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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWE91-Driver
Hauptthema:
Habe mir vor 2 Monaten ein BMW E39 525da gekauft und steht seit dem fast nur in der Werkstatt wegen einem einzigen Problem

Er hat einfach keine Leistung.

1 Werkstattbesuch: Injektoren ausgebaut Nr. 4 Gewechselt alle anderen gereinigt und wieder eingesetzt
Ergebnis: Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, trotzdem noch keine Leistung

2 Werkstattbesuch: Bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen. Zeigt 55 Fehler durch defekten Luftmassenmesser.
Ergebnis: Luftmassenmesser ausgetauscht und neu programmiert bzw Fehler gelöscht.Auto zieht zwar etwas besser schafft aber nur mit müh und not 100kmh. Zeigt bei BMW aber keinen Fehler mehr an.
BMW sagt Getriebe hat einen weg soll es für 1500Euro generalüberholen lassen. Was ich aber nicht verstehe weil schalte manchmal ganz normal und manchmal dreht er übelst hoch dann schub weg für 5 sekunden und dann ist er wieder da und schalte wieder in den nächsten gang. Und bei Kickdown geht fast garnichts.

Kann mir da irgendjemand ein Rat geben was es noch sein könnte spiele ja damit einen Getriebeölwechsel zu machen. Das Auto ist immer Baujahr 2001 und hat 220000km runter.

Ich bitte Ganz dringend um Hilfe.
BMWE91-Driver
Kann mir keiner Helfen
Oxymoron
Ruckelt das Fahrzeug Drehzahl und Gangunabhängig manchmal? Aufgrund welcher Erkenntnisse meint man bei BMW, das Getriebe sei defekt?

Anosnsten - nochmal Fehlerspeicher auslesen. Des weiteren wäre eine Live-Diagnose interessant. Mögl wären Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe, injektoren, Turbo bzw dessen VTG-Verstellung samt Unterdruck-system oder wieder der LMM (der hoffentlich korrekt angelernt worden ist).

An das Getriebe würde muss man nicht gleich einen Haken machen. Die GM-Getriebe sind mit Sicherheit kein technisches Sahnestück aber das würde ich nicht gleich deswegen überholen lassen.
BMWE91-Driver
Also die sagen das wäre eine vermutung das das getriebe einen weg hat die haben da keine festen beweise sie sagen bloß weil er manchmal hart hochschaltet und manchmal ebend sich hochquält als wenn ich kann nicht in den nächsten gang schalten dann fällt kurz die leistung weg und dann ist sie wieder da und gehe ich ein bisschen vom gas runter Schalter er wieder sauber hoch bloß wenn ich unter volllast fahren also die 163 ps spüren da fängt er an sone zicken zu machen.

Und war seit gestern bei bmw und die haben die angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht waren ja 55 drin und dann haben die Probefahrt gemacht und er zeigt kein fehler weiter an.

Also wie gesagt wenn ich ihn sanft anfahre schaltet er super kommt aber sehr schwer auf 100 kmh geschweige denn drüber.

Hab ja auch ein video gemacht kann ich aber irgendwie nicht hochladen
BMWE91-Driver
Also die sagen das wäre eine vermutung das das getriebe einen weg hat die haben da keine festen beweise sie sagen bloß weil er manchmal hart hochschaltet und manchmal ebend sich hochquält als wenn ich kann nicht in den nächsten gang schalten dann fällt kurz die leistung weg und dann ist sie wieder da und gehe ich ein bisschen vom gas runter Schalter er wieder sauber hoch bloß wenn ich unter volllast fahren also die 163 ps spüren da fängt er an sone zicken zu machen.

Und war seit gestern bei bmw und die haben die angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht waren ja 55 drin und dann haben die Probefahrt gemacht und er zeigt kein fehler weiter an.

Also wie gesagt wenn ich ihn sanft anfahre schaltet er super kommt aber sehr schwer auf 100 kmh geschweige denn drüber.

Hab ja auch ein video gemacht kann ich aber irgendwie nicht hochladen
Oxymoron
Das ist Schwach von einer BMW-Vertragswerkstatt. Ohne eine echte Diagnose das AT-Getriebe für defekt zu erklären. Ich vermute es schaltet nicht weil weder Schaltdrehzahl oder Solldrehmoment aufgrund eines Motor-Problems erreicht wird. Wenn es Schwierigkeiten innerhalb des Getribes gibt eine Fahrstufe einzulegen geht idR das Getriebenotprogramm an...

