Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,

der 318i (Limo) mit 143 PS. Haben die serienmäßig alle ASC (so heißt es ja beim E36, aber ihr wisst was ich meine).



MfG
playalistic_p
Der E46 Facelift hat sogar DSC.

Das DSC besteht aus folgenden Systemen:

Anti-Blockier-System (ABS)
Anti-Schlupf-Regelung (ASC)
Traktionskontrolle (DTC)
Bremsassistent (DBC)

Die DSC Taste einmal drücken:
ASC ist deaktiviert, DTC ist aber noch Aktiv. Dadurch können die Reifen durchdrehen, die Stabilität bleibt aber erhalten. z.B. um aus Schnee rauszufahren.

Die DSC Taste 5 Sekunden drücken:
ASC und DTC sind deaktiviert. Dadurch können die Reifen durchdrehen und ein Ausbrechen oder Untersteuern des Wagens werden nicht verhindert. Also sowas wie ein "alles aus" Modus, Fahrspaß pur, wenn man es beherrschen kann.

ABS und DBC bleiben jedoch IMMER aktiv und können nicht abgeschaltet werden.
Ist das ABS defekt, funktioniert auch DTC nicht mehr.

Bearbeitet von: playalistic_p am 27.04.2013 um 13:36:00
cxm
Hi,

so sieht's aus.
Sieht man aber auch, wenn man auf den Taster im Schaltzentrum.
DSC ist auch der Grund, weshalb es im E46 keine Sperrdifferentiale gibt (außer beim M3).

Nach meiner Erfahrung ein Rückschritt.
Auf Schnee o.Ä. kann das DSC den Antrieb bis zum Motor abwürgen runterbremsen.
Da braucht man dann erstklassige Winterreifen.
Aber das ist nur bei solchen Extremsituationen relevant.
Bei Nässe oder trockener Straße uninteressant...

Ciao - Carsten
mb100
Zitat:


Das DSC besteht aus folgenden Systemen:

Anti-Blockier-System (ABS)
Anti-Schlupf-Regelung (ASC)
Traktionskontrolle (DSC)
Bremsassistent (DBC)
(Zitat von: playalistic_p)




Faszinierend in dem Zusammenhang ist, dass das DSC ein Bestandteil des DSC ist *ggg*

Ich hab mal in die Preisliste geguckt. Dort wird das ganze System als DSC III bezeichnet - und die Traktionskontrolle "DTC" (also "Dynamische Traktions Control" - was für ein Denglisch) genannt. Nachzulesen hier: Preisliste E46 FL Limo, Seite 4


Bearbeitet von: mb100 am 27.04.2013 um 11:04:06
aeneon
meiner hat zum glück "nur" asc. das reicht vollkommen aus. mehr braucht der e46 gar nicht.

mein vorgängercoupe hatte dsc und das hat teilweise schon sehr eingegriffen und ausgebremst. wie von cxm schon erwähnt, besonders im winter. dann stehste, gibst gas und kommst nicht vom fleck.

habe aber auch asc+t immer deaktiviert.

hier hat einer die videos aus den original verkaufs cdroms hochgeladen:

asc+t

YouTube Video Link



dsc

YouTube Video Link

playalistic_p
Zitat:


Zitat:


Das DSC besteht aus folgenden Systemen:

Anti-Blockier-System (ABS)
Anti-Schlupf-Regelung (ASC)
Traktionskontrolle (DSC)
Bremsassistent (DBC)
(Zitat von: playalistic_p)




Faszinierend in dem Zusammenhang ist, dass das DSC ein Bestandteil des DSC ist *ggg*

Ich hab mal in die Preisliste geguckt. Dort wird das ganze System als DSC III bezeichnet - und die Traktionskontrolle "DTC" (also "Dynamische Traktions Control" - was für ein Denglisch) genannt. Nachzulesen hier: Preisliste E46 FL Limo, Seite 4


Bearbeitet von: mb100 am 27.04.2013 um 11:04:06

(Zitat von: mb100)


Uii stimmt schon, DSC im DSC macht natürlich keinen Sinn. Hab auch an DTC gedacht, aber meinte das hieße nur in den neueren BMW Modellen so.

Bearbeitet von: playalistic_p am 27.04.2013 um 13:38:00