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Gabba192
Hauptthema:
Servus ,
Erstmal Hallo an alle ,
Hab vorgestern auf meinem e46 limo 2.8 meine neuen sommerreifen draufgezogen (19zoll235)
und mir ist heute aufgefallen das er hinten rechts leichte Dumpfe Schläge macht ....
Wenn ich über nen Bordstein Fahre hört sich das sowas von Brutal an ...nicht wie damals vorne kapuztte Pendelstütze ......
dachte dann hmm pendelstütze oder Domlager ..,,,
Bin kurz mal in eine Freie Werkstatt von uns mit der ich zufrieden war und der Griff zur vodka flasche war net weit enfernt -.-

er hat das Auto kurz hochgehoben ca 30 sekunden drunter geschaut und meine hinten rechts das ach lager der hitnerachse wäre defekt ......
ist runter in pc teilekosten nachgeschaut und meinte mit achsvermessung+einbau ca 600 euro o:O
das kann doch 1 net so teuer sein und 2 könnte es doch auch domlager etc sein oder?

vieleicht habt ihr erfahrungen......
weil kaputtes achsenlager noch nie gehört-.-
achja wenn ich mal voll aufs gas latsche von hir auf jetzt kommt es auch ganz leicht das geräusch ...und eben beim berg hochfahren im 1 gang mit 15 kmh kam das geräusch vibrirend >.>

fals jemand schreiben will hitnerachse im arsch beim schalten kommt es nicht ^^
mfg gabba

Bearbeitet von: Gabba192 am 03.05.2013 um 17:27:22
Chris_H
Hi,
ich hatte vor ca 2 Wochen mein Hinterachslager links & rechts + achsvermessung für ca. 200€ machen lassen... Aber für 600€ ist das ganz schön heftig!
Gabba192
hey supi schon mal für die info ... sag mal wo hast du es denn machen lassen ? bzw eventuell ne rechnung weil die meinten da halbe achse muss raus und arbeitszeit wäre für 1 ne seite 6 stunden .........
hattest du auch wenn du über bordsteine gefahren bist Schläge die sich angehört haben als fällt das rad ab ?^^
BMW_USER
Bei mir waren es die vorderen Buchsen der HINTEREN Achsführung! Hat geklungen als wäre die Achsaufnahme gerissen. Poltern ohne Ende. Hab mit Vermessung ca. 300 Euro bezahlt.
Gabba192
also ein freund hat drunter geschaut und meinte es din definitiv die Längslenkerlager die kosten ja nur 30 euro für links und rechts nur fürn einbau brauch man ein spezial werkzeug >.>

warum machen alle eure werkstätten das so billig nur bei mir keine argh >.>
GroundPounder
Hey,

könnte auch vom Differenzial kommen,
das macht auch dumpfe geräusche, hatte das auch schon des öffteren, am besten mal auf ne grube fahren und dort anfahren mit handbremse gezogen.
oder das mittellager deiner kardanwelle hat nen treffer.

Gruß Nico
Chris_H
...habe es in ein einer Freien Werkstatt gemacht und Rechnung war dabei!
andretti76
Bist du sicher das die Werkstatt die vorderen Längslenkerlager gemeint hat ?
Dafür können die 600 Euro unmöglich sein , müßte pro Seite ja deutlich unter einer Stunde zu wechseln sein .
Habe meine auf einem dunklen, engen Tiefgaragenstellplatz selbst gewechselt , ging eigentlich recht gut , nur mit dem Wagenheber. Auf ner Hebebühne muß das ja ein Traum sein.
Das mit dem Spezialwerkzeug hält sich auch in Grenzen sofern man einen Satz universeller Aus und einpressbuchsen hat.
Könnte mir vorstellen das die Werkstatt lager am Hinterachsträger meinte , denn da muß zum wechseln das differential raus
andretti76
Ach so,
das dein Fahrzeug (e46 328i ) ganz heißer Kandidat für eine ausgerissene Hinterachsaufnahme ist , ist schon bekannt oder?
Ich hoffe das habt ihr als erstes gecheckt

Bearbeitet von: andretti76 am 05.05.2013 um 08:43:41
Gabba192
danke für die antworten aber haben geschaut ist hinten das längslenkerlager .... ist schon halb drausen also das gummi schaut brutal raus....ist voll zernudelt ....die Werkstätten meinen es wäre so teuer weil sie die längslenker komplett ausbauen müssten und das dann ein auspressen müssten ...und die halbe hinterachse auseinander nehmen müssten .... und im intermet hab ich genug anleitungen gefunden wo es nicht so d er fall ist sondern einfacher geht poste nacher mal nen link
Gabba192
so ..

