Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmasterk
Hauptthema:
Ich habe da ein mittelschweres Problem.
Mein Motor in meinem 325i E36 BJ 10/92 M50B25tü - also mit Vanos läuft nicht richtig.

Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ohne Ende.
Bei Teillastfahrten habe ich so eine art Magerruckeln.
Bei Vollgas läuft und zieht der Motor einwandfrei.


Motor ist ein M50B25tü auf 2.8Liter mit scharfen, umgeschliffene nNockenwellen (258°E und 248°A) und passendem Chip.
Vor dem Umbau der Nockenwellen lief alles Problemlos. Ich habe zuerst die Nockenwellen umgebaut, bevor ich den Chip nachgerüstet habe - auch mit dem neuen Chip läft es nicht besser, Motor zieht aber deutlich besser bei Vollgas.



Die Zündkerzen zeigen ein gutes Verbrennungsbild auf Zyl. 2,3,4 und 6.
Zyl 1 und 5 sind schwarz.

Zündkerzen habe ich daraufhin 6 neue von BMW verbaut - nach kurzem Laufenlassen des Motors in der Werkstatt waren wieder Zündkerze 1 und 5 schwarz, alle anderen ok.
Zyl 1 hab ich dann mal abgeklemmt bei Leerlauf, Motor läuft dadurch auch nicht deutlich schlechter. Daraufhin habe ich die Kompression auf allen 6 Zyl geprüft - sie beträgt überall 13 bar. Insbesondere auch auf Zyl. 1 und 5.

Motor wurde vor ca. 8000 mit neuen Kurbelwellenlagern und Pleulagern ausgestattet, dabei ebenfalls neue Kolbenringe und Kopfdichtung, pipapo.
Kopf wurde geplant, Ventilwe und Ein- und Auslasskanäle bearbeitet.
Kein nachweisbarer Ölverlust, kann auch nichts sehen. Vanos schaltet bei 3500 merklich, kein Klappern zu hören. Lambdasonde regelt, scheint mir träge zu sein, wird die Tage noch getauscht. Bei abnehmen des LMM ändert sich das Leerlaufverhalten deutlich, scheint also auch ok. Werde noch einen anderen probieren.
Die Zündspulen habe ich durchgetauscht mit 6 anderen, die funkt.tüchtig sind - keine Änderung. Insbesondere auf Zyl. 1 Zündfunken erkennbar.
Einspritzdüsen per Ultraschallbad gereinigt und durchgetauscht - auf Zyl 1 und 5 keine besserung.
Drosselklappe durchgemessen, sollte auch ok sein. Bei abnehmen des Steckers an der DK geht die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1200 hoch.

Was kann das sein? Ist es möglich, daß nur durch die anderen Nockenwellen Zyl. 1 und 5 nicht mehr im Leerlauf und bei Teillast richtig laufen? haben den Kopf ein 2. Mal dichten mpüssen, weil der vorherige krumm war, ansonsten lief der Umbau des 25er Motors auf 2.8 mit kompletter Motorrevidierung problemlos...



Bearbeitet von - kmasterk am 17.04.2009 20:09:22

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2009 21:19:34

Bearbeitet von - kmasterk am 24.05.2009 21:20:00
kmasterk
Es riecht nach Benzin ist mir gestern aufgefallen... Läuft dr also zu fett auf Zyl. 1 und 5?
kmasterk
keiner eine idee, oder alle nur noch am sonnen? ;)
e36kalle
also ich kann dir sagen habe genau das selbe verhalten aber habe alles noch standart vom motor her. genau das habe ich auch schon alles versucht wie du beschrieben hast keine besserung zu sehen. ich schmeiße den motor jetzt nächste woche raus und kommt nen neuer habe nen m50b25 ohne vanos. weder irgend welche undichtigkeiten oder sonst was benzindruck ist i.o. öldruck i.o. aber unterdruck humpelt nen bissl auf der anzeige. ist auch zu merken bin auch am ende sein 1 jahr suche ich nach fehlern doch nix zu finden.
kmasterk
oha, das macht mir ja keine hoffnungen!

habe heute eine neue lambdasonde verbaut - ohne änderung im mtorverhalten. werde nochmal versuchen irgendwie herauszufinden, ob der anschlußstecker zum motor hin i.O. ist.

