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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kalpaklis
Hauptthema:
Hallo meine freunde,

ich habe ein große Problem mit mein BMW F10 535d xdrive Limousine.
besitzte das auto jetzt seit Dezember 2011 und habe das mit null kilometer gekauft.
nach 22000 km ist mir das verteilergetriebe vom xdrive kaputt gegangen wurde auf Garantie ersetzt.
jetzt ist mein auto wieder in der Werkstatt mit dem gleichen Problem nach 44000km. Das geht wieder auf Garantie.
Meine BMW Werkstatt sagt zu mir das liegt an den Hamann felgen die ich an dem auto montiert habe.
ANNIVERSARY "EVO" VA 245/35/20 HA 275/30/20

Meine frage ist kann das sein was die mir erzählen wollen?
Vercitti
Was fragst du uns Laien? Wenn dir Fachleute das sagen fragt man andere Fachleute BMW-Werkstätten gibt es genug
Kalpaklis
Vercitti sorry aber es gibt auch fachleute hir drin oder evtl jemand der das gleiche Problem hat oder hatte deshalb verstehe ich jetzt nicht deine Reaktion. und nur damit ich dich beruhige ich habe andere werktätte gefragt die brauchen widerum das auto um zu schauen was sache ist und Hamann wird das jetzt auch mal untersuchen.

ich wollte nur mal fragen ob sich jemand sich hir auskennt.

Bearbeitet von: Kalpaklis am 24.04.2013 um 19:47:42
Vercitti
Will sagen da kannst du lange suchen ob hier jemand schon mal das selbe Problem hatte und wie die anderen Werkstätten sagen das muss man sich am Auto ansehen.
Kalpaklis
naja ist ok ich dachte ich frage hir mal nach aber ok jetzt weiss ich bescheidt das du das nicht weist danke. ;-)
schehofa
Sind noch andere Veränderungen an deinem Fahrzeug ausser die Bereifung und Felgen?

MfG
Kalpaklis
hallo schehofa,

nur an der M-Schoßstange habe ich von Hamman eine Lippe montiert und die seitenschweller von hamman mehr ist an dem auto nicht gemacht und auspuffblende habe ich drauf... da ist nichts am Motor gemacht.
schehofa
Welche Felgen sind das und welche Größen fährst du da? Am Fahrwerk wurden keine Veränderungen gemacht?


Wie ist das Verschleißbild der Reifen? Sind diese stark unterschiedlich abgenützt?

Stark unterschiedlich abgenutzte Reifen verursachen beim xDrive-System Verspannungen im Antriebsstrang was oft durch ein Zucken während der Fahrt wahrnehmbar ist.


MfG
Kalpaklis
Reifen:

ANNIVERSARY "EVO" VA 245/35/20 HA 275/30/20

Fahrwerk:
wurde nichts verändert.

der reifen verschleiß ich ganz normal keine unterschiedliche verschleiße zu mängeln.

schaue einfach in mein profil da siehst du Fotos von der felge und gewisse daten vom auto.

MFG


ich habe wärend der fahrt beim langsamen beschleunigen und bei voll gas Aussetzer, rückeln und es kommen Schläge vom gedriebe oder verteilergetriebe vom xdrive.

Bearbeitet von: Kalpaklis am 24.04.2013 um 22:02:19
Saugnapf
Zitat:


Meine frage ist kann das sein was die mir erzählen wollen?
(Zitat von: Kalpaklis)




Nicht zwangsläufig.

xdrive ist kein permanenter Allradantrieb und als solcher auch nicht ausgelegt. Bei Dauerbelastung streckt er relativ schnell die Flügel - doch das ist kein Problem, weil es im normalen und auch sportlichem Fahrbetrieb nie zu einer Dauerbelastung kommt.

Wenn das xdrive allerdings bereits nach 22 tsd km verreckt, dann ist das etwas faul, weil es mir sagt, das aus irgendeinem Grund scheinbar der Allrad im Dauerbetrieb ist - und das macht die Lammellenkupplung im xDrive knülle. Bevor man also das Getriebe tauscht, sollte man auf Ursachenforschung gehen - und das Ganze auf die Bereifung zu schieben, ist etwas zu einfach. Allerdings auch nicht ganz grundlos.

Wenn das xdrive weit unter erwarteter Lebensdauer die Flügel streckt, sollte ein Regelprotokol gezogen werden. Aufgrund eines defekten Sensors, der (weil er Werte liefert aber eben nicht die richtigen und damit nicht im FS steht) dafür sorgt, das xdrive regelt obwohl es nicht müsste. Regelt das System falsch, kommt es unter Umständen zu einer permanenten Verspannung im Triebstrang und das zermürbt xdrive ebenfalls. Daher sollte in jedem Fall die Spur kontrolliert werden. Auch Spurfehler können dazu führen, das xdrive zu früh und vor allen Dingen falsch eingreift. Vor allem in Verbindung mit bestimmten Bereifungen kann dies zum Problem werden

Ein Hint gibt es: Oftmals geht bei einem verspannten Triebstrang der Verbrauch nach oben und das Fahrzeug rollt nicht ganz so frei.

Ganz wichtig ist auch bei xdrive: Auf allen vier Rädern müssen die gleichen Reifen sein und auch der Profiltiefenunterschied sowie der Luftdruck sollten untereinander nicht zu stark abweichen. Vor allen bei den sportlichen Modellen (535i, 535d,M 550d) ist xdrive progressiver eingestellt als bei den anderen Modellen. Das auch ein sportlicher Fahrstil xdrive mehr belastet, ist glaube ich selbstredend.
Kalpaklis
Hallo Saugnaff,

danke für die info bekomme das auto am montag wider und bin mal gespant was die mir sagen.
Das einzigste was bis jetzt die mir sagen ist das die Hamann felge und die bereifung nicht für das auto ok ist.
Kalpaklis
das beste kommt jetzt... habe heute von meiner Werkstatt in der ich seit 1989 kunde bin und alle 3 jahre das auto Wechsel... das der computer kein Fehler erkent und ich mein auto am Montag abholen kann und die nichts an dem auto gemacht haben.. auf Deutsch service für den Arsch!!!
Saugnapf
Zitat:


das beste kommt jetzt... habe heute von meiner Werkstatt in der ich seit 1989 kunde bin und alle 3 jahre das auto Wechsel... das der computer kein Fehler erkent und ich mein auto am Montag abholen kann und die nichts an dem auto gemacht haben.. auf Deutsch service für den Arsch!!!

