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M6_Hippo
Hauptthema:
Man(n) kann Lackpflege auch übertreiben, oder was meint ihr?

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Knapp 2.700 € für 2 Wachsdosen....
rick2601
Wird wohl eine kleine exklusive Käuferschicht sein.
M6_Hippo
Wäre mal interessant die Dosen ohne Label einem Aufbereiter zum verarbeiten zu gehen, ob der da nan Unterschied zu ner 100 € Dose kennt.
Wilhelmidelta
Irgendwelche Geldsäcke, deren Budget jeglichen Grenzen entflohen ist kaufen das......und bei denen fliegt es vermutlich genauso 3/4 voll in der Garage rum wie bei unsereins die 5€ Dosen....
Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, daß sich dieser Preis mit klarem Verstand rechtfertigen lässt......
Mag sein daß da irgendwelches Zeug drin ist, was nur vom extrem seltenen Autowachsbaum in einem Land was keiner kennt, in Form kleiner bunter Plastikdosen fällt......aber so oder so.....es geht "nur" um Lackpflege. Sicherlich mag es eine Qualitätsspanne geben, aber irgendwo lässt sich auch das sauberste und glänzenste Auto nicht mehr NOCH neuer und NOCH sauberer aussehen lassen......und diese Grenze erreicht man garantiert auch mit günstigeren Produkten......
Aber hey, wenn ich in Saint Tropez oder in Monaco Tupperware verscheuern wollte, würde die sicher auch ab 500€ das Stück kosten........ Wenn irgendeine dumme 20 jährige Nuss meint, ein Hündchen für 4000€ frisieren lassen zu müssen, was in jedem normalen Hundesalon 40€ kostet, nur weils da "hip" ist oder ihre ebenso hohlen Freundinnen das auch machen.....bitteschön dann nehm ich gern das hundertfache vom Wert....... :-)
yusuf
Diesen Glanz schaft nicht mal ein Neulack. Ich hatte mal ein Bericht darüber gesehen. Diese Wachs wird speziel für den bestimmten Farbton hergestellt. Der Typ hat das Patent auf die Zusammensetzung.
Der hat genügend Kundschaft. So eine komplett Reinigung kostet schon mal locker 4-6 tsd. Euro.
sora969
Hab ich mir letztens erst 4 Dosen davon bestellt.
2 fürs Auto, 1 fürs Fahrrad und 1 für den Schubkarren ;-)
mb100
Wenn ich das entsprechende Auto - also nen M6 - fahren würd, würd ich das scho investieren... ;-)

Spaß: ich würds machen, wenn ich ein limitiertes Auto mein eigen nennen würd. Bentley Brooklands Coupe, Ferrari F40, nen besonderen Oldtimer (BMW 507 oder so) oder ähnliches. Bei nem "normalen" Sportwagen wie nem Ferrari California, Aston Martin Vantage V8 oder so würd ichs auch nicht tun...
M6_Hippo
@Sora: Geht dein Radl jetzt schneller ? :-) Ich mein, da geht der Fahrtwind doch jetzt viel besser drüber, oder nicht?

@mb: So ein Billigzeug kommt mir nicht auf den Lack, ich bleib bei Blattgold - Handgeblasen und mit den Lippen aufgetupft. :-P
sora969
Das mit dem Radl kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich selbst den cw-Wert einer Schrankwand habe. Vielleicht sollte ich mich selbst mal mit dem Zeug einreiben?
M6_Hippo
Zitat:


Das mit dem Radl kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich selbst den cw-Wert einer Schrankwand habe. Vielleicht sollte ich mich selbst mal mit dem Zeug einreiben?
(Zitat von: sora969)




Ach...... du auch.....? :-D
Ne, das wäre zu viel des Guten. Nimm lieber Olivenöl... :-)
DoubleH
Aber auch nur s teuerste auf m markt und net des vom Lidl :)
M6_Hippo
Flutschen muss es, der Rest is Hupe.... *gg*
Performances
Ist das nicht das Wachs, von den nur eine Fingerkuppe voll auf dem Lack per Hand einmassiert wird?

Swizöl Produkte sind aber auch etwas feines ;), hatte mal das Glück "günstig" davon etwas zu erwerben in einem Auktionshaus.
Mario325iK
Zitat:


Ist das nicht das Wachs, von den nur eine Fingerkuppe voll auf dem Lack per Hand einmassiert wird?

