der Erste, dann wurde er artgerecht behandelt und hält auch noch weiter 100.000.
Hat der Wagen eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von ca. 25.000km, dann wurde er vermutlich auch öfters auf langen Strecken gefahren. Dann solltest du mit dem DPF kaum Probleme kriegen (selbstreinigend).

Das kann man allerdings natürlich nicht garantieren.


Auch mit nur 10.000km im Jahr, kommst du mit einem gebrauchten Diesel wesentlich günstiger, als mit einem Benziner. Allerdings sollte er öfters mal längere Strecken sehen und zu viele Kurzstrecken können (grade im Winter) der Tod für den DPF sein.
Chris D.
Danke.
Heißt dann aber eigentlich auch, dass ein Touring mit 150000km einfach schon viel auf'm Buckel hat, auch wenn er noch keine drei Jahre alt ist, da das Getriebe, die Kupplung, die Bremsen, das Fahrwerk und die Lenkung........... eben das alles mit machen - egal, ob's ein Diesel oder Benziner ist. Da muss man dann laufleistungsbedingt eher mit kommenden Problemen rechnen, als mit eine Fahrzeug mit 60000km. Gut, die Bremsen sind eh neu, aber der Rest...

Diesel oder Benziner entscheide ich je nach Angebot, aber von relativ jungen Geschäftswägen mit 150000km oder mehr würde ich dann eher Abstand nehmen, denke ich.

Oder hat viell. jemand auch hierzu Erfahrungen? Schlecht können die ja eigentlich noch nicht sein, denn dazu sind die Gebrauchtpreise noch zu gut.

MfG
Chris
Leckerlgsicht
Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, die Kilometer sind des Autos Tod, nicht das Alter. Deshalb wären mir 150000 km zu viel, da Du nie gewissheit hast wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat, sei es das Kaltstartverhalten oder die grundsätzliche Fahrweise. Von daher würde ich mein Auto nie mit mehr als 100000km und belegbarer Servicehistorie kaufen, nur als Beispiel: Wenn der Vorbesitzer es auf 50000km geschafft hat 2x die kompletten Bremsen zu verschleißen dann kannst Du Dir an 10 Fingern abzählen wie die Kiste getreten wurde. Daher wirklich die komplette Historie, sollte über die VIN jederzeit darstellbar sein. Gilt natürlich nicht mehr bei Uraltkisten aber da ist es eh uninteressant.
Um zu Deinem Angebot zurückzukommen, eher nicht, außer es ist Dein absolutes Traumauto und die Historie ist komplett belegbar, sei es über Rechnungen (relativ leicht manipulierbar, da man negative einfach weglässt) oder eben die VIN-Abfrage beim Händler, falls Wartung bei BMW gemacht wurde.
Chris D.
Hallo,
ich schreib jetzt unter meinem ursprünglichen Beitrag weiter.

Da ich noch immer auf der Suche nach dem richtigen 3er Touring bin (tendiere inzwischen jedoch zum 320 d oder i), stiess ich zuerst auf das Problem, dass die gewünschte Farbe weiß oft ohne Schiebe- bzw. Panoramadach ist (in Verbindung mit xDrive erst recht). Hier, wie auch allg. im www, hab ich dann gelesen, dass das Dach oftmals Probleme oder Geräusche macht, jedoch waren das ältere Beiträge.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW ein solches Manko nicht erkennt und behebt, wäre für mich nun interessant, ob das bei den Modellen ab 2009 anders wurde oder das Dach eigentlich immer mit Vorsicht zu genießen ist.
2009 sollen Änderungen an der Dichtung und des Schließvorganges zu deutlichen Verbesserungen geführt haben - an sich müssten daher ja alle ab 2009 zumindest nachgebessert worden sein - oder? Auch die älteren Modelle konnten nachträglich korrigiert werden.

Kann mir hierzu noch jemand was raten oder seine Erfahrungen mitteilen? Wäre klasse.

Danke.

