Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielg40
Hauptthema:
Servus,

Esn geht um meinen E92 335i Bj.12/07
hatte heut mittag schon kurz Bammel, bzw. habe ich jetzt immer noch:-(

Bin kalt los gefahren, 1km, angehalten und laufen lassen und kurz 2min. am Schalter Geld gehollt!
Dann wollte ich weiter fahren, auf einmal Motorleuchte an und Motor unrund und ruckelt gelaufen,,,,
Im CheckControl war kein Fehler hinterlegt...

Dann zurück heim und Zündung aus und an, und weg wars!Kamm dann auch nichts mehr.

Habe jetzt eben mal Fehler ausgelesen,
Es heisst Fehler: P0306 Verbrennungsausetzer Zylinder6

Screenshot vom Fehler +
Screenshot vom Hystoriespeicher:

http://imageshack.us/g/1/10133394/

Was könnte da gewessen sein?

Und was ist der letzte Fehler in der Hystorie:
Fehler: 11717

Hochdruckpumpe wurde bei 70tkm erneuert
Injektoren wurden alle 6 bei 32tkm erneuert
Zündspulen + Kerzen wurden alle 6 bei 29tkm erneuert

...jetzt habe ich 98tkm drauf...

Will in 2Wochen 550km in Urlaub fahren, muss ich mir Sorgen machen?

Dank euch

Bearbeitet von: danielg40 am 04.05.2013 um 00:56:56
danielg40
.......

Kerzen wurden bei 65tkm nochmal gewechselt laut ServiceHeft, bei 30tkm waars glaub nur ne technische Auktion!


------Kann es denn auch sein das er einfach so mal im Kaltlauf nen Fehler rein bekommt, ohne das irgendwas sich verabschiedet, denke schon oder?
Maninblack
Ich hatte das gleiche Problem. Und außerdem ruckeln beim beschleunigen. Da waren verkokte Einlassventile schuld
thbo0508
Hatte es geregnet?
Kann natürlich die Benzinversorgung sein.
Oder Falschluft.
Bau die Zündkerzen aus, verbinde das Gewinde mit Masse und starte.
Sieh, ob die Kerzen richtig zünden.
danielg40
so, hatte es jetzt vorhin nochmal probiert,,,,
und Fuck....gleicher Fehler nach 2-3min kaltlauf!!!!

Jetzt habe ich die Zündspule von zyl.1 auf Zyl.6 gesteckt,,,

jetzt stottert er sobald ich den Motor anmache...???
Jetzt habe ich auf einmal diesen Fehler drinnen?
http://img341.imageshack.us/img341/9923/2fehler.png

Zündreihenfolge ist doch von vorne her gesehen 1, 5, 3, 6, 2, 4 oder


Wasn da los?habe sonst nicht gemacht...
CraZer09
Zündreihenfolge von vorne 1-6 :P

Injektor, Zündspule, Zündkerze defekt.
danielg40
wie 1-6???

ganz hinten beim getriebe isch doch der 4.zylinder!

Und an dem habe ich rein gar nichts gemacht, woher kommt daher auf einmal der fehler auf Zyl.4, und das permanent
danielg40
http://imageshack.us/photo/my-images/202/n54b30o0twinturbohpirad.jpg/

ich habe jetzt Zündspule von Zyl.1 (vorne) und Zyl.6 (Nr.4) getauscht, und habe jetzt auf einmal ganz hinten aud zyl4. den Fehler!
danielg40
kommando zurück,,,ich habe zündreihenfolge mit zylinderfolge verwechselt,,,

hatte jetzt spule 1 und4 umgesteckt,,, nachm zurück stecken läuft motor einwandfrei ohne fehler...

warum haut es ihn da durcheinander? müssen die Spulen irgendwie nachm umstecken codiert werden?
sind ja alle 6 die gleichen!!!!
danielg40


Jetzt gehts auf jedenfall wieder,,,da war wohl irgendwas falsch gesteckt,,,
habe jetzt mal spule zyl.1 und 6. getauscht und er läuft!

lasse ihn jetzt mal kalt werden, und versuche es heut abend dann nochmal im kaltlauf, wenn er bissle warm ist kommt wie gesagt nichts!
Shayer
Schau mal nach, ob im Öldeckel und an den Zündern Verkokungen sind.
Sonst tauschen, reinigen.
danielg40
Ne Öldeckel ist einwandfrei,,,
was meinst mit Zündern?