Swizöl Produkte sind aber auch etwas feines ;), hatte mal das Glück "günstig" davon etwas zu erwerben in einem Auktionshaus.


(Zitat von: Performances)




Ja genau das ist das Wachs, hab neulich erst nen bericht drüber gesehen, soll wirklich gut sein.
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht,der Markt dafür ist da. Es gibt Leute die bezahlen für ne Aufbereitung gerne mal ein paar tausend Euro.
M_Chris
Die Politur musst du eintragen lassen, da sich nach StVO eine Optimierung der Aerodynamik des Fahrzeugs um etwa 40% erzielen lässt was zu einer tendenziellen Mehrleistung von bis zu 70% erzielen lässt :-D Spaß beseite, wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, befindet sich dieser vermutlich auf einer solchen Hundertstel Ebene, dass sie mit bloßen Auge nicht erkennbar ist. Ob sich dadurch eine solche Summe gerechtfertigen lässt mag wohl so dahin gestellt sein und muss von jedem selbst bewertet werden..
M_Chris
Die Politur musst du eintragen lassen, da sich nach StVO eine Optimierung der Aerodynamik des Fahrzeugs um etwa 40% erzielen lässt was zu einer tendenziellen Mehrleistung von bis zu 70% erzielen lässt :-D Spaß beseite, wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, befindet sich dieser vermutlich auf einer solchen Hundertstel Ebene, dass sie mit bloßen Auge nicht erkennbar ist. Ob sich dadurch eine solche Summe gerechtfertigen lässt mag wohl so dahin gestellt sein und muss von jedem selbst bewertet werden..
PRESSHA
hier mal ein Textauszug über das Carnauba-Wachs:

Zitat "Die Basis für Swizöl Wachse bildet das Carnauba Wachs. Dieses Naturwachs, das die brasilianische Palmenart ‚Copernica prunifera’ als Verdunstungsschutz auf ihren bis zu 2 Meter breiten Blättern bildet, ist das härteste Wachs der Welt. Carnauba ist dennoch kein Qualitätsbegriff, denn Carnaubasorten gibt es für viele Ansprüche aus dem Kosmetik-, Lebensmittel-, Chemie- und Autopflegebereich. Ein Kilogramm kann 3,50 Euro kosten oder mehrere Tausend Euro. Swizöl verwendet ausschließlich unbehandeltes Grade One Carnauba, das von den vielen Carnauba - Sorten die härteste, beste und reinste Qualität hat. Bereits bei der Rohstoffqualität beginnt der immens hohe Swizöl-Anspruch. Wir verwenden Grade One Carnauba, dass per Hand von den intakten Palmenblättern abgeschabt und nicht - wie sonst üblich - durch chemische Lösungsbäder von den abgeschlagenen Palmenblättern herausgekocht wird.



Der Glanzgrad steigt, je mehr Carnauba in einer Rezeptur verarbeitet wird. Herkömmliche Automobilwachse enthalten maximal 3 Vol.-% Carnauba. Swizöl Wachs enthalten ab 30 bis 76 Vol.-% reines Grade One Carnauba."

Quelle: procarcarepunktde
Nicore
Zitat:


Wenn ich das entsprechende Auto - also nen M6 - fahren würd, würd ich das scho investieren... ;-)

(Zitat von: mb100)




Wenn der Lack mal wieder ranzig aussieht würde ich das aber nicht mit dem Zeugs
behandeln sondern für DAS Geld neu lackieren lassen. :D
Marius
Wieso ? Ist doch "günstig"!

Gibt weitaus teurere Wachse wie z.B. das Zymöl Royale

http://www.waxnoil.de/shop.html?page=shop.product_details&category_id=32&product_id=108%3D0

Ich selbst würde, wenn ich das Geld hätte es sofort kaufen.

Besitze selbst mehrere Wachse mitunter Swizöl, Chemical Guys E-Zync, 50/50 und noch paar andere.

Ganz gleich was du für einen Wagen kaufst und in welcher Preisklasse mit hochwertigen Wachsen, sieht der Wagen 1000mal besser aus als wie frisch vom Lackierer.

Den Glanz, die Tief, das Abperlverhalten und die glätte vom Lack wird man mit keiner Neulackierung erreichen.

Das ist Fakt!

War auch skeptisch aber wer einmal in den genuss von einem guten Wachs gekommen ist, will und wird nie mehr drauf verzichten wollen.

Nur mal so als Beispiel, hast einen neuwagen gesehen der so Abperlt?