(Zitat von: Kalpaklis)




Da wird auch nichts im FS stehen! Im Fehlerspeicher stehen nur Defekte, welche die Elektronic auch als solche erkennen kann. Der FS ist keine Bibel, verdammte Hacke! Eine Uhr z.B. wird im FS stehen, wenn sie defekt ist und nicht funktioniert, nicht aber wenn sie funktioniert aber einfach nur falsch geht. Woher soll der FS die richtige Uhrzeit kennen?

So ist das mit einigen Regelkreisen und eben auch mit xdrive. Ich schrub es schon einmal: "Ganz wichtig ist auch bei xdrive: Auf allen vier Rädern müssen die gleichen Reifen sein " - und das ist bei Mischbereifung eben nicht der Fall. Wird Mischbereifung gefahren, muss das dem xdrive bekannt sein - das ist aber nur bei der als SA lieferbaren Mischbereifung der Fall.

xdrive reagiert sehr schnell. Da geht nur, wenn die Sensorik kleinste Drehzahlunterschiede erkennt und gegensteuert. Bei Mischbereifung sind die Hinterräder zwangsläufig etwas schwerer und da Räder zu ungefederten Masse gehören, kommt es zu einem anderen Federverhalten. Das kann schon Ausreichen um xdrive in den Regelbereich zu bringen. Dadurch entstehen auch bei höherer Geschwindigkeit permanent kleine Eingriffe, die in der Summe dafür sorgen, dass die Lamellenkupplung zu heiß wird und schnell verschleißt.
Kalpaklis
Ja ich verstehe da ganz gut was du meinst. Aber was kann ich in dem fall machen? Ich bekomme jetzt das Auto so wie ich die verstanden habe am Dienstag zurück aber mit dem Fehler!?
Das können die bei einem 16 Monate altes Auto doch nicht machen!?
Ich sucht mir jetzt erst mal eine andere Werkstatt aus und werde mal mit einem Anwalt reden.
Oceanview
Wenn ich Saugnapf richtig verstehe, heisst das ja eigentlich, dass man an einem xDrive nur von BMW freigegebene Komplett-Räder (Felgentypen sowie Reifen) verwenden darf?
Ist das so? Ist von BMW auch so geschrieben?
Falls ja, und falls die Rad-Reifenkombination von Kalpaklis nicht von BMW freigegeben sind, dann könnte ja BMW Garantie ablehnen.

Grundsätzlich ist ja wohl aber die von Kalpaklis eingesetzte Kombination VA 245/35/20 HA 275/30/20 für sein Fahrzeug zugelassen. Oder nicht?

Hier findet man 11 verschiedene BMW Kompletträder die für den F10 535xd aufgeführt sind. Immer in den Abmessungen VA 8.5J ET33 / HA 9J ET44
Diese Räder sind ja alle unterschiedlich im Gewicht (zu den einzelnen Felgentypen sowie auch vorne/hinten, sowie auch in Abhängigkeit der eingesetzten Reifen z.B. Runflat)

Kann man daher nicht das unterschiedliche Rad-Gewicht als Ursache ausschliessen?

Wenn ich richtig sah, dann ist die Hamann Felge hinten eine 10J vorne auch eine 8.5J.
Der einzige ersichtliche Unterschied zu den BMW Felgen ist daher, dass die Hamann hinten einen Zoll breiter ist (aber der hintere Reifen ist ja gleich).
Wie genau das nun das xDrive beschädigen könnte, das würde mich aber brennend interessieren!

Es kann noch andere Faktoren geben, die machen könnten, dass das xDrive schneller verschleisst.
Mir fallen da vor allem Betriebszustände ein, die die Vorderachse entlasten (leicht machen):
- Fahren mit grosser Last im Kofferraum (überladen?)
- Fahren mit Anhänger
- Bergfahrten (auch in Kombination mit obigen)

Falls diese Zustände oft auftreten, noch in Kombination mit sportlicher Fahrweise, dann muss doch das Verteilgetriebe mehr regeln/sperren zwischen Vorder- und Hinterachse.
@Kalpaklis: Ziehst du etwa dauernd nen vollen Pferdeanhänger durch die Gegend?

Hoffe ihr findet die Ursache!

Saugnapf
Zitat:


Wie genau das nun das xDrive beschädigen könnte, das würde mich aber brennend interessieren!
(Zitat von: Oceanview)




Dazu muss man wissen, wie xdrive funktioniert. Bei xdrive wird die Vorderachse über eine zentrale Lamellenkupplung angebunden. Analog dazu (und im Gegensatz zu den ix-Modellen) wird Radselektiv das ESP mittel Bremseneingriff genutzt um Kräfte umzuleiten. Die Lamellenkupplung kennt dabei nicht nur gechlossen oder offen, sondern kann Stufenlos die Kräfte verteilen.

Im Gegensatz zu einem permanenten Allradantrieb ist diese Konstrukt nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - braucht es auch nicht, weil in 99% der Fahrsituationen kein Allrad benötigt wird. Die Regelung des Ganzen ist relativ aufwändig, weil bereit kleinste Schlumpfunterschiede erkannt werden müssen. Dazu kommt, dass beim Einfedern sichvor allem an der HA die Fahrwerksgeometrie leicht verländert und es zu kurzen Drehimpulsen kommt.

