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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GANY
Hauptthema:
Hallo ihr BMWissenden!

Ich prügel mich seid etwa 1,5 Jahren herum, was ich als nächstes Auto haben will, also Student ist das Angesparte nicht so locker und auch die laufenden Kosten sollten sich im Rahmen halten!

Im gesamten soll es sportlich, aber auch komfortabel zugehen, BMW finde ich schön, toll und irgendwie passt er perfekt in mein Wunschdenken, (abgesehen vielleicht noch davon, dass es so viele gibt).

Nun habe ich mich bei meinem Budget von etwa 8000€ etwas umgesehen und bin erst mal bei der E46 Reihe Facelift hängen geblieben, keine großen Probleme soweit ich weiß, recht ausgereifte Technik und schöne Reihensechszylinder, gute Ausstattung bekommt man auch schon.

Nun kommen aber vermehrt 320i des E90 in mein Budget, meine mum hat nach einem Vergleich, der 320i verbraucht ja auch einen Liter weniger (laut spritmonitor.de), gemeint, sie würde bei dem neuen auch noch 1-3000€ dazusteuern, da er ja dann sicherer ist, etwas weniger stark Motorisiert, was sie besser findet.

Nun stehe ich auf dem Schlauch, beide Modelle E46 2003-2007 und E90 2005-2006 gelten als sehr ausgereift und einige Angebote habe ich auch schon, in der Versicherung nehmen sie sich auch nicht viel. Ausstattung bekomme ich bei beiden wünschenswertes. Probefahrten stehen in einem Monat an, wenn ich dann die Prüfungen der Uni hinter mir habe. Freunde von mir sind auch alle umstritten, der eine meint, der Neue, der andere Reihensechszylinder Alte.

Da ihr mir empfohlen wurdet, als mitunter das beste/größte BMW Forum, frage ich euch mal, was denkt ihr, womit würde ich länger meinen Spaß haben. Familienplanung steht in frühestens 4 Jahren an und für den Alltag tuen es alle Modelle. Sportlich bin ich gerne unterwegs, mein bisheriges Fahrzeug ist aber auch nur ein Golf 3 75PS, welcher für die Erfahrung und Schrammen sind egal Nutzung noch benutzt wird. Oder gibt es irgendwelche Dinge die ich übersehen habe, warum ich jetzt den einen oder den Anderen nehmen sollte?

Dankeschön, hoffe der Text ist nicht zu lang!
Liebe Grüße,
Philipp
CH-Cecotto
Ganz klar, nimm einen e46FL mit dem grandiosen M54B25-Motor!

Da kommt so ne Gurke wie der e90 320i nie im Leben ran, weder in Sachen Fahrspass, noch in Sachen Unterhaltskosten geschweigen denn in Sachen Qualität!

Lass bloss die Finger vom e90 320i!
aeneon
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der e90 320 einen 4-Zylinder Motor und keinen 6-Zylinder mehr.

Der 325er macht sicher mehr spass und die Laufkultur des 6-Zylinders ist ganz anders.

Wenn ich mich zwischen einem E46 325er mit Vollaussattung und einem E90 mit 4-Zylinder und weniger Ausstattung entscheiden müsste, würde ich ganz klar den E46 nehmen. Wenn beide Vollaussattung habe, würde ich trotzdem den 6-Zylinder nehmen. Egal ob nun der E90 oder der E46 den 6-Zylinder hat.

Beide Autos sind solide, aber die 6-Zylinder sind extrem haltbar und machen einem keine grauen Haare.

Mir persönlich gefällt die E9x-Reihe optisch nicht. Wie gesagt -> Geschmacksache.

Fahr mal beide zur Probe und du wirst recht geben, dass ein 6-Zylinder eine andere Welt ist ^^

GANY
Zitat:


Ganz klar, nimm einen e46FL ...

(Zitat von: CH-Cecotto)




Hmm, deinem Beitrag fehlt mir irgendwie die Basis, Qualität und Zuverlässigkeit eine andere Liga? Warum?
Ich respektiere deine Meinung und weiß auch, dass der Sechszylinder deutlich mehr Power hat und für seine Qualität bekannt sind. Die neueren Vierzylinder sind aber auch nicht negativ bekannt und dazu etwas sparsamer? Oder weißt du noch irgendwas, was ich nicht weiß?

Zitat:


Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der e90 320 ...