Ansonsten ist die häufigste Fehlerquelle bei den, mit M57-Dieseln ausgestatten, E39 GM-Automaten eine verschliessene Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) das macht sich zuerst durch ein Ruckeln beim Fahren bemerkbar sowie später durch einen extremen Gummibandeffekt (kennen die Automatikfahrer ja sowieso) bei der das Fahzeug ebenfalls keine Geschwindigkeit mehr erreicht.

Ich kann dir nur raten, entweder einen anderen Händler aufzusuchen, der eine handfeste Diagnose aufgrund der Livedaten erstellt, oder einen privaten Codierer aus der Codierer-Liste in deiner Nähe suchen und das selbst in die Hand nehmen. Die meisten von denen haben auch BMW-Diagnose Software und auch etwas Ahnung davon.
BMWE91-Driver
Danke für die Antwort die haben sich ebend drauf festgesetzt das der Luftmassenmesser defekt war.
Und dann gesagt ich würde ihn empfehlen weil er sich so komisch fährt das getriebe nach leipzig zu schicken und dort für 1500 euro reparieren zu lassen. Das haben die aber aus einer stinknormalen Probefahrt festgestellt.
Bin heute früh mal im kalten zustand gefahren bin auf ne hauptstrasse hoch gefahren und dann kickdown drehzahl ging bis über 3000 hat aber nicht geschaltet und dann kam getriebenotprogramm bin dann etwas vom gas gegangen dann schaltet er auf einmal butterweich 2 gänge höher als wär nix gewesen.
Hielt dann an machte das Auto aus und wieder an fuhr dann sanft wieder los und schaltet butterweich alle gänge durch wobei ich aber gemerkt habe wenn das auto warm er besser beschleunigt als wenn er noch kalt ist.

Ich vermute ja immer noch irgendwie aus kostengründen das ich nur mal das Öl wechseln sollte. Aber dann kann mir keine Werkstatt nicht mal BMW genauer Angaben zu sagen. Die haben gestern bloß gesagt ich bin auf der sicheren Seite wenn ich es wegschicke.
BMWE91-Driver
http://www.youtube.com/watch?v=A785cAvLxFQ&feature=em-upload_owner

Hier habe jetzt mal ein video davon reingestellt es ist zu beachten das ich vollgas gebe aber noch kein kickdown
Oxymoron
Getriebenotprogramm sollte eindeutig einen Fehler abgelegt haben. Also wie geagt: Das Ganze nochmal von einem Kompetenten Kollegen checken lassen!
BMWE91-Driver
Werd ich machen aber bestimmt nicht nochmal bei bmw bezahl jedesmal für nichts und wiedernichts 60 euro.

hast du dir das video mal angeschaut?
BMWE91-Driver
Habe jetzt einen neuen Luftmengenmesser eingebaut. Hab bei Bmw einen neuen Termin vereinbart muss 3 Wochen warten. Hab dann einfach nochmal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und bin dann mal gefahren und siehe da kein leistungseinbruch und kein stottern während der Beschleunigung hat zwar nicht extrem viel Leistung aber er fuhr ohne zu stottern. Wahrscheinlich war der neue von Ebay für 34 euro ein kompletter Reinfall. Hab jetzt ein von Pieburg muss jetzt nochmal zum auslesen denn auch mit dem von Pieburg hat er dieses stottern und das er leistungseinbrüche hat bmw sagt aber der muss angeblich nicht angelernt werden hmmmmm naja hab in 14 tagen ein Termin wünscht mir glück das er nach 2 monaten endlich fährt der steht seit dem kauf nur aufm Hof
BMWE91-Driver
War gestern bei BMW Fehlerspeicher auslesen:

Getriebenotprogramm: Gangüberwachung 1 Gang bmw sagt der rutscht angeblich hab ich aber selber noch nicht gemerkt.

LMM: nochmals Fehlerspeicher gelöscht: trotzdem immer noch keine Leistung und bmw will nicht weiter suchen weil sie nicht wissen wo sie noch suchen sollen.

Wo ich die angescprochen habe wegen den angeblich erhöhten Ladedruck die ein andere werkstattmeister von der selben bmw-werkstatt mir mal gesagt hat, sagten die die wissen von nichts.