Wenn z.B. ein Auto beschleunigt wird, dann muss nicht nur die Karosse in Bewegung gesetzt werden, sonden dabei auch nocht die Reifen auf Drehzahl gebracht werden. Dafür wird erheblich Energie benötigt - Rotationsenergie ist keine kleine Nummer. Diese Größen muss die Regelung kennen und feststellen zu können, dass die Abweichung der Vortriebsleistung nicht auf Schlupf, sondern auf ein hohes Rotationsmoment der Reifen zurückzuführen ist. Dieses ist umso höher je schwerer das Rad ist und vor allem: Je weiter die Masse am Umfang ist. Ist diese Verteilung bekannt, weil ich z.B. bestimmte Reifen als SA anbiete, kann ich dies in die Wertetabelle eintragen und die Regelung berücksichtigt das entsprechend.

xdrive ist nur für kurze Regeleinsätze ausgelegt, bei längeren Regelungen kann die Lamellenkupplung überhitzen. Im Alltagsbetrieb kommt es nie zu längeren Regeleinsätzen oder die Kupplung schließt voll (bei Glätte im Winter), was dann kein Problem ist.

Nun fährst du auf trockener Straße und beschleunigst. Das System kennt durch den Lagesensor ob du in der Ebene fährst oder ein Steigung hast. Beim Anfahren wird durch einen Kraft/Beschleunigungsbagleich die Karre "gewogen". Damit weiß die Elektronik, das bei bestimmten Kraftfluss eine bestimmte Beschleunigung einsetzen muss. Doch die Werte passen nicht zusammen, weil die Reifen für die Drehzahlsteigerung mehr Energie benötigen als bedacht. xdrive geht in die Regelung obwohl es nicht müsste. Bei bestimmten Kosntallationen (z.B. unterschiedliche Reifen) kann das sogar zu einer Daueregelphase führen. xdrive reagiert nicht auf durchdrehende Räder - dann erst einzugreifen wäre zu spät. xdrive reagiert auf Kraftflüsse.

Das Problem verschleißende Lammellenkupplungen hatte man schon einmal - damals, beim E30 325ix. Obwohl die Regelung damals komplett anders war, galt schon damals die Kombination ix und Mischbereifung als zu vermeiden.
Oceanview
Danke für deine interessanten Ausführungen. Hab's einigermassen kapiert :-)

Aber nochmals zu meinen Verständnis.
Die von Kalpaklis eingesetzte Mischbereifung auf dem 535xd F10 ist doch erlaubt?!
Bliebe also als Unterschied zum Original noch eine andere Masse der jeweiligen Vorder- und Hinterräder.

Dann müsste BMW ja einfach angeben, welche Radmassenkombinationen für Vorder- und Hinterräder zugelassen sind.
Kalpaklis
Danke für die ausführliche Beschreibung und für alles andere.

Also Freunde das einzigste was ich mit mein 535d xdrive mache ist sportlich damit fahren und sehr gerne.

Ich habe auch keine Anhängerkupplung die Pferde habe ich nur unter der Haube. ha ha ha

Also mein BMW Autohaus wuste das ich die Felgen drauf machen wollte ich habe die gefragt weil das ein Leasing Fahrzeug ist. Und die hatten nichts dagegend.

Habe abe für die Felgen und der TÜV hat sie auch eingetragen.

Habe mit Hamann darüber geredet und die sagen das sei alles Blödsinn was mein Autohaus redet. Die haben die Felge auf Autos mit xdrive drauf die mehr Leistung und mehr Drehmoment haben die haben mehr Kilometer auf den Buckel und die fahren bestimmt sportlicher und öfters im Grenzbereich als ich das machen würde.
Hamann bietet für mein Fahrzeug auch 21Zoll und hinten mit 295/25/21 an und die haben auch kein Problem mit dem xdrive.

Habe mit BMW in München telefoniert und die meinen die Rad Kombination ist ok und von Hamann soll es keine Probleme geben und die kümmern sich jetzt um mein Anliegen.
ChrisH
Also ich kann keine klare Aussage machen, ob das geht, kenne auch nicht die anderen Optionsreifen von BMW.
Die hinteren Räder haben jedenfall 1 % geringer Abrollumfang. Sie drehen sich also immer 1 % schneller. Das begünstigt natürlich, das ESP ein Durchdrehen der Hinteren Räder vermuten könnte, und daraufhin die Lamellenkupplung schliessen könnte.
Ob die 1 % dafür schon ausreichen weiß ich aber nicht sicher.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Interessante finde ich den Fall trotzdem, weil ich mich schon immer gewundert habe, dass man für einen Allradantrieb eine Lamellenkupplung einsetzt, die ja nun bekanntermassen nicht verschleißfrei sein kann.

Grüße
ChrisH
Kalpaklis
also meine freunde heute war ein gutachter von münchen hir und hat sich das auto angeschaut. und er meint was komme von den felgen und von den reifen da die von Hamann sind und nicht original BMW. Das heist jetzt das BMW keine Garantie oder auch Kulanz gelten machen. ich soll den schaden selber bezahlen und das sagen die zu einem kunder der seit 1986 jeden monat die scheiss leasing rate pünktlich bezahlt.

kenn jemand eine sehr guten Anwalt der sich mit solche sachen auskennt???

Oceanview
Ui, Schande! Aber wie ich schon befürchtend geschrieben hatte.

Kriegst du den eine ausführliche technische Begründung vom Gutachter? Die Aussage es liegt an den Hamann Felgen, ist ja noch keine klar nachvollziehbare technische Begründung.
Felgengewicht, Spuränderung etc.

Was sagt Hamann dazu? Die könnten dann ja die ausführliche Aussage des Gutachters ja kommentieren.
Du bist ja auch Hamann Kunde!!! Vielleicht helfen die dir irgendwie weiter?

Ich drück mal die Daumen...
ChrisH
Was in dem Zusammenhang interessant ist: Der M135i xDrive, der gerade in AMS ist oder war, hat ebenfalls Mischbereifung! Ab Werk serienmäßig oder als Werksoption.