(Zitat von: aeneon)




Ausstattungstechnisch finde ich in beiden Bereichen gutes, dadurch das ich beim E90 etwas mehr Budget habe, da meine Mutter da eben einen Zuschuss geben würde. Regensensor und Lichtautomatik gibts zudem bei den neuen auch öfters, was ich sehr praktisch fände.

4 Zylinder gegen 6 Zylinder, ja, der 4 Zylinder ist etwas schwächer und der 6 Zylinder hat diese Magie, allerdings kann ich jetzt noch nicht beurteilen ob der Umstieg von meinem Golf 3 75PS nicht zu beiden so Mega sein wird, dass mir der 4 Zylinder reichen dürfte und dabei mich auch weniger kostet.

Optisch finde ich den neuen fast schöner, der Alte hat irgendwie zwar auch richtig Style, aber der neue ist einen Tick schöner, hier ist es aber Geschmack und auch der technische Fortschritt lockt mich ein wenig...

Zudem weiß ich nicht, gebt mir mal Anhaltspunkte, was ist denn an dem 4 Zylinder so schlecht, dass er einem graue Haare macht? Ihr schreibt beide, dass der 6 Zylinder so viel besser ist, klar verstehe ich, Laufruhe ist besser, Leistung ist besser, er schluckt aber auch wieder mehr und über den 4 Zylinder konnte ich auch direkt nichts schlechtes finden. Er zählt ja nach dem 320d sogar zum meistverkauften Modell...

Bearbeitet von: GANY am 01.05.2013 um 16:37:40
aeneon
Machs doch einfach. Such dir einen E90 320er und fahr ihn zur Probe und das selbe machste mit dem E46 325.

Gewisse Dinge kann man einfach nicht erklären. Vielleicht liegt dir auch der 4-Zylinder mehr.
Jeder ist anders.
CH-Cecotto
@TE

Schmeiss Tante Google an und informier dich selber über all die Probleme der e90-Baureihe und im Besonderen über den Motor des 320i...

Ich habe ja aktuell, neben anderen Fzg, einen e46 325ci und hatte ebenso mal einen e90 320i...nie im Leben würd ich mir so ne Gurke wie den e90 320i nochmal vor die Türe stellen!

Aber nur zu, mach deine eigenen Erfahrungen -:)
CH-Cecotto
Kleines Stichwort zum Thema 320i-Motor: übergesprungene Steuerkette...

hardcorekurt
Wenn du rein nach dem unterhalt gehst dürfte der e90 günstiger sein, weniger steuern, geringerer verbrauch aber weniger fahrspass..das sind welten zum e46 325i! Die sechszylinder sind einfach fantastisch,sehr robust,allerdings keine spritsparwunder, da musst du mindestens 9liter auf 100km rechnen....
Kein vergleich zum etwas zähen vierzylinder.
Vom der optik her finde ich beide schön aber das musst du selbst entscheiden.
Klar das modernere auto ist der e90, aber der e46 ist zeitlos schön.
Es gibt ja auch noch ein e46 320i mit 170 ps, den könntest du ja auch mit in deine auswahl nehmen...
Probleme kannst du nie ausschließen egal ob e46 oder e90 bei dem einen treten sie halt auf, bei dem anderen nicht!

Mfg Kurt
rumpel666
Ein Auto bei dem ich nicht mal mehr selber die Batterie tauschen kann (e90) käme mir nie vor die Haustüre.
aeneon
Habe gerade erste gesehen, dass er Student ist.

Als Student würde ich mir gar keinen BMW kaufen.
Da würde ich mir die Typenklassen der Versicherungen anschauen und unten ins Regal greifen.

Der TE wird sich noch wundern, was so ein BMW an Kosten verursacht.

Bin diesen Monat knapp 450 Euro für KFZ-Steuer und Versicherung losgeworden. Da habe ich noch keinen einzigen Liter getankt...
Fahre seit 17 Jahren unfallfrei. (kein Eigenverschulden bei Unfällen)

BMW´s kosten richtig Asche im Unterhalt. Egal wie man es dreht und wendet. Ein Kleinwagen oä. ist eindeutig günstiger.

Aber ich verstehe das. Ein Kleinwagen beeindruckt nur wenige Weiber. Auch wenn die Mädels es nie zugeben und immer "Es ist mir egal welches Auto du fährst" sagen. So achten sie doch auf deine Karre. Was Frauen sagen und was sie wirklich meinen, sind immer 2 paar Schuhe. Das habe ich nach 35 Jahren gecheckt ^^

Ich sehe ja die Blicke, wenn ich irgendwo stehe...

Sorry, bin wieder abgedriftet.



