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T H E M A R Ü C K B L I C K
Theodor23 Hauptthema: |
Hi,
ich brauche mal eine Meinung und sage jetzt schon mal lieben Dank für jede Antwort.
Mein 520er, Bj 2004, 330.000 km (BMW lückenlos Scheckheft) hat folgendes:
Im Januar kam die Meldung "Motoröldruck zu niedrig, Bitte Motor ausschalten. Weiterfahrt nicht möglich". Ich Motor aus. Nach 10 Minuten wieder angemacht. Läuft 1A. 2 Wochen später wieder die Meldung.
Ich zu BMW. Die meinten der Öldruckschalter sendet ein falsches Signal. Der wurde dann gewechselt. Ich hole den Wagen ab und nach 5km wieder die Meldung. Ich Motor aus. Nach 2 Minuten wieder an, Meldung war weg. Motor läuft 1A. Danach alle 5km das selbe Spiel.
Ich fahre in den Urlaub für 3 Wochen und wollte mich danach um den Wagen kümmern. Ich komme zurück und starte den Motor. Keine Fehlermeldung mehr. Nach 5 Tagen kommt die Meldung wieder, allerdings nur, wenn ich von der Autobahn runterfahre und den Motor abstellen. D.h. während der Motor läuft kommt die Meldung nun gar nicht mehr. Ich wieder auf die Autobahn, wieder angehalten, Motor abgestellt ---> Fehlermeldung.
Motor läuft normal und ruhig. Keine Metallgeräusche. Verbrauch normal. Öl wurde gewechselt, inkl. Filter. ASU ist neu und der Dekratyp meinete zu mir, dass der Motor astrein verbrennt und keinerlei Öl mit durchjagt. Ölverbrauch normal.
So, irgendwas stimmt doch da nciht und ich brauche mal einen Rat wie ich am besten weiter vorgehen bzw was das sein kann:
- neue Ölpumpe fällig? - kündigt sich da eine Motorschaden an (wäre ok bei der Laufleistung)?
Wenn reparieren, was könnte es denn am wahrscheinlichsten sein? Wo fängt man an?
Lieben Dank.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2013 um 20:45:19 |
dermitdemGasspielt |
Schon mal am Tester gehangen? Fehlerspeicher auslesen?
Öldruck geprüft? |
Theodor23 |
Tester hat keinen Fehler.
Öldruck wurde noch nicht geprüft. Ich habe heute noch heraus gefunden, dass das wohl eine Macke vom 520er ist. Man soll auf 5w 40 wechseln und die leerlaufdrehzahl um 100-150 Umin erhöhen.
ich glaube, zusammen mit dem Öldruck messen, ist das mal meine erste Aktion.
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dermitdemGasspielt |
Ist es ein Diesel oder Benziner :-)? |
Theodor23 |
ist ein Benziner |
Marc318is |
Hab das selbe Problem beim abstellen des Motors. Nur bei mir ist en 530i. |
Theodor23 |
Ich lasse am Montag den Öldruck prüfen und einen anderen Ölschalter verbauen. Es gibt für den 520er (ob für den 530er auch weiß ich nicht) wohl eine Massnahme von BMW.
Ich gebe gerne Rückmeldung, ob das Problem damit behoben wurde. |
Marc318is |
Zitat:
Ich lasse am Montag den Öldruck prüfen und einen anderen Ölschalter verbauen. Es gibt für den 520er (ob für den 530er auch weiß ich nicht) wohl eine Massnahme von BMW.
Ich gebe gerne Rückmeldung, ob das Problem damit behoben wurde.
(Zitat von: Theodor23)
Und, wie siehts aus? |
Theodor23 |
Der Termin hat sich verschoben. Hoffe, dass es morgen klappt. |
BochumerE39 |
Hab das selbe Problem an meinem 520i , BMW sagte damals mal das es bekannt ist aber nicht unbedingt getauscht werden muss. Der fehler tritt auch nur sporadisch aus meistens wenn ich das Auto ausgemacht habe ab und an wenn ich mal auf eine Ampel zufahre und halte das aber eher selten. Der Sensor wird wohl das Problem sein aber ein tausch hat bei manchen das ganze wohl verschlimmert. |
Theodor23 |
Also, der neue Öldruckschalter wurde verbaut und ich habe eben eine erste Testfahrt gemacht. 60km bei 210km/h. Zwischendurch 4x angehalten -> Motor ausgemacht. Danach 1h Stadtverkehr, viele rote Ampeln bei denen ich stehen bleiben musste. Fazit: Keine Fehlermeldung mehr.
Ich bin ab Freitag wieder auf der Autobahn und melde mich dann noch einmal, ob es wieder eine Fehlermeldung gab, oder ob es sich tatsächlich erledigt hat.
Der Öldruckschalter hat die Teilenummer: TN 7686501 und ist nicht in dem regulären Ersatzteilverzeichnis aufgeführt bei BMW. Ich musste mit der Nummer zu BMW und erst als der Ersatzteilman die Nummer eingegeben hatte wurde er fündig.
Mein BMW Händler wusste nichts von diesem Problem und anfangs hatte man sich auch geweigert mir das Ding zu verkaufen.
Die Massnahme unter der man diesen Schalter für den 520er E60 findet hat die Nummer: 5201879-03 und ist wohl in einem BMW internen Portal aufgeführt. Diese Information habe ich aus einem anderen Forum.
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Theodor23 |
Hi,
noch eine letzte Rückmeldung.
Die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht. Entsprechend scheint es wirklich an dem Schalter gelegen zu haben.
Gruß |
Theodor23 |
Da mich ein paar Leute angeschrieben haben. Ja, es war der Öldruckschalter bei mir. Die Teilenummer steht ja in einem meiner Postings.
Das Problem tauchte nie wieder auf. Ich bin mit dem Wagen dann noch mehr als 100.000km gefahren und habe ihn mit >430.000 KM auf der Uhr verkauft,
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