Ich kann mir nämlich technisch eigentlich nur vorstellen, dass ein Unterschied im Abrollumfang die Probleme auslöst. Alles andere halte ich für Quatsch oder eine faule Ausrede.
Ein kleinerer Abrollumfang hinten sollte dann problematischer sein als ein größerer, weil bei kleinerem Abrollumfang hinten das ESP ein Durchdrehen der Hinterachse vermuten und die Lamellensperre schliessen könnte.
Dann muss der Kunde aber klar darauf hingewiesen werden, denn der kann das wohl kaum "riechen".

Grüße
ChrisH
Kalpaklis
nein erklären konnte er mir das nicht und jetzt warte ich auf das was er in der Akte reinschreibt und das werde ich anfordern oder ich lass es von meinem Rechtsanwalt anfordern.

habe mit hamann darüber geredet und die finden das lächerlich weil die selber das auf die autos testen bevor die was frei geben und der roll umfang ist der gleich wie bei BMW selber.

Und mir hat auch keiner was gesagt das ich das nicht drauf machen darf. habe mit mein Werkstatt meister darüber geredet und die solten mir ein angebot machen aber da denen Ihr angebot nicht gut war habe ich die wo änderst gekauft die felgen.

aber nochmals ich finde das lächerlich die ganze schuld auf die felgen zu schieben einfach nur lächerlich...
und dann nennen die sich premium Hersteller.

das Hätte ich nie von BMW gedacht bin da sehr enttäuscht!!!
aycetin
oh mann tut mir echt leid was du schon für probleme hasttest nur wegen dem xdrive. nur weil man allrad hat darf man sich also nicht jede felgen reifenkombination montieren echt zum kotzen sowas. haettest du das vorher gewusst haettest du wohl kein xdrive genommen.
Kalpaklis
Verstehe mich da nicht falsch das ist das Problem was BMW hat nicht ich. Ich habe alles richtig gemacht BMW bietet das in der gleichen Reifen Felge Kombination an also darf es nicht an dem liegen.

Warte noch heute und morgen was BMW dazu noch sagt weil ich das Fach wissen und das Gutachten vom BMW Gutachter in frage gestellt habe. Und Dann ist der Nächte Schritt zum Anwalt zu gehen.
rick2601
Wenn BMW selber die Reifenkombi freigegeben hat, dann sehe ich das genauso. dann liegt das Problem bei BMW. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Reifenkombi der Auslöser des Problems ist. Die Unterschiede in den Abrollumfängen zwische VA u. HA ist sehr gering. Da hast Du manchmal schon grössere Unterschiede durch Verschleiß oder verschiedene Hersteller. Das muss das Verteilergetriebe abkönnen. Allein durch kurvenfahrten hast Du ja auch unterschiedliche Drehzahlen zwischen VA und HA. Da muss irgendwo anders ein Problem liegen.
Kalpaklis
Danke rick,
das Sage ich auch. Habe mit Hamann geredet und die lachen nur drüber.
rick2601
Was genau ist denn am Verteilergetriebe defekt? Fahre selber einen etwas älteren Allradler.
Kalpaklis
Ist komplett kaputt es rückelt beim fahren. Stottert.
rick2601
Wegen so einem Ruckeln ist meiner gerade in der Werkstatt. Zwischen 110 und 120 kmh bei leichtem Beschleunigen ruckelt es und die Drehzahl schwankt zw. 2200 und 2400 Touren. Als ob die Automatik sich nicht zwischen den Gängen entscheiden kann. Als Ursache wurden Reifen mit Höhenschlag an der Vorderachse festgestellt. Da glaub ich noch nicht so recht dran, da es sich um nagelneue Contis handelt. Wenn ich das Auto heute abend abhole werde ich in den nächsten Tagen meinen Reifenhändler mit dem Problem konfrontieren. Ich fahre auf meinem Allradler auch Mischbereifung allerdings auf BMW-Felge, die lt. ETK auch für mein Fahrzeug erhältlich ist. Über die Reifenkombi ist auch kein Wort verloren worden. Wahscheinlich weil es sich um orginal BMW-Felgen handelt. Ich habe aber insgesamt den Eindruck die BMW-Werkstätten sind bei mechanischen Problemen überfordert. Insbesondere wenn es sich um die "exotischen" Allradler handelt.

Bearbeitet von: rick2601 am 07.05.2013 um 11:02:02
Kalpaklis
Ja ganz genau das sind die anfangs sintome das war bei mir auch so. Was für Bereifung hast du drauf?
rick2601
225/45R17 vorn, 245/40R17 hinten auf 7,5x17 bzw. 8,5x17 orginal BMW-Felge (s.a. Fotostory). Hab sie erst seit ca. 1000 km drauf. Die BMW-Werkstatt hat das Verteilergetriebe nicht als Ursache identifiziert. Wie gesagt ... bin gespannt was los ist, wenn ich das Auto wieder abhole.
Kalpaklis
Ok verstehe aber da darf normal keine Probleme auftreten. Ich habe 245/35/20 und 275/30/20 dunlop drauf
rick2601
Das meine ich auch. Und lt. Reifenumfangrechner ist bei deiner Reifenkombi ja auch nur ein sehr geringer Umfangunterschied. Und Du sagst ja, dass die Reifenkombi auch (auf BMW-Felge) sogar offiziell verkauft wird. Das kann nicht die Ursache sein, sonst müssten reihenweise diese Probleme bei den ganzen X3, X5 etc. auftreten. Die fahren auch oft mit Mischbereifung. Vielleicht ist in deren Forum die Lösung zum problem zu finden.
Kalpaklis
Ich habe ein Freund von mir der hat ein x6 M mit 800PS und 23 Zoll Felgen drauf und mir über 300er Reifen der Fahr wie eine Drecksau und hat keine Probleme.
Oceanview
Saugnapf hat in einem seiner Posts ja beschrieben wie das xDrive arbeitet. Hab hier noch eine Animation auf YT gefunden (englisch)
So bei 1.40 min. sieht man die Kupplung, die wohl bei Kalpaklis xD durch ist.
YouTube Video Link



Wie man sieht, wird diese Kupplung durch einen Elektromotor gesteuert. Und ja nicht nur rein mechanisch.
Daher, wie Saugnapf schon schrieb, müsste ein Regelprotokoll zumindest mal die Information liefern ob es an der Steuerung liegt oder nicht. Wenn das Regelprotokoll auffällig ist, könnte man tiefer schauen woran das liegt.

