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Bora44
Hauptthema:
hallo alle zusammen ;-)


Fahre einen bmw 328 Cabrio und wollte den Motor bisl mehr Leistung geben ,
habe heute einen US M3 gesehen der augenscheinlich den gleichen Motor wie meinen hat aber weis leider nicht was da anders ist für Infos währe ich sehr dankbar
MFG BORA
cargraphics
Zitat:

habe heute einen US M3 gesehen der augenscheinlich den gleichen Motor wie meinen hat aber weis leider nicht was da anders



US M3: S50B30/US

328i: M52B28

->Sind völlig andere Motore.

MfG
Bora44
Danke für die Info ,Augenscheinlich sehen die Motoren so gleich aus dachte das ich das ohne größere arbeiten auch so hin bekomme !
Hast du vielleicht Tipps für mich bissl mehr Leistung zu bekommen ?
cxm
Hi,

benutz mal die Suche, hier gibt's haufenweise Beiträge dazu.
Die wichtigsten Fragen:

Wie viele Mehr-PS sollen es sein?
Was darf es kosten?
Wer soll es durchführen?

Ciao - Carsten
Bora44
Ich bring Grade am suchen viele sagen ansaugbrücke ändern! Aber irgendwie finde ich keinen der das von Anfang bis Ende dokumentiert hat zb der eine sagt Mann muss nicht optimieren der andere wiederum schon und ob mit Benzin Regler oder wiederum ohne das führt mich in die irre :-( mein Ziel ist es eine gesunde leitungs Steigerung weil der 325 hat ja auch die gleiche ps Zahl . BMW hat damals wo sie den 2,8 rausgebracht haben haben sie ihn gedrosselt wegen Versicherung ,,,, ich will hält es so umbauen das er die Leistung bringt für die er eigentlich gebaut wurden ist und das halt mit original teilen :-) MfG
cargraphics
Zitat:

mein Ziel ist es eine gesunde leitungs Steigerung weil der 325 hat ja auch die gleiche ps Zahl . BMW hat damals wo sie den 2,8 rausgebracht haben haben sie ihn gedrosselt wegen Versicherung



Kann es sein, dass Du eine falsche Vorstellung von dem 328er Motor hast? Ein Laie denkt, der Motor wäre "größer" als der 325er. Es ist aber der gleiche Block mit gleicher Bohrung. Der größere Hub wird nur durch andere Pleuel, Kolben und Kurbelwelle erreicht. Er mag zwar durch die Ansaugbrücke auf unter 200PS gedrosselt sein, aber auf US M3 Niveau wirst Du mit Ansaugbrücke und Abstimmung sicher nicht kommen...

MfG
pat.zet
Zitat:


Zitat:

habe heute einen US M3 gesehen der augenscheinlich den gleichen Motor wie meinen hat aber weis leider nicht was da anders



US M3: S50B30/US

328i: M52B28

->Sind völlig andere Motore.

MfG

(Zitat von: cargraphics)




SORRY
Da hast du aber relativ wenig Ahnung von dem was du da schreibst, Völlig ander Motoren sind die S50 ECE !



@ Bora
das grösste problem sollte sein ein S50 B30 US ( 86 x 85,4 ) Basis M50 , oder einen S52 B32 ( 86,4 x 89 mm ) Basis M52 Gussblock zu bekommen ,
das nächste wird sein das man diese Motoren auch nicht ohne Revi einbauen sollte .......
Schau in meine FS , da sind 2 beispiele wie man S52 oder M52 motoren optimieren kann wenn man will .....
Zu dem Thema Brücke und BDR regler ändern ist nur zu sagen, wenn Brücke dann software ändern , der BDR ist Pfusch weil er das spezifische saugverhalten der M50 brücke nicht optimal durch regelung verbessern kann, wie auch er reglt ja den Benzidruck und nicht die spezifischen einspritzmengen zu den passenden Parametern wie die DME .........


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=282937&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=165490&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=239841&whichpage=0

gruß pat
Roffeltoffel
Zitat:


Zitat:

mein Ziel ist es eine gesunde leitungs Steigerung weil der 325 hat ja auch die gleiche ps Zahl . BMW hat damals wo sie den 2,8 rausgebracht haben haben sie ihn gedrosselt wegen Versicherung



Kann es sein, dass Du eine falsche Vorstellung von dem 328er Motor hast? Ein Laie denkt, der Motor wäre "größer" als der 325er. Es ist aber der gleiche Block mit gleicher Bohrung. Der größere Hub wird nur durch andere Pleuel, Kolben und Kurbelwelle erreicht. Er mag zwar durch die Ansaugbrücke auf unter 200PS gedrosselt sein, aber auf US M3 Niveau wirst Du mit Ansaugbrücke und Abstimmung sicher nicht kommen...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Bitte bitte bitte bitte erstmal richtig informieren, bevor man nach der Reihe falsche Informationen rausgibt.

325 und 328 sind 2 verschiedene Motoren.

beim E36:

325=M50
328=M52

325 ist zum Beispiel auch ein Graugußblock und 328 ein Alublock (ganz selten gab es den 328 auch als Graugußblock. Meines Wissens die Tropenausführung). Dann gibt es wie Pat schon sagt 2 verschiedene US M3. Ich persönlich kennen nur den S52B32 und gerade mal 2 Personen die diesen verbaut haben. Einer davon Amerikaner.