YouTube Video Link



YouTube Video Link



YouTube Video Link





Bearbeitet von: Marius am 30.04.2013 um 14:11:22
Nicore
Das sieht nach ner frischen Polierung bei mir immer so aus. :)

Die interessanteste Frage ist doch der Langzeitfaktor, das Verhalten
bei Regen mit z.B. Blütenstaub, brütende Sonne oder dem klebrigen
Baumzeugs jetzt gerade wenn alles blüht...
Marius
Du das ist ein Wachs und kein Allzweckmultifuktionsmittel wo den Wagen immer sauber hält : )

Wenn dein Wagen so nach dem polieren Abperlt kann ich dir sagen das meiner wenn ich den poliert und gewachst hab noch 6-8 Monate so abperlt. Nach 5 monaten sicherlich nicht mehr so Stark wie in dem Video aber man merkt das da noch was drauf ist auf dem Lack.

Eine politur ist aus meiner Sicht nichts wert ohne eine anschließende Lackversiegelung oder ein Wachs.

So eine schöne Perlenbildung nach dem Wachsen beim Regen wirst auch mit einer Politur nicht hinbekommen.

Stefan177
Zitat:


Den Glanz, die Tief, das Abperlverhalten und die glätte vom Lack wird man mit keiner Neulackierung erreichen.

Das ist Fakt!

(Zitat von: Marius)




Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den Lackierer an. Es gibt Lacke, die werden wie Glas. Da kannst Du mit Wachs einpacken (probier mal Wachs auf nen Spiegel zu schmieren, ob's dann besser oder schlechter wird...).
Bloß eben auf Nachfrage für Enthusiasten. Dem normalen Kunden wird das hübsch egal sein, welcher Lack da drauf kommt, also wird halt "das Übliche" genommen. Da kann man mit Wachs sicher einiges rausholen.

Ich persönlich halte von Wachs nicht soooo viel. Da ich lackieren gelernt hab, weis ich auch, daß es hauptsächlich "Augenwischerei" ist, desshalb geb ich da nicht soviel Geld für aus. Mit ner ordentlichen Politur (nicht raufschmieren und abwischen) sind die Kratzer weg, mit Wachs nur "zugekleistert". Optisch kommts ziemlich auf's gleiche raus, hält halt länger. Neue Kratzer kommen so oder so hinzu, nur mit der Politur sind die alten weg. Ergo -> irgendwann wirst Du auch mit Wachsen nicht um ne Politur rumkommen.

Über die versiegelnde Wirkung kann man auch vortrefflich diskutieren. Wachs hält eigentlich nur Wasser stand. Selbst normale Seife löst die Wachsschicht schon auf und wäscht sie ab. Gegen was also versiegeln? Moderner Lack ist aus zweikomponentenkunststoff, eingebrannt, UV stabil, lösemittelbeständig und nicht hygroskopisch, also er "atmet" nicht und nimmt auch nichts in sich auf. Auch wenns auf den Döschen anders steht, Stichwort "einmassieren". Lack hält sogar Benzin aus.

Die ganze Geschichte hat ein bisschen was davon als würde man einen Panzer mit Klopapier einwickeln mit dem Ziel ihn vor Raketen zu schützen.
Performances
Zitat:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den Lackierer an. Es gibt Lacke, die werden wie Glas. Da kannst Du mit Wachs einpacken (probier mal Wachs auf nen Spiegel zu schmieren, ob's dann besser oder schlechter wird...).
Bloß eben auf Nachfrage für Enthusiasten. Dem normalen Kunden wird das hübsch egal sein, welcher Lack da drauf kommt, also wird halt "das Übliche" genommen. Da kann man mit Wachs sicher einiges rausholen.

Ich persönlich halte von Wachs nicht soooo viel. Da ich lackieren gelernt hab, weis ich auch, daß es hauptsächlich "Augenwischerei" ist, desshalb geb ich da nicht soviel Geld für aus. Mit ner ordentlichen Politur (nicht raufschmieren und abwischen) sind die Kratzer weg, mit Wachs nur "zugekleistert". Optisch kommts ziemlich auf's gleiche raus, hält halt länger. Neue Kratzer kommen so oder so hinzu, nur mit der Politur sind die alten weg. Ergo -> irgendwann wirst Du auch mit Wachsen nicht um ne Politur rumkommen.