Wurde denn das Verteilgetriebe mal geöffnet? Was konnte man als Schaden feststellen? Sind diese Kupplungsbeläge verschliessen?

Es ist wie immer bei solchen Fehlern, eine systematische Suche und Problemeingrenzung ist der einzig zielführende Weg zur Problemlösung. Aber das sollten die Fachkompetenten von BMW oder von deiner Werkstatt ja beherrschen ;-)
Natürlich haben die Fachkompetenten aufgrund ihrer Erfahrung meistens eine Idee woran es liegen könnte. Aber zumindest sollte dann auch noch das WIESO das so ist folgen.

Halt uns auf dem laufenden!
Kalpaklis
Danke dir Oceanview....

bin mir nicht sicher ob die das gemacht haben. Bei dem Gespräch mit dem Werkstatt Meister das ich hatte hat man mir gesagt das keine Fehler von handen sind und die haben mir auch die Protokolle gezeigt was sie aus gelesen haben. Das einigste was meine Werkstatt sagt das mein Verschleiß hoch ist das die Klimaanlage oft einen Aussetzer hat aber das sei normal bei extrem Belastungen schaltet die sich aus damit die volle kraft vom Auto nicht verloren geht sagen die. Und wegen dem verteilergetriebe ist das Argument von BMW das ich sportlich mit mein Auto unterwegs bin und ich keine Originale BMW Felge habe.
Als ich gestern nach dem Gutachter Bericht gefragt habe war die Aussage das der Gutachter vom BMW München gesagt hat das es an der Felge liegt und BMW reicht das um eine Garantie, gewerleistung oder kulantz abzulehnen.
Ich bestehe aber auf eine technisches Gutachten von dene die, die das nicht vorweisen können und brauchen das auch nicht zu tun sagen die mir.
Ich werde das Auto am Freitag dort holen und in einer andere Werkstatt bringen.
rick2601
Der Meister vom Freundlichen bei mir hat es ausgeschlossen, dass Probleme im Antriebstrang auftreten aufgrund einer von BMW zugelassenen Mischbereifung. Ganz klare Aussage hat er getroffen. "Gefährliche" Drehzahlunterschiede wären auch im Speicher hinterlegt und die Warnlampe wäre aufgeleuchtet ... und das selbst schon beim e46. Alles Aussagen vom Meister. Ob es wirklich stimmt weiss natürlich wieder keiner. Die Probleme bei mir sind behoben. Die Vibrationen kamen von einer defekten Feststellbremse. Hilft Dir nicht wirklich weiter.
Kalpaklis
Freue mich das bei dir alles ok ist.
Bin gespannt was bei mir jetzt raus kommt.
Oceanview
Zitat:


Der Meister vom Freundlichen bei mir hat es ausgeschlossen, dass Probleme im Antriebstrang auftreten aufgrund einer von BMW zugelassenen Mischbereifung. Ganz klare Aussage hat er getroffen. "Gefährliche" Drehzahlunterschiede wären auch im Speicher hinterlegt und die Warnlampe wäre aufgeleuchtet ... und das selbst schon beim e46. Alles Aussagen vom Meister. Ob es wirklich stimmt weiss natürlich wieder keiner. Die Probleme bei mir sind behoben. Die Vibrationen kamen von einer defekten Feststellbremse. Hilft Dir nicht wirklich weiter.
(Zitat von: rick2601)




Der E46 hat doch einen ganz anderen Allrad Antrieb als der F10 (respektive die xDrive) Fahrzeuge?
Somit ist das überhaupt nicht vergleichbar. Mechanisch komplett anderer Aufbau.
Die dynamische Antriebs-Verteilung vorne/hinten gibt es erst seit xDrive. Beim E46 war diese doch fest. (38/62% so wie ich informiert bin)

Die Aussage des Meisters mag für den E46 Allrad stimmen. Ob das aber für die xDrive Modelle auch gilt?
rick2601
Das ist schon richtig. Die älteren Allradsysteme sind anders aufgebaut als das x-drive System. Das x-drive ist viel dynamischer und reagiert viel flexibler auf Grip-, Drehzahl-, und Drehmoment-Unterschiede. Nach meinem technischen Verständnis müsste also eine Mischbereifung unproblematischer sein, da es sich nicht um ein "starres" System handelt.
Kalpaklis
ich habe nach einen technisches gutachten bei meiner Werkstatt angefragt und die sagen mir das gibt es nicht BMW reicht es das keine original teile verbaut sind.
Hamann würde es auch brennend intressieren das in diesem technische gutachten steht.
Kalpaklis
also meine freunde jetzt wird es richtig lustig das endgültige resultat ist von München das die das verteilergetriebe nicht bezahlen weil keine Original BMW felge verbaut ist...
Jetzt habe ich das meinem Anwalt überreicht bin gespannt was da jetzt raus kommt.
rick2601
Halte uns bitte auf dem laufenden ... Ich bin auch gespannt.
Kalpaklis
werde ich machen... ;-)
detto
Hallo !

Bin neu hier und lese den Thread schon länger mit. Mein Fahrzeug ist ein F10 525d xdrive mit Mischbereifung, ich selber bin aus Ö. und 46J. alt.

Ich kann den Ärger des TE gut nachvollziehen. Mein VTG war anfang April auch geschrottet. Hatte im Herbst vorigen Jahres immer ein ganz leichte Heulgeräusch zw. 120 u. 50 km/h im Schubbetrieb.
2 Tage später kamen die WR drauf ohne Mischb., normale 245/18. Das Geräusch war dann weg.
Bis zum Räderwechsel auf die SR. Wie ich aus der Box gefahren bin hatte ich sofort ein knacken u. ein schleifendes Geräusch. Bisschen gefahren, wurde aber nicht besser. Servicemobil angerufen.....