Habe es eben nochmal versucht, aber war glaube ich noch nicht kalt genug!
Zu mindest kamm kein Fehler.

Werde es morgen früh versuchen und berichten...

Danke
danielg40
Also jetzt heute morgen kamm kein Fehler im Leer-Kaltlauf!



Er hat mal kurz geruckelt, kurz nachdem er von 1100U/ auf Nenndrehzahl von 600 abgesunken ist.

War aber sofort wieder weg.



Werde später wenn er wieder kalt ist nochmal versuchen.



Falls der Fehler nicht mitwandert auf Zyl.1, sprich es dann nicht die Zündspule ist, sollte ich am besten die Injektoren mal umstecken, oder?



Kann ich die dann selber mit INPA codieren wenn ich Injektor 2. und 6. tausche?

Sollte hier gehen,



wenn ich hier auf die einzelnen Injektoren gehe, kann ich selber Soll-Werte eingeben?

Oder reicht es wenn ich dort auf Reset gehe, sprich alle Injektoren werden auf Standartwert gesetzt?!?!?!?!?



http://imageshack.us/photo/my-images/834/injektorabgleich.png/



Dank euch
danielg40
Also ich hatte jetzt die ganze Woche keinerlei Problemme mehr, ausser das er etwas unrund gelaufen ist im leerlauf im kalten Zustand!

Jetzt am Wochenende kamm aber wieder der gleiche Fehler, auch wieder auf Zylinder6.
Ist also nicht die Zündspule!

Habe jetzt 6neue Zündkerzen bestellt!
Und meine Freundin welche bei BMW arbeitet anfragen ob die Chance besteht erneute Kulanz auf den Injektor zu bekommen, welche alle 6 ja wegen Rückruf getauscht wurden bei 30tkm und ende 2009!

Meint ihr ich habe da ne Chance nen neuen Injektor zu bekommen?Hat ja erst 65tkm drauf die Düse!

Bzw. könnt ihr mir grade sagen was ein Injektor bei BMW kostet?????? Ich bekomme ja noch etwas Mitarbeiterrabatt drauf!
Wenn es unter 100€ sind, würde ich sicherheitshalber mal morgen einen bestellen, da ich ja wie gesagt am Freitag mitm Auto in Urlaub will!

brauch ich nen wickser (negativ-hammer) um den Injektor raus zubekommen?Oder wie fest sitzen die drinnen?
sonst muss nichts beachtet werden beim ausbau/einbau?
Wie sind die Spritleitungen abgedichtet?Brauche ich neue dichtungen bei demontage der leitungen?


dank euch
danielg40
Ich will euch ja nur ungern noch mehr ausquetschen, aber habe ein neues Problem! 
Und zwar kamm der fehler gestern nicht nur im leerlauf sondern waehrend der langsamen fahrt, allerdings auch nur im kalten zustand.
Und dazu war jetzt noch ein Verbrennungsausetzer auf zyl 4.Also auf 4+6.

Zündkerze habe ich gestern abend mal von 1und 6 getauscht da ich geschaut habe welche aufnahme ich machen muss für den wickser um die injektoren auszuziehen!
Fehler hat heut morgen aber wieder der gleiche auf 4 und 6.

Was nun?

Bearbeitet von: danielg40 am 13.05.2013 um 09:35:28
danielg40
http://imageshack.us/g/1/10147359/

Also ,
habe jetzt mal Injektor 5. und 6. getauscht und dann natürlich neu codiert!
Hatte mir heut auf de Arbeit extra nen Passenden Wickser(Negativ-hammer) mit passendem aufsatz gekauft, ist ja aber gar nicht nötig, da die Teile ja echt ziemlich locker drinnen sitzen!