Über die versiegelnde Wirkung kann man auch vortrefflich diskutieren. Wachs hält eigentlich nur Wasser stand. Selbst normale Seife löst die Wachsschicht schon auf und wäscht sie ab. Gegen was also versiegeln? Moderner Lack ist aus zweikomponentenkunststoff, eingebrannt, UV stabil, lösemittelbeständig und nicht hygroskopisch, also er "atmet" nicht und nimmt auch nichts in sich auf. Auch wenns auf den Döschen anders steht, Stichwort "einmassieren". Lack hält sogar Benzin aus.

Die ganze Geschichte hat ein bisschen was davon als würde man einen Panzer mit Klopapier einwickeln mit dem Ziel ihn vor Raketen zu schützen.


Für 2000 oder 3000€ wird es wohl aber keine Komplettlackierung in so einer Klasse geben.
Die Zymöl Produkte sind verdammt teuer, aber wohl auch das Non-Plus-Ultra.
Marius
Ein Spiegel ist kein Lack und hat dementsprechend ein komplett andere Oberfläche sowie andere Eigenschaften! Daher gibt es für Glas andere Versiegelungen als für Lack.

Wen ich Wachs auf einen Spiegel auftrage dann perlt dieser trotzdem sehr stark ab.

Lackieren ist das ein, Fahrzeuge Lacktechnisch aufzubereiten das andere!
Ein Lackierer spritzt ein Teil, poliert es auf und ....fertig.

Und ab da beginnt die Arbeit für einen Lackaufbereiter.

Polieren hat nichts mit Augenwischerei zu tun. Wenn man die richtigen Produkte verwendet hat man auch ein sehr gutes ergebnis was ewig hält.

Ich selbst kann 4 Jahre Erfahrungswerte aufweisen als Aufbereiter/Leiter der Abt. für ein großes Autohaus in Stgt.

Täglich hatte ich es mit den Non-Plus-Ultra Fahrzeugen zu tun wie Aston Martin, BMW M Modelle,Jaguar R Modellen, Ford GT, Fisker, MB SLR also Fahrzeuge 100.000 Euro aufwärts. Und rate mal was das erste war wo so ein Fahrzeug angeliefert wurde wo gemacht worden ist?!

Erstmal polieren und versiegeln war angesagt.

Hierbei sei aber gesagt das ein Wachs ohne vorbehandelung (politur) nicht wirkt.

Also Referenz könnte ich auf ein anderes Forum verweisen wo sich nur mit Test solcher Wachse etc. beschäftigt aber das ist hier ja untersagt.

Für den normalverbraucher reicht ein unter 100 Euro Wachs vollkommen aus.
Das Dodo Supernatural oder das Chemical Guys 50/50 reicht hier aus um sehr gute Ergebnisse zu erziehlen.

Das wichtigste dabei ist, der originale Lack bleibt erhalten und darauf kommt es an.

Bearbeitet von: Marius am 30.04.2013 um 17:56:49
Stefan177
Zitat:


Ein Spiegel ist kein Lack und hat dementsprechend ein komplett andere Oberfläche sowie andere Eigenschaften! Daher gibt es für Glas andere Versiegelungen als für Lack.

Wen ich Wachs auf einen Spiegel auftrage dann perlt dieser trotzdem sehr stark ab.
(Zitat von: Marius)




Natürlich perlt er ab. Aber er ist optisch "schmutzig". Der Glanz war vorher schon perfekt.

Ein Spiegel ist ein anderes Material. Aber dennoch vergleichbar. Der Glanz einer Oberfläche wird im wesentlichen von der Lichtbrechung bestimmt, nicht vom Material. Du kannst Aluminium so polieren, daß es wie ein Spiegel wird (Stichwort Alufelgen) und im Gegenzug kannst Du einen Spiegel sandstrahlen, so daß er aussieht wie mattes Aluminium.

Ich will hier niemandem den Glauben nehmen, wer's mag solls machen. Ich seh halt nicht viel Sinn drin, genau wie in Cockpitspray und solchen Sachen. "Antistatisch" und wasweisich, was es da alles gibt. Manche schwören drauf, ich halt nicht. Mein nicht-gepflegtes Cockpit im E39 sah nach 10 Jahren besser aus als so manche gepflegte "Speckschwarte". :)

Wenn Du mal nen Blick auf meine Fotostorys wirfst, der 330er, das war kurz nach dem Polieren mit ner 30 Euro Politur (3M) und mit Spülmittel gewaschen. Und das hält auch ein halbes Jahr, weil die Kratzer wirklich weg sind und nicht wieder sichtbar werden, weil das Wachs sich langsam auflöst.