Als erstes schaute der Meister auf die Reifen, ob sie wohl einen Stern u RFT sind.
Das VTG wurde auf Garantie getauscht. Ursache ist Reibrost im VTG.
Für dieses Problem gibt es eine PUMA Nr.. Laut PUMA gibt es seit März 2013 ein überarbeitetes VTG mit nicht so engen Toleranzen.

BMW schiebt die Sache auf den Reifenhersteller (Conti). Nach der Rep. musste ich nochmal zum freundlichen wo mir bei allen Reifen exaktest die Profieltiefe gemessen wurde.
Das deshalb, weil je nach Abnutzung, BMW für neue Reifen dazu zahlt.
Ich selber habe jetzt keine neuen Reifen bekommen, da ich schon das neuere VTG drinnen habe,und das Problem nicht mehr vorkommen sollte (sagt halt der Meister). Hoffe mal das beste.
Bin nur froh das das Care Paket dazugenommen habe u. noch Garantie bis Ende 2015 habe.

Hoffe der TE ist nun ein bisschen schlauer, und entschuldigt bitte mein langes erstes posting.

LG





Kalpaklis
Danke dir detto,

das will meine vertragswerkstadt nicht wissen die sagen das ich schuldig bin weil ich keine originale felgen von BMW drauf habe und weil ich mit dem auto zügig unterwegs bin.

ich fahre mit dunlop reifen so wie BMW es angibt.

wie gesagt jetzt hat es meine Anwalt bekommen und er Kümmert sich darum ich habe Garantie bis 12.2013 bei mir ist das schon der zweite verteilergetriebe das kaput gegangen ist das erste mal haben die das bezahlt im August 2012 und jetzt weigern die sich das zu bezahlen.
ChrisH
Gibt es eigentlich irgendeine Begründung? Andere Felgen sind ja noch kein Grund, der technisch einen Sinn ergibt. Haben die Probleme mit dem Abrollumfang angegeben oder sonst irgendwas?

Ich finde es halt insofern interessant, als ich eine Lamellenkupplung für eher ungeeignet für so was halte, insbesondere in Anbetracht der PS bzw. Nm, die hier anliegen.

Grüße
ChrisH
Kalpaklis
Chris
Die einzigste Gründe sind das kein Originale BMW Felge habe und das ich sportlich damit fahre das ist die Begründung von BMW.
ChrisH
Das ist ja beides echt ein Witz!
Eigentlich bereits das Eingeständnis, dass das Verteilergetriebe seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.
Kalpaklis
Wie gesagt das erste verteilergetriebe ist bei 22 tausend km kaputt gegangen und das zweite bei 44 tausend. Sehr komisch!!!
Aber werde nicht locker lassen die werden das schon noch zahlen.
Es ist alles lächerlich was die sagen.
detto
Hi

Probier mal deinen freundlichen auf die PuMa Maßnahme hinzuweisen die es dazu gibt. Die Nr. dazu kannst du per PN auf Anfrage haben. Bei meinem Autohaus gibt es einen 525d VfW der hat auch schon das 2. VTG drinnen, und das mit orig. Reifen u. Felgen.
Wie gesagt, seit März 2013 gibt es ein neueres VTG, wo das Problem nicht mehr sein soll.
Laut Reifenrechner hast du ca. 1% Unterschied vom Abrollumfang her, laut freundlichen sind max. 1,5% zulässig. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Falls sie wirklich hartnäckig sind, wird dir der Anwalt wohl nicht erspart bleiben.
Bei mir hätte die Rep. mit allem pipapo knappe € 4000,- gekostet.

Gruß
detto

Kalpaklis
Hallo Detto,

danke für deine Info mit der Puma Maßnahme aber meinst du das mein Vertrags Werkstatt das nicht weis? Muss ich dene ihre Arbeit bei bringen? Meinen Anwalt habe ich das jetzt in Auftrag gegeben und er schreibt die jetzt an werde ihm das mit dem Puma ansprechen dann kann er das mit denen klären ich will mit dene nichts mehr zu tun haben seit 27 Jahren bekommen die jeden Monat ein Haufen Kohle und da muss der Service mehr als Top sein und das ist er nicht.
Kennst du die Nr bei der Puma Maßnahme für mein Auto oder muss ich das bei BMW selber erfragen?

Grüße
Antonios
detto
Hi
Ich schicke dir eine PN sobald ich zu Hause bin.
ingolfo
Genau über dieses thema wird auch im motortalk und f10 forum diskutiert. Auch dort spricht man von einer puma...
Bitte halte uns auf dem laufenden, hier scheint ganz klar bmw mist produziert zu haben... einen frechheit das auf die felgen und reifen zu schieben wensie zugelassen sind... aber das problem entsteht auch bei orginalfelgen und zb continental reifen ?!? Nicht zu glauben
Kalpaklis
Die haben Mist gebaut und jetzt suchen die einen Sünden Bock. Aber nicht mit mir. Wenn ich bis Ende kommende Woche sich nichts bewegt bei BMW werde ich in den Medien gehen mit meinem fall.
ingolfo
Ich finde es einfach falsch wenn nirgends explizit steht nur dunlop reifen mit stern, und z.b continental reifen - wie im anderen forum beschrieben sogar von dder bmw zweigstelle selbst aufgezogen - funktionieren, und die anderen eben schrotten das verteilergetriebe....
Entweder die schreiben das hin, das keine fremdfelgen mit den richtigen massen aufgezogen werden durfen, oder sie übernehmen die kosten. Aber halt danwürde ja bmw jeder auslachen, weil sie kein gescheites verteilergetriebe bauen können oder nicht?
C1408
Hatte bei meinem X3 3.0sd auch ständig Probleme mit dem Xdrive. Nur mit den 18 Zoll Winterreifen lief er problemlos. Mit den Original M 19-Zöllern fing's ab dem zweiten Sommer an zu bocken. Mit zugelassenen Nicht-originalen 20-Zöllern noch mehr. Am schlimmsten bei langsamen Kurven. Kurze heftige Schläge und ständiges Bocken und Hoppeln.
Auch nach dem Tausch des VTG ging's nach ein paar Monaten wieder los.
Xdrive war daher auch das erste, was ich auf der Suche nach meinem neuen 5er ausgeklammert hab.