Bearbeitet von: aeneon am 03.05.2013 um 18:09:00
GANY
Hallihallo,

danke nochmal für alle Antworten, ich weiß selbst einfach noch nicht was ich will und werde dann einfach sehen, was sich so ergibt ;)
Probefahrt und dann wird das Thema hoffentlich gegessen sein!
Einige Punkte hier haben mich wieder mehr in Richtung E46 geleitet, auch wenn ich mir wie gesagt nicht sicher bin. Der E46 320i ist für mich eher uninteressant, da er ja kaum ~0,1-0,2 Liter weniger verbraucht. (-> spritmonitor.de)
Steuerkette war mir bei den 4 Zylindern schon bekannt, ist ja auch beim E46 316i und 318i der Fall, die muss man einfach getauscht haben, war da nicht was mit alle 70t km dann passt alles? Wäre ja jetzt auch nicht die Welt. Das mit der Batterie ist wahrhaftig absoluter MÜLL, wer lässt sich soetwas einfallen?
Ach ja, ich habe Tante google jetzt zweimal angeschmissen, irgendwas habe ich zuerst falsch gemacht, denn ich hatte nichts gefunden, jetzt aber schon ein paar Dinge, die nicht besonders ermutigend waren, scheint also doch mehr in Richtung E46 zu gehen...

Den Kommentar über das ein BMW sinnlos ist, ist für mich gänzlich irrelevant und wird mal komplett ignoriert. Versicherungen, Finanzen, Steuer und Verbrauch wurde bereits alles gecheckt, ich habe mich bereits in anderen Foren schon informiert und bin nicht unwissend oder dumm. Ich habe weitere Rücklagen, die allerdings für den Autokauf selbst nicht angerührt werden sollen und alles passt soweit. Ich würde mir keinen BMW kaufen, wenn ich nicht bald den Abschluss mache und dann eh eigenes Geld verdiene. Aber meine Private Situation tut hier nichts zur Sache, hier geht es einzig und alleine um das Auto. Was die Frauen übrigens meinen ist mir schnurze! Ich will ein Auto zum Spaß haben, und nicht zu prollen!
CH-Cecotto
Ein Auto zum Spass haben???

Na dann fällt der e90 320i eh durch...-:)))

Sowas hochgradig Emotionsloses aus dem Hause BMW ist eine Schande -:(
Stefan177
Ich würd Dir auch (rein vom schreiben her) zum E46 raten. Du betonst immerwieder "Spass" und "sportlich", das passt nicht so recht zum 320er. Das ist ein schönes Auto, aber eben um von A nach B zu kommen. Der 6 Zylinder wird deutlich mehr Freude bringen. Nicht weltbewegend, aber er macht Spass. Wohingegen sich der 320er eher fahrtechnisch an Deinem Golf anlehnen wird. Sicher hat er vielmehr PS, aber auch vielmehr Gewicht. Das darfst Du nicht vergessen.

Zitat:


Sowas hochgradig Emotionsloses aus dem Hause BMW ist eine Schande -:(
(Zitat von: CH-Cecotto)




Es gibt auch Kunden, die auf andere Sachen wert legen. Die darf man nicht links liegen lassen als Hersteller. Für die anderen gibts M3, M5 und M6.


Bearbeitet von: Stefan177 am 06.05.2013 um 21:26:27

Bearbeitet von: Stefan177 am 06.05.2013 um 21:27:24
ChrisH
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb klammere ich die Optik mal komplett aus. DIR muss er gefallen, nicht den anderen.

Grundsätzlich sind aber die älteren BMWs neutraler abgestimmt (weniger Untersteuern) und agiler sowie leichter (was die Agilität auch beeinflusst). Das sind halt die Sachen, die Spaß machen beim sportlichen Fahren.....

Das gilt übrigens durchgängig beim 3er:
Angefangen vom E30 über den E36 compact zum E36 zum E49 zum E90 zum F30 geht es mit der Agilität und Neutralität langsam abwärts und mit dem Gewicht geht es hoch.

Und grundsätzlich ist ein kleineres, leichteres Auto immer besser für den Fahrspaß.

Wenn Du Dir so einen Motor leisten kannst und Sportlichkeit schätzt, aber Student bist, und die Kohle etwas knapp ist, dann überlege auch mal, ob ein E36 323ti etwas für Dich wäre. (Viele Infos zum 323ti gibt es in meiner Fotostory).