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 08.05.2013 um 10:08:51
André
Ist natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung. Man kann auf Basis des M52B28 schon einiges machen um den Richtung 240PS zu bringen, dafür muss das Triebwerk "gesund" sein, gegebenenfalls muss etwas revidiert werden. Der S52B32 hat die Leistung zwar direkt parat, ist aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer, plus Umbau, Eintragungen usw., eine weitere Leistungssteigerung als Sauger ist wohl garnicht so leicht da die Sensorik an Grenzen kommt aber da bin ich nicht so im Thema. ALPINA, Schnitzer und Co. dümpeln da so bei max. 265PS rum.

Dazu gibt es beim Pat aber wie verlinkt viel interessantes zu lesen.

@ Pat ist der Touring schon mit LMM-Lösung und M50 Brücke bei entsprechender Abstimmung unterwegs? Schon gemessen?
pat.zet
Hallo Andre ,
der Touring war mit S50 OE lmm programmiert und gemessen , aber der LMM war mit der MS 41 immer noch nicht optimal misst nicht mehr ab 6200 U min damals nur 248 PS , nun hab ich den SGS Lmm Typ verbaut, aber nicht mehr gemessen, allerdings liegt eine M50 / 52 kunststoff geschweisste brücke in der Garage die, die Schrick ablösen soll da wird obenraus noch mal was gehen .....
Ausserdm könnte ich noch S50 Kats mir eisenmann esd verbauen da muss ich mir noch adapter für den Krümmer bauen ......
Dann käme sicher noch mehr bei raus ........
cxm
Zitat:


...weil der 325 hat ja auch die gleiche ps Zahl . BMW hat damals wo sie den 2,8 rausgebracht haben haben sie ihn gedrosselt wegen Versicherung ,,,, ich will hält es so umbauen das er die Leistung bringt für die er eigentlich gebaut wurden ist und das halt mit original teilen
(Zitat von: Bora44)




Hi,

das ist globalgalaktischer Unsinn.
Aber als Kalkulationsgrundlage kann es herhalten, was meine erste Frage beantwortet.
Ich unterstelle dann mal, dass Du die gleiche spezifische Literleistung erreichen willst- das wären 210-215 PS.
Ansaugbrücke, andere Nockenwelle, Kennfeldanpassung - dann sollte das hinkommen...

Ciao - Carsten
cargraphics
Zitat:

Bitte bitte bitte bitte erstmal richtig informieren, bevor man nach der Reihe falsche Informationen rausgibt.



Sorry, war natürlich totaler Unsinn was ich geschrieben hab. War gedanklich irgendwie bei M52B25 und B28...

MfG
pat.zet
Zitat:


Zitat:

Bitte bitte bitte bitte erstmal richtig informieren, bevor man nach der Reihe falsche Informationen rausgibt.



Sorry, war natürlich totaler Unsinn was ich geschrieben hab. War gedanklich irgendwie bei M52B25 und B28...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Jo aber auch die sind im Prinzip baugleich bis auf wirklich geringe kleinigkeiten im Kopf und natürlich bauteile für den Hubraum !
Un natürlich die Eigentlichen DME ´s

André
Zitat:


Ausserdm könnte ich noch S50 Kats mir eisenmann esd verbauen da muss ich mir noch adapter für den Krümmer bauen ......
Dann käme sicher noch mehr bei raus ........

(Zitat von: pat.zet)




Denke auch wenn man sich mal ansieht was ALPINA z.B. an Entwicklung in die AGA gesteckt hat. Wie es bei der Konkurrenz aussieht weiß ich nicht aber denke nicht das Schnitzer und Co. noch die B28 AGA fahren.

Würde meinen auch sehr gerne mal auf die Rolle stellen, interessiert mich sehr ob ALPINA ehr tief stapelt oder es mehr so wie bei der M-GmbH läuft. So online habe ich leider keine Ergebnisse gefunden.
pat.zet
Schnitzer + co fahren erst ab ESd was anderes !
der rest war B28 .........
André
Zitat:


Schnitzer + co fahren erst ab ESd was anderes !
der rest war B28 .........


(Zitat von: pat.zet)




OK, aber der B32 hat ja auch die B28 AGA, halt mit Monitorsonden und anderen Endrohren.
pat.zet
JA im Groben ist das so !

Allerdings hat der US kat von Flansch ab grösser Rohre .....

Daher würde ich adapterrohrflansche für den S50 KAt, mit Eisenmann esd verbauen und die OE krümmer weiter fahren oder Maximal den Schmiedmann für M52 benutzen aber eher nicht ..........
Alpina wollte aber auch keine hohen drehzahlen , daher der extem lange Fächer.......
und im gegensatz zur M50 Brücke engere ansaugquerschnitte, um auch den OE S50 Lmm benutzen zu können bis 6500 u min darüber würd dieser mit der Ms 41.1 auch nicht mehr gescheit erfassen.