Allerdings kamm natürlich dann vorhin der Fehler nicht, werde es gleich nochmal versuchen!

Allerdings finde ich das die Teile schon ziemlich verrusst sind, bzw. Injektor6 ist vorne auf der seite ziemlich schwarz mit ordentlich ablagerung, und die spitze relativ frei!
Dafürm ist Injektor 5. auf der seite besser und der Kopf Schwarz verrusst!

gemacht habe ich da dran nichts, da ich ja erst mal wieder das der Fehler wieder kommt, und ich weiss ob er jetzt auf Zyl5. den Fehler hat!

Aber kann man die nicht, mit chemie reinigen, Felgenreiniger/Backofenreiniger?
Oder wäre ein Ultraschallbad für alle 6Injektoren Sinnvoll????

Was meint ihr?
Oben Im anhang ist nen Bild von Injektór 5+6

danke
steiner2222
Moin wenn der Fehler immer unterschiedlich kommt wie sieht's denn mit der Hochdruckpumpe aus ? Hat die vll einen weg ?
danielg40
Wieso?
Er kommt doch immer gleich! Immer zyl.6 und jetzt halt noch 4. Dabei gewessen!

Hab jetzt 2x neue spulen bestellt und 1x neuen injektor an dich jetzt günstig ran gekommen bin.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der injektor-Reinigung?
danielg40
Ultraschall oder ISC-Kohlenstoffentfernen-Lösung?

Wer hat erfahrung mit Injektor-Reinigung?
Shayer
Nimm mal die Zündkerzen raus und guck, ob die verkokt sind.

Laut Listenpreis kostet ein Injektor knapp 200 Euro.
danielg40
Offizieler preis sind über 250 €...

danielg40
http://imageshack.us/photo/my-images/856/20130516160650.jpg/


Hallo...

Habe einen "neuen" injektoren hier im forum gekauft...



Jetzt habe ich mir den vorhin angeschaut und sehe das vorne an der spitze auf der seite Abrieb bzw. Etwas verschrammt ist.



Ich vermute von der alukappe...weil die kappe wohl mal etwas unvorsichtig runter gezogen wurde...wahrscheinlich im schraubstock oder was dergleichen;-(



Es ist eben nur auf der seite...die spitze hat natürlich nichts...

Ist das bedenklich?

Kann ih da auf der seite etwas mit stahlwolle ran??

Auf die spitze darf man natürlich nicht kommen...das ist klar!!!

Aber die seite ist ja quasi nur dichtflaeche oder??
Shayer
Eigentlich sollte da nix dran sein.
danielg40
Wie meinst?

da sind halt jetzt Alureste dran von der abdeckung...
warum auch immer...
keine ahnung was damit gegangen ist!

sie ist auf jedenfall neu...
danielg40
Injektoren gereinigt und wieder eingebaut mit 6neuen kerzen. ..für Reinigung und dichtungswechsel habe ich 28 € bezahlt beim motorenjnstandsetzer.Hatte am Anfang paar fehler drin nachm ersten anlassen.Und zyl. 6 ist gar nicht mehr gelaufen da brenndauer zu kurz.Also mit neuer zuendspule versucht und alles einwandfrei gelaufen. ausgiebige Probefahrt ohne mucken.Laufruhentest ist in warmen zustand komplett gleichmaessig.Wie es kalt ist weiss ich noch nicht. Bin jetzt erst ma ne Woche im Urlaub..Mit nem anderen auto, hab mich nicht getraut 550km damit zu fahren...;-)Werde es aber testen und nochmal berichten....Bzw. Ne frage. Beim laufruhentest schwanken alle zylinder ca.zw. -1 bis + 1....aber schwanken alle gleichmäßig. ..das ist normal oder?Der laufruhentest spuckt ja keine festen werte aus....
danielg40
Hihi,
also heute heim gekommen und nochmals 4-5min. im Leerlauf lassen!