Ab dem E9x kommt noch das Problem der Runflat-Reifen dazu: Den kann man bei Nässe nicht so schön am Limit bewegen. Ob Dich das überhaupt interessiert musst Du natürlich selber beurteilen.

Da Du bisher Fronttriebler gefahren bist, wirst Du den besonderen Reiz eines Hecktriebler vermutlich auch erst noch entdecken müssen .... vermute ich???

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 06.05.2013 um 22:01:52
Performances
Zitat:

Angefangen vom E30 über den E36 compact zum E36 zum E49 zum E90 zum F30 geht es mit der Agilität und Neutralität langsam abwärts und mit dem Gewicht geht es hoch.


E46 :P

Wenn es möglich ist würde ich bei BMW immer einen 6 Zylinder bevorzugen , nur ob es als Student möglich ist?
Musst du wissen.

Bei der Wahl zwischen E90 und E46 würde ich mir lieber ein E46 FL raussuchen als ein E90 VFL.
CH-Cecotto
Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...

Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!


mb100
Zitat:


Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...

Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!

(Zitat von: CH-Cecotto)




Oder um den uralten Juristenwitz zu bringen, der da lautet:

"Was macht ein Jura-Student, wenn er das erste Staatsexamen bestanden hat?"

=> "Er verkauft den Porsche und kauft sich nen Golf."


Gefühlt bin ich grad in der Situation. Also dass es mir vorkommt, dass ich jetzt - im Arbeitsleben - weniger Kohle hab als damals in der Studentenzeit. Täuscht allerdings; die Miete(n) (inkl. Parkplätze, Strom und Telefon / I-Net) hat sich mehr als verdoppelt, aus einer Tankfüllung pro Monat sind zwischen zwei und drei geworden und auch die Mittagspause wurde teurer.

Wie viel Geld Du fürs Auto zur Verfügung hast, Gany, musst Du selbst wissen und errechnen. Und ich mein v.a. auch den Unterhalt.
Ergänzend dazu würd ich folgende Rechnung aufstellen: je mehr Kilometer Du abspulst, desto sparsamer. Der Porsche aus meiner Studentenzeit steht auch hauptsächlich in der Garage *gggg*

(ernsthaft: hab schon einige Male überlegt, mir ein Stadt-Smartie für den täglichen Weg zur Arbeit zusammenzusparen)
Performances
Zitat:

Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...

Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!


Kann sein, sehe ja selbst 911er, AMG`s etc. an der Uni ... doch, hauptsächlich sind dass Autos unter 10000€.

Und kaufen ist ja nicht alles, man muss ihn auch Unterhalten können und man will einen Wagen ja auch fahren und nicht nur dastehen haben.
Sonst würde ich wohl auch Porsche fahren :).
aeneon
Zitat:


Zitat:


Es gibt genug Studenten die finanziell deutlich besser dastehen als ein "gewöhnlicher" AN...

Von dem her würd ich hier dem Thema Student nicht zuviel Gewicht beimessen!

(Zitat von: CH-Cecotto)




Oder um den uralten Juristenwitz zu bringen, der da lautet:

"Was macht ein Jura-Student, wenn er das erste Staatsexamen bestanden hat?"

=> "Er verkauft den Porsche und kauft sich nen Golf."


Gefühlt bin ich grad in der Situation. Also dass es mir vorkommt, dass ich jetzt - im Arbeitsleben - weniger Kohle hab als damals in der Studentenzeit. Täuscht allerdings; die Miete(n) (inkl. Parkplätze, Strom und Telefon / I-Net) hat sich mehr als verdoppelt, aus einer Tankfüllung pro Monat sind zwischen zwei und drei geworden und auch die Mittagspause wurde teurer.

(Zitat von: mb100)




So siehts aus. Während des Studiums denkt man sich noch, dass man die Lizenz zum Geld drucken hat. Und wenn das Studium dann vorbei ist, kommt die grosse Ernüchterung.

Meine Frau hat auch Jura studiert und Juristen sind absolut nicht gefragt. Der Markt ist überschwemmt. Dadurch sinken auch die Löhne. Angebot und Nachfrage...
Wir hatten aber beide glück :)

Das Leben ist echt teuer geworden. Das stimmt absolut. Gestern war ich tanken und habe 1.55 Euro für den Liter SuperPlus bezahlt. Schlange stehen war angesagt. Da dachte ich nur, dass es noch gar nicht solange her ist, als ich mich über 1.35 Euro/Liter aufgeregt habe.
GANY
Danke nochmals für alle Tipps!
Ich bin nun auch überzeugt, dass es der neue E90 320i nicht mehr wird, langsam kommen aber ein paar neue 325i in die Schlagweite, was ist denn mit denen? 150t km aber sonst guter Zustand (soweit man beurteilen kann über mobile), Ausstattung hier und da mal was dabei.