Werde auch noch mal das Motorsteuergerät tauschen.

Bin ziemlich ratlos...
e36kalle
achso vergessen beim letzten mal reingucken ins herz ist uns aufgefallen das der 6. eine sehr große riefe in der laufbuchse hat aber dder hat 13bar kompression bzw. alle haben das. habe auch schon die zweite nocke drin die war am 6. zylinder gebrochen weiß auch net wie das passieren kann.

warst du mal aufn prüfstand meim mechaniker und mir ist aufgefallen das ich zu 14 NM weniger habe wie serie. und dabei haben wir mal die ganzen anderen fahrzeuge so angeschaut (BMW e36) und siehe da bin nicht der einzige jedoch ist es bei keinen so unruhig im standgas wie bei mir. also da geht ne krankheit rum oder so :D
e36kalle
sry wa habe ich auch alles schon gemacht aber keine besserung zu sehen das kannst du dir sparen mit dem steuergerät
kmasterk
ich weiß ncht genau, wieviel NM meiner haben sollte. schätze um die 300. da kann ich aber nun aufgrund des Umbaus keine Vorher-nacher werte austesten.
eigentlich sollten meine zylinder mechanisch ok sein, vor dem nockenwellen und zylinderkopf wechsel lief ja alles ohne ruckeln.

zylinderkopf wurde ja auch überholt und neu gedichtet, nockenwellen waren neu geschliffen. ich werd, wie gesagt heute mal ein seriensteuergerät reinhängen vom 325i vanos. wenn das auch keine änderung bringt werd ich noch eine andere drosselklappe verbauen, hab noch eine ohne asc im keller liegen. gerne würd ich probeweise einen anderen LMM austesten, nur bräuchte ich dazu jemanden, der mir den mal "leiht" für ein paar minuten....
kmasterk
lief deiner auch nur im stand und unter teillast mies und bei vollgas ging der gut?
e36kalle
also bei mir ist es ehr sogar nur im standgas sobald der last bekommt ist alles wieder in ordnung luftmassenmesser dachte ich auch aber nach 2 mal aufn schrott und 100€und dann noch nen neuen für knapp 500€ weiß ich das das auch keine veränderung gebracht hat. motorelektronik mit oszilloskop ausgelesen und alles ok spannungen (Steuergerät) und schaltzeiten (einspritleiste usw.) alles in ordnung 2. tage lang nen elektrischen fehler gesucht jedoch vergebens das mit de lmm haben wir auch gemacht und wie bei dir keine besserung.

habe auch ne komplett edelstahl auspuffanlage drunter mit fächer und was ist an dem leistungdiagramm passier nix sogar ehr noch weniger NM wegen zu geringen gegendruck :D brauch aber so eine schöne große auspuffanlage betreieb den mit nos.

aber auch schon seit 1/2 jahren nicht mehr wegen fehlersuche.
kmasterk
hört sich nicht gut an... ich muss mal sehen, wenn ich nockenwellensensor und LMM auch noch geprüft habe weiß ich nur noch aufmachen und nockenwellen neu einsetzen, bzw auf serie zurückrüsten...
e36kalle
schade eigentlich das selbe habe ich auch noch alles vor was du gemacht hast mit dem anderen motor und dann noch einzeldrossel und fertig.

naja wünsche dir schon jetzt viel spaß :D und viel glück das du das hinbekommst ich habe es aufgegeben.

eine frage fällt mir da noch ein hast du ein leichtes kettenrassel manchmal ??? das haeb ich auch aber sämtlich sachen alles neu gemacht keine besserung. ketten trieb neuwertig.

wenn der draußen ist nehmen wir den in alle einzelteile auseinander kann dir ja mal bescheid sagen ob wir dann was finden und dabei glei nochmal die messuhr rein halten mal sehen was mich da erwartet.

kmasterk
also ein rasseln, bzw. 2 rasseln habe ich

1. wegen dem fächerkrümmer vom M3 - dünnes blech
2. wegen meinem getriebe - dünnes ATF-Öl und unruhiger Leerlauf...