Kalpaklis
Ja das kenne ich ganz gut. Aber so ein hoch intelligentes System muss 1001% funktionieren alles andere ist für mich eine billige Ausrede von BMW. Die können keine Auto verkaufen die über der 100000,-€ Marke und weit drüber reichen und dann wenn was kaputt geht zu sagen das der Schaden vom Kunde übernommen werden.
Habe Laute kennen gelernt die mit original BMW Reifen Winter oder Sommer von 18-20zoll Probleme hatten 1-2 mal sogar. Und Hamann baut bestimmt kein Scheiß. Ein Armutszeugnis ist das vom BMW... Die haben es wirklich geschaft das ich mir jetzt überlege von BMW zu gehen und evtl ein Mercedes, Audi oder sonst was anderes mir anzuschauen.
Ich mache jetzt an diesem Theater schon ca. 6 Wochen rum. Und das sind 6 Wochen zu lang.
Kalpaklis
so meine freunde der neue stand der dinge ist das mein Autohaus nichts übernehmen will und ich jetzt eine technisches gutachten erstellen werde und dann werde ich sie vors Gericht ziehen.
Jazz84
Schon traurig wie hier mit "Premium" Kunden umgegangen wird...
Bitte halte uns auf den Stand der Dinge.
Kalpaklis
Hallo Meine freunde,

der neue stand der dinge ist das ich ein Antrag vor Gericht gestellt habe damit ich ein technisches gutachten erstellen kann.
Die Kundenbetreuung von BMW ist sehr gut muss ich echt mal loswerden habe dehne mein Problem am 6.06.2013 per E-Mail geschildert da die 2 Monate zuvor mich am Telefon nur warm gehalten haben dachte ich mache das auf die schriftliche art mal und die sind immer noch an der Bearbeitung meines fall. habe die letzten 2 Wochen bestimmt 5 mal dort angerufen und die wollten mich auch zurück rufen und mir irgend eine neue Information mitteilen. bis heute habe ich weder ein Anruf noch schriftlich was von BMW München bekommen.
Das nenne ich mal top service von einem Premium Hersteller. Da wartet ein Kunde seit 6.06.2013 auf eine Antwort.
ingolfo
Ichhoffe ganz stark dass bmw zu der sache steht, würde mir das schon von denen erwarten. Immerhin propagieren sie xdrive stark, da sollten sie den kunden nicht im regen stehen lassen. Die ganze sache schreckt ja sicher einige mögliche bmw kunden hier und auf motor talk ab und spielt audi in die hände...
Quattros sind in bezug auf den allrad schon top, und bmw sollte sich hier nichts vermiesennmeiner meinung nach....
Ich hoffe du hast noch die kraft am ball zu bleiben....
Kalpaklis
Bis jetzt steht BMW nicht dahinter und den interessiert auch mein Anliegen nicht wie ich merke.
Aber ok ich habe viel kraft und werde da mit mein Anwalt dran bleiben.

Black Jack
Lass dir nix gefallen , ich wünsche dir viel Glück...
Kalpaklis
Danke dir gebe nicht auf.
GS979
Hallo alle BMW Nutzer.
Seit 14 Monate besitze ich BMW 535d xdrive GT .habe ich neu gekauft. Im April dieses jahr habe ich gekauft bei meinem BMW Vertrags Händler Sommer Räder 21 Zoll mit misch Bereifung vorne 245 breit hinten 275 alles mit Stern von BMW und mit bmw Zulassung. Nach einem Monat ca. 10 tausend km habe ich Geräusche bekommen in Getriebe . Sofort habe ich meine Wagen zum meiner bmw Werkstatt gebracht. Nach 4 Monate haben die mir gesagt das misch Bereifung hat kaput gemacht meine getriebeverteiler. Aber das waren Räder zugelassen und gekauft bei BMW. Dann heben die mir neue getriebeverteiler eingebaut auf Garantie und den Satz Räder zurück genommen und volle Preis erstattet. Habe ich Info bekommen von München das Ale wagen mit xdrive haben Probleme mit misch Bereifung und bmw wurde zurück ziehen zulasun für solche Räder für Ale xdrive wagen. Was total lächerlich ist das meine Wagen habe ich zurück bekommen am 18.10.2013 schon auf 4 gleiche Räder und mit neue getriebeverteiler, aber gestern am 21.10.2013 habe ich im wieder zurück ins Werkstatt gebracht weil Geräusche IST noch schlimmer geworden, und die haben mir gesagt das sie haben keine Ahnung was sie machen soll. Darum heute habe ich meine Anwalt Auftrag gegeben.
GS979
Hallo alle bmw Fans
Ich habe Wandlung bekommen :) ich kriege alles erstattet das heißt , ich habe den Wagen nie gekauft.

Ich grüße euch
Kalpaklis
Ich brauche noch 1-2 Wochen und sobald alles über die Bühne Geläufen ist kommen die ganze Berichte online.
detto
Hi

Also auf den Bericht bin ich wirklich gespannt.