Im Endeffekt sehe ich mich jetzt nach einem E46 325i um, werde aber auch den E90 mal probefahren!
Das mit der größeren Agilität ist wirklich so eine Sache um die ich mir Gedanken mache, denke aber das Beide ein großer Fortschritt für mich sind.
Heckantrieb ist mitunter eines der Kaufargumente für den BMW, will damit gerne mal Erfahrungen machen, da driften im Schnee (auf Parkplätzen oder unbenutzten Geländen!) ja dann deutlich mehr Spaß machen dürfte :)
Das mit den Runflat, spätestens nach dem ersten Reifenwechsel hauen die meisten doch eh keine Runf(l)at mehr drauf :D Also wirds wohl beim gebrauchtwagenkauf auch keine mehr dazu geben, oder was meint ihr?

Die Finanzielle Situation lassen wir mal bitte außen vor, okay?!
Das ist doch absolut mein Bier!
Performances
Zitat:

Das mit den Runflat, spätestens nach dem ersten Reifenwechsel hauen die meisten doch eh keine Runf(l)at mehr drauf :D Also wirds wohl beim gebrauchtwagenkauf auch keine mehr dazu geben, oder was meint ihr?


Darauf würde ich nicht spekulieren ... auf unseren waren und sind Runflat drauf (an den E90zigen).

mb100
Oh Mann, wir werden leicht offtopic… aber ich muss da mal kurz einhaken. Weil so hab ich leichte Probleme, das Ganze so stehen zu lassen. Ich bitte, dies zu entschuldigen. Und bitte ebenfalls den User aneon, falls er Rede- und Antwortbedarf hat, mich per PN zu kontaktieren.

Zitat:



Meine Frau hat auch Jura studiert und Juristen sind absolut nicht gefragt. Der Markt ist überschwemmt. Dadurch sinken auch die Löhne. Angebot und Nachfrage...
Wir hatten aber beide glück :)

(Zitat von: aeneon)




Ja, es ist richtig, dass es ziemlich viele Juristen gibt - und die Tatsache, dass die ZVS vor etwas über zehn Jahren entschieden hat, Jura nicht mehr zentral zu vergeben, hat dies sicher verstärkt. Zunächst hatten ja einige Unis auf einen örtlichen NC verzichtet, und dies hat sich auch in der Zahl der Studenten ausgewirkt.Was sicher auch richtig ist, ist, dass es für den „normalen Feld-, Wald- und Wiesen-Juristen mit zwei „ausreichenden“ Examina, der frisch ausm Referendariat kommt“ immer schwerer wird, auf dem Arbeitsmarkt etwas Entsprechendes zu finden. Und so manchem bleibt dann nur die Chance, selbst ein Schild an die Haustür zu nageln und zu entscheiden: „Ich bin jetzt Anwalt“ (natürlich nach entsprechendem Zulassungsverfahren bei der Anwaltskammer usw.).
Etwas, was ich heutzutage definitiv nicht machen würde - dank immer komplexerer werdender Materie, unterschiedlicher Fristen und hoher Haftpflichtversicherungssummen. Wohl dem Absolventen, der bereits ne Anwaltskanzlei „daheim“ hat. Hatte einige Studienkollegen, denen es so erging.

Was in der Branche - neben guten Noten natürlich - interessant macht für den Arbeitsmarkt ist vor allem die richtige Auswahl der Schwerpunktbereiche bereits in der Uni. Mit Verkehrsrecht, Arbeitsrecht und Familienrecht holt man heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervor. Allerdings: mit Steuerrecht (stehen viele Juristen überhaupt net drauf, weil zu zahlenlastig, zu überfrachtet, zu sehr im Wandel, … - wird folglich gern den BWLlern überlassen, nur kennen die keine Graustufen), Insolvenzrecht (von vielen Unis jahrelang stiefmütterlich behandelt, heute dank vieler Insolvenzen und durch die durch die InsO vielfältig gegebene Möglichkeiten brisantes Thema - auch für Nicht-Insolvenzverwalter), internationalem Transportrecht (macht auch keiner und dank Globalisierung auch wichtiges Thema), Revision und Compliance (verhältnismäßig jung - und damit ist man im Unternehmen schnell der Chef-Arschkriecher-Depp-der-allen-einen-reinwürgen-will => will auch keiner machen), durchaus auch Strafrecht (wer hat schon gern mit Kriminellen zu tun - und lässt sich von der BILD gern vorführen, nur weil er eine gewisse Zschäpe oder irgendwelche Kinderschänder verteidigt?) kann man schon gut punkten. Und für viele Unternehmen ist es auch schon von Vorteil, wenn der Jurist fähig ist, ein paar Zahlen zusammenzuzählen und ne Bilanz zu lesen.