ich hab eben das motorsteuergerät getauscht - allerdings gegen eines vom serien 325i - das lief noch schlechter. hab da allerdings keine strecke mit gefahren, ging mir nur um den leerlauf erstmal. mein steuergerät hab ich nochmal aufgeschraubt - riecht nirgends verschmort, keine gebrochenen lötstellen. ein chip steht schräge auf der platine, ist das normal? sieht jedenfalls so aus.

original steuergerät ist wieder drinnen.

probefahr mit der neuen lambdasonde - keine besserung im leerlauf und beim ruckeln - aber zieht immer noch super der motor.

halbe dose bremsenreiniger nochmal aud DK, Ansaugbrücke und Faltenbalg gesprüht - nix...

Ja, zerleg den Mal und dann schau, obs was mechanisches ist... aber auf zyl. 1 und 5 - ich weiß nicht...

das einzige, was mir noch aufgefallen ist - die zündkabel zu zyl 1 und 5. sind jeweils die inneren, also die ersten im jeweiligen 3er-strang vom verteiler. keine ahnung, ob das irgendwie eine rolle spielen könnte...
e36kalle
ich werde auch mal die kerzen ausbauen und nachgucken ob ich da was finde ob ich auch schwarze habe oder ob das brennbild überall gleich ist.habe die noch nicht so lange drin und sind auch richtig gute na mal sehen. (NGK Iridium) melde mich dann nochmal
kmasterk
ja, schau mal, was dir deine kerzen sagen.
ich werde heute noch Fernthermometer-Geber und Temperatursensor im Kopf tauschen und von meinem vorherigen Kopf nehmen. dann will ich die Tage noch zu BMW und dort mal an den Tester, mal sehen ob dabei mehr herauskommt.
Lambdasonde will ich die neu eingebaute auch noch mal auf Funktion überprüfen.
kmasterk
neue lambda ist drinnen - kaum veränderung
neuer nockenwellensensor ist drinnen - keine veränderung
temperatursensoren getauscht - keine änderungen
vanos magnetventil abgeklemmt - ruckeln ist komplett weg, klemmt nix mehr um die 3000 U/min.
allerdings hab ich noch den spritgeruch und die schwarzen kerzen aufm 1. und 5. zyl.

kmasterk
vanos ringe getauscht (beisansystems), daher vanos aus- und eingebaut.
leerlauf deutlich besser, vermute der rest liegt nun nur noch an den nockenwellen.

muss nun mal schauen, was die zündkerzen sagen...

das ganze hat wohl an der vanos gelegen (zu 90%)...und den damit verbundenen steuerzeiten...
BMW E36 323I INDIVIDUAL
Ganz klar war an diesem Fehler das Vanos schuld , das sich augehängt hat.... häufiges Problem bei den Motoren! Hatte letzt gerade genau so ein Problem.
kmasterk
und das hättest du mir nicht mal vor 4 wochen oder noch früher erzählen können????????


;)
kmasterk
So, die Vanos läuft nun richtig, denke ich. Auch wenn ich das gefähl habe, daß bei etwa 5000 U/min die Leistung plötzlich einknickt.

Gelegentlich habe ich allerdings so ein "rubbeln" oder "stottern" oder rauhes laufen...

heute wieder dieses rubbeln, fehlen locker 30-40PS an Leistung... Nach einer Zeit hörts dann irgendwann wider auf. Heute wars nach ca. 20 Min Stadtverkehr wieder weg.. was kann das nun wieder sein? läuft evtl. die lambdasonde doch noch nicht richtig??

Bearbeitet von - kmasterk am 22.05.2009 14:40:15
kmasterk
hab den fehlerspeicehr auslesen lassen, weils rubbeln immer schlimemr wurde. keine leistung, riecht nach dem starten fies nach sprit.
Einspritzsignal Zyl. 1: 5.58 ms
Sollwerte:
- bei Leerlauf 2.6-3.5 ms
- bei Vollast 10-14 ms

tankentlüftungsventil prüfen
kraftstoffdruck prüfen
sollwerte luftmassenmesser prüfen

LMM müsste ok sein, wer ich aber noch testen lassen - welche auswirkungen kann das Tankentlüftungsventil bei einem Defekt haben???
SOnst keine Fehler abgelegt...
Werkstatt meinte, der Dro9sselklappenpoti könnte noch fehlerhaft sein.
Den tausche ich nun auch noch gegen einen anderen...