Später ne runde gefahren....
Motor läuft sauber, er macht vereinzelt paar Ruckler im Leerlauf, was aber wohl normal ist!

Sonst keinerlei Ausetzer oder Löcher.

Was mir allerdings nach ner ausgiebigen Runde und bei 115grad Öltemp. aufgefallen ist,
Das der Leerlauf auf einmal auf ca. 730-750U gegangen ist und konstant bleibt!

Nach erneutem Motorstart ist sie ganz normal bei 620-640U, steigt dann bei/nach kurzer Fahrt wieder an auf 730-750U!

Ich weiss jetzt nicht, ob dies vorher auch schon war, ist mir bisher halt noch nicht aufgefallen.

Habe jetzt nochmal mit paar Leuten geredet, die der Meinung sind, dass dies normal ist und je Batterieladestand oder je nachdem wie viele Verbraucher an sind der leerlauf etwas höher ist.
Es kann auch durch die neuen kerzen kommen.

Was meint ihr dazu?

thanks
steiner2222
Hi hilft zwar nicht habe das aber auch mit der Drehzahl im Leerlauf. Meiner läuft schon immer so
danielg40
Genau gleich?

also das sie auf 730-750/U hoch geht?
Ist da permanent, oder haste das wechselhaft und manchmal auf 620/U unten?
steiner2222
Manchmal hab ich 600 und manchmal 700 die Drezahl schwankt nicht im Leerlauf hab immer gedacht das es was mit dem laden von der Batterie zu tuen hat .
danielg40
Also ist es normal?
Kann also hin und wieder ruhig auf 730-750/U laufen?
Shayer
Hi!

Das ist normal, allein weil du Zündungsteile getauscht hast.
War bei mir nach Zündkerzenwechsel auch so.
Geht weg, wenn nicht, ist das nicht schlimm.

Hast du aber gut hinbekommen! Richtig gemacht mit Zündungsteile tauschen, reinigen.

Wichtig ist, dass er bei 100-120 Grad Öltemperatur Konstant ohne Ab und zu oder konstantes Ruckeln läuft.
(Kann ja mal sein nach Autowaschen, dass Wasser aus dem Auspuff geschleudert werden muss usw, das ist noch normal)
danielg40
http://imageshack.us/g/1/10171812/


Mist!!!!!!!!

Jetzt war die ganze Woche Ruhe, heute kamm dann wieder Motorstörung!

Diesmal Fehler : ( siehe Anhang oben )

Verbrennungsausetzer Zyl. 5,

Zyl.6

Zyl.4

und Verbrennungsausetzer mehrere Zylinder



Zündkerzen sind alle NEU

Zündspule auf Zyl. 4 + 6 NEU

Injektor 6 ist Neu drinne, Rest gereinigt



Aber ich glaube solangsam das es nicht an den Injektoren liegt...



Was ich am Fehler sehe, ist das es den bei 576 U/min rein haut!

Warum sackt der so weit runter mit der Drehzahl?





Der Fehler die letzten paar mal kamm übrigens nicht direkt im stehen, sondern immer erst nachdem ich ca. 500m durchs Dorf gefahren bin und dann stehen bleibe im Leerlauf!



Dann wird er total unruhig, Drehzahl bleibt aber konstant auf 600rum, wenn man dann aufs Gas geht, stottert er schon, und dann paar sec. später kommt die Störung!



Was könnte da jetzt noch sein?

Wie kann mir BMW den Druck der Hochdruckpumpe testen?Oder kann ich das selber mit INPA abfragen?Was sie für ein Druck bringt?!

Wobei der Druck im warmen Zustand auf jedenfall stimmen wird, da ja nur eiskalt das Problemm kommt!

Bearbeitet von: danielg40 am 30.05.2013 um 20:34:15
danielg40
kann mir jemand sagen was das entkopplungselement aufm Injektor macht?
Shayer
Tausch mal alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen gegen neue original von BMW.
Wenn es dann immer noch so ist, sollte es die Hochdruckpumpe sein.

Wie ist es mit deinen Turbos? Schon getauscht worden gegen die überarbeitete Version?
danielg40
Turbos klackern und Rasseln nicht, damit hat das auch nichts zu tun!

Und auf groben Verdacht gebe ich Sicherlich nicht 1000€ für neue Injektoren aus....
Shayer
Es bleibt dir laut den Symptomen nicht viel anderes übrig.
Versuch erstmal alle Zündspulen neu, Kerzen sind ja schon. Gibt es günstig im Internet.
Wenn noch da, tippe ich auf Injektor, sonst HDP.

Bearbeitet von: Shayer am 31.05.2013 um 17:44:34
danielg40
Injektor 6 ist Nagelneu, und trotzdem hat Zyl. 6 Verbrennungsausetzer!!!!!!

Zündspulen habe ich nochma 4st. bestellt!!
dann sind die auch alle NEU

Bearbeitet von: danielg40 am 31.05.2013 um 17:56:52
steiner2222
Hi du schreibst nur im kalten Zustand wie sieht's mit Magnetventilen aus ?
Shayer
Stimmt, das habe ich ganz vergessen.
Magnetventile könnten es auch sein.
danielg40
Vanos meinste?
Also Nockenwelle und Kurbelwellensensor?

Dann wäre aber doch der Fehler hinterlegt, oder?

Bzw. wären das wirklich anzeichen dafür? dachte die fangen das klappern an und man hat permanent problemme!!!
Shayer
Ich schätze auch dass das das Letzte wär, was es sein kann.
Probier erstmal die Spulen, dann evtl. HDP und Injektoren, falls die nicht die Neueste Version sind.
danielg40
Sooooo KACKE!!!!

Eben wollte ich mit Lauwarmem Motor los fahren, nach 300m kamm die Motorstörung mit "Motorstörung und Leistungsabfall, weiterfahrt langsam möglich...."

Kamm auch immer wieder nach mehrmaligem Motorstart,,,paar mal kamm es nicht, da leuchtete aber trotzdem die Motorstörung und ruckelt!

Er stinkt hinten raus auch ziemlich, denke unverbrannter Kraftstoff!!!

jetzt habe ich auch "viele" neue Fehler drinne:

--29D2 + 29D0 Die alten Verbrennungsausetzer Zyl. 6 + Zyl.4
--29D1 Verbrennungsausetzer Zyl.5
--29CC Verbrennungsausetzer mehrere Zylinder
--29F1 Krafststoffdruck Plausibilät FEHLERART: druck zu niedrig, CODE: P3284
--2C7B + 2C7C Lambdasonde nach Kat1+2 Signal FEHLERART: Verzögerte Reaktion
CODE: P0139 + P0159
-- 2C3D + 2C3E Lambda vor KAT 1+2 Leitungsfehler
FEHLERART: Unterbrechung Virtuelle Masse oder Pumpstromleitung CODE: P112C + P112D

Was das??
Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe vom Tank oder Kat hinüber? Denke der Vor-NachKat fehler kommt vom zu niedrigen Krafststoffdruck oder???


FU..!!!!!!!

Bearbeitet von: danielg40 am 16.06.2013 um 21:50:53
danielg40
meine Freundin wird ihn jetzt wohl mal mitnehmen müssen zu BMW diese Woche da ja jetzt von meiner Seite aus die Tendenz nahe liegt das es die HD-Pumpe ist welche grade mal 30tkm alt ist...
und ich daher auf erneute Kulanz hoffe...

Jetzt nachm Fehler löschen, kommt wieder Motorstörung mit Leistungsabfall allerdings nur noch der

Fehler 29F1 Kraftstoffdruck Plausibilität, Druck zu niederig und Verbrennungsausetzer Zyl.6!

Also waren die KAT Fehler denke ich nur Folgefehler...