Gruß
detto
ingolfo
Ich auch!
BMW 320d Facelift
Gibts was neues?
325ix gett sich
Tach zusammen, kann zwar nichts zum Beitrag berichten, aber sagt mir mal wieder eins, der elektronisch geregelte scheiß taugt nichts, mein ix bj 90 mit 100% Visko sperre hält immer noch genau so wie der gleiche von meinem kumpel (Bj 87), noch nie Probleme gehabt obwohl der ix damals notgedrungen zusammengeschustert worden ist. Naja lange Rede kurzer sinn, ich bin schon lang am überlegen ob ich mir ein neuen BMW kaufe am liebsten mit x-Drive da ich der Meinung bin " ein Auto ohne Allrad ist kein Auto" , da meiner schon in die Jahre gekommen ist, aber wenn ich dies lese fahr ich meinen Uralten ix weiter , der hält wenigstens

Bearbeitet von: 325ix gett sich am 26.12.2013 um 01:42:10
Toddy
Zitat:


Ich brauche noch 1-2 Wochen und sobald alles über die Bühne Geläufen ist kommen die ganze Berichte online.

(Zitat von: Kalpaklis)




Moin Moin,
wie schaut es denn aus bei Dir ?
Ich hoffe Du hattest Erfolg in der Angelegenheit.

Gruß
Toddy
Kalpaklis
Hallo meine Freund Sorry die Verspätung

Also Ende November 2013 würde mein Auto repariert habe ein neues verteilgetriebe bekommen und BMW hat alles übernommen.

Unter der Voraussetzung das ich nur freigegebene Bereifung fahre die mit dem BMW Stern markiert sind. Ich hate erst Falken drauf aber als das verteilergetriebe kaput gegangen ist war original Bereifung drauf was BMW frei gegeben hat. Wir sind jetzt so verblieben.

Alles nur eine verarsche von denen finde ich.
stahlmade
Hallo

Ich habe von einem Felgenlieferanten die folgende Info erhalten:
Wenn Sie bei xDrive vorne 245 und hinten 275 nehmen, also die Mischbereifung, müssen Sie Reifen mit BMW Stern nehmen, welche nur von Premiumhersteller genommen werden, da diese exakt auf das xDrive abgestimmt und einen Freigabe haben. Bei anderen Reifen kann es zu Problemen mit dem xDrive Getriebe kommen und die haben auch keine Freigabe dafür
Trifft das wirklich so zu?

Auf meine Rückfrage welche Reifen das wären, habe ich die folgende Info erhalten:
Mit Runflat und BMW Freigabe Bridgestone, Dunlop, Pirelli Goodyear Michelin Ohne Runflat mit BMW Stern Bridgestone, Michelin

Jetzt liegt aber bei meinem BMW Händler ein Felgensatz mit Hankok Bereifung.
Auf die Frage, aob ich die auf dem Xdrive Fahren kann, wurde das bestätigt.

Kann mir dazu jemand was sagen.
uli07
Bei Mischbereifung sollten die Reifen mit einem Stern markiert sein. Das ist richtig. Dabei geht es im Endeffekt nur um Garantie-/Kulanzanträge wenn das Verteilergetriebe einen Schaden haben sollte. Der Sternreifen ist weitaus teurer als der ohne. Ergo verdient BMW an jedem Reifen mit Stern. Wenn der Hannkook Reifen einen Stern hat kannst du den bedenkenlos Fahren. Ohne Stern aber auch.
KW-Muffel
Hallo Stahlmade , ob du die Reifengröße fahren darfst, kann ich dir nicht sagen, wenn sie eingetragen ist, ist das vermutlich oK !

Wenn du noch Gewährleistung hast, oder evtl. später Ansprüche stellen willst bei einem Schadensfall , dann ist es wohl ratsam diese " Stern " Reifen zu verwenden, aber da spielen ja auch noch andere Faktoren (wie durchgehender Service bei BMW ohne Überschreitung der Intervallzeiten usw.)  eine Rolle bei Kulanzansprüche !
Wieviel Km ist er den schon gelaufen?  Wurde schon mal das Öl im Getriebe gewechselt ?

Ich fahre einen M135ixDrive, leistungsgesteigert, mit geänderter Reifengröße ( 235 - 255 ) , schon immer ohne " Stern " , jetzt schon über 70`Km , 1x Ölwechsel gemacht, ohne jegliche Probleme. Habe einen sehr gleichmäßige Abnutzung, Vorne zu Hinten , ist der  3te Reifensatz, fahre aber auch sehr sportlich - halt Freude am Fahren bei der Leistung.

Gruß Peter
stahlmade
Mein GT hat jetzt 194 000 km runter, ohne Probleme.
Das letzte Jahr hatte ich 245 rund um, alle 4 reifen zur gleichen zeit montiert.
Beim Wechsel auf die Winterreifen haben wir fest gestellt, das die reifen hinten fast blank sind.
Entweder nehme ich in Kauf bei 245 er hinten, alle zwei Jahre den Reifen zu erneuern oder ich mache was breiters drauf.
Zumindest im Sommer.

 
KW-Muffel
Hi , ja bei der Km Leistung wird eh nichts mehr mit Kulanz sein, egal was und wie da etwas zustande kommt .

Warum deine Hinteren so abgefahren sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber wenn man anscheinend gemütlich / normal fährt, auch Kurven eher ruhiger, dann greift die Vorderachse nicht so in das Geschehen ein und dann ist die Abnutzung hinten natürlich stärker, auch wenn man viel BAB fährt nützen sich die hinteren mehr ab, da greifen die Vorderen auch nicht / selten ein . 
Darfst du denn diese Reifengröße fahren ?  Wichtig bei den Allradlern ist, das der Abrollumfang V zu H gleich, oder nahezu gleich ist, kann man leicht mit einem Maßband nachmessen ( Istzustand ) oder man nimmt einem Reifenrechner zu Hilfe. Der Istzustand ist halt genauer , sonst kann es zu Problemen führen .
Wie sahen den die Vorderen aus, Profiltiefemäßig ?
Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Reifenbreite.

Gruß Peter
uli07
Das finde ich jetzt auch komisch. Beim Allrad sind die Reifen in der Regel recht gleichmäßig abgefahren.
Waren das Runflat Reifen? Da wäre es normal wenn die hinteren innen abgelaufen sind. Bei dem Alter und der Laufleistung des Auto's wäre mir der Stern wegen Kulanz an den Rädern recht egal.