??????!!!!!

Bearbeitet von - kmasterk am 24.05.2009 21:24:35

Bearbeitet von - kmasterk am 24.05.2009 21:25:32
kmasterk
rubbeln wird nach ca. 30 min stadtfahrt besser - am schlimmsten ist es also, wenn der motor kalt ist.

habe einen leistungseinbruch bei ziemlich genau 5000 U/min...
ThogI
Zitat:


achso vergessen beim letzten mal reingucken ins herz ist uns aufgefallen das der 6. eine sehr große riefe in der laufbuchse hat aber dder hat 13bar kompression bzw. alle haben das. habe auch schon die zweite nocke drin die war am 6. zylinder gebrochen weiß auch net wie das passieren kann.

warst du mal aufn prüfstand meim mechaniker und mir ist aufgefallen das ich zu 14 NM weniger habe wie serie. und dabei haben wir mal die ganzen anderen fahrzeuge so angeschaut (BMW e36) und siehe da bin nicht der einzige jedoch ist es bei keinen so unruhig im standgas wie bei mir. also da geht ne krankheit rum oder so :D

(Zitat von: e36kalle)




Kann es ein, dass da ein bis mehrere Ventile verbogen sind?

hat sich bei meinem M50B25 nach überdrehen (3. statt 5. Gang) auch nur mit schlechtem LL aber normaler Leistung geäussert.
kmasterk
falsches thema?
ThogI
?Was, das "rubbeln" oder das "stottern"?
kmasterk
ich meinte das zitat...;)
kmasterk
jetz seh ich das erst... war nicht mein zitat..hab mich schon gewundert...

macht es sinn, die temperaturgeber im zylinderkopf und in der ansaugbrücke zu tauschen? geben die evtl. falsche werte an??? kann man sowas prüfen?
kmasterk
hab eben den öleinfülldekcel mal während des laufens abgedreht. keine änderung des leerlaufs - beim wiederaufstecken auch nicht.

hab den gaszug betätigt, sauggeräsch der Ansaugbrücke zu hören, motor dreht hoch. nach dem loslassen des gaszugs hör ich dann "tscht, tscht, tscht" ist das normal, oder zieht er da irgendwo nebenluft???
ThogI
letzer Beitrag:

Das mit dem Öldeckel passt zu Nebenluft. Faltenbalg ist gerne mal in Problem
kmasterk
...nur daß ich ja schon alles mal abgesprpüht hatte...hm...
kmasterk
heute ca 30 min gefahren - läuft wieder einwandfrei - ich verstehs auch nicht mehr...
e36kalle
tach ja also ich wieder schön das du es gefunden hast vanos oh man hatte ich mit mein alten 20er motor auch. so bei mir ist jetzt der neue motor drin und alles ist einwandfrei kein ruckeln mehr nix.

was aber komisch war ist das ich am 18.1.2009 tüv gemacht habe asu alles i.o.

nach umbau lief der wieder so kacke und ein hammer sprit verbrauch 30l auf 150km dann nochmal asu gemacht und siehe da lambda sonde hin :(

nen kleines bisschen ist das ruckeln früh (wenn blauer bereich verlassen wird alles i.o.) und bei bestimmt teil-u.lastbereichen noch zu merken aber der motor ist 15 jahre alt was will ich eigentlich :D das ruckeln ist so gering das es mit dem vorher nicht zu vergleichen war da war das ja nen totales schauckeln :D





kmasterk
also bei mir tritt das ruckeln mal auf, und mal nicht.

nen anderen luftmassenmesser erbrachte auch keine änderungen.
ich kann ja nicht noch einen anderen motor nehmen, meiner ist ja schon generalüberholt und sollte so wie neu laufen - musste ihn ja auch einfahren.

ich werd nun noch ein steuergerät tauschen und dann weiß ich auch nicht weiter.

steuerzeiten wurden zwischenzeitlich nochmal eingestellt und danach lief er super. für eine woche ca.

danach ging es wieder mit dem ruckeln los.