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=70339

genau dieses lager sieht hinten rechts verschlissen aus aber vom feisnten wie gesagt es kommt halb raus ^^
und genau wo das lager sitzt orte ich diese doofen Geräusche ...
die kommen nur bei bordstein überfahrung bzw wennn ich schlaglöcher etc habe beim normalen fahren nix ...

zum thema hinterachse .. ja sie ist nen heises eisen bei dem auto aber habe die anderen verhalten net das die hitnerachse komplett ausbricht oder ich schläge beim schalten habe ....auserdem haben mittlerweile 2 kfz meister drübergeschaut und mit das lager genannt glaube nicht das die ne gefetzte hitnerachse übersehen^^
wie gesagt das lager kommt ein gutes stück raus und sitzt net mehr da wo es sein sollte



der überteuerte preis von meienr werkstatt kommt daher da die es noch nie gemacht haben und laut vorschrift hinten den ganzen lenks lenker demontieren müssen etc.....

atu... verlangt zb für beide seiten 450 euro +achvermessung halt noch..
andretti76
Also laut BMW arbeitsanweisung im TIS wird der Längslenker nicht komlett demontiert , wozu auch
Gabba192
also mir wurde von den freien werkstätten gesagt halbe hinterachse müsste ausgebaut werden ,,,,,,,
habe bei 2 nachgefragt die eine will für 600euro 1 ne seite+achsvermessung machen die andere für 600 beide seiten ;(

bmw steht die anfrage noch aus aber denke da wird es auch nicht günstiger

denke mache mir nun ein abzieher und mache es auf ner hebe bühne selbst .....

ach ps laut anweisung sehen die aber 6 stunden arbeits zeit vor >.>
andretti76
Gibt auch Videos auf Youtube zu dem Thema , hab mich daran orientiert
Also 6 Stunden Arbeitszeitvorgabe ist doch recht großzügig , soviel hab ich ja in der Garage vielleicht gebraucht ohne Licht, 50 cm Platz zur Seite , ner Bierpause und Einpresswerkzeug "bauen".
Ist nicht so schwer:
- Rad ab
-Lagerbock umrisse am Fahrzeugboden anzeichnen mit Edding o.ä. ( damit man den in der selben Position -wieder montieren kann )
- Lagerbock demontieren ( 3 Schrauben )
-Stoßdämpfer untere Schraube lösen, damit man den Achsschenkel weiter runterdrücken Kann
-Schraube durchs Lager demontieren ( alles SW 18 )
-Lagerbock abnehmen
- Lager auspressen
-säubern
-Lager einpressen und das ganze Prozedere retour
in welcher Position man das Lager einpresst und wie man den Lagerbock montiet wurde hier ja schon verlinkt.
Das schwierigste war den Lagerbock wieder in der angezeichneten Position zu verschrauben, war aber den besch....en Platzverhältnissen geschuldet.
Mit festen Schrauben , wie hier gelesen hatte ich keine Probleme
Bei mir war der Grund extrem schwammiges Fahrverhalten bei Seitenwind und höherem ( ab 140 ) Tempo auf der Autobahn, hat man fast schon Angst bekommen.
Ist nun deutlich besser.

Lager sahen bei mir eigentlich gar nicht so schlecht aus .
Und mit den Aus und eintreiben per Hammerschlägen was ich hier gelesen habe , da hätte sich bei mir definitiv nichts getan , schon gar nicht im eingebautem zustand wo alles nachschwinkt . Evtl im Schraubstock, was ich aber auch nicht empfehlen würde .
macht man warscheinlich mehr kaputt damit

Bearbeitet von: andretti76 am 05.05.2013 um 21:10:22

Bearbeitet von: andretti76 am 05.05.2013 um 21:16:33

Bearbeitet von: andretti76 am 05.05.2013 um 21:47:35
Gabba192
vielen dank für die info ;) ps ja bei mir maczt es sich hauptsächlich bemerkbat durch etwas schmwammig fahrverhalten aber eher durch knallende Schläge die extrem sind bei bordsteinen zB abee das halbe lager schaut mittlerweile raus ...
dns13
Hab am Freitag neues Fahrwerk einbauen lassen und das gleich mitmachen lassen, hab komplett für den Einbau mit Pendelsützen, Domlager, Federbeinstützlager und eben Hinten die beiden vorderen Längslenkerlager 420€ bezahlt. Weiß nicht wieviel davon auf die Lager abgehen, glaube aber nicht so viel, also werden die da wohl nicht die komplette Hinterachse zerlegt haben.