MfG
Chris

Bearbeitet von: Chris D. am 16.05.2013 um 08:40:42
mg_guzzi
Hi Chris,
ich fahre seit 9/2010 einen 318d touring Bj. 9/2009, das Panoramadach hat bisher (120000km) noch nicht einmal Probleme gemacht. Auch bei meinem vorigen 318d touring Bj. 2006 hat es mit dem Dach nie Probleme gegeben, das Problem in Foren ist halt das nur Probleme gepostet werden, die wenigsten schreiben das alles prima ist... :-)

Gruß
Matthias
Chris D.
Schön, das hört sich doch schon mal gut an.

Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen beim 318d aus? Den hätte ich ursprünglich gewählt, weil mein 318i e46 jetzt ja auch mit 143 PS ausreichend motorisiert ist. Hab jedoch noch keinen gefahren aber gelesen, dass der 318er nicht so toll von der Leistung her sein soll.
Was läuft denn der etwa an Höchstgeschwindigkeit?

Sollte ich einen mit xDrive angeboten bekommen, bleibt ja nichts unter dem 320d, aber ansonsten käme er viell. in Frage.

Danke schon mal.

MfG

Chris
RoninXM
Ich würde dir schon zum 320d raten. Den Unterschied zum 318d merkt man schon recht deutlich. Spritverbrauch ist auch nicht wirklich höher. Und wie du schon sagtest: bei xDrive läufts eh auf nen 320 hinaus.

Allerdings ist der Verbrauch beim 320 xDrive auch schon fast 1l höher als beim 320 ohne xDrive.

Der 318d fährt (offiziell) 210 und sprintet in knapp 9s auf 100km/h.

Der 320d (ohne xDrive) läuft etwa 230 und ist ne Sekunde schneller. xDrive "klaut " dabei wieder ca. 5km/h und 0,5sek.

Bearbeitet von: RoninXM am 16.05.2013 um 12:43:55
Saugnapf
Zitat:


Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, die Kilometer sind des Autos Tod, nicht das Alter. Deshalb wären mir 150000 km zu viel, da Du nie gewissheit hast wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat, sei es das Kaltstartverhalten oder die grundsätzliche Fahrweise.
(Zitat von: Leckerlgsicht)




Siehst du, und genau das ist vollständig falsch ;-)

Ich bin erst heute wieder einen Audi A6 2,5 tdi Quattro gefahren mit fast 400.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug hat seinen ersten Turbo, die ersten Einspritzdüsen, die Pumpe ist die erste, die Stoßdäpfer die zweiten, Bremscheibe der dritte Satz, Bremsbeläge der 5. Satz.

Das Auto fährt sich wie neu - besser als viele Gebrauchte mit 80.000 km. Mit der Karre würde ich sofort und ohne Bedenken eine Weltumrundung anstarten. Der Verschleis bei einem Motor und dem Auto entsteht nicht beim Fahren mit betriebswarmen Motor. Er entsteht beim Starten des Motors - insbesondere beim Kaltstart. Es sind nicht die 500km jeden Tag am Stück, die dem Fahrzeug zusetzen, sondern die Fahrten mal schnell an die Tanke oder mal zum Kumpel in den Nachbarort rüber, die Verschleis erzeugen. Ganz fatal wird es, wenn der Langstreckenläufer zur kurzstreckenhure wird. Dann kommen die Schäden sehr schnell, die bei einem weiteren Langstreckenbetrieb nicht aufgetreten wären. Ein BMW ist kein Kurzstreckenfahrzeug, dafür gibt es Opel Corsa und die ganzen Reiskocher aus Fernost.

Das ist nämlich auch das ganz große Problem der Rentnerfuhren - 10 Jahre alt aber keine 100.000 km auf dem Buckel. Die Motoren haben nie Leistung gesehen und sind damit in einem Verschleißzustand wie ein Langläufer mit 300.000 km und mehr.

Finger weg von Leasingfahrzeugen oder Modellen aus Autovermietungen - die wurden von keinem geschont.

Zugreifen bei ehemaligen Behördenfahrzeugen - viele km aber top gewartet.

Chris D.
Danke für die Beiträge.
Am besten kennt man die Vorgeschichte eines gebrauchten Wagens, das ist ideal.