Darüber hinaus kommts sicher auch drauf an, wo man grad ist („sein“ im Sinne von „wohnen“) - und wie flexibel man ist („sein“ im Sinne von „sein“). Mir wars damals beispielsweise ziemlich egal, wo ich hingeh - ich hatte nur ein paar (genau gesagt: drei) Städte, in die ich eigentlich definitiv nicht wollte. Die Betonung liegt auf „eigentlich“ - ich bin in einer dieser drei Städte gelandet.

Klar: einfach ist es auch dann nicht. Ich (der ja „nur“ LL.B. ist; Schwerpunktbereiche Vertragsmanagement + Insolvenzrecht), bin auch einige Kompromisse eingegangen. Mir ist aber auch - im Rahmen von Vorstellungsgesprächen - einige Male von Personalern erzählt worden: „Für die Stelle hatten wir auch schon Volljuristen da, nur wollten die diese Arbeit nicht machen, weil sie ihnen zu simpel war und die Bezahlung zu schlecht.“ Und das, obwohl es auch eine juristische Tätigkeit war, die juristisches Handwerkszeug erfordert und vom Arbeitgeber ein juristisches Studium gefordert / gewünscht war.

Will sagen: Möglichkeiten gibt’s grundsätzlich viele, weil die Ausbildung sehr vielseitig ist - und teilweise wird schon auf hohem Niveau gejammert. Immer getreu dem Motto „Wie geht’s Ihnen, Herr Kollege?“ - „Ich kann nicht klagen.“
GANY
Sehr schade, naja, Reifen leben trotzdem nicht ewig, daran soll es jetzt nicht liegen :/
Auch wenn ihr mich schon habt, ja, der alte wäre die wohl insgesamt eindeutig bessere Wahl.
ChrisH
Zitat:


....
Im Endeffekt sehe ich mich jetzt nach einem E46 325i um, werde aber auch den E90 mal probefahren!
Das mit der größeren Agilität ist wirklich so eine Sache um die ich mir Gedanken mache, denke aber das Beide ein großer Fortschritt für mich sind.
Heckantrieb ist mitunter eines der Kaufargumente für den BMW, will damit gerne mal Erfahrungen machen, da driften im Schnee (auf Parkplätzen oder unbenutzten Geländen!) ja dann deutlich mehr Spaß machen dürfte :)
Das mit den Runflat, spätestens nach dem ersten Reifenwechsel hauen die meisten doch eh keine Runf(l)at mehr drauf :D Also wirds wohl beim gebrauchtwagenkauf auch keine mehr dazu geben, oder was meint ihr?

(Zitat von: GANY)




Der Grinsfaktor beim Driften im Schnee ist garantiert, es gibt nichts schöneres!
(Wenn es dann soweit ist: Im Anhang meiner Fotostory findest Du eine Anleitung, wie man das Driften lernt und gleichzeitig, wie man den Hecktriebler sportlich bewegt, denn da hangelt man sich immer an der Drifgrenze lang)

In der Regel werde die E90 Runflatreifen drauf haben.
Die wenigsten werden das nötige Hintergrundwissen haben und der Reifenhändler sagt, da gehören Runflatreifen drauf....
Leider bleibt auch nach dem Reifenwechsel ein etwas mehr untersteuerndes Fahrverhalten (als vorsorge gegen den plötzlich wegrutschenden Arsch) und das Mehrgewicht.
Möglichst einen Wagen ohne Mischbereifung (hinten breiter als vorne) nehmen, dann untersteuert er weniger. Das gilt auch für den E46, aber erst recht für den E90.