Also langsam komm ich mir echt verarscht vor und weiß nicht mehr was ich machen bzw wo mir noch einer helfen kann

Ich dreh bald durch
BMWE91-Driver
Hallo,

als war jetzt mittlerweile schon in der 2ten BMW Werkstatt die haben mir jetzt wieder mal einen neuen Luftmassenmesser verbaut.

Das ruckeln ist jetzt weg sagten die zu mir am telefon. Als ich ihn wieder abholten ruckelte er wieder.
Bin aber nicht zurückgefahren weil ich dringend das auto brauche.
Fahre derzeit mit kaum leistung und diesen scheiß ruckeln rum. Und keiner kann mir helfen.
BMW sagt angeblich sind die Bremsbänder vom Getriebe defekt weil eir angeblich beim schalten rutscht was mir aber bis jetzt nie aufgefallen ist. Er schaltet meiner meinung nach normal wenn dieses ruckel nicht wär .
Habe aber gemerkt wenn er warm ist bzw es draußen heiß ist wie letzte woche da ware es ja 27 grad ist das ruckeln weg er zieht sauber durch zwar wegen dem leistungsverlust träge aber das ruckeln ist weg.

Bitte hat denn keiner eine Idee was das sein könnte?
Steht momentan in der Werkstatt Turbolader wird gewechselt weil ja die erste Werkstatt gesagt hat das er schwarz rausqualmt und der Lader zu hohen druck aufbaut hoffe das dadurch der Leistungsverlust weg ist.

Bitte helft mir doch.
Oxymoron
Da hat es dich ja wirklich übel erwischt mit dem Auto.

Ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, dass es nichts mit dem LMM zu tun hat. Jedoch muss das abklemmen dessen irgendwas bewirkt haben.

Der Fehler könnte also auch irgendwo in der Gemischaufbereitung zu finden sein. Wenn vom LMM kein Signal kommt, wird die Luftmenge und Temperatur per Kennfeld berechnet.

Mein Rat wäre immernoch mal jemanden aus der Codierliste aus deiner Nähe zu Suchen der etwas Ahnung hat und mal mit einer Live-Diagnose alle Werte wärend der Fahrt zu überprüfen und dann schauen wo uU der Fehler zu finden ist.
BMWE91-Driver
Ja wie gesagt die sache ist ja die stecke ich den Luftmassenmesser ab ist das ruckeln weg er zieht sauber durch und ich finde hier echt keinen in der nähe.

Fast jedes Autohaus weigert sich was an dem auto zu machen weil keiner den fehler findet.
sj85
Hab letztens wieder meinen LMM gewechselt. Es hat jedoch nicht ausgereicht ihn einzubauen und die Fehler zu löschen. Hast schonmal probiert die Batterie mal für ne Nacht abzustecken? Bei mir lernte er anscheinend erst dann neue Werte an und der Wagen hatte wieder Power. Wobei ich kein Plan habe wie bei es bei den Dieseln läuft. Probiers' vielleicht mal aus, kostet ja nichts =)
Oxymoron
Na wenn du in Roßlau bei Dessau wohnst und einen etwas weiteren weg in Kauf nehmen wüdest kannst du auch mal bei mir in Jena vorbeischauen und wir hängen mein Interface mal drann.
BMWE91-Driver
Ich weiß nicht mal ob ich bis dahin komme. Hoffe das er nach dem Turboladerwechsel wieder leistung hat der kommt ja nicht aus dem arsch. Sorry die Ausdrucksweise aber langsam schein ich bmw zu hassen
Oxymoron
Wenn die grad dabei sind den Turbo tauschen, sorg mal dafür, dass der Druckwandler am Lader gereinigt wird.
BMWE91-Driver
Ok und was bezweckt der
BMWE91-Driver
So Auto heute aus der Werkstatt geholt.
Er fährt er fährt jetzt merkt man das er 163PS hat.
Kein ruckeln kein langsames Anfahren alles wieder super juhu nach 3 Monate kämpfen.

Der Turbolader war defekt hat zwar kein Öl gezogen aber das eine kleine Schaufelrad wo die Frischluft angesaugt wird ist fest das lässt sich nur ganz ganz schwer bewegen.
Das war der Fehler.
Oxymoron
Super! Freud mich.