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BMW-Technixxx
Hauptthema:
Hallo, brauche "fachlichen" Rat. Mein 316i fährt nur bis 163kmh laut Navi und das auch nur in Schüben-die schwer zu merken aber dennoch da sind,wenn man es mal bemerkt hat und darauf achtet. Anfangsverdacht Nockenwelle-siehe meine Bilder, wurde für gesamt 450€ gewechselt aber Fehler blieb. Auslesen ergab einige Fühlerprobleme, aber die wurden auf die eingelaufene Nockenwelle und dadurch falsche Berechnungen bzw Werte geführt, aber denkste!
Nun ist guter Rat teuer. KLR ist es nicht. Leuchten tut bei der Baureihe in der Armatur eh net viel und Geldbeutel ist Schicht da ich mit Freundin in einer Woche nach Schweden will! Wer kennt ähnliches Problem?
Danke schon mal!
Marcelle
Fehlerspeicher auslesen, Kat kann teilweise verstopft sein. klappert er ?

Keine Leistung würde auch auf den Luftmassenmesser hindeuten.
bmw318isturbofahrer
Das heist laut Tacho 173kmh

Hmh für einen technisch nicht einwandfreien Motor ist das vertretbar!

Ich vermute mal das an dem Motor noch nicht all zu viel neu gemacht wurde?

Wenn er i.O. ist sollte er aber 200kmh packen!
BMW-Technixxx
Hi,danke für die Antworten. Auspuff ist neu vom Vorbesitzer. Klappern tut er nicht. Vor dem Tausch der Nocke hörte er sich an wie Diesel und jetzt nur noch leicht im kalten Zustand. Freund von Werkstatt meinte noch, die Hydros hätten getauscht werden sollen-aber toll wenn man das nach seiner Arbeit hört! Ich habe praktisch alles besorgt und er eingebaut!
Ausgelesen und gelöscht wurde einen Tag vorher alles. Der Luftmassenmesser scheint zu funktionieren, denn ein Fehler wurde abgelegt, als ich irgendwann mal den Stecker gezogen hatte. Hab auch ein Video vom Bildschirm mit den vermutlichen Fehlern gemacht. Ich poste nachher mal den Text, denn ich muss ihn mir erst in groß entziffern.
BMW-Technixxx
Hi Leute. Hab jetzt den Text des Bildschirms vor paar Tagen abgeschrieben und dort stand:
Fehler
Selbstanpassung: Grenze
(erste wörter fehlen im Film leider)
Lambdasonde länger als 10 Sekunden ein sehr fettes oder sehr mageres Gemisch gemessen wurde.
Die Ursachen könnten folgende sein:
defekter Motortemperatur-Sensor
fehlerhaftes/e oder verstopftes/e
Einspritzventil/e
-Verbrennungprobleme (Zündung oder Kompression)
-Falschluft (mageres Gemisch)
-Fehlerhafte oder durch Siliziumdioxyd verschmutzte Lambdasonde (sehr träger Signalwechsel)
-Fehlerhaftes Benzindampf-Rückführsystem. Fahrzeug wurde mit unter den Reservestand -abgesunkenen Tankinhalt verwendet oder es liegen Probleme im Ansaugbereich vor.
-Leckage am Auspuff

Zweiter Bildschirmtext:
Fehler: angesaugte Luftmenge
PIN 14 77 76 41
Störung bei dem Signal über den angesaugten Luftdurchsatz, fehlendes Signal vom Luftdurchmesser aufgrund eines Kurzschlusses oder der Unterbrechung des Signalleiters,
fehlende Stromzufuhr am Durchflussmesser selbst, oder das abgegebene Signal ist bei den Betriebsbedingungen des Motors nicht plausibel. In dieser Situation nutzt das Steuergerät anstelle des fehlenden oder falschen Wertes einen gespeicherten Bezugswert. Das Signal bewegt sich üblicherweise von 0 Volt Bereich beim Leerlauf bis 5 Volt Bereich bei maximalem Luftdurchsatz.


Zum zweiten Text kann ich sagen dass ich das durch ziehen des Steckers am Luftmengenmessers gewesen bin um eine Reaktion festzustellen. Fehler wurden vergangenen Donnerstag gemessen und gelöscht. Natürlich hat er reagiert.
Wenn die Lambdasonde wirklich defekt ist-ist dann der Text in der Regel so gespeichert? Oder steht dort irgendwas Richtung keinerlei Signal/Funktion?