Grüße
ChrisH
GANY
Zitat:


Der Grinsfaktor beim Driften im Schnee ist garantiert, es gibt nichts schöneres!
(Wenn es dann soweit ist: Im Anhang meiner Fotostory findest Du eine Anleitung, wie man das Driften lernt und gleichzeitig, wie man den Hecktriebler sportlich bewegt, denn da hangelt man sich immer an der Drifgrenze lang)

In der Regel werde die E90 Runflatreifen drauf haben.
Die wenigsten werden das nötige Hintergrundwissen haben und der Reifenhändler sagt, da gehören Runflatreifen drauf....
Leider bleibt auch nach dem Reifenwechsel ein etwas mehr untersteuerndes Fahrverhalten (als vorsorge gegen den plötzlich wegrutschenden Arsch) und das Mehrgewicht.
Möglichst einen Wagen ohne Mischbereifung (hinten breiter als vorne) nehmen, dann untersteuert er weniger. Das gilt auch für den E46, aber erst recht für den E90.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Hey!
HERZLICHSTES DANKESCHÖN!!!

Habe gerade deine Fotostory etwas gelesen, hammer, super geschrieben, super beschrieben und sau hilfreich, jetzt hast du mir Lust auf den BMW 325ti gemacht, den ich ja auch immer mal wieder mir ansehe, auch wenn ich da kaum angebote finde die mir passen. Kannst du im speziellen im Vergleich zu deinem 323ti E36 mal sagen, was für defizite es gibt?
Ist es auch beim E90, genauso wie beim 1er so, dass man die elektrik nicht komplett abschalten kann? Du hattest das erwähnt im Vergleich mit dem 135i, hoffe du weißt gleich was ich meine. Denn der E90 ist ja kurz nach dem 1er rausgekommen und verwendet auch mitunter gleiche Motoren (oder sehr ähnliches). Wenn dem so wäre, nunja, dann E90 gegessen! xD
Driften im Schnee mit Handbremse habe ich etwas geübt mit dem Golf, allerdings war das halt eher so lala, hat schon Spaß gemacht, stelle mir das aber mit einem Hecktriebler, wo man keine Handbremse brauch deutlich Spaßiger vor, oder?
Die verwendeten Allwetter/Ganzjahresreifen haben dazu beigetragen, dass ich etwas früher drifte wie Leute mit Winterreifen, aber deutlich später wie Leute mit Sommerreifen, d.h. Leute mit Sommerreifen brauchten kaum Speed zum driften und hatten am Ende oft kaum Kontrolle, während mit Winterreifen es ab und an echt schon viel braucht bis die Traktion (bei guter Profiltiefe) verloren geht. Mit meiner Allwetterbereifung lag ich da irgendwie gefühlt schön dazwischen, nicht zu lahm, aber auch nicht wirklich unkontrollierbar schnell!
Ich war da für die Anfange echt ganz happy :)
ChrisH
Hi Gany,

Danke erstmal für die Blumen :)

Also ich glaube die nicht komplette Abschaltbarkeit ging bei einigen der stärker motorisierten 1er los, konkret mit dem 135i und 123d (die recht spät auf den Markt kamen!).
Beim 130i weiß ich nicht, ob es da der Fall war, genauso die kleineren 1er. Klar gehört habe ich das zumindest nie.
Es betrifft die Serie also wohl nicht ganz von Anfang an.

Es hat bei BMW auch etwas gedauert, bis der Groschen gefallen ist, was die Nachteile der Runflatreifen waren, und die "elektronisch simulierte Sperre" via Bremseingriff war neben mehr untersteuernden Fahrwerken eine der Gegenmaßnahmen.

Ob einer der E9x 3er betroffen ist, kann ich nicht sicher sagen. Da habe ich es nie konkret gehört oder mitbekommen.

Beim neuen 1er sind wohl alle betroffen.


Der 325ti E46 ist etwas schwerer als der 323ti E36 compact und etwas weniger agil - aber immer noch ein sportliches Auto.
Der E46 compact hat allerdings die gleiche Hinterachse wie die anderen E46, er hat da außer der Länge und dem Gewicht keine Vorteile. Beim E36 war das anders, der compact hatte die Hinterachse des E30 geerbt (genau wie die Z3) und war etwas agiler.

(So ganz grundsätzlich geht die Agilität halt vom E30 über E36 compact über E36 über E46 über E9x zum neuen 3er immer weiter runter, gleichfalls die Neutralität der Fahrwerke).

Das Problem des 325ti E46 war damals allerdings eher, dass die Optik nicht bei jederman gut ankam.