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.04.2013 um 19:50:22
Ischl
Zitat:


Zitat:


(Zitat von: Marius)




Ich persönlich halte von Wachs nicht soooo viel. Da ich lackieren gelernt hab, weis ich auch, daß es hauptsächlich "Augenwischerei" ist, desshalb geb ich da nicht soviel Geld für aus. Mit ner ordentlichen Politur (nicht raufschmieren und abwischen) sind die Kratzer weg, mit Wachs nur "zugekleistert". Optisch kommts ziemlich auf's gleiche raus, hält halt länger. Neue Kratzer kommen so oder so hinzu, nur mit der Politur sind die alten weg. Ergo -> irgendwann wirst Du auch mit Wachsen nicht um ne Politur rumkommen.


(Zitat von: Stefan177)




Ist klar das man mit Wachs keine Kratzer wegbekommt, da ist ja auch kein Schleifmittel drinn.
Für kleine Kratzer sind die Polituren oder Lackreiniger da, der Wachs nur zum "versiegeln", damit der Lack eine Schutzschicht hat.

Polieren tu ich nur 1x im Jahr, wegen dem Lackabtrag und ich nehm auch nur milde Poituren.
"Wachsen" tu ich dagegen 3-4x im Jahr.

lg
Marius
Stefan, kommst mal bei mir vorbei und dann schauen wir mal wie du zu dem thema stehst wenn ich dir mal zeige was möglich ist mit einer guten politur und einem mittelmäßigen wachs. Garantiere dir wenn daheim bist dann wird das erste wo machst ein wachs vestellen.

Je feiner die Oberfläche desto besser der glanz sagst du und da stimme ich dir zu denn genau dieses i Tüpfelchen erfüllt ein wachs und füllt die letzten microkratzer nach einer Politur auf. Dadurch entsteht der perfekte und deutlich sichtbare bessere glanz.

Und die extrem schönen glatte Oberfläche erreichst du ebenfalls nicht ohne eine versiegelung oder ein wachs.

Kannst gerne vorbeikommen ich überzeuge dich gerne ansonsten schau dir meine 5 Fotostorys an.
Jedes der Fahrzeuge ist Lacktechnisch perfekt aufgearbeitet und gewachst.

Auch für dein Cockpit habe ich den perfekten Reiniger/Auffrischer das es aussieht wie aus dem Laden.
Und dabei wirkt es nicht speckig!

Poste später mal paar Detailbilder von meinen Fahrzeugen nach meiner Arbeit. Kannst dann gerne mit deiner Politur und dem Spühlmittel vergleichen.

Bearbeitet von: Marius am 30.04.2013 um 20:18:25
Marius
Da bitteschön paar Bilder von den Fahrzeugen wo meine alte "Glanzgarage" verlassen haben : )

Man beachte den Tiefenglanz und die Spiegelungen.































Und? Schafft sowas dein Spühlmittel auch? ; )

Performances
Nette Arbeiten ;).

Eine Frage , kannst mir gerne auch per PN antworten, das erste Bild vom E91 , wo wurde das aufgenommen?
Das zweite scheint mir in Heilbronn in der Nähe Sontheim gewesen zu sein ?
Kayseripower
Die werden speziell nach Kundenwunsch hergestellt.
Stefan177
Zitat:


Und? Schafft sowas dein Spühlmittel auch? ; )
(Zitat von: Marius)




Mach Dir selber ein Bild. Wasser und Spülmittel und ne 30 Euro Politur mit einem Liter Inhalt. Und die hab ich jetzt seit 2008 und iss immernoch halbvoll. Ich find das Ergebnis ganz ok, dafür daß manch andere 10 Flaschen für hunderte von Euros im Regal haben.

Und hält wie gesagt ein halbes bis ganzes Jahr her. Man muss natürlich "den" Schwamm entsprechend pflegen, dass der nicht auf dem Garagenboden rumliegt bis zur nächsten Wäsche.

Beruflich komm ich aber im Moment leider nicht dazu, wesshalb der E60 aussieht wie Sau. Muss ich auch zugeben. :)





Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 13:01:14

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 13:02:26
liltuner2
Hey, also wenn ich mein Auto nach der Wäsche mit Meguiars Ultimate Quik Detailer behandle sieht es nach einem Regenshower so aus --->




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