ich befürchte, daß die vanos - trotz der reparatur der ringe von beisansystems - einen schlag weg hat - oder das magnetventil oder so...

nach dem steuergerätetausch weiß ich hoffentlich schon mehr...

mir scheint, wenn die lambda warm ist - vielelicht nach ner knappen halben stunde, regelt die nach und er läuft besser. vorher ist das die hälle - wie ein traktor

Bearbeitet von - kmasterk am 15.06.2009 14:29:55
kmasterk
nachdem ich nun mittlerweile eine neue kopfdichtung, neu eingeschliffene ventile, einen geplanten zylinderkopf, neue ventilschaftdichtungen, einen neuen nockenwellensensor, 2 getauschte nockenwellen, 2 getauschte lagerleisten, andere hydrods, einen neuen luftmassenmesser und ein getauschtes drosselkappenpoti, sowie einen neuen spritfilter habe, lief der motor gut (bis auf ein kleinen knick bei 5000 U/min, der manchmal zu merken war). leistung war super, leerlauf nur teilweise ein wenig unruhig.


vorgestern wieder ein ruckeln, als ob kein sprit da wäre. Leerlauf ständig am schwanken.
gestern in der werkstatt wieder alles ok - aber leerlauf bei 800 U/min .Dann ging der motor aus und erstmal nicht wieder an, drehte aber frei beim versuch ihn anzulassen.

dann in der werkstatt wieder versucht zu zünden und es gab übelste fehlzündungen. mit einem 2. steuergerät ebenfalls

was kann das mit dem schlechten leerlauf, dem ruckeln und nun mit den fehlzündungen sein??

Bearbeitet von: kmasterk am 19.02.2010 um 21:58:38
kmasterk
so, nachdem ich nun meinen kurbelwellensensor getauscht habe (weil das kabel eine blanke stelle hatte) läuft erstmal alles normal.

da muss man erstmal drauf kommen...
kmasterk
neuer nockenwellensensor hat das problem mit dem ruckeln behoben...

nun läuft er zu fett und hat einen CO-Wert von etwa 5%...

LMM?
Lambda?
Kat?
Nebenluft?

Wo müsste ich da suchen?

Und spielt es eine Rolle, dass mein Aussenthermometer in meinem Bordcomputer -Grad anzeigt, obwohl wir über 20 haben draussen?
Coupesepp84
Hallo kmasterk,

gibt es dein Problem noch? Behoben?

Ich habe meinen Motor auf M50B28Tü umgebaut wie du. Alles wurde sauber eingefahren und abgestimmt. Der Motor hatte wie Zündaussetzer im Standgas wenn warm, Teillast genauso das ruckeln unter 3000U/m.

Alle Sensoren ausgetauscht, Originale!
Falschluft schon 10 mal überprüft, trotz der Motorrevision...

Nun nach 15Tkm das bittere Ende. Motor pumpt Öl. Kolbenringe defekt, Hohnbild fast ausgewaschen.
Deutliche Spuren zu sehen in allen 6 Laufbahnen von Kraftstoffüberfettung- Schmierfilmriss.
Bitte nehmt das ruckeln ernst!
Bei mir ist das regelrecht eine überfettung des Kraftstoff- Gemisches gewesen. Trotz abstimmung, EVS getauscht und überprüft. Zündspulen alle 6 auf dem Oszi gesehen, io.

Habe nun den gesammten Motorkabelbaum durchgemessen. Steuergerät weg und los...
Alle Werte bis jetzt vom Widerstand ok.
Aber: DME, A, 38 Braun/grün Sauerstoffsensor;Heizung;Luftmengenmesser hat 81.9Ohm
Ist das Ok? Wurde da mal etwas gebastelt für (Mehrleistung)???

Wäre um Hilfe Dankbar

Gruß
kmasterk
mein auto gibtd nicht mehr, muss das mal löschen.
bei mir waren die kolbenringe abgenutzt vom übergang der 2.5er zur 2.8er welle durch den größeren hub... hätte ich wohl mindestens mal honen lassen sollen...
Coupesepp84
Ah ok, danke für die Antwort.

Ja den Übergang sollte man beachten. Sonst ist die Freude sehr kurz...