Hier gibt es jede Menge Tests zum E36, inkl. dem 323ti compact.
Link

Hier was zum E46 compact:

Link

Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2013 um 00:46:29
GANY
Zitat:


Hi Gany,

Danke erstmal für die Blumen :)

Also ich glaube die nicht komplette Abschaltbarkeit ging bei einigen der stärker motorisierten 1er los, konkret mit dem 135i und 123d (die recht spät auf den Markt kamen!).
Beim 130i weiß ich nicht, ob es da der Fall war, genauso die kleineren 1er. Klar gehört habe ich das zumindest nie.
Es betrifft die Serie also wohl nicht ganz von Anfang an.

Es hat bei BMW auch etwas gedauert, bis der Groschen gefallen ist, was die Nachteile der Runflatreifen waren, und die "elektronisch simulierte Sperre" via Bremseingriff war neben mehr untersteuernden Fahrwerken eine der Gegenmaßnahmen.

Ob einer der E9x 3er betroffen ist, kann ich nicht sicher sagen. Da habe ich es nie konkret gehört oder mitbekommen.

Beim neuen 1er sind wohl alle betroffen.


Der 325ti E46 ist etwas schwerer als der 323ti E36 compact und etwas weniger agil - aber immer noch ein sportliches Auto.
Der E46 compact hat allerdings die gleiche Hinterachse wie die anderen E46, er hat da außer der Länge und dem Gewicht keine Vorteile. Beim E36 war das anders, der compact hatte die Hinterachse des E30 geerbt (genau wie die Z3) und war etwas agiler.

(So ganz grundsätzlich geht die Agilität halt vom E30 über E36 compact über E36 über E46 über E9x zum neuen 3er immer weiter runter, gleichfalls die Neutralität der Fahrwerke).

Das Problem des 325ti E46 war damals allerdings eher, dass die Optik nicht bei jederman gut ankam.

Hier gibt es jede Menge Tests zum E36, inkl. dem 323ti compact.
Link

Hier was zum E46 compact:

Link

Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.05.2013 um 00:46:29

(Zitat von: ChrisH)




Kein Problem!
Die Blumen gerne, finde es krass, wie viel tolles es hier im Forum gibt, Projekte, Umbauten...

Nun ja, du hast was vergessen zu erwaehnen, der 325ti hat ab Maerz 2003 ein 6 Gang Getriebe, was sonst kein 325i hat ;) Das finde ich sehr gut, denn so ist er sportlich untenrum und hat obenrum aber auch keine Probleme auf der AB mal ein bisschen schneller zu fahren ohne, dass man sofort Angst um seine € hat.
Ansonsten finde ich den 3er Touring fast interessanter, aber irgendwie ist der 6te Gang schon was schoenes auf der AB, das vermisse ich total bei meinem Golf, der bei etwa 90-100km/h einfach mit ~6 Litern so wenig schluckt, aber darueber dann schnell in den Bereich der 8-9 Liter waechst. (ja ich habe den Golf 3 1.8 75PS schon mit ueber 9 Litern auf der Autobahn bewegt xD).

Das du natuerlich bezueglich dieser Elektronikkindersicherung nix weisst, finde ich jetzt schade, aber mein Gott, meine Entscheidung ist eigentlich auch schon gefallen, ein gut usgestatteter 3er Touring oder compact, ueber die Motorisierung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Sparsam und vernuenftig mit 4 Zylindern und 143PS, ein kleiner 6er mit 170PS oder das aus meiner Sicht moerderisch geile 2,5L 6er Paket...
Ich weiss, jeder von euch wuerde zum 2,5L 6er greifen, oder das am ehesten empfehlen, aber ich will mich langsam steigern und nicht uebernehmen und die ersten Probefahrten stehen ja auch noch aus. (Anfang Juni geht es los!)
Marlon_e90
Um das ganze Thema einmal abzuschließen im Jahre 2021 für alles zukünftigen bmw Fahrer die das selbe Problem haben. Ich fahre jetzt seid einem halben Jahr einen e90 als 320i und ich muss wirklich sagen es ist einfach alles nervig und zum kotzen. Er hat jetzt 170t km drauf und alles schreit danach neu gemacht werden zu wollen. Für e90 brauchst du sehr viel Geld auf der hohen Kante zum reparieren. Ich steige vermutlich jetzt auch auf einem e46 325 um einfach für die alten Emotionen. Die neuen Modelle sind alle ganz schön und sehen gut aus keine Frage aber ich merke es wenn ich mit Kollegen herum fahre ( e36,46,39) die Autos geben eine Emotion an da kommt einfach nix anderes gegen an das ist für mich einfach wirklich bmw.
uli07
Was kaufst du dir auch ein Auto was das Leben gelebt hat? Wenn du meinst das du mit einem E46 besser bedient bist, bitte.