Es läuft ganz sicher auf einen 320 hinaus, wie ich das nun sehe.
Meine Suche nach einem 320d xDrive (kein Muß wäre aber klasse) gestaltet sich schwierig, da entweder die Farbe (weiß, evtl. auch schwarz) nicht passt, kein Panoramadach (muss er haben) drin ist oder dann wieder der Preis zu hoch ist, weil das Fahrzeug rel. neu ist.........
Nun hab ich einen interessanten 320i gefunden, der mir mit knapp 17 000€ von der Beschreibung her nicht schlecht erscheint. Ist jedoch gut 500km entfernt (eher weniger ein Problem) und von privat.
Ich persönlich würde ein solches Auto lieber vom Händler kaufen, da ges. Gewährleistung besteht und so. Da kann man auch im Nachhinein mal was reklamieren

Seht ihr das auch so? Ich bin kein Mechaniker oder so und kann das Fahrzeug daher nicht wirklich prüfen, außer viell. bei 'nem TÜV vorbei fahren und dort manches checken lassen.

Könnt ihr mir da was raten?

MfG
Chris



Bearbeitet von: Chris D. am 22.05.2013 um 11:43:11
Chris D.
Im entfernten Arbeitskollegenkreis wird der hier angeboten - ist halt wieder "nur" ein 318d, aber gut ausgestattet, jedoch mit 160tsd km.

Mich würde so eine grobe Meinung zu dem Wagen interessieren, mich pers. schrecken eigentlich "nur" die vielen km ab.

Link

Danke.

MfG
Chris
Jazz84
Zu dem Kurs bekommst du einen vergleichbaren Gebrauchten 318d bei´m Händler mit Garantie.
prc2k10
Ich hätte hier auch noch einen gefunden.
Weiß nicht ob der interessant für Dich ist:


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=177782492
Chris D.
Danke, gefällt mir.
Leider ist er ohne Panoramadach, was wir unbedingt wollen. Ist der tiefer oder mit M-Paket?

Der aus'm Kollegenkreis ist jetzt schon unter 14000€, was preislich recht interessant ist, aber dennoch hat er rund 160 000km.
Hab einfach Bedenken, dass bei den Laufleistungen teure Verschleißteile daherkommen, auch wenn der Motor die km locker verträgt.


MfG
Chris
rick2601
Meine persönliche Meinung dazu? Nie ein Auto aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis kaufen. Wenn Du Ärger mit der Kiste bekommst, dann belastet es immer das Verhältnis.
prc2k10
der hat M Sportpaket. Tiefer ist der von Werk aus.
Wenn Du mir mal schreibst was Du brauchst, an Ausstattung usw. kann ich Dir paar Autos mal zusammenstellen.
Chris D.
Hallo,
der Vorteil ist halt, dass man eher einschätzen kann, ob was kommt bzw. weiss, ob ein Fahrzeug wirklich gepflegt wurde oder nur so aussieht. Unseren 3er haben wir 2006 von den Nachbarn gekauft, war 'ne klasse Sache und sind bis jetzt zufrieden.

Interesse hätte ich an einem 320er Touring ab Bj. 2009.
Haben soll er Panoramadach, Xenon und Sitzheizung - kein Leder, dunkle Stoffsitze
Lieber kein Sportfahrwerk, M-Paket braucht er auch nicht haben.

Farbwunsch weiß oder schwarz. Km sollten halt nicht zu hoch sein.

Da ich noch sehr sehr gerne xDrive hätte, bleibt nur der 320d, ansonsten wäre ein 320i auch passend, wobei ich bei ähnlichen Angeboten lieber Allrad hätte.
Wie ich das sehe, ist das Dieselangebot eh viel größer als das der Benziner.

Unbedingt brauchen wir kein anderes Auto, da wir einen sehr guten e46 318i haben, aber wenn das Angebot stimmt, würden die Vorteile des Touring für einen neuen sprechen. Ich schau mich halt im www um, ohne eben wirklich zu suchen. Nur, ohne Umsehen stösst man halt auf keine guten Angebote.

Danke.

MfG
Chris


Bearbeitet von: Chris D. am 10.06.2013 um 23:09:22