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T H E M A     R Ü C K B L I C K
as.1976
Hauptthema:
Servus,

habe in letzter Zeit festgestellt das ich beim Lenken immer wieder ein leises doch hörbaren klacken höre.
Habe heute beim aussteigen am Lenkrad auch wal im ausgeschalteten Zustand hin und her gewackelt (leichte bewegungen links und rechts) und dann hört man das recht gut.

Erst dachte ich das es innen ist, doch wenn ich aussteige und diese Bewegungen mache, höre ich das es irgendwo unten klick klack macht...

Habe ein E60 BJ 07.2007 ca. 141.000 km

Kann mir jemand Tipps geben wo ich zuerst Suchen kann/soll?

Vielen Dank!
as.1976
schehofa
Hallo,


Beim E60/E61 aller Baujahre sind die Spurstangenköpfe typische Schwachstellen.
Seltener sind auch die inneren Spurstangen samt Spurstangenkopf am Lenkgetriebe ausgeschlagen.

Hin und wieder hatte ich auch schon ausgeschlagene Radführungsgelenke. Wird aber bei dir, durch das Spiel am Lenkrad, nicht zutreffen.

Da hilft nur Aufbocken oder ab auf die Hebebühne und gezielt am Rad wackeln um den Fehler ausfindig zu machen.

MfG
as.1976
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Muss morgen eh an die Räder (habe ab ca. 70 km/h Vibration am Lenkrad - aber nicht beim Bremsen) dann kann ich gleich mal schauen :)

Vielleicht liegt es dann auch da dran?

Gruß
as.1976

janakis83
hi,also bei mir ist auch ein ksaksen da,heute hat mein wagen tüv bekommen,und ohne erkennbare mängel,hatte erstnal gedacht es sei etwas ausgeschlagen,doch ich glaub es kommt von lenkgetriebe selber.

bei mir ist nicht nur beim fahren,auch sogar beim stehen sobald ich das lenkrad bewege knakst es wieder,also denk ich jetzt weniger daß da etwas ausgeschlagen ist...

aber weiß bis jetzt immer noc nicht woran es liegt :-(
Hubraum-statt-Spoiler
Die TÜV Plakette sagt nichts aus.

Wenn der es nicht richtig prüft sieht er es auch nicht.
An meinem Transporter bekam ich TÜV obwohl seit einem halben Jahr der rechte Querlenker tot ist.

TÜV wurde bei der DEKRA gemacht, und jemand kennen tue ich da auch nicht.
janakis83
Ja aber wenn spurstangekopf innen oder ausser oder sonstiges ausgeschlagen würde könnten mann sagen ok,daran kann es vielleicht liegen.aber wenn das auto ja steht,und motor läuft dann ist genau das gleiche geräusch da..meine gefühle sagen es kommt aus der hydraulik..und als nächstes werd ich mal servoöl wechseln dann sieht man weiter..mfg
as.1976
Habe es jetzt noch mal prüfen lassen (TÜV und der Freundliche)
Beide sagen das es an der Sperstange liegt und dass diese ein Spiel hat.
In meinem Fall ist es aber nicht der Kopf (wie so oft) sondern angeblich Innen ?!

Habe vom Lamdörfer mir die komplette Stange besorgt und nun muss ich mal schauen wie es zu tauschen ist :-)

Wen ich richtig geesen habe, Spurstangenkopf lösen und au die Mutter drauhauen oder abziehzange nehmen. Dann hinten rausdrehen, die neue Stange auf ca. die gleiche länge stellen und reinschrauben das ganze... zum Schluss dann noch zum Vermessen... hab ich es richtig verstanden?

Danke für eure Antworten!

Gruß, as.1976

Bearbeitet von: as.1976 am 08.06.2013 um 20:00:43