Gibt es den auch einen Sensor, Bzw. Druckregler von der HD-Pumpe wo da spinnen könnte?
Shayer
Von Sensor weiß ich nichts.

Es wird wohl im Bereich HD-Pumpe / Inhektoren / Zündspulen

danielg40
Raildrucksensor??????
Stevan330
Zündspulen Quer tauschen nochmals Auslesen wenn der Fehler mitwandert die zündspule tauschen= 30€
Wenn nicht -> alle Kerzen tauschen= 60€
Sollte der Fehler immernoch da sein sind die Injektionen durch.
Mit den ersten beiden Methoden ist eig zu 80% der Fehler behoben.

Gruß stevan335
danielg40
ehm,,,hast du den Rest auch schon mal gelesen????


Habe mir jetzt mal den Fehler genau angesehen:

Da steht unten im Fehler unter P-Code: Kraftststoffdruckregelung (Bank1) -Berechnung adaptives kraftstoffvolumen unplausibel

Habe jetzt auch gelesen das der Der Druck von der HDP in 2 hälften aufgeteilt wird!
Denke mal durch ein Ventil, kann da der Fehler liegen? Da würde erklären warum es immer nur Zyl.4 + Zyl.5 + Zyl.6 ist!

Zyl. 1-3 waren glaub noch nie vermerkt....
danielg40
o Leute!!!!
Habe mein 335er seit heute endlich wieder:-) :mrgreen:

Der stand jetzt 3Wochen bei BMW, da ja BMW rissige Problemme wegen Systemumstellungen hat und einfach keine Teile raus bekommen hat :cursing:
Hat jetzt 6 Neue Injektoren drinnen...

Auf der Heimfahrt erst ma wieder ne Motorstörung mit Leistungsbfall gehabt :evil:
Ab und an, Fehler weg, denke aber das war einfach wegen den 6neuen Injetkoren, ignoriere ich also erst mal und HOFFE.... :S

Jetzt bin ich daheim und kucke mir die 6 "neuen" Injektoren an welche eigentlich die Teilenummer 13538616079 haben sollten, laut Wareneingang bei BMW und auch der 6 Injektorenverpackungen welche ich mit heim genommen habe!!!

Ich kuck da drauf und sehe das da überall die alte drauf steht 13537585261

habe dann erst ma beim Teilemensch angerufen was das soll???
Er hat keine Ahnung was da los ist, wird nächste Woche geklärt!

Jetzt habe ich mal etwas im US-forum rum gelessen und gesehen das einer auch wegen sowas ne frage stellte!
Und ich habe es jetzt so verstanden das die Teilenummer auf dem Injektor die gleiche bleibt, es ist wohl nur der Index drauf unterschiedlich, also ab Index 11 sollen es die neuen sein!

Also da ich jetzt 6 neue mit der 13537585261-11 drinnen habe, habe ich also die neuen welche unter der Teilenr. 13538616079 zu bestellen sind!

Ist das so?
Kann das jemand bestätigen?

danke
Mtrendmax3
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie aktuell meine antwort ist und obs nicht schonmal geschrieben wurde^^

Bei meinem 35er gab es das selbe problem einmal.....
bzw öfter vorallem an sehr heißen tagen...
da hat es baum auslesen etwas änliches geheissen nur im 5. zylinder es hat sich herausgestellt, dass eine zündspule im 5 zylinder kaputt war austausch war 80 euro.......

merkwürdigkeiten beim fahrzeug waren:

starkes ruckeln, schlagende geräusche im motorraum, keine leistung mehr und kaum drehzahl und die motorkontrollleuchte hat aufgeleuchtet....

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen^^
Shayer
Wechsel auf jeden Fall mal die Zündspulen alle mit, Zündkerzen evtl. auch.
Patideni
Was ist aus dem Problem geworden?
danielg40
Hi,
Ja steht doch oben:-):-)
seit dem die 6 neuen injektoren drinnen sind hätte ich nichts mehr, ausser defekte Unterdruckschläuche!

Habe jetzt